8X18 ET 18 zu Breit
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Habe 8 x 18 et 40 auf der VA und auch auf der HA. Nun habe ich mir letztes Jahr 2 Neue ( gebrauchte) Felgen gekauft 8 X18 ET 18. Habe nicht auf die ET geachtet. Nun auf die neuen Felgen neue Reifen drauf ( 225/40) und druf aufs Auto. Nun habe ich folgendes Problem das die Reifen beim einfedern Schleifen. Habe das Serienfahrwerk drin. Da mir der Aufwand für das Bordel ( ziehen oder wie man es auch immer nennen mag) evtl. zu groß ist nun meine Frage. Gibt es eine Andere Möglichkeit das ich die Felgen drauf lassen kann?
Freue mich über eure Antworten.
Gruß Toto
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15 Antworten
Nein,da muß ordentlich gebördelt werden oder darauf verzichten.
Gruß mclaren
Federwegsbegrenzer, aber das ist Pfusch und absolut nicht zu empfehlen.
wie heftig schleift das denn? ich hab nämlich meine "alten" felgen vom e39 mit den genau gleichen dimensionen (auch ET 18) und will mir die auf mein coupe machen. ich liebe diese felgen und werd die auf jeden fall montieren. hatte insgeheim gehofft die passen...
kann man da vielleicht bisschen tricksen indem man andere reifen aufzieht und somit das streifen verringert? müsste mir nämlich eh neue kaufen. bisher sind 225/40er drauf...
ich leide mit dir toto0815...
hallo,
wie ich selber feststellen musste ist 8,5 x 18 ET35 beim E46 das maximale ohne bördeln, etc.
Hey. Vorab erstmal allen Frohe Ostern.
Schon mal danke für eure Beiträge. Ich habe mir schon fast gedacht das ich Bördel muß. Hab ich aber keine Lust drauf.
To ItsMe_007. Andere Reifen bring glaub ich nicht. Ich kann noch nicht mal normal schnell in eine Kurve fahren dann ist es schon eng wenn dann noch ne Bodenwelle dazukommt schleift es. Die Reifenwand Schleif am Kasten und nicht die Lauffläche. Sobald hinten meine Frau und mein Sohn sitzen ist es noch schlimmer da können 30 Km/h bei abbiegen schon zu schnell sein. Dann stell es dir mal mit 2 Erwachsenen vor.
Falls keiner mehr eine sehr sehr gute Idee hat werde ich wohl am Dienstag meinen Termin zu Reifenumziehen warnehmen müßen.
Noch mal ne andere Frage zu meine ET40 iger Felgen. Was für eine Spurverbreitung kann ich an der HA draufmachen ohne Probleme. Muß ich die eintragen lassen?
Gruß Toto
habe 8X18 et 18 drauf bei mir schleift aber nichts....
Klar - und ich hab 10X18 ET1 drauf, schleift auch nix
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Klar - und ich hab 10X18 ET1 drauf, schleift auch nix
Ähm Carlo,
ich glaub der Noob hat noch nicht gemerkt, dass bei seinem 3er die Radhäuser gezogen wurden...
Ist dann natürlich sehr toll, sowas dann nicht dazu zu schreiben - manche neuen User könnten dann echt noch meinen, das würde tatsächlich so passen.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ist dann natürlich sehr toll, sowas dann nicht dazu zu schreiben - manche neuen User könnten dann echt noch meinen, das würde tatsächlich so passen.
Och das ist doch nichts neues,man hört immer wieder von Usern die die M3 Räder 9,5x19 ET 27 mit 255er Reifen mit nur bördeln drunter kriegen,warum auch nicht 8x18 ET18.
Gruß mclaren
Wir könnten einmal ganz oben im Forum das alltägliche Thema was die Analphabeten immerwieder neu eröffnen, anpinnen! "Welche ET beim E46 ohne Ziehen", ich glaub das gabs mittlerweile sicher schon gute 100mal . Es gibt doch auch eine FAQ für den E46, die sollte man irgendwo gut sichtbar anbringen, vielleicht hilfts ja!
Gruß
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von ItsMe_007
wie heftig schleift das denn? ich hab nämlich meine "alten" felgen vom e39 mit den genau gleichen dimensionen (auch ET 18) und will mir die auf mein coupe machen. ich liebe diese felgen und werd die auf jeden fall montieren. hatte insgeheim gehofft die passen...
Der E39 hat doch eine andere Mittenzentrierung ...?!?
Ansonsten bitte keine Federwegsbegrenzer einbauen: Die Räder gehen immer dann auf Block, wenn man die Bodenhaftung in den Kurven braucht. Und ein ungefedertes Rad baut deutlich weniger Bodenhaftung auf.
Verkauf die Felgen und schraub Dir passende Räder drauf
Gruß, Frank
Die Felgen haben bei meinem e39 so gut gepasst dass ich hinten und vorne jeweils noch 15mm Scheiben pro Rad (also 30mm Achse) drauf hatte. Ging gut.
Und nein, werd sie nicht verkaufen. Da ich die Felgen deutliche Gebrauchsspuren (Kratzer, Steinschläge, etc.) aufweisen und ich nur noch wenig dafür bekommen würde, hab ich beschlossen sie über den Winter zu fahren. Ich weiß, 18 Zoll im Winter. Aber das passt scho Is nur die Frage wo ich 215er Winterreifen in 18-Zoll herbekomme... Werd mich da in einigen Monaten mal umschaun. Is ja noch Zeit. Und dann darfs ab und an bissle schleifen, denn TÜV wird immer im Sommer mit eingetragenen 19-Zoll Schlappen gemacht
So schauts aus
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ItsMe_007
Die Felgen haben bei meinem e39 so gut gepasst dass ich hinten und vorne jeweils noch 15mm Scheiben pro Rad (also 30mm Achse) drauf hatte. Ging gut.
Und nein, werd sie nicht verkaufen. Da ich die Felgen deutliche Gebrauchsspuren (Kratzer, Steinschläge, etc.) aufweisen und ich nur noch wenig dafür bekommen würde, hab ich beschlossen sie über den Winter zu fahren. Ich weiß, 18 Zoll im Winter. Aber das passt scho Is nur die Frage wo ich 215er Winterreifen in 18-Zoll herbekomme... Werd mich da in einigen Monaten mal umschaun. Is ja noch Zeit. Und dann darfs ab und an bissle schleifen, denn TÜV wird immer im Sommer mit eingetragenen 19-Zoll Schlappen gemacht
So schauts aus
Gruß
Wenn du mal einen Unfall im Winter hast und es sind Schleifspuren am Reifen ,aber dann gute Nacht.
Mein Schwager war früher Ing. bei der Dekra und die hatten schon genug Fälle wo die Versicherung nach einem Unfall das Fahrzeug untersuchen ließ auf genau solche Spuren.
Und 215er Winterreifen die mußt du sowieso eintragen lassen und dann bist du wieder der Gelackmeierte,auch beim Wintertüv darf es nicht schleifen.
Gruß mclaren