Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 Getriebe muss raus, brauche Hilfe

9-3 Getriebe muss raus, brauche Hilfe

Themenstarteram 17. August 2009 um 17:51

Nachdem der Nehmerzylinder meines Saab 9-3 offenbar defekt ist und ich nicht flüssig bin ("Finanzkrise"), suche ich eine Anleitung zum Getriebeausbau oder Hinweise hierzu. Eine Haynes Kopie der entsprechenden Seiten wäre auch nicht schlecht, habe ich leider nur für den V70.

Danke für Hinweise oder Ratschläge.

Wer im Raum K zuviel Freizeit hat, kann sich auch gerne melden...;-), stelle Bionade kalt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Du weißt das das viel schrauberei ist?

Hast Du das Werkzeug dazu:

Kugelgelenkabzieher

Hebezeug für Motor

Zentrierwerkzeug für die Kupplung

gib mir Zeit und ich mache Dir einen Auszug aus dem WIS

 

gruss

Guckst Du....

Themenstarteram 17. August 2009 um 20:28

Vielen Dank!

Scheint machbar zu sein, aber ich überlege noch, ob ich es wagen soll.

Wer so klamm ist, daß man keine 1000 Taler auf Sack hat...sollte Fahrrad fahren oder Bus...und nicht 9³-Cabrio.:(

Wenn Du eine Werkstatt besuchen würdest, wäre es schon ein Betrugsversuch, weil Du eine Rechnung in genannter Höhe nicht bezahlen könntest.:(

Als Laie ohne Werkzeug und ohne Hebebühne hast Du keine Chance, diese Reparatur vernünftig durchführen zu können.:(

Eine "Miet-Garage"...und ein Kumpel mit Kenntnissen dabei...dann würde es funktionieren.;)

 

Wer trinkt denn Bionade???

Der frisst auch kleine Kinder...:D:D:D

Kasten Kölsch wäre doch das Mindeste...Pittermännchen eher angesagt. Oder???...;)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Wer so klamm ist, daß man keine 1000 Taler auf Sack hat...sollte Fahrrad fahren oder Bus...und nicht 9³-Cabrio.:(

Wenn Du eine Werkstatt besuchen würdest, wäre es schon ein Betrugsversuch, weil Du eine Rechnung in genannter Höhe nicht bezahlen könntest.:(

Als Laie ohne Werkzeug und ohne Hebebühne hast Du keine Chance, diese Reparatur vernünftig durchführen zu können.:(

Eine "Miet-Garage"...und ein Kumpel mit Kenntnissen dabei...dann würde es funktionieren.;)

 

Wer trinkt denn Bionade???

Der frisst auch kleine Kinder...:D:D:D

Kasten Kölsch wäre doch das Mindeste...Pittermännchen eher angesagt. Oder???...;)

aber erst nach der Reparatur!:D:D

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:37

Was soll ich zu meiner Entlastung sagen, etwa, dass ich drei (bis vier) Kinder und einen (fetten) Hund zu ernähren habe, mein V70 vor einer Woche gestohlen wurde (home jacking), der Saab bei der Suche nach einem Ersatzfahrzeug den Kupplungsschaden erlitten hat und der Ka jeden Moment liegen bleibt mit defekter Antriebswelle (und ohne TÜV). Bei dem Diebstahl wurden sämtliche Schlüssel gestohlen, auch vom Büro. Der Vermieter vom Büro hat alle Schlösser tauschen lassen (auf meine Kosten, 45 Schlüssel usw.).

Ob die Versicherung für den Volvo zahlt ist ungewiss. Der Urlaub ist auch gestrichen, wegen...kein Auto...und jetzt Ferienende.

Jetzt noch 1000,- für den Freundlichen und 250,- für den Abschleppdienst undundund, und ich kann die Bude zumachen...

Wollt ihr noch mehr hören?

