ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P und ggf 8PA Problem mit laut/schrill quitschende Fensterheber

8P und ggf 8PA Problem mit laut/schrill quitschende Fensterheber

Themenstarteram 17. August 2005 um 15:12

Hallo zusammen!

Ich, dafür bekannt die einzigartigsten Probleme überhaupt am Auto zu haben, glaube etwas "ganz neues" gefunden zu haben *G*

Wenn es warm ist, ab ca. 25° Außentemperatur, quitschen meine Fensterherber (oder etwas anderes was mit den Seitenscheiben in Kontakt tritt) beim hochfahren die letzten 7-10 cm mit einem schrillen und recht lauten quitschen.

Beide Seiten haben mit dem Konzert gleichzeitig angefangen, es sind nur die letzten ca. 7-10 cm und nur beim hoch fahren und nur wenn es über 25° sind.

Ich werde nun nächste Woche zum dritten mal zum freundlichen fahren und mal schauen was dann passiert. Angeblich wird sich dann ein Audi-Techniker aus Ingolstadt um mein Problem kümmern. Habe bisher schon eine Spezialfettung und neue Rahmen (?!?) eingesetzt bekommen. Beides hat nix genutzt.

Kennt wer das oder ein sehr ähnliches Porblem?

mfg, Dan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Na super,

hab genau das gleiche Problem

berichte mal bitte wenn du mehr weißt wie man das Quietschen weg bekommt, ist echt schrecklich.

War deswegen noch nicht beim Freundlichen,

da es ja nur 2 Wochen lang über 25° war...

 

dank dir

könnt ihr das bitte mal aufnehmen das geräusch?

N Videofilm-Schnitt würde mir reichen, kann das Soundfile dann extrahieren

hm wenn es diesen sommer nochmal über 25° wird -> ja

ich werds probieren

Themenstarteram 17. August 2005 um 16:59

Auch ich werde das morgen machen. hier soll es warm werden. Das Audiofile werde ich dann mal dem Audi-Meister geben. :) Der kann das ja leider auch nur bei warmen Wetter überprüfen, was die Fehlerbeseitigung natürlich erschwert.

Danke schon mal für die prompten Antworten!

greetings! Dan

Au das ist fein.

Denkt an mich mit dem File. Falls es hierfür zu groß ist schickts per mail ich lads dann auf Webspace von mir hoch

am 19. August 2005 um 10:14

Re: 8P und ggf 8PA Problem mit laut/schrill quitschende Fensterheber

 

[

ich habe auch dieses problem!! meine reklamation beim serviceintervall wurde ignoriert...

silke

2,0 tdi ambition

 

QUOTE]Original geschrieben von Dadull110

Hallo zusammen!

Ich, dafür bekannt die einzigartigsten Probleme überhaupt am Auto zu haben, glaube etwas "ganz neues" gefunden zu haben *G*

Wenn es warm ist, ab ca. 25° Außentemperatur, quitschen meine Fensterherber (oder etwas anderes was mit den Seitenscheiben in Kontakt tritt) beim hochfahren die letzten 7-10 cm mit einem schrillen und recht lauten quitschen.

Beide Seiten haben mit dem Konzert gleichzeitig angefangen, es sind nur die letzten ca. 7-10 cm und nur beim hoch fahren und nur wenn es über 25° sind.

Ich werde nun nächste Woche zum dritten mal zum freundlichen fahren und mal schauen was dann passiert. Angeblich wird sich dann ein Audi-Techniker aus Ingolstadt um mein Problem kümmern. Habe bisher schon eine Spezialfettung und neue Rahmen (?!?) eingesetzt bekommen. Beides hat nix genutzt.

Kennt wer das oder ein sehr ähnliches Porblem?

mfg, Dan

so, gestern hatte es bei uns ca. 29°

mein auto steht in der prallen sonne wenn ich in der arbeit bin,

also nach der arbeit ins auto, fenster runter

& fenster hoch, was passiert natürlich? es quitscht wie sau...

also nach hause gefahren, fenster rauf-runter - geräusch weg, super...

konnte es somit auch beim :o) nicht mehr vorführen

(3 minuten von mir weg)

soundfile natürlich auch nicht möglich.

dadull: hast du was aufnehmen können?

Themenstarteram 19. August 2005 um 17:58

Video mit Ton

 

Hallo!

Habe ein Mini-Video mit Sound gemacht. Quitschte zu dem Zeitpunkt nicht laut, aber eben gut hörbar. Sonst ist es lauter.

