ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 8Y Wechsel von S3 VFL auf RS3 FL - Pros Contras?

8Y Wechsel von S3 VFL auf RS3 FL - Pros Contras?

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 17:38

Hallo Zusammen, ich bitte um Hilfe.

Ich überlege gerade, nach bald 3 Jahren den S3 in Zahlung zu geben für einen neuen (FL) RS3 8Y Limousine.

Mir wird vom Händler ca. 30k Euro geboten, im Wechsel bei Auslieferung am Liefertag (ca. 01/25)

Das RS3 Angebot ist nicht schlecht, 76330 UPE fürreduzierte 64525Euro +975 Euro Abholung und KfzBriefgebühr.

Nun hätte ich ein paar Fragen zur Konfiguration:

- Das StandardLEDlicht, hat das auch diese nette Begrüssung blink blink und vor allem das Blinklicht, was sich bewegt. Ist das Rücklicht auch anders als bei dem MatrixLed-Paket, wenn ja wie? finde hier leider nichts im Netz.

- Hat die Standardauspuffanlage auch Klappensteuerung? Ist die RS-AGA ein Must Have?

- Wo ist die Garantieverlängerung hin? unser S3 hat noch 2 Jahre Restgarantie.

Macht es Sinn, 35000 Euro auszugeben für einen Wechsel von S3 zu RS3?

Was sagt Ihr? nominal sind es 90 PS. Ich denke von den Unterhaltungskosten nehmen die sich nicht viel. Ein bequemes Inspektions und Wartungspaket würden wir abschliessen wollen. Wir zahlen derzeit 60 Euro für den S3.

Meine Frau fährt damit ca. 17TKM Jährlich damit und hat schon Spass mit dem S3 :)

Sie sagt weitere 2 Jahre den S3 fahren, und nach der Garantiezeit verkaufen, bzw. einzutauschen oder gar chippen, tieferlegen und hier noch bisschen zu pimpen.

Audi Code: AQDVBAG8

Ich dagegen behaupte, es mache allein schon wegen dem 5 Zylinder Sinn (allerdings haben wir noch keine Probefahrt machen können)

Vielleicht habt ihr Pros und Kontras, die mich davon abhalten würden oder gar motivieren können.

Ich danke Euch vielmals.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Also, die Garantieverlängerung gibt es nicht mehr für kleines Geld in der Aufpreisliste, sondern nur noch für teuer Geld als extra Dienstleistung/Versicherung.

Der RS3 ist nochmals eine andere Hausnummer als der S3. Aber auch das FL S3 ist ein Sprung nach vorne zu deinem VFL. Mehr Leistung und das TV Allradsystem, vielleicht sogar das "ehrlichere" Fahrzeug für dich.

Mit der Optik des FL muss man sich aber anfreunden können.

Die Serien AGA beim RS3 ist auch eine Klappenanlage. Der Mehrpreis für die Sport AGA ist eigentlich nicht gerechtfertigt, aber man nagt ja an jedem Strohhalm der suggerierten Sportlichkeit, so zumindest bis dato beim VFL. Ob sich das mit dem FL vielleicht doch ändert, bleibt abzuwarten.

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:38:30 Uhr:

Macht es Sinn, 35000 Euro auszugeben für einen Wechsel von S3 zu RS3?

Was sagt Ihr?

Sinn macht es keinen, aber Spaß machts. :-)

Den dynamischen Blinker vorne gibt es nur mit den Matrix LED. Hinten ist er immer dynamisch.

 

Ob der Wechsel nötig ist muss jeder selber wissen, aber ich ärgere mich schon immer etwas, wenn ich einen RS 3 sehe. Wäre es damals finanziell machbar gewesen hätte ich definitiv den RS3 genommen. Es war aber nur ein S3 drin. Keine Frage, der S3 ist ein tolles Auto ich freue mich auch jeden Tag wenn ich ihn sehe, aber der RS wäre halt nochmal cooler gewesen.

Spaß kann man mit beiden haben. Zumal man auch überlegen könnte wie oft man ihn überhaupt ausfährt.

35t€ in ETF über 30 Jahre angelegt macht 284.077€.

Das macht Sinn.

Aber wenn dir das Geld nicht weh tut, dann mach es.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 18:49

Da bin ich 78 :( meine Frau 77.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:25:52 Uhr:

35t€ in ETF über 30 Jahre angelegt macht 284.077€.

Das macht Sinn.

Aber wenn dir das Geld nicht weh tut, dann mach es.

Zitat:

@leckmaul666 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:38:30 Uhr:

Ich dagegen behaupte, es mache allein schon wegen dem 5 Zylinder Sinn (allerdings haben wir noch keine Probefahrt machen können)

Ich hatte vom 8V jeweils S3 und RS3. Sinn macht der Wechsel nicht, man muss es einfach wollen/sich leisten können oder nicht.

