Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 2.0t Cabrio: Kauf trotz hoher Laufleistung?

9-3 2.0t Cabrio: Kauf trotz hoher Laufleistung?

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 6:09

Hallo liebe Saab-Gemeinschaft,

ich habe versucht mich in den letzten Tagen ein wenig einzulesen und bin daher auch auf die, meiner Meinung nach, top Kaufberatungs-Checkliste zum Kauf eines gebrauchten Saabs 9-3 gestoßen.

Für mich als Laie ist eine solche Liste natürlich Gold wert und ich werde beim anstehenden Autokauf auf genau diese Punkte achten.

Da ich das Cabrio als reinen Zweitwagen nutzen möchte und wohl auch nicht über die ca. 3t km im Jahr kommen werde, muss es kein im Bestzustand befindlicher Wagen sein, doch soll es natürlich auch kein finanzielles Grab werden.

Mir sind folgende Angebot aufgefallen und ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Experte hier aus dem Forum einen Blick drauf werfen und mir anschließend Feedback geben könnte:

- Angebot 1

- Angebot 2

Beste Antwort im Thema

Hallo Depice,

Ferndiagnosen sind immer besonders spannend.....:D

Vorab:

Beide km-Leistungen sind für Saab-Motoren -ordentliche Pflege vorausgesetzt - kein Grund nicht zu kaufen.:cool:

zu I

Das Fzg. wurde offenbar nicht ordentlich gepflegt, so hätte es bei 80.000 km nicht den Motor bzw. den Lader zersemmelt. Vermutlich klassischer FAll von Ölverschlammung oder Ölmangel.

Hinsichtlich des Pflegezustandes geben die Bilder nicht viel her.

zu II

Es ist wohl einer der letzten, die von diesem Modell gebaut wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob die 175 PS-Version eine Chip-Version ist.

Das Fzg. wurde lt. Bildern offensichtlich ordentlich aufbereitet und ist gut ausgestattet.

Allerdings:

Lt. Wartungsheft Service bei 30 , 65, 89 und 120 TKM.:confused:

Wenn auch zu diesem Terminen nur das Öl gewechselt wurde ist höchste Vorsicht geboten.:mad:

Lt. Werksvorschrift Ölwechsel alle 20.000 km, bei überwiegend Stadtverkehr spätestens alle 10.000 km bzw. jährlich.

Praktisch alle "Langläufer" hier im Forum sind Motoren, die unabhängig von Fahrbetrieb alle 10.000 km ordentliches Öl bekommen haben.

für beide Fzg. gilt:

Beim 9-3 I faulen gerne die Dämpferaufnahmen vorne durch. Gibts Rep.Sätze - kostet halt.

Verdecke gibts bei jedem guten Fachbetrieb - schwieriger wirds mit E-Teilen der gesamten Verdeck-Mechanik.

4-Gang Automat ist im REgelfall problemlos.Fzg. mit AHK sollte geprüft werden, welche Nutzung erfolgte.

Ansonsten: Anschauen, fahren, REchng.zeigen lassen - das übliche Programm eben.

Gruss

Jazzer2004

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Depice,

Ferndiagnosen sind immer besonders spannend.....:D

Vorab:

Beide km-Leistungen sind für Saab-Motoren -ordentliche Pflege vorausgesetzt - kein Grund nicht zu kaufen.:cool:

zu I

Das Fzg. wurde offenbar nicht ordentlich gepflegt, so hätte es bei 80.000 km nicht den Motor bzw. den Lader zersemmelt. Vermutlich klassischer FAll von Ölverschlammung oder Ölmangel.

Hinsichtlich des Pflegezustandes geben die Bilder nicht viel her.

zu II

Es ist wohl einer der letzten, die von diesem Modell gebaut wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob die 175 PS-Version eine Chip-Version ist.

Das Fzg. wurde lt. Bildern offensichtlich ordentlich aufbereitet und ist gut ausgestattet.

Allerdings:

Lt. Wartungsheft Service bei 30 , 65, 89 und 120 TKM.:confused:

Wenn auch zu diesem Terminen nur das Öl gewechselt wurde ist höchste Vorsicht geboten.:mad:

Lt. Werksvorschrift Ölwechsel alle 20.000 km, bei überwiegend Stadtverkehr spätestens alle 10.000 km bzw. jährlich.

