ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA 170TDI 1 Gang ( Probleme )

8PA 170TDI 1 Gang ( Probleme )

Hi Leutz,

irgendwie habe ich den Wurm in meinen Füssen oder ich weiss nicht warum meine Wagen immer Mucken machen müssen...

Gestern Abend...Motor kalt bzw. 2 km gefahren musste ich einen Parkplatz suchen....

1. Gang rein.... ca. 12-1400 Touren und dann hicks hicks springt mein Wagen wie ein Känguruh und macht Sätze wie nix.... ICH SCHEISSE:..... was ist das ???

Bisschen mehr als 1500 Touren und weg ist es...genauso wie beim Standgasfahren....null Probleme...nur in diesem Drehband von 1200-1400 Umdrehungen.....

 

Soll ich damit direkt an die AUDI Hotline und melden oder soll ich mich wieder vertrauensvoll an meinen Freundlichen wenden ???

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Matthias,

wenn Du das Fahrzeug heute oder morgen früh benötigst, dann rufe die 0800 AUDIHILFE, solltest Du morgen Zeit haben dann fahr zum Freundlichen !

Audi und Pelsi gehören scheinbar nicht zusammen;)

Viele Grüße

g-j:)

Hey g-j ;-)

Meinst du ??? ;-)))

Ich hoffe mal das du unrecht hast...

 

Kennt jemand dieses Phänomen ?

am 29. Oktober 2006 um 13:15

............ gratuliere........ es könnte kupplungsrupfen sein.... und das ist "stand der technik"..... stand das auto vorher im freien und feuchter umgebung ? grüsse *alevuz*

Was zur Hölle ist Kupplungsrupfen sein und wieso macht mein Wagen das nur im 1.Gang und nur in diesem Drehzahlbereich ?

am 29. Oktober 2006 um 13:24

hallo, ich versuchs dir ganz schnell zu erklären.... die reibscheibe der kupplung ist aus sintermaterial.... die rostet wenn es feucht und nass ist.... bei leichtem anfahren wird dieser rost abgeschruppelt und es ruckt weil der kraftschluss nicht gleichmässig ist.... wenn der wagen warm ist wird es sicher nicht mehr vorkommen... also gelegentlich mal forscher wegfahren oder eben mit mehr drehzahl.... mein gölfchen hat das auch... nutz mal im a4 / a6 berich die suchfunktion mit "Kupplungsrupfen"... besorgt dir gleich cola und chips.... dann kannst den ganzen nachmittag lesen ! ist ansich eben nicht schlimm und audi / vw macht da normaler weise nichts...... eben premium... evt. könnte man noch mal das ZMS ( zweimassenschungrad ) testen lassen !! grüsse *alevuz*

Der Wagen ist mal gerade 1 Woche alt...

 

Wie bitte sehr sollte da schon was rosten ????

Und gerade in einem Bereich wo kein Wasser drankommt ???

Ich glaube ich verstehe nur Bahnhof.....hhmmmmhhh.....

ich würd morgen direkt zu Audi, Garante wirst ja noch haben wie ich denk:D

Grüße

Domi

am 29. Oktober 2006 um 13:48

..... es rostet eben nur die oberfläche dieser reibscheibe.... der bauraum wo die kupplung verbaut ist, ist nach aussen hin belüftet.. da kannst du sogar reinschauen, so grosse löcher sind da vorhnaden ... da kommt feuchte aussenluft ( luftfeuchtigkeit ) rein und deshalb rostet das teil..... das material ist übrigens ähnlich dem material der bremsbeläge und die rosten auch wenn das fzg länger in feuchter umgebung steht..... es gibt im a4 bereich einen schönen beitrag wo dieses problem genau besprochen wird. ob der wagen neu oder alt ist, ist wurscht... es geht wenn es sich um kupplungsrupfen handelt um die oberfläche der reibscheibe und um sonst nichst anderes...... wenn du beim feundlichen bist muss das auto kalt und am bessten die ganze nacht stehen sonst wirst du es nicht reproduzieren können ! auch noch eine möglichkeit wäre luft im kupplungssystem..... ist aber eher selten ( ...ener ) grüsse *alevuz*

am 29. Oktober 2006 um 13:51

.....ich würd morgen direkt zu Audi, Garante wirst ja noch haben wie ich denk.......... wenn es kupplungsrupfen ist macht audi in den wenigsten fällen etwas..... das problem zieht sich durch alle sparten die mit 2.o / 2.7 / 3.o tdi herumfahren, egal ob VW / audi / seat / skoda........ alles das gleiche geraffel ......*alevuz*

Wie du siehst du meinen Avatar ist das der vierte 2.0 TDI bei AUDI.. und bisher gab es diese Problem noch nie ...

 

Habe bei der AUDI Hotline angerufen.... Leihwagen ist bestellt und Tausch in Auftrag gegeben...

am 29. Oktober 2006 um 14:07

...Wie du siehst du meinen Avatar ist das der vierte 2.0 TDI bei AUDI............ upps hab ich übersehen...... sorry.... was soll den da jetzt getauscht werden... halt uns auf dem laufenden.. interessiert mich ob es evt. das ZMS sein könnte... grüsse *alevuz*

Ja.... denn ich hatte ja nun schon 3 x einen 2.0 TDI wo dieses Problem nicht auftauchte und das bei einer Masse von vielen anderen Problemen...

Wenn ich gerade nen AUDI Verantwortlichen hier hätte würde ich den vors Auto spannen und mal in ersten Gang Karusell mit dem fahren......

Ich könnte Kotzen !!!!!!

 

Der AUDI Techniker am Telefon sagte das es vielleicht das ZSM-Rad sein könnte....

Komisch ist nur das es wieder bei mir passiert und nun schon nach 10 Tagen....

am 29. Oktober 2006 um 14:20

wenn es das ZMS ist dann klackt normalerweise etwas im leerlauf oder bei gedrückter kupplung.... hoffe für dich das sie dir das auto nicht schon nach 10 tage komplett auseinanderbauen.... grüsse *alevuz*

Zitat:

Original geschrieben von pelsi

Ja.... denn ich hatte ja nun schon 3 x einen 2.0 TDI wo dieses Problem nicht auftauchte und das bei einer Masse von vielen anderen Problemen...

Wenn ich gerade nen AUDI Verantwortlichen hier hätte würde ich den vors Auto spannen und mal in ersten Gang Karusell mit dem fahren......

Ich könnte Kotzen !!!!!!

Komisch ist nur das es wieder bei mir passiert und nun schon nach 10 Tagen....

Sorry ,aber wer nach so viel ärger immer noch einen audi kauft ist selbst schuld. 2-3würde ich noch verstehen.

(aber ok du wirst deine gründe haben). Mach denen mal richtig dampf da.Normalerweise sollten sie dir einen schenken dafür das du noch kunde bleibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA 170TDI 1 Gang ( Probleme )