ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 8x18 mit 225/40/18 der 5er als Känguru

8x18 mit 225/40/18 der 5er als Känguru

Themenstarteram 27. September 2008 um 13:22

Felgen online beim Tunershop.de (Frankenrad Selbitz) gekauft und Reifen Dunlop Sp Sportmax beim Reifenhändler.

5er hüpft wie ein Känguru und jeder schiebt die Schuld auf den anderen.

Trotz umtauch der Felgen hüpft der 5er immer noch.

Anwalt auch schon angerufen der nur meinte, es lohne sich nicht zu klagen da der Wert zu gering sei.

WER KANN HELFEN!!!!?????

Gruß Solty21

Ähnliche Themen
18 Antworten

mach doch mal ne genauere beschreibung bei welchem tempo? immer?, nur ab und zu? auf allen strassen oder nur auf unebenen?

Hallo,

an den Felgen kann es nicht liegen, da diese aus Metall und am der Radaufnahme fest verbunden sind.

Weiter Möglichkeiten wären dann nur noch: Reifen oder Dämpfer

Reifen: hast du vielleicht zu viel Luft drin?

Dämpfer: wie alt ist dein Auto? Kann es sein dass die Stoßdämpfer hinüber sind?

Grüße

ritzibitzi

Themenstarteram 27. September 2008 um 17:15

Das hoppeln ist immer egal ob warm - kalt - hell - dunkel - nass- trocken u.s.w.

Mein 5er ist 12/07 gebaut und hat 11.200 km auf der Uhr.

Luftdruck ist bei 2,0 bar hinten und 2,2 bar vorne.

Mit den Originalräder läuft alles super rund.

Gruß Solty21

Moin

also ich finde den Luftdruck ein wenig zu gering,

glaube auf meinen Charlston sollten 2,7 bar drauf.

Welches Fahrwerk ist drin?

Serie?

VW Sportfahrwerk?

Fahrwerk aus dem Zubehör?

Wenn's mit den originalen Rädern rund läuft, dann sind die Dinger eben nicht vernünftig gewuchtet.

Fahr' halt nochmal zu dem Reifenhändler, bei dem Du die Reifen aufgezogen bekommen hast (oder vielleicht besser zu einem anderen :) ) und lass' Deine Räder neu wuchten. Damit sollte das Thema schon erledigt sein und es kostet auch nicht die Welt.

Den Luftdruck würde ich übrigens auch erhöhen. Ich fahre auf Felgen der gleichen Dimension auch 2,7bar.

Der Tipp mit dem höheren Luftdruck wird das Problem vermutlich nicht beseitigen, sondern eher noch verstärken. Ich frage mich aber, was man genau unter der Beschreibung "hüpft wie ein Känguru" zu verstehen hat. Da vorher die Serienräder montiert waren, ist doch klar, dass man nach einer Umrüstung auf diese schon recht extreme Rad-/Reifenkombination mit einer Komforteinbuße zu rechnen hat. Wenn "hüpft wie ein Känguru" also nicht eine Unwucht bedeutet, sondern einfach nur eine härtere Federung, dann würde ich das nicht als Mangel ansehen.

am 30. September 2008 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Da vorher die Serienräder montiert waren, ist doch klar, dass man nach einer Umrüstung auf diese schon recht extreme Rad-/Reifenkombination mit einer Komforteinbuße zu rechnen hat.

8x18 mit 225/40/18, wo ist das denn bitte eine "extreme Rad-/Reifenkombination"??????

Zitat:

Original geschrieben von zett78

8x18 mit 225/40/18, wo ist das denn bitte eine "extreme Rad-/Reifenkombination"??????

Na ja, man kann sich an der Bezeichnung "extrem" stören oder auch nicht. Im Vergleich zu meinem Golf und dessen werkseitigen 195/65-15 auf 6x15 wäre das nach meinem Empfinden schon extrem. Für Angehörige der Tuning-Szene sind das vermutlich noch Miniräder mit Trennscheiben. :p

Ich wollte nur auf die sicherlich vorhandene Komforteinbuße hinaus.

Ich hatte meine 16" Sportline-Felgen auch mal auf 2,6 rundrum.

Das war echt ein no-go.

Wenn man gute Stassen fährt ok, aber im Ländlichen will ich keine 18" haben.

Mit 2,3 vo und 2,1 hi komm ich bein 16 sehr gut klar.

 

Allerdings wäre ne bessere Beschribung von "hüpft wie ein K." sinnvoll.

Ich hatte mal 17" als Leihwagen. Da war mit passendem Luftdruck auch ok. 18" kann da net so viel schlimmer sein. Bei 2,6 bar aufwärts wird es aber schon ungemütlich......für mich zumindest ;)

am 30. September 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Zitat:

Original geschrieben von zett78

8x18 mit 225/40/18, wo ist das denn bitte eine "extreme Rad-/Reifenkombination"??????

Na ja, man kann sich an der Bezeichnung "extrem" stören oder auch nicht. Im Vergleich zu meinem Golf und dessen werkseitigen 195/65-15 auf 6x15 wäre das nach meinem Empfinden schon extrem. Für Angehörige der Tuning-Szene sind das vermutlich noch Miniräder mit Trennscheiben. :p

Ich wollte nur auf die sicherlich vorhandene Komforteinbuße hinaus.

225/40/18 sind beim R32 sogar Serie!

Extrem ist diese Kombination bei weitem nicht.

Daher sollte die Beschreibung schon etwas konkretisiert werden.

Bei meinem fällt auf, dass kurze Bodenwellen bei langsamer Fahrt ziemlich ruppig weitergeleitet werden.

Vielleicht meint er ja sowas in der Art.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:08

Also dann ab zum anderen Reifenhändler und neu wuchten lassen. Kein Erfolg! (incl. Reifendruck anpassen)

Der Chef persönlich hatte dann mit mir zusammen eine Probefahrt und stellt fest das die Felgen die Unwucht auf das ganze Fahrzeug übertragen.

Danach doch noch die Rechtsanwalt eingeschaltet mit dem Ergebnis

!!!!Achtung jetzt kommt´s!!!

Der Aufwand ist gegenüber der Schadenssumme nicht realistisch und er rät ab.

Ein Gutachten kostet ca. 600.- Euro, dass auch vor Gericht stand hält.

Ich glaub doch verschrotten!!

 

Gruß Solty und Danke für alle Tipp´s

Wow, das ist ja wirklich ärgerlich.

Konnte man die Unwucht nicht schon beim Reifenhändler auf der Wuchtmaschine erkennen?

Außerdem wäre es sicher gut, wenn Du uns noch sagen würdest, was das für eine Felge ist, mit der Du solches Pech hattest... bevor noch mehr hier aus dem Forum die gleichen schlechten Erfahrungen machen müssen. :(

Wenn dein Reifenhändler die Räder auswuchtet....danach keine Wucht mehr vorhanden ist, dann sollte der Wagen auch nicht mich unrund laufen....das ist schon mal klar.....wie kann denn der Chef dann noch sagen, daß sich die Unwucht aufs Fahrzeug überträgt? Ich dachte die haben ausgewuchtet? Vielleicht brauchen die ja mal ne neue Maschine.....irgendwie seltsam...haben die Reifen denn den passenden Lastindex oder wie das heisst?

Ansonsten sollte dein Händler so kulant sein einfach mal andere Reifen aufzuziehen...vielleicht ne andere Marke...dann mal nen km fahren und sehen was ist.....sowas sollte schon drin sein.....der kann diese Reifen zur Not immer noch auf eine Felge ziehen und verkaufen.....natürlich mit dem Vermerk "Zur Probe 1km gelaufen"....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 8x18 mit 225/40/18 der 5er als Känguru