Meine Empfehlung: Unbedingt eine Probefahrt mit dem RS3 machen damit ihr euch selber einen Eindruck verschaffen könnt.

Servus :-)

Also, als ehemaliger S3 (8V) Limo Handschalter Fahrer und aktueller RS3 (8Y) Sportback Fahrer:

Ich würde, wenn ich das Fahrzeug selbst bezahlen muss, wahrschleinich eher das S3 Facelift mit Akrapovic nehmen (und evtl. die Matt-Farbe dazu).

Warum? Der RS3 ist schon "nett". Aber für den "Alltagsspaß" gerade mit TV im Facelift und ~10.000 Preisunterschied bei Vollausstattung spricht eigentlich "mehr" für den S3 als für den RS3.

Das einzige was mich "bewegen" würde:

- Die Optik vom S3 von hinten ist mit dem FL echt sexy geworden.

- Vorne ist er mir viel zu langweilig geworden (besonders mit dem Blackpaket und ohne S3 Logo.)

- Die Akrapavic Anlage habe ich noch nicht live gehört, aber der RS3 ist für mich eher "das GEld nicht wert" für den Aufpreis. Vom Sound hast du nur beim Aufstarten ca. 60-90s, danach sind die Klappen zu. Und in Dynamic und RS Performance "nervt" dann auch noch der künstliche Soundaktor.

- Ich bin sehr überrascht, was ich für positive Reaktionen / Emotionen mit meinem RS3 (Kyalami-grün) gekommen habe. (Alter Mann an der Ampel einfach mal ein "Daumen Hoch"). Ich hätte mit mehr sozialer Anfeindung gerechnet. DAs wäre evtl. auch etwas zu berücksichtigen. Also wenn du nicht immer zu Hause parkst / in Berlin wohnst ;-) Könnte ein RS mehr zu Vandalismus einladen als ein S3 (besonders mit Blackpaket).

Wenn du weitergehende Fragen hast, gerne her damit :-)

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 2:33

Danke für Euer Beistehen.

Ich selbst bin den RS3 VFL mal für einen Tag gefahren. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist das schon eine gewaltige Krawallschachtel (im positiven Sinne). Steht einfach satter da und fühlt sich auch wuchtiger an, selbst beim langsam fahren. Selbstverständlich machen wir noch mal eine Probefahrt.

Das ist ja das Auto meiner Frau. Einen Goldesel haben wir nicht, allerdings muss Autofahren uns Spass machen und wir hangeln uns langsam hoch vom A3 1.4tfsi zum S3 in rot und jetzt nach fast 3 Jahren überlege ich etwas Kohle in noch mehr Spass zu stecken. Der S3 FL wäre kein wirkliches Upgrade in Relation zu dem Aufpreis. So wirklich schneller ist er nicht, da soweit ich weiss der VFL sehr nach oben streut. Unsere Auspuffanlage nach 45tkm ist auch schön lauter geworden.

 

Was dagegen spricht:

- natürlich der enorme Preisaufschlag

- neue (teuere) Winterräde, da wohl die alten Felgen nicht mehr draufpassen.

- nur noch 2 Jahre Garantie (solange haben wir auch Restgarantie beim S3)

- evtl. höhere Inspektionskosten (in der Garantie)

Was dafür spricht:

- was neues.

- einer der evtl. letzten 5 zylinder, evtl. sehr Wertstabil

- Sound, mehr Kraft, moderner

- Inspektions Wartungsvertrag beim S3 läuft ab.

- nur gering höherer Spritverbrauch (S3 derzeit 10liter/100kmh)

20220319

Den RS3 8Y bin ich wenige Male gefahren. Das Kurvenverhalten ist bei schneller Landstraßenfahrt mit dem Torque Splitter absolut klasse. Der geht so richtig willig um die Kurven herum, was noch mehr Fahrspaß bringt.

Ein kleiner Nachteil vom RS3 (8V und 8Y) ist das Schleifen der Kupplung beim Kaltstart, spez. wenn man langsam eine Rampe hochfährt. Klingt wie ein Fahranfänger, der Gas und Kupplung nicht richtig bedienen kann. Fährt man nach dem Kaltstart in der Ebene, fällt es nahezu nicht auf. Kenne ich so von keinem anderen Audi Modell.

@leckmaul666:

Also ohne "Wertung" ;-) Meinen S3 bin ich damals mit ~7,5l gefahren (und hatte dennoch auf der Landstraße Spaß).

Den RS3 fahre ich jetzt über ~25tkm mit 8,5l im Schnitt. (Besonders wenn man Autobahn ~130-150km/h fährt auf lange Strecke).

