1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 8x17" Felgen bei 65mm Fahrwerk? Bitte helft mir!

8x17" Felgen bei 65mm Fahrwerk? Bitte helft mir!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. April 2011 um 12:15

Hallo. Habe einen 94er Golf 3 GTI gekauft und habe noch passende 8x17er Felgen (Tomason TN1) auf 205er Reifen hier. Diese würde ich gerne fahren. Also hinten noch mit jeweils 15mm Spurplatten aufgezogen und runtergelassen. Soweit ist auch alles gut. Passt alles gerade so, da ein 65/65 Fahrwerk drin ist. Jetzt habe ich jedoch das problem wenn ich mit 4 leuten fahre dann schleift alles :D Habe festgestellt, dass die Dämpfer hinten sehr weich sind und alles sehr weit einfedert. Ich vermute das die dämpfer entweder im arsch sind oder sogar noch die original drin sind und nur kürzere federn drin sind. ich hatte eigentlich gedacht, dass es reicht wenn ich hinten extra harte dämpfer und federwegsbegrenzer rein mache. was meint ihr dazu? habt ihr einen rat für mich?

PS: Bördeln oder ziehen würde ich ungerne... Zumindist nicht selbst. Wenn jemand in der nähe von Kassel sowas gut und günstig erledigen kann dann darf er sich gerne melden ;)

MfG Jaschkopf

Ähnliche Themen
15 Antworten

moment das ich das richtig verstehe....

65er fahrwerk?

8*17er felgen?

UND distanzscheiben?

und dann wunderst du dich warum es schleift?! LOL das hat nix mit federwegsbegrenzer oder madigen dämpfer zu tun. das eben zu breit. ausser bördeln/ziehen gibts nur eine andere lösung: die felgen weglassen!

Themenstarteram 22. April 2011 um 13:06

Es passt ja, so lange niemand hinten drin sitzt :D vorne passt es alles. oder solte ich vielleicht hinten die federn gegen 40er oder 45er tauschen?

zu breit is zu breit. da kannst du auch das serien fahrwerk verbauen. der einfederPUNKT is immer der selbe. nur schleift den fahrwerk eben schneller als ein serien fahrwerk.

schau doch einfach ins gutachten da steht doch zu 100% was von wegen "für ausreichende freigängigkeit ist zu sorgen".

wiegesagt blechbearbeiten oder andere felgen. es gibt keinen "könnte ich net das machen" weg....

Themenstarteram 22. April 2011 um 15:48

Das merkwürdige ist aber, dass die Felgen die in der ABE vom fahrwerk steht auch schleifen wenn jemand hinten drin sitzt. Eingetragen sind 7,5x16 auf 205er Bereifung. Woran liegt das denn? Sowas trägt doch kein Prüfer ein...

sorry aber kannst du das vielleicht noch undeutlicher schreiben?!

in JEDER abe gibts auflagen die eingehalten werden müssen. und die wirst du nicht gelesen haben. nochmals wens schleift dann musst du platz im koti machen oder andere felgen fahren.

btw ein eingetragenes fahrwerk und eingetragene felgen muss nix heissen. dsa ganze muss IN KOMBINATION eingetrahen sein damit es "legal" ist. wen du mit felgen zum tüv fährst, diese eintragen lässt, winterreifen aufziehst und dann zum nöchsten tüv gehst und das fahrwerk eintragen lässt is alles eingetragen aber eben trotzdem nicht zulässig.

Themenstarteram 22. April 2011 um 16:47

Ja das hab ich doch geschrieben. In dem gutachten vom fahrwerk steht in Verbindung mit ACS 7,5x16 blabla Felgen und die schleifen auch. Deswegen denke ich mir, dass die Dämpfer hinten nicht zum fahrwerk gehören. In der ABE steht nur ein fahrwerk von H&R und das passt zu den federn aber die Dämpfer sind von sachs. Die stellen meines Wissens keine sportdämpfer her, oder?

am 22. April 2011 um 17:11

Zitat:

die Dämpfer sind von sachs. Die stellen meines Wissens keine sportdämpfer her, oder?

und ob sie das machen.

Zitat:

Original geschrieben von Jaschkopf

Ja das hab ich doch geschrieben. In dem gutachten vom fahrwerk steht in Verbindung mit ACS 7,5x16 blabla Felgen und die schleifen auch. Deswegen denke ich mir, dass die Dämpfer hinten nicht zum fahrwerk gehören. In der ABE steht nur ein fahrwerk von H&R und das passt zu den federn aber die Dämpfer sind von sachs. Die stellen meines Wissens keine sportdämpfer her, oder?

ja was jetzt? ABE oder gutachten oder eingetragen....

und nochmals:

es spielt keine rolle ob deine dämpfer gut, original oder "sportdämpfer" was immer das auch sein soll sind...es schleifen ALLE. die einen nur früher als die anderen.

Hi, die Kante hinten wirste wohl umlegen müssen.Richtig versiegeln nicht vergessen!Und dann zieh mal auf die 8x17 Felge einen 195/40/17 drauf und per Einzelabnahme eintragen lassen.mfg

Themenstarteram 26. April 2011 um 8:28

Also ich war beim freundlichen um die ecke und der hat mir anhand vom gutachten erklärt, dass da mit einer tieferlegung von 65mm nur ein H&R Cup kit drin sein kann und da gehören keine sachs dämpfer rein. also werden jetzt bald passende dämpfer rein kommen und dann werd ich hinten die kotflügel umlegen. dann sollte den 17zöllern nichts mehr im weg stehen ;)

 

ich werd bei gelegenheit mal ein foto posten ;)

ich verstehe das problem hier nicht.

wenn du ein fahrwerk einbaust, das ein wenig tiefer ist, musst du bördeln. punkt.

denkst du, dass du ums bördeln umher kommst, wenn du jetzt andere dämpfer verbaust?

 

welche einpresstiefe haben die felgen denn überhaupt?

Themenstarteram 26. April 2011 um 16:30

Das hab ich nie gesagt. Fakt ist, dass die verbauten dämpfer nicht für solch kurze federn geeignet sind. die radläufe werden dann auch gebördelt sobald die richtigen dämpfer drin sind. weil als das fahrwerk eingebaut wurde, ist es bei der dekra mit 16" felgen abgenommen wurden und da war anscheinend alles ok. jetzt lassen sich die felgen nicht mehr fahren weil entweder andere dämpfer drin sind oder weil die völlig im arsch sind.

Zitat:

Original geschrieben von Jaschkopf

Fakt ist, dass die verbauten dämpfer nicht für solch kurze federn geeignet sind.

woher weißt du das?

welche ET haben die räder?

Zitat:

Original geschrieben von Jaschkopf

jetzt lassen sich die felgen nicht mehr fahren weil entweder andere dämpfer drin sind oder weil die völlig im arsch sind.

Fahrzeughöhe wird nicht durch die Dämpfer bestimmt (außer wenn sie verstellbare Teller haben), der Dämpfer ist wie der Name schon sagt nur ein Schwingungsdämpfer, nicht mehr...kannst auch die Kolbenstange absägen, ändert nichts an der Höhe und an der eingefederten Tiefe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen