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8x18 "AMG auf 235/40 für W202 ????

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Juni 2003 um 14:10

hallo an alle, bin neu im Forum.

Hab C200 Bj.11/99 54 Tkm, Brilliantsilbermetallic, Classic Selection.

Meine Frage:

Habe probeweise 235/40 Goodyear Eagle F1 auf 8x18" AMG Felgen Rundum draufgemacht.

Laut DB Teilegutachten darf ich nur 225/40 Rundum oder 225740 vorne und 255/40 hinten fahren und nur 3 Reifenfabrikate: Michelin Pilot Sport, Dunlop SP 9000 oder Pirelli P Zerro Rosso.

Hab die Felgen jetzt seit 3 Wochen drauf und passt, es gibt keine Probleme damit.

Krieg ich einen Tüv Eintrag auch ohne Teilegutachten, bzw. was muss ich machen um es eingetragen zu bekommen????

Als Anhang füge ich ein Bild an, es ist mit Samsung V200 Handy geschossen.

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18 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2003 um 14:13

noch ein Bild

 

Nächste woche wird es 40 mm Tiefergelegt

am 6. Juni 2003 um 14:53

Gehen schon du brauchst nur einen Reifenfreigabe für deine Kombination mit den Felgenmaßen, dann bekommste es auch eingetragen oder du hast Glück und der Prüfer hat was da über 235/40 auf 8x18.

am 6. Juni 2003 um 22:35

@Jens C-Klasse:

Das stimmt nicht! Die Reifenherstellerfreigabe sagt nur etwas über die grundsätzliche Montierbarkeit einer bestimmten Reifengröße auf einer bestimmten Felgengröße aus (im Verbindung mit Achslast lt. Ziff.16 Fzg.schein und Höchstgeschwindigkeit und Angabe der Sturzwerte des Fahrzeugs). Eine Reifenherstellerfreigabe sagt aber nichts über die gesetzlich erlaubte Verwendbarkeit der kompletten Rad-/Reifenkombination aus! (hier: 235/40R18 geht auf 8,0x18 Felge, aber ist auf einer C-Klasse nicht genehmigt!)

@brillantsilber:

235/40R18 geht nicht auf der C-Klasse, da der Abrollumfang des Reifens viel zu groß ist (die waren vorher vermutlich auf einem W210/W210K montiert, oder?). Richtig wäre die Größe 225/40R18 rundum oder vorne 225/40R18 und 245/35R18 hinten. Ausserdem würde Dein Auto auf Grund des falschen Übersetzungsverhätnisses zur Straße, daß durch den falschen Abrollumfang entsteht, vermutlich nie wieder seine Endgeschwindigkeit und seine Beschleunigungswerte erreichen, das willst Du ja sicher nicht....;)

Nur ein Tip: Reifenherstellerbindungen gibt es bereits seit 1999 für PkW in Deutschland nicht mehr. Diese Regelung wurde im Rahmen der EU in der E.T.R.T.O. geändert und dies ebenso in der StVZO (ich glaube §§ 57, 19 und 21, bin mir da aber nicht 100%ig sicher).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

Bärchicar

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 10:07

Danke sehr

 

Danke für die schnelle antwort,

ich hab schon gemerkt dass er nicht mehr so "zieht" wie früher.

laut Mercedes Niederlassung Berlin geht nur 225 rundum

oder 225/40 R18 vorne und 255/40/45(bin nicht sicher ob 40 oder 45) R18 hinten.

Das da nur 3 fabrikate in Frage kommen war mir schon suspekt, dachte mir schon das dawas nicht stimmen kann. Hab jetzt Eagle F1 drauf, die gefallen mir weil das Profil schön ist und die beim Bremsen richtig zupacken! Werde mir wohl neue Reifen besorgen müssen.

Was soll ich nehmen 225/40R18 rundum oder Mischbereifung??????????????

P.S. die Felgen waren auf einer E-Klasse zuvor montiert!

am 7. Juni 2003 um 10:26

Also 255/40 oder 255/45 kann definitiv nicht sein! Die 40/45 gibt an, wie viel Prozent von der breite (255) die höhe sind, wenn du also 255/45 hinten hättest ginge das wahrscheinlich nur auf 16 Zoll, da der Abrollumfang stimmen muss.

