8PA Mj. 2010 Problem mit LWR
Abend,
seit einigen Wochen machen sich meine beiden Xenon Scheinwerfer mehr oder weniger selbstständig... Je nach Lust und Laune leuchten sie maximal unten oder gehen auf und ab - allerdings nicht immer... Im FIS kommt kein Fehler.
Könnte mir ggf ein CVDS leihen - sollte im Speicher nichts stehen kann ich die Sache irgendwie eingrenzen?
Danke
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66 Antworten
was ist denn CVDS oder meinst Du VCDS ?
Du könntest versuchen eine Stellglied Diagnose zu machen wenn im Fehlerspeicher nicht verwertbares drin steht, ansonsten müsste man sich schlaumachen wie die AWL beim 8P funktioniert.
Ich weiß vom A6 das es zwei Neigungssensoren gibt (vorne und hinten) die über das Bordnetzsteuergerät die Motoren in den Scheinwerfern steuern. Das sollte beim 8P auch nicht viel anderes funktionieren.
Hab grad vorne links nen Federbruch bemerkt... vll liegt auch da der Hund begraben...
Ok, dann würde ich das erst mal reparieren und dann testen ob die AWL wieder klappt.
Fehlerspeicher stand nix...
Beide Scheinwerfer fahren in oberste und unterste Position über die Stellglieddiagnose...
Mal sehen ob es morgen mit den neuen Federn dann weg ist
das ist gut so denn dann scheinen die Motoren und die Mechanik in den Scheinwerfern ja zu funktionieren. Es wäre nun gut möglich, dass das Problem mit einer neuen Feder behoben wäre. Bitte berichte, wenn Du mehr weißt.
Hab gerade das Auto geholt... Beide Federn und Koppelstangen vorne neu...
Problem besteht weiterhin...
Fehlerspeicher wieder mal leer...
Hat der A3 wirklich zwei Sensoren? In der Diagnose sagt er mir vorne kein Sensor verbaut
ich habe nachgeschaut, also laut Stromlaufplan gibt es:
G76 Geber für Fahrzeugniveau hinten links
G78 Geber für Fahrzeugniveau vorn links
Die Geber hängen am Steuergerät für Leuchtweitenregelung J431 aber die entfallen bei elektronisch geregelter Dämpfung.
Habs gerade bei 7zap rausgesucht...
Dann wird der sensor vorne tot sein wenn er mir sagt nicht verbaut oder?
Edit: sollte dann nicht n Fehler im Speicher sein?
ja, gut möglich oder es stimmt was mit der Kabeln oder Steckern nicht (Kabelbruch, marode Stecker usw.). Von jedem Geber gehen 3 Leitungen ab und direkt zum Steuergerät (keine Zwischenstecker).
Da ist guter Rad wahrscheinlich teuer wenn der Fehlerspeicher nix sagt...
man könnte die Leitungen auf Widerstand durchmessen oder auf Verdacht den Geber ersetzen. Oder auch mal am Geber messen ob dort 12 Volt ankommen - schwarz ist Plus, Braun ist Minus und Blau ist dann wohl die Messleitung.
Okay messen könnte ich mal
Edit: komm ich da hin ohne die Verkleidung unten abbauen zu müssen?
Was mich aber stutzig macht ich hatte ihn ja am VCDS und da hat er mir hinten einen Wert angezeigt und vorn "nicht verbaut"
Laut Zeichnung auf 7zap hat mj2010 aber noch einen vorne
Bin mal drunter gekrochen... hinten seh ich den sensor aber vorne seh ich M ganzen Träger keinen Sensor.... muss wohl mal beim anrufen mit der VIN fragen ob da einer sein sollte oder nicht
Beim hinteren war der gelieferte Wert in der "Range" die VCDS als soll gezeigt hat...