Praktisch alle "Langläufer" hier im Forum sind Motoren, die unabhängig von Fahrbetrieb alle 10.000 km ordentliches Öl bekommen haben.

für beide Fzg. gilt:

Beim 9-3 I faulen gerne die Dämpferaufnahmen vorne durch. Gibts Rep.Sätze - kostet halt.

Verdecke gibts bei jedem guten Fachbetrieb - schwieriger wirds mit E-Teilen der gesamten Verdeck-Mechanik.

4-Gang Automat ist im REgelfall problemlos.Fzg. mit AHK sollte geprüft werden, welche Nutzung erfolgte.

Ansonsten: Anschauen, fahren, REchng.zeigen lassen - das übliche Programm eben.

Gruss

Jazzer2004

...ich würde für das zweite Angebot stimmen. Kommt aber selbstverständlich auf den Zustand an. Wenn dieser gut ist, dann würde ich die 850 € mehr, gerne ausgeben. Die Fotos sehen gut aus.

Vielleicht existiert irgendwo beim Händler die Historie des Wagens, nein, nicht nur durchgeführte Inspektionen, sonder evtl. Reparaturen großer Aggregate). Aber bei dieser Laufleistung (meines hat ca. 149.500 Km drauf) stehen demnächst Ausgaben an:

- die 150.000 Km-Inspektion ist die zweitkleinste unter allen (vergleichbar mit der 30.000 Km-Inspektion). Ist relativ billig, aber wirklich nur relativ. Bei dieser Laufleistung gibt es eh nix mehr, also könntest vielleich selber da und dort Hand anlegen und Einfaches erledigen.

Wenn bisher alles korrekt gemacht wurde, dann sieht es ziemlich gut aus, trotzdem nicht vergessen:

- Bremsscheiben: Riefen, Abnutzung, Zustand Bremsbeläge? Manche Händler übersehen gerne solche Details und freuen sich den Wagen los zu werden

- Kühlflüssigkeit sauber / dreckig (rostig)? Müsste sauber sein! Und keine Kalkverkrustungen!

- Bremsflüssigkeit: muss sauber, gelblich sein.

- bete dass die Feststellbremse noch gut funktoniert und korrekt eingestellt ist, ansonsten kann sie blockieren. Verlass Dich nicht darauf, dass er Dir einen neuen TÜV vorlegt

- bei dieser Laufleistung gehen die Steuerketten für Ventile und Ausgleichswellen schon langsam ihrem Ende entgegen. Bei Deinen 3.000 Km/Jahr könnten sie auch noch locker 10 Jahre halten.

- Vielleicht findest iregendwo einen Hinweis ob der Ölwechsel öfter als vorgeschrieben (max. 10.000 Km) durchgeführt wurde. Ist die "Lebensversicherung" des Wagens

- jedes größere Aggregat am Motor (Turbolader, Ölpumpe, Ölwanne+Filter, Klimakompressor, Generator, Riemenspanner) könnte sich zu Wort melden

- Kalter Motor beim Starten: Blaurauch, Schwarzrauch oder Weißrauch ja / nein? Hoffentlich nein, dann muss er nach etwa 2-3 Sek. sogar bei jetzigen Temparaturen, kurzzeitig Dunst hinten rausblasen

- stinkt es um den Wagen herum leicht nach Benzin? Dann ist wahrscheinlich der Kohlefilter dran oder irgendwelche Rückschlagventile im Motorraum. Alles nicht so schlimm, trotzdem ärgerlich

- Fahrwerk: hat es sich gesenkt oder nicht? Könntest mit einer Waschlanze zwischen Reifen und Kotflügel problemlos durchkommen?

- Wie siht es unten aus? Alles trocken? keine Öl- oder Fettspuren an den Manschetten?

- Auspuff: Flexrohr hinterm Kat noch ganz? Kann man durch Wackeln leicht überprüfen. Der Motor darf keinen kernigen Sound aus der Mitte heraus haben.

Und sieh mal nach ob Du die Auspuffschellen selber lösen könntest oder sind sie total zusammengerostet

- es könne immer noch ärgerliche Kleinigkeiten, wie Pixelfehler in der Anzeige, das Dach bleibt irgendwo hängen und bockt, die Fernbedienung bockt. Ist halt ein komplexes Auto, aber wenn Du damit ordentlich fahren kannst, ist die Fahrfreude groß, eben SAAB-mäßig.