Zitat:

Original geschrieben von Stephan16

Was soll ich zu meiner Entlastung sagen, etwa, dass ich drei (bis vier) Kinder und einen (fetten) Hund zu ernähren habe, mein V70 vor einer Woche gestohlen wurde (home jacking), der Saab bei der Suche nach einem Ersatzfahrzeug den Kupplungsschaden erlitten hat und der Ka jeden Moment liegen bleibt mit defekter Antriebswelle (und ohne TÜV). Bei dem Diebstahl wurden sämtliche Schlüssel gestohlen, auch vom Büro. Der Vermieter vom Büro hat alle Schlösser tauschen lassen (auf meine Kosten, 45 Schlüssel usw.).

Ob die Versicherung für den Volvo zahlt ist ungewiss. Der Urlaub ist auch gestrichen, wegen...kein Auto...und jetzt Ferienende.

Jetzt noch 1000,- für den Freundlichen und 250,- für den Abschleppdienst undundund, und ich kann die Bude zumachen...

Wollt ihr noch mehr hören?

Bei Einbruchdiebstahl zahlt die Hausratversicherung.

Und in diesem Zusammenhang sollte die Teilkasko-Versicherung des Fahrzeugs ebenfalls zahlen müssen.:)

Die Schließanlage zahlt zur Not Deine Haftpflichtversicherung...wenn die Hausratversicherung nicht einspringt.;)

Den fetten Hund würde ich an das nächste chinesische Restaurant verkaufen.;)

Und den Ka entsorgen und die restliche Versicherungsprämie incl. der Rückzahlung der KFZ-Steuer sollte mit dem Erlös des Hundes für die Kupplungsreparatur ausreichen.:D

Wo hast Du ein finanzielles Problem???...:D:D:D

Scherz beiseite.;)

Ich bin nicht im Raum Köln und habe auch keinen Urlaub oder Zeit für eine solche Reparatur.

Aber solltest Du einen Kumpel haben, der sich einiges zutraut und eine "Miet-Werkstatt" in Deiner Gegend vorhanden sein...lassen wir Dich bestimmt nicht hängen.

Zur Not helfe ich auch per Telefon, wenn Du einen Helfer gefunden hast.

 

Themenstarteram 18. August 2009 um 21:20

Habe ich gesagt, dass ich Laie bin? Die meisten Arbeiten am Auto habe ich schon gemacht, schraube seit ca. 30 Jahren an Fahrzeugen (80er). Ein Getriebe habe ich schon mal gewechselt bei Golf 1 GTI (alleine), auch Zylinderkopfwechsel beim Beta Coupe VX Volumex (alleine), bei SL Pagode Schweissarbeiten und Restauration mit Sattlerarbeiten, Achsschenkel mehrmals, Querlenker, Stoßdämpferwechsel bei VW und V70 (habe sogar einen Federspanner), Bremsanlage Scheiben oder Trommelbremse. Habe auch schon 2-3 Lancias komplett zerlegt Bisher hat der Tüv alles abgenommen und die Reparaturen haben alle gehalten.

Die "Laien" in den Werkstätten finden die Probleme oft nicht, da wird lustig ausprobiert (Kunde zahlt ja). Ob das gewollt ist oder fehlender Sachverstand bleibt offen. Zuletzt war ich bei einer freien Werkstatt mit dem V70 klopfen an der Vorderachse vorne rechts, (Koppelstangen waren schon erneuert. Zitat der Werbung der Werkstatt: "mit Volvo kennen wir uns besonders gut aus". Nach 20 Minuten Probefahrt: " keine Ahnung, kommt aus der Mitte vom Motor, muss ich mal auf die Bühne heben, wahrscheinlich ist der Auspuff lose, jetzt muss aber auch der Zahnriemen gewechselt werden bei 130.000!..."

Ich: Achso, ich dachte erst bei 160.000 km

Er: Ist das kein Diesel?, weis ich jetzt auch nicht so genau, bei Volvo ist alles ohnehin alles von Mitshubishi.

Den Fehler habe ich dann selbst behoben, oberes Domlagergummi war ausgeschlagen.

Außerdem bin ich zu geizig, ich sehe nicht ein ein Drittel des Fahrzeugwertes für eine neue Kupplung auszugeben.

Danke für das Hilfsangebot, ich überlege noch immer, ob ich es machen soll.

Besorg Dir eine Bühne und reiß das Getriebe raus.:)

Das ist reine Schrauberei und kein Hexenwerk.

Die Frage ist nur, ob Du dabei wirklich Geld sparst?

