- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- 9-3 1.8i
9-3 1.8i
Habe heute Nachmittag spontan mal bei Hirsch Ruckstuhl (besserer Service als Hirsch SG ) vorbeigeschaut, um mir mal den 9-3 SS mit Saugmotor anzuschauen.
Und was soll ich sagen?! Ich war überaus angetan vom Fahrzeug, dem Motor und dem Kundenservice!
Die Maschine arbeitet sehr, sehr leise, und der Wagen hat eine wunderbar "geschmeidige" Kupplung. Aber auch das Getriebe lässt keine Wünsche offen in Sachen Schaltkomfort.
Nun denn, im Web ist leider wenig über diese Variante zu finden. So würde es mich doch interessieren, ob vielleicht ein anderer User bereits Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gesammelt hat.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Der 1.8i soll wirklich erstaunlich gut gehen, aber wo keine Leistung ist kann auch kein Geräusch herkommen, oder?
Bleib beim Turbo, du machst dich sonst unglücklich. Nach 2 Wochen gefällt er dir nicht mehr.
Gruss
Oliver
Turbo ist nicht alles im Leben.
Der Sauger ist zum einen günstiger, zum anderen auch sparsamer und gegebenenfalls haltbarer. Im übrigen ist mein Budget nicht allzu Turbo-kompatibel...
Als Vorführwagen ist der Sauger für gut 29'900 CHF zu haben inklusive rundum sorglos Paker (Total Care)! Das ist doch ein Wort!
EDIT: Das stimulierendste überhaupt war das beruhigende Blinkerrelais... Göttlich dieser Klang!
Schau doch mal beim Hess in Münsingen/Bern vorbei (www.saabhess.ch). Die haben gerade einen 95 Kombi mit niedriger km-Leistung und fairem Preis. ich glaube ein Automat. Der Wagen ist aber sicherlich im Unterhalt (Steuer/Versicherung) teurer.
Ein 95 kann (fast) nichts toppen.
Alle 10.000 km Öl wechseln und du hast einen fairen Begleiter.
Gruss
Oliver
Total Care ist ohne Flüssigkeiten/Schmierstoffe. Da kann man auch gutes Geld verdienen
9³-Sportsedan mit 1.8i Motor...
@J.E.Fis
Ich grüsse Dich!
Das der 1.8i leiser, das Getriebe leichter zu schalten, die Kupplung "geschmeidiger" ist, sollte daran liegen, daß die Konstruktion des Fahrzeugs 13 Jahre jünger ist und 0 Kilometer gelaufen hat.
Im Vergleich mit Deinem jetzigen Auto...
Den 1.8i kannst Du kaufen, wenn Du deinen 65. Geburtstag feierst.
Vorher macht das Ding keinen Spass!
Wäre für Dich nur ein Vernunftskauf, aber kein Spass-Mobil.
Mir käme so ein Teil nicht in die Garage.
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Als Vorführwagen ist der Sauger für gut 29'900 CHF zu haben inklusive rundum sorglos Paker (Total Care)!
Für 30.000 sfr (ca. 20.000 €) gibt in Deutschland einen coolen, guterhaltenen, luftgekühlten Porsche 911er und eine mind. 3 -monatige Weltreise!!! -anstatt Deinem favorisiertzem 1.8i 9-3 SS.
Aber schätze Dein Interesse ist auch garnicht wirklich ernst gemeint...
.
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
EDIT: Das stimulierendste überhaupt war das beruhigende Blinkerrelais... Göttlich dieser Klang!
das geräusch kommt über die lautsprecher. ein relais im üblichen sinne gibt es nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von hertzkasper
das geräusch kommt über die lautsprecher. ein relais im üblichen sinne gibt es nicht mehr.
Ich weiss; nur konnte ich dies nicht in entsprechende Worte fassen!
Und jetzt mal ernsthaft: So schlecht ist der 1.8i nun wirklich nicht, Punkt! Ich habe ihn zwar nur kurz gefahren, aber langsamer als der 900 S scheint er nicht zu sein. Und die Differenz zum 1.8t ohne Step 1 ist auch nicht so gross, wie immer gesagt wird (insb. beim Zwischenspurt) - siehe auch Messwerte auf www.saab.ch !
Dafür kann man mit diesem Fahrzeug allem Anschein nach sehr spritsparend und damit umweltschonend unterwegs sein, was mir wiederum sehr gefällt! Dazu brauch ich keine Aero!!!
EDIT:
Habe eben nachgeschaut! Hier die Werte für den Zwischenspurt 80 - 120 km/h:
1.8i: 15.5 Sek.
1.8t: 15 Sek.
Boahhh, der Turbo ist eine halbe Sekunde (!) schneller!!!
Und die Getriebeübersetzung? Sind die Werte vergleichbar? Das ist so wie die Werte des 9000 2.3 turbos gegen den roten von der Scuderia. Der 9000 war besser. Toll. Zum Glück hat sich damals schon keiner in die Tasche gelogen.
Aber unterm Strich. Wenn der Wagen dir gefällt und ausreicht. Kauf ihn dir und werde glücklich damit. In Europa gibt es sicherlich nicht viele 1.8i.
Mein Diesel ist schwarz und hat einen angebissenen Apfel auf der Heckklappe. Es ist immer schön zu wissen wer einen stehen lässt.
Und dabei bin ich auch noch sparsam...
Gruss
Oliver
93ss 2.2 tid
80 auf 120 im 5ten Gang: 12,5s (Hirsch 145 PS 9,5s)
Und jetzt? Was sagt dieser einzelne Wert?
Gruss
Oliver
Der absolute Wert interessiert nicht, sondern nur das Verhältnis (relative Werte). Aber ich denke, dass weisst Du.
Anscheinend ist dieses Forum noch nicht reif für die Gegenwart, in welcher es auch SAABs mit Saugmotoren geben soll. Wie sonst kann man sich eine derart emotionale und somit irrationale Ablehnung gewisser technischer Novitäten erklären?
Im übrigen habe ich *meiner ist schneller als Deiner* Vergleiche noch nie nötig gehabt; sowas überlasse ich dann doch lieber anderen und denke mir meinen Teil dazu.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
93ss 2.2 tid
80 auf 120 im 5ten Gang: 12,5s (Hirsch 145 PS 9,5s)
Und jetzt? Was sagt dieser einzelne Wert?
Gruss
Oliver
...lahme Klöterkarre...
Meiner braucht im 5.Gang 8,9s von 80km/h auf 120km/h...
Und der Beschleunigungsstreifen an der BAB-Auffahrt kann ruhig sehr kurz sein.
Von 0 auf 100 in 6,9s...
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Anscheinend ist dieses Forum noch nicht reif für die Gegenwart, in welcher es auch SAABs mit Saugmotoren geben soll.
Ein zuverlässiger, kräftiger Sauger, wie der ehemalige 2.3l mit 150 PS und auch mehr, dass täte mich auch interessieren.
Mal einfach ein Saab -Motor, der ohne viel Werkstatt -Hätscheln und ohne Turbo -Lader Austausch, ganz locker, seine 300.000 km Laufleistung und mehr erreicht - das wärs! Das täte zur Abwechslung richtig gut.
.
hallo jefis,
würde dir ein 9-3 diesel nich gefallen. mit 30'000 franken findest du gut einen 9-3 diesel (9-3 ab 2002 (?)). der wäre sparsam, durchzugsstark aber ohne rpf.
freundliche grüsse
gzim