Einigeses vom hier Aufgezählten, entspringt der Erfahrung meines letzten halben Jahres, glücklicherweise nicht alles.

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:34

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Tipps!!!

Hier ein paar mehr Details zum ersten Angebot:

- Reparaturen/Wartungen und die Motorüberholung bei 80.000 km lückenlos nachweisbar und größtenteils in einer Saab-Fachwerkstatt durchgeführt. Der Motor musste aufgrund eines plötzlich aufgetretenen starken Ölverlustes fachgerecht in einer Saab-Werkstatt überholt werden

- Auspuffanlage komplett neu vom Krümmer bis zum Endtopf

- Stoßdämpfer neu vor 3 Jahren

- TÜV ist neu im Mai

- Automatikgetriebeöl ist frisch gewechselt

Zum zweiten Angebot meinte ein Bekannter von mir, dass das Leder wohl schon "fertig" sei und man gerade bei beige nicht sonderlich viel Spaß daran haben wird. Da ich selbst aus dem Ruhrgebiet komme und Jüchen dann schon ne Ecke ist, werde ich wohl um ein paar mehr Fotos via email bitten.

Was kostet denn solch eine 150t'er Inspektion? Was Autos angeht, würde ich mich dann doch eher als doppelter Linkshänder beschreiben, auch wenn ich sehr viel Spaß dran habe, bei Reparaturen u.Ä. dabei zu sein und selbst Hand an zu legen. Aber halt nur unter Aufsicht.. :-)

Noch spezielle Tipps für die Probefahrt?

Werde auf jeden Fall berichten! Nochmals danke!

Ich hatte schon mehrere Autos mit Ledersitzen in allen möglichen Farben. Dabei konnte ich nicht feststellen, das eine bestimmte Farbe besser oder schlechter ist als andere.

Persönlich würde ich zu dem zweiten Angebot tendieren. Die Farbkombination ist sehr schön, und das Auto hat die orginalen Double-Three-Spoke Felgen. Und die Sitze sehen top aus.

Ich hatte mal einen 900II mit 4-Gang Automat. Das Getriebe schatltete gewöhnungsbedürftig. Im Normalmodus früh rauf und spät runter, im Sportmodus zu nervös. Vieleicht ist das beim 9-3 inzwischen anders.

Klären würde ich auf jeden Fall, ob die 175 PS original oder eingetragen sind.

Gruß

Jörg

Noch einige Zusätze, aus eigener (schlechter) Erfahrung: Egal was Dir die Leute hinsichtlich der Wartung sagen, mach ein Ölwechsel, lass die Ölwanne runternehmen und das Sieb reinigen und verbau gleich ein Up-grade für die Kurbelgehäuseentlüftung!! Dann halten die Motoren auch!!!

UND: Wenn das Dein erster 9-3 ist, versuch mal so ein Auto in Deiner Nähe Probe zu fahren (muss kein Cabrio sein). Hintergrund: Die Saab Bremsen haben ein ganz eigenes Ansprechverhalten. Sind lange nicht so "bissig" wie z.B. in Deinem Golf. Die Bremsen sind gut aber mit langen Pedalweg! Ist so! Muss man sich dran gewöhnen (oder einiges in ein Up-grade investieren - in der SUFU mal Bremsscheiben eingeben). Genauso wie an den notorisch brüllenden Ventilator bei eingeschalteter A/C.

Ach ja, noch eine Achillesferse bei den Laufleistungen sind die Zündkassetten. Bei Fehlfunktion ist die Reparatur schnell gemacht, aber nicht billig!!! Zwar zeigt die Motorkontrolleuchte den Fehler an, aber der Fehler lässt sich leicht löschen und die Lampe brennt erst wieder wenn der Fehler ein paar Mal aufgetreten ist und Du ggf. schon mit dem Auto zu Hause bist. Nun gut, wir wollen dem Verkäufer mal nichts Böses unterstellen....aber nachfragen ob da schon was gewechselt wurde würde ich machen.

Falls Pixelfehler in den Anzeigen vorhanden sind, ist das kein Problem. Die Anzeigen Instrumente sind in zwei Minuten draußen und lassen sich für kleines Geld mit Garantie reparieren. Das weiß nicht jeder und ist ein "guter Einstieg" in die Preisverhandlungen ;-)

Ledersitze fertig? Fertig sind die Sitze, wenn Sie verbrannt sind dh. wenn sich das Leder in schwedisches Knäckebrot verwandelt hat, dann sind meistens auch gerissene Nähte vorhanden wegen "Schrumpfung".Oder es gibt Scheuerstellen - z.B. am "Klassiker" Sitzwange links vorne, oder offensichtliche Löcher und Risse. Aber das lässt sich ja leicht feststellen. Wie auch immer, dass das Leder zerstört ist, kann ich mir bei den Saab Sitzen nicht vorstellen! Denke die Biester sind eher ungepflegt und ne gründliche Reinigung schafft Abhilfe.

Ansonsten "normaler" Gebrauchtwagen Check!

Hallo Depice,

vielleicht noch ein,zwei Gedanken zu den Beiträgen der Mitkollegen zum Thema:

-Steuerkette / Ausgleichswellenkette

Die Steuerkette sollte bei der Laufleistung kontrolliert werden - geht recht einfach über den Kettenspanner.

Ist dieser mehr als 15 mm ausgefahren, sollte die Steuerkette gewechselt werden.

Sind ca. 2,5 Std. und ca. 180.-- € Material (offene Kette, obere Führung, Ventildeckeldichtung, Dichtung des Kettenspanners.

Diese Procedere habe ich mehrfach mit ERfolg durch.

Der Wechsel der Ausgleichswellenkette samt Führung, dem dortigen Spanner etc. ist deutlich zeitaufwändiger und kommt zusammen mit der Steuerkette und evtl. Kettenrädern einer halben Motorrevision gleich = Kosten: ca. 1500 bis 1800 .--€

Halte ich bei der Laufleistung nicht für angesagt. Mein letzter 2.3 Motor (gleiche Bauart) hatte gut 260 TKM mit der ersten Ausgleichswellenkette und lief absolut geräuschlos.

Gerne als E-Teil genommen werden bei der Laufleistung:

-Zündkassette ca. 250.--/Wechsel 5 Minuten

-Drosselklappe neu: ab ca. 400.-- / repariert ca. 250.-- /Einbau ca. 30Minuten

-Klimakompressor als OEM-Teil ca. 350.--€ ohne Einbau

seltener: Generator: Austauschteil ca. 350.-- / allerdings 3-4 Std. Einbauzeit

Bremsscheiben und sonstiges Zeuges sind eher preiswert zu haben, da auch in mehreren GM-Modellen verbaut.

Ich bestelle viele inGB und lasse hier einbauen.

Gruss nochmals

Jazzer2004

Themenstarteram 3. August 2013 um 18:38

Hallo zusammen,

vielen Dank an die noch hinzugekommenen Tipps.

Bin heute ein wenig auf Saab-Tour unterwegs gewesen und habe mir rund um Dortmund zwei Wagen angeschaut. Ein dritter Stand auf der Liste, doch da war der Autohof abgesperrt und man stand vor verschlossener Tür.

Die beiden zugänglichen waren leider eine totale Enttäuschung:

- muffiger Geruch

- Armaturenbrett bei einem komplett ausgeblichen, rissig und deutlichst abgegriffen

- ölende Motorraum, insbesondere zwischen Motorblock und Getriebe

- durchgerostete Auspuffanlagen

- unterschiedlich alte Querlenker

- 4 (!) verschiedene Reifen am Wagen, der älteste aus 2001 (!)

- abweichende Spaltmaße

- rissiges Leder

Und das waren nur die Dinge, die man von Außen erkennen konnte. Werde morgen das 1. Angebot ins Auge fassen und drücke mir selbst die Daumen, dass sich die Fahrt lohnen wird :-/

Gruß

Themenstarteram 5. August 2013 um 11:46

Update: gestrige Probefahrt mit Angebot 1 (s.o.)

Positives:

- Reifen gut

- Dach gut

- umfangreiche Ausstattung

- Innenraum in Alters-entsprechenden Zustand

- 8-fache Bereifung

- gute Dokumentationslage

- Fahrverhalten subjektiv gut

Negatives:

- Parkschramme vorne (FOTO 1)

- Außenseite Fahrertür beschädigt (FOTO 2)

- Beule am Kofferraumdeckel (FOTO 3)

- SID mit Pixelfehler

Frage an euch: wie hoch schätzt ihr die Kosten zur Korrektur der Schönheitsfehler?

Gruß und danke!