Könnte mir vorstellen, daß Du während Deiner Arbeitszeit mehr Geld verdienst, wie Du beim Selberschrauben einsparen wirst.

Die Entscheidung liegt bei Dir allein.:)

Wenn Du die Möglichkeiten hast...dann mach es doch selber.:)

Aber wenn Du vor 30 Jahren schon selber an Autos geschraubt hast...dann dürftest Du ungefähr mein Alter haben.:)

Und ich hebe das Getriebe nicht allein heraus...und erst recht nicht wieder herein.;)

Also solltest Du Deinen erwachsenen Sohn oder einen Kumpel hinzu ziehen.

Für technische Hilfe/Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Wenn es soweit kommen sollte, gebe ich Dir eine Telefonnummer.

 

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:56

Raus ist es schon mal...

Getriebeöl Dexron VI ist das richtig? Muss ich das Getriebe spülen?

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Stephan16

Raus ist es schon mal...

Getriebeöl Dexron VI ist das richtig? Muss ich das Getriebe spülen?

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und Hilfe.

Opel Schaltgetriebeöl (MTF 0063 75w-85)

Entweder beim Saabhändler oder beim Opelhändler kaufen. Beo Opel kostet ein Liter ca. 10 Taler...und Du brauchst knapp 2 Liter.:)

Spülung des Getriebes nur notwendig, wenn vorher kein MTF0063 drin war. Ab Werk seit MY 2001 verwendet.

Dexron VI ist ein Automatikgetriebeöl ohne Freigabe.:(

Würde ich nicht ausprobieren wollen.;)

Themenstarteram 21. August 2009 um 21:25

Jetzt ist es wieder drin das Getriebe, morgen kommt der Rahmen dran.

Das Dexron VI hat mir der örtliche Opel/Saab Händler verkauft (AAG am Gürtel), kam mir direkt seltsam vor, der hatte gar keine Ahnung...

Themenstarteram 23. August 2009 um 8:18

So, nun fährt der Saab wieder.

Es ist absolut möglich und für einen Hobby-Schrauber machbar, das Getriebe ohne Bühne und alleine (!) aus- und wieder einzubauen. Als Spezialwerkzeug wird lediglich eine Motorstütze gebraucht, diese habe ich aus einer Baustütze und einer Gewindestande selbst gebaut.

Der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen, am längsten hat es gedauert das Getriebeöl aufzutreiben (Saab-Köln-Ost: kein Ersatzteilverkauf am Samstag, Opel AAG: falsches Getriebeöl verkauft), fehlendes Werkzeug (16er und 18er Nuss und Gabelschlüssel usw.), und Zubehör (Schraubensicherung, Entlüftungszubehör) zu kaufen.

Kleinere Probleme sind aufgetaucht beim Einsetzen der rechte Antriebswelle und bei der Entlüftung der Kupplung. Aber das Forum hier hat zu jeder Frage die richtige Antwort bereit gehalten, ich musste nur etwas suchen.

Ich gehe davon aus, dass ich ca. 700,- bis 800,- Euro eingespart habe. Zusätzlich habe ich bei meinen Nachbarn Respekt und Anerkennung geerntet..;-).

 

Ich habe noch sehr nützliche Links zum Thema gefunden, welche mir super geholfen haben:

http://photo.platonoff.com/.../

und meine größte Hilfe (wahrscheinlich ein Schotte ;-)):

http://www.saabcentral.com/.../changing_the_transmission.htm

Dann schliesse ich mich doch Deinem Nachbarn an.:)

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichem Kupplungstausch.:)

Gibt es bei Dir in der Gegend keine "Miet-Werkstatt", wo man eine Bühne mieten kann und dort schrauben?

Die Kriecherei auf dem Boden macht doch nicht wirklich Spaß.:(...oder???

Bei uns kostet die Miete einer Bühne zwischen 7 und 10 Euro die Stunde...oder 50 Taler für den ganzen Tag.

Und vorhandenes Werkzeug wie Getriebeheber und Motorkran darf mitbenutzt werden.

Fände ich einfach angenehmer und vor allem schneller.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9-3 Getriebe muss raus, brauche Hilfe