ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 8x18 et35 mit 225 nicht eingetragen bekommen auf Coupé

8x18 et35 mit 225 nicht eingetragen bekommen auf Coupé

Themenstarteram 18. April 2006 um 8:38

Tja, hab nun meine schönen Proline PI drauf und der nette Mann von der Dekra meint dass der Abstand doch recht knapp ist und ich da diesen Knubbel im hinteren Radhaus (Übergang zur Heckschürze) wegmachen muss (und evtl noch die Kante leicht bördeln soll.

Rad war auf sonem Auffahrboch und ich saß auf der Kofferraumkante.

Kann ich den Knubbel selber wegmachen? Zur Bördelkante waren noch 6mm bei voll eingefedertem Rad, mit Mühe hat der auch den Finger komplett durchgeschoben bekommen (einmal rundherum), da werd ich mal zum nächsten TÜV fahren und noch nen Versuch starten.

Aber diesen Knubbel - einfach wegraspeln?

 

EDIT: Hier ist noch mal der Thread und Bilder von der Felgen-Anprobe gibts auf meiner HP unter "Mein E46"...

Ähnliche Themen
31 Antworten

moin.

der "knubbel" ist doch nur etwas plastik von der hinteren stoßstange?!

da einfach mal nen dremel oder ähnliches anlegen, geht wunderbar damit! und ist ja auch nicht schlimm, wenn da etwas plastik fehlt.

also 6mm sind ja schon noch relativ viel, da würd ich echt mal zu nem anderen fahren. bördeln wär ja schon blöd.

gruß, Jan

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:21

Muss ich danach das "Loch" mit irgendwas zuschmieren? Oder einfach 100km fahren und das Loch ist mit Dreck zu? :D

Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, ist hinter dem Knubbel ein Hohlraum?

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Muss ich danach das "Loch" mit irgendwas zuschmieren? Oder einfach 100km fahren und das Loch ist mit Dreck zu? :D

Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, ist hinter dem Knubbel ein Hohlraum?

öhm ich hab das nur beim e36 gemacht, wie es beim e46 ist weiß ich gar nicht. da war das einfach nur so plastik halt, auch nicht wirklich ein knubbel.

vielleicht lass ich doch besser andere mal schreiben ;)

gruß, Jan

Re: 8x18 et35 mit 225 nicht eingetragen bekommen auf Coupé

 

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Tja, hab nun meine schönen Proline PI drauf und der nette Mann von der Dekra meint dass der Abstand doch recht knapp ist und ich da diesen Knubbel im hinteren Radhaus (Übergang zur Heckschürze) wegmachen muss (und evtl noch die Kante leicht bördeln soll.

Rad war auf sonem Auffahrboch und ich saß auf der Kofferraumkante.

ich hab meine jetzt auch drauf. auch mit der gleichen bereifung wie du, hatte aber überhaupt keine probleme beim eintragen lassen.

hier mal ein bild dazu :D

http://rimox.ri.funpic.de/.../DSC01466.JPG

mfg

*g*

hab die gleichen Felgen nur mit Edelstahltiefbett....schon alles eingetragen....nur noch ein bisschen zu hoch....M-Fahrwerk reicht nicht ganz..neue Federn müssen noch rein!!!

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:37

Ja, es passt ja auch!!! Ihr habt mal wieder alle mehr Glück :D:D

Ist halt nur knapp. Selbst wenn es nur 4,5mm sind - mehr als komplett einfedern kann das Rad doch nicht...

Also nichts machen und zum anderen TÜV?

Würde es einfach bei einem anderen probieren.

Der TÜV Nord wollte meine 18" mir 225 und ET 38 auch nicht eintragen. :(

Zack nächsten Tag zur Dekra und da ging das. :D

am 18. April 2006 um 12:06

Ich hatte genau das gleiche Problem, die Kanten hab ich ja schon umlegen lassen, jetzt hat der Tüv wegen dem "Knubbel" am Übergang zur Heckschürze gemeckert!

Das ist aber leider nicht nur Plastik, sonst wärs schon weg. Bei mir ist das so ein Blechteil, das vom Plastik an die Karosserie geht. Kann man das einfach wegflexen und dann mit Unterbodenschutz einschmieren?

Hätte es auch bei nem anderen Tüv versucht, aber dann wären ja die 60 Euro fürs Räder eintragen futsch und ich müsste nochmal zahlen. So zahl ich nur 20 Euro fürs wieder vorführen. Und ne Garantie, dass der nächste es so einträgt hat man ja auch nicht.

Themenstarteram 18. April 2006 um 13:27

Hm, du hset ne Limo, weiß nicht ob da andere Befestigungen sind. Ich werd das heute abend mal genau inspizieren ob man das entfernen kann...

am 18. April 2006 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

Ich hatte genau das gleiche Problem, die Kanten hab ich ja schon umlegen lassen, jetzt hat der Tüv wegen dem "Knubbel" am Übergang zur Heckschürze gemeckert!

Das ist aber leider nicht nur Plastik, sonst wärs schon weg. Bei mir ist das so ein Blechteil, das vom Plastik an die Karosserie geht. Kann man das einfach wegflexen und dann mit Unterbodenschutz einschmieren?

Hätte es auch bei nem anderen Tüv versucht, aber dann wären ja die 60 Euro fürs Räder eintragen futsch und ich müsste nochmal zahlen. So zahl ich nur 20 Euro fürs wieder vorführen. Und ne Garantie, dass der nächste es so einträgt hat man ja auch nicht.

LOL, zu dem Knubbel, den ihr meint: Wenn das das Teil ist, was ich denke was ihr meint, dann hält es die Enden der Stoßstange an der Karosserie.

Ihr könnt es ja wegmachen, wenns euch nix macht, dass die Enden etwas runterhängen :D ;)

Gruß

Chris

Themenstarteram 18. April 2006 um 13:35

Na toll :(

Und was nun?

am 18. April 2006 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Na toll :(

Und was nun?

Fahr doch zu nem anderen TÜV! Haben andere hier doch auch schon eingetragen bekommen :)

Das wird denke ich nicht das Problem, Kopf hoch!

Viel Glück

So unterschiedlich sind die TÜV´s. Ich habe 9x18 ET 35 mit 255er ohne das ich was verändert habe eingetragen bekommen. Ich habe dann 300 kg in meinen Kofferraum gepackt und habe getestet. Bei normaler Fahrweise schleift hier immer noch nichts. Erst bei Slalomfahrt oder Bodenwellen hat´s am Kotflügel geschliffen. Da ich mein Coupe vermutlich nie wieder so beladen werde überlege ich mir ob nicht Federwegsbegrenzer (10.- Euro beim ATU) die beste Lösung wären. Die Federwegsbegrenzer kämen ja nur bei voller Beladung zum Einsatz.

am 18. April 2006 um 13:57

Wie werden denn die Federwegsbegrenzer eingebaut? Wenn das kein Akt ist, mach ich dich halt für den Tüv auf die Hinterachse! Danach kommen sie wieder raus und mein Auto wird mit Sicherheit nie mehr so belastet werden, dass der Reifen eine Chance hat an den Knubbel zu kommen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 8x18 et35 mit 225 nicht eingetragen bekommen auf Coupé