Img-0691
Img-0706
Img-0708

...meine Meinung:

zu Foto 1, diese Stelle ist eh sehr exponiert, also bei mir gab es diese Schrammen auch. Ich habe das Plastik der Stoßstange glatt geschliffen (es geht nämlich) und dann mit schwarzen Mattlack aus der Dose überlackiert. Ist gut geworden. Unter der Stoßstange da musst schon mit Verkitten, Schleifen und aus der Dose lackieren, ran. Da sich hier aber immer viel Dreck, Fliegen, Teer von den immer schlechteren Straßen, Spuren von Steinwurf befinden, ist meiner Meinung nach auch eine mäßige Lackierung ausreichend. Eine teure Präzisionslackierung lohnt dort eh nicht.

zu Foto 2, ich würde einen ganz dezenten Kantenschutz in mattschwarz anbringen, natürlich symmetrisch drüben auch. Ansonsten siehe weiter unten.

Foto 3, ist eine sehr heikle Stelle, die man sofort sieht. Falls Du dort irgendwo ein "Smart Repair" in der Nähe hast, müssten diese es für ca. 100 € machen können, vielleicht sogar weniger.

Alles zusammen bei Smart Repair so an die 150-200 €.

Themenstarteram 7. August 2013 um 6:52

Danke für deine Meinung. Nach Aussage verschiedener Lackierer wird das wohl mit smart repair nicht funktionieren, so dass nun "konventionell" ausgebessert wird. Bin gespannt :-)

Bin morgen noch einmal mit dem Wagen in einer Saab Fachwerkstatt und werde ihn dort inspizieren lassen und mir finales Feedback einholen. Wenn da nichts Gravierendes zu Tage kommt, freue ich mich jetzt schon auf mein erstes Cabrio :p

Da Radnabenkappen an den Alus fehlen, hab ich mal in der Bucht nachgeschaut... unglaublich, was da ein Deckel original kostet! Hat Jmd. Erfahrungen mit diesen Aufklebern ?

Noch eine Frage zum Ölwechsel, speziell an Werner39:

Zitat:

Noch einige Zusätze, aus eigener (schlechter) Erfahrung: Egal was Dir die Leute hinsichtlich der Wartung sagen, mach ein Ölwechsel, lass die Ölwanne runternehmen und das Sieb reinigen und verbau gleich ein Up-grade für die Kurbelgehäuseentlüftung!! Dann halten die Motoren auch!!

Welches Öl sollte ich nehmen und was kostet der Wechsel inkl. Reinigung und Upgrade? An das Öl komme ich selbst gut ran.

DANKE!

Ich fahre meine Winteralus seit zwei Jahren mit solchen Emblemen, und sie sind noch wie neu. Mein Anbieter kam allerdings aus Lettland, und meine Nabendeckel plan. Auf gewölbten Deckeln werden sie nicht halten.

Als Motoröl verwenden die meisten hier Mobil 1, 0W40. Das Dexos 2 von GM ist auch gut und deutlich preiswerter (Oeldepot24.de) , aber "nur" ein 5W30.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 10. August 2013 um 15:04

Super, danke. Sind bestellt... Genauso wie ein 0W40 Öl... 6 Liter sind allerdings mal ne ordentliche Menge :)

Morgen wird er abgeholt :D

Und falls Jmd. in Ruhrgebiets-Nähe eine kompetente Werkstatt nennen kann, immer her damit. Die angesprochene Ölwannenreinigung möchte ich auf jeden Fall machen lassen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 7:25

Hallo liebe Saab-Gemeinde,

das Schätzchen ist abgeholt, umgemeldet und wartet nun in der TG auf schönes Wetter :)

Gestrige Fahrt zurück ins Ruhrgebiet verlief ohne Probleme, das Dach hat seine Dichtigkeit bei Platzregen auf der Autobahn auch unter Beweis gestellt und Verbrauch bei gemäßigter Fahrt lag bei 8,x Liter/100km (mehr gab das SID nicht her :D)

Habe nun gerade einen Kostenvoranschlag für die Ölwannenreinigung erhalten (380€, inkl. 4,3 Liter 5W30) und werde das wohl zeitnah in Angriff nehmen (lassen). Bisher dachte ich jedoch, dass hier 6 Liter Motoröl gebraucht werden :confused:

Viele Grüße

Bei einem Öl- mit Filterwechsel sind es 4,00 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 2.0t Cabrio: Kauf trotz hoher Laufleistung?