Man kann ihn aber auch mit ~12l fahren ;-)

Nichtsdesto trotz ein Bombenverbrauch für den Motor und die Leistung (gilt auch für den S3).

@Josh

Das was du aufzählst gilt halt genauso für das S3 Facelift.

Und ehrlicherweise, mir gefällt der Torque splitter auf "Sportlicher" Einstellung überhaupt nicht. Das Fahrgefühl wird extrem künstlich und du kannst, gerade wenn du es "provozierst", ein sehr "unrundes" Fahrverhalten haben.

Nur wenn du bewusst mit "komplett Zug" durch die Kurve fährst ein "besseres" Fahrgefühl haben, solltest du aber in der Kurve Fahrpedaländerungen machen fühlt sich das mMn extrem unharmonisch an.

Deswegen fahre ich meist auf der minimalsten Stellung, weil Allrad und die Kompaktheit vom Auto eh schon regelt und es sich "natürlicher"/harmonischer anfühlt.

@Josh

Noch ein "Nachtrag". Bzw. eins vorneweg, ich bin eigentlich ein absoluter Audi Mensch (böse Zungen würden sagen ein "Fanboy" ;-)) aber schaut euch doch auch mal den Cupra Leon Sportstourer VZ Extreme an.

- Torque Splitter

- Matt-Lack ~2300€

- Geile Optik (finde ich)

- Schalensitze wie im RS3

- Mit allen Kreuzchen ~65t€

Einzige Unterschiede

- Anderes Infotainment

- und evtl. nicht so gute Geräuschdämmung

- evtl. nicht so "wertige" Materialien. (Wobei da der 8Y auch stark nachgelassen hat zum Vorgänger)

Zitat:

Also ohne "Wertung" ;-) Meinen S3 bin ich damals mit ~7,5l gefahren (und hatte dennoch auf der Landstraße Spaß).

Den RS3 fahre ich jetzt über ~25tkm mit 8,5l im Schnitt. (Besonders wenn man Autobahn ~130-150km/h fährt auf lange Strecke).

Nee, du hattest keinen Spaß :D

Sorry, Kommentar musste sein.

Es kommt natürlich auch darauf an, wo man wohnt, ländlich oder Stadt, aber deine Langzeit-Verbräuche sind eher untere Grenze des Machbaren, zumindest für deutschte Verhältnisse. Wenn man in den Niederlanden wohnt und sich dort auch an die Vorschriften hält, dann sind solche Verbräuche durchaus Standard.

Nun ja, Autobahn auf Strecke 130-150 km/h sagt ja auch schon einiges aus bei 400 PS, da reichen auch 61 PS im Smart, der dann abregelt. Ist ja nicht verboten, aber doch eher unnormal für ein solches Fahrzeug.

Was mir aber aufgefallen ist, mein RS3 ist im Laufe der Zeit sparsamer geworden. So ab ca. 25.000km Laufleistung ging der Verbrauch spürbar zurück. Da zu 90% immer die selbe Person die selbse Strecke damit fährt, kann ich es ganz gut vergleichen. Die Einfahrsphase des Motors scheint beim 5 Zylinder sehr lange zu sein. Könnt ihr das bestätigen?

Ich bin ja schon mit meinem GTD nicht unter 7,5 l gekommen. Aber wahrscheinlich war es nur ein Meßfehler.

Also ich habe im S3 einen Durchschnittsverbrauch von 9,3l. Er hat aktuell 21.000km runter. Fahre aber auch zu 90% nur zur Arbeit (15km) und die restlichen 10% auf der Autobahn so schnell wie es der Verkehr zulässt. :D

Aber ja auch den kann man sparsam fahren. Bei 140km/h hab ich glaub ich mal 7,x verbraucht.

In Österreich mit 100-120km/h hab ich auch 6,9l geschafft.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 9:10

Ja gut meine Frau hat halt eine Gasfuss. Aber das ist okay. Früher hatte man für 310ps weitaus weniger Spass und mehr Verbrauch gehabt.

Ich meine sogar gehört zu haben das der RS3 kein übertriebener Säufer ist.

Sie soll jetzt beim Händler mal eine Probefahrt machen, wenn auch mit dem lieferbaren, verfügbaren VfL.

Dann soll sie entscheiden.

Und die 15 Prozent Rabatt sehe ich als akzeptabel an. Ja APL hat knapp 22 aber als Tageszulassung.

Und über Onlineportale möchte ich sowas nicht beziehen.

Aber immer her mit euren Erfahrungen :)

Ihr seid spitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 8Y Wechsel von S3 VFL auf RS3 FL - Pros Contras?