Es müssen daher 99% 255/35 18er sein, wenn nicht sogar 255/30er. Aber wie schaut denn das aus, eine 8 Zoll breite Felge mit 255er Reifen?!

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Es müssen daher 99% 255/35 18er sein, wenn nicht sogar 255/30er.

Laut Brabus passen auf den 202 255/35-18er oder, wie von Bärchicar erwähnt, 245/35-18.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 11:56

Stimmt!

 

Stiimmt, es sind 255/35 R18!

Was muss da noch gemacht werden?????

Gebördelt ist er ja schon,

muss noch eventuell etwas angepasst werden????

Hab noch nie 255/35 auf 8x18 AMG gesehen ?

Wieso sollte das schlecht aussehen???

Re: Stimmt!

 

Zitat:

Original geschrieben von brillantsilber

Was muss da noch gemacht werden????? Gebördelt ist er ja schon

Das hängt von der Einpresstiefe der Felgen ab. Aber wenn die Radläufe schon gebördelt sind und es von der ET her hinkommt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Du noch mehr machen musst.

Zitat:

Original geschrieben von brillantsilber

Hab noch nie 255/35 auf 8x18 AMG gesehen ?

Wieso sollte das schlecht aussehen???

Die Reifen sind recht breit für die Felgen. Das hat natürlich den Vorteil, dass Bordsteinkanten ein wenig ihren Schrecken verlieren...

M.f.G. Bernd

am 7. Juni 2003 um 12:20

Re: Re: Stimmt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernd D. [HH]

Die Reifen sind recht breit für die Felgen. Das hat natürlich den Vorteil, dass Bordsteinkanten ein wenig ihren Schrecken verlieren...

M.f.G. Bernd

Klar, aber das macht man doch nicht!

255er Reifen gehöhren normal auf 9,5er Felgen...

Aber jedem das seine ;)

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 12:35

Wieso zu breit????

 

Sorry aber ich verstehe nicht wieso das zu breit sein soll, wenn es doch technisch machbar und laut Teilegutachten möglich ist.

Hat vielleicht jemand ein Foto davon????

Hängen da die Reifen raus aus der Felge oder was, sorry ich kann es mir nicht vorstellen.

Die Felgen sind in der Dimension 8x18" ET31

An der Hinterachse wird das Fahrzeug 2o mm tiefergelegt . uss da eventuell was gemacht werden????

Danke für die schnelle Hilfe bis jetzt.

P.S.

Das mit den anderen Reifenfabrikat auf der Felge als im Teilegutachten beschrieben stimmt auch?, kann ich da ganz einfach irgendwelchen Herrsteller nehmen, muss mich also nicht an die 3 Reifenfabrikate halten die im Teilegutachten stehen?

Bei 255 auf 8x18 werden die Reifen nicht sauber mit der Felgenkannte abschließen. Es wird sich ein Wulst bilden, der nicht besonders toll aussieht. Umgekehrt sieht man oft, dass einige Leute bewusst Felgen nehmen, die eigentlich ein Stück zu breit sind für die Reifen, damit sich eben ein solcher Wulst nicht bildet.

Bist Du sicher, dass der Wagen nur 20mm tiefergelegt werden soll? Damit ist der Wagen noch höher als der Esprit und der Sport.

M.f.G. Bernd

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 13:29

Weg mit 255/35 R18

 

Ok jetzt ist es mir klar.

Also wenn es so ist dann kommen 255er nicht in Frage werde 225 rundum ranmachen.

20mm ist zu wenig?

ich möcht dass das auto nicht zu tief wird.

vorne 40mm hinen 20 mm .

keilfahrwerk. ich mag es nicht wenn das auto voll ist dass die Reifen hinen total verschwinden.

Danke für die Hilfe.

@brillantsilber!

Kannst ja bei 225/40er hinten noch Spurverbreiterungen montieren (15 mm pro Rad), damit das Rad etwas weiter rauskommt!

ciao

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von C180er

@brillantsilber!

Kannst ja bei 225/40er hinten noch Spurverbreiterungen montieren (15 mm pro Rad), damit das Rad etwas weiter rauskommt!

Hab ich mir auch schon überlegt.

Muss man das beim Tüv eintragen???

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