Wohin kann ich das hoch laden? Bei MT gehen ja nur Dateien bis 100kb. Und das sind ca. 1MB.

Montag habe ich übrigens nen Termin beim freundlichen. Und als Leihwagen bekomm ich wohl angeblich nen A6... Na da bin ich ja mal gespannt... Werde denen dann auch das Video/Tondatei mitgeben, damit die das auch bei 20° mal hören können.

mfg, Dan

Schicks mir per mail

ich lads bei mir hoch

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Schicks mir per mail

ich lads bei mir hoch

Danke schön! Gerade geschickt!

Grüße, Dan

und schon isses online :D

Download

Das ist ja ein gräßliches Fiepen.

Mir fällt dazu nur ein , daß es im Oberen Teil sein könnte, oder die Mechanik.

Falls es oben ist, mach mal die Fensterscheibe runter und reinige mit Mikrofasertuch und klarem Wasser die Führung der Scheibe im Gummi. Seitlich und oben so gut du hinkommst. Auch den oberen Rand der Glasscheibe.

Speziell das Dichtgummi was unten im Türrahmen ist. Also da wo die gesenkte Scheibe bündig abschliesst.

Hilft das alles nix, spritz mal ordentlich wasser dagen und fahr danach ein paar mal rauf und runter. So schliesst man aus, das Oberflächenschmutz der irgendwo im System sitzt das Fiepen verursacht. Bleibt alles beim alten, dann ists die Mechanik und Antrieb

EDIT: irgendwie tipp ich nicht so auf Antrieb, da mir, auch wenn ich räumlich nicht dabei bin, das Geräusch von oben herkommt. Erst in der Schlußphase der Schliessung

PS: Bei erhöhter Temperatur dehnt sich das Dichtungsgummi bedeutend mehr aus, weil es einen höheren Wärmeausdehnungskoeffizient besitzt als Stahlblech und Glas. Zudem neigt warmer gummi zum Haften und kleben.Die Spaltmasse zur Scheibe werden geringer. Auch zur Tür. Sitzt Dreck in der Dichtung kann es so Geräusche geben. Falls da ne Dichtung ist, die ausschaut als sei Filz drauf, nimm ne weiche Bürste und fahre über den Filz. Innen wie Aussen. So geht Feinststaub raus.

Das half auch beiu dem Knarzen meiner alten Gummidichtung

Themenstarteram 19. August 2005 um 18:47

Wow, fast!

Es ist richtig, dass das Fiepen im oberen Bereich erst anfängt. Jedoch: Je wärmer es ist, desto früher fängt es an zu fiepen. Meist eben die letzten 7-10cm. So leise wie auf dem Video ist es normalerweise nicht.

Schmutz.. hm. Aber nicht an den Gummis, denn die wurden von Audi komplett eingefettet... (Spezialfett).

Aber ich weiß am Montag ja vielleicht mehr.

Ich fahr jetzt ersemal ein leckeres Bierchen trinken! :)

Grüße und schönes WE schonmal!

Dan

Eingefettet bringt da net viel. Wie ich die Jungs der Werkstatt kenne, fetten die ein ohne vorher genauestens zu säubern.

Bin ma gespannt was rauskommt.

Würde trotzdem mal versuchen, mit viel Wasser das ganze zu bearbeiten.

Was das mit höherer Temperatur betrifft, ist klar.

Oben ist Tür ja etwas gebogen. Alles, besonders das Gummi, dehnt sich aus, somit gibts Spannungen und enge Spaltmaße.

Bin voll neugierig an was das liegt im Endeffekt

Themenstarteram 20. August 2005 um 10:40

Hm, die Wassermethode probier ich, wenn der Ingolstädter Audi-Mann vor lauter Frust kündigt *G*

Jetzt ein wenig OT

Habe gerade den Leih-A6 Avant abgeholt. S-Line. SAU-Geil. Zwar "nur" der 2,4 mit Automatik, aber das Auto ist ja mal absolut toll. Kann man das MMi im A3 nachrüsten? *habenwoll und traurigguck*

Jetzt wieder zum Thema... Ich wurde hier in Frechen angehalten weil man nur mit BM-Kennzeichen durch die vom WjT gesperrten Straßen kommt... RATET mal was beim hochfahren (jetzt macht es doch schon klick, oder? *G*) gequitscht hat??? Jo, die Seitenscheibe. Aber ein gleichmäßiger Quitschton, der auch nicht so laut ist...

mfg, Dan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8P und ggf 8PA Problem mit laut/schrill quitschende Fensterheber