1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3 SC saumäßige Qualität

9-3 SC saumäßige Qualität

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 6:31

Hallo, ich verfolge schon lange die Diskussionen hier im Forum, auch wenn ich kein Autonarr bin und noch weniger Ahnung von der Autotechnik habe. Nach zwei Volvos – 440 und V70 TDI – mit diversen technischen Problemen hatte ich mich 2005 für den nagelneuen Saab 9-3 SC TiD mit 150 PS entscheiden. Meine Hoffnung war, endlich mal ein Auto zu haben, das einfach nur läuft.

Doch ich bin einmal mehr ins Fettnäpfchen getreten. Mittlerweile habe ich 60000 km runter und in dieser Zeit acht Macken auf Garantie beheben lassen müssen.

Das begann 2006 mit rumpelnden Stoßdämpfern, einer lecken Einspritzpumpe (Wagen musste abgeschleppt werden), eine Bremse vorn musste gewechselt werden, weil sie dauerhaft quietschte. 2007 war plötzlich der Dieselpartikelfilter zu, und seit Dezember 2007 klapperten Stangen am Vorderrad, dann haute der Turbo nicht mehr hin (AGR (?)-Ventil) und musste nun vorn im Januar eine ABS-Einheit getauscht werden, weil wieder ein Vorderrad quietschte. Wieder draußen, fiel mir auf, dass der Bordcomputer beim Starten des Wagens plötzlich immer 7,5 Liter Durchschnittsspritverbrauch anzeigt, obwohl der eigentlich viel niedriger liegt. Für letzteres den Wagen wieder in die Werkstatt zu geben, ist mir einfach zu aufwändig, schließlich fährt er ja noch.

Überschattet wird das alles von dem Geklappere im Auto, auf Kopfsteinpflaster vorn, hinten, links und rechts, auf glatter Straße immer noch aus der linken Fahrertür. An dieser Stelle hatten übrigens zwei nagelneue Ersatzwagen, die ich bekam, ebenfalls Geräusche abgegeben, wenn auch leisere.

Wenn mir das bei einem Kia oder Dacia passiert wäre, hätte ich das noch verstanden. Aber nicht bei einem Auto mit einem Neuwert von 32500 Euro, oder anders gesagt 65000 Mark. Da stimmen Qualität und Preis überhaupt nicht überein.

Natürlich habe ich hier im Forum gelesen, dass auch andere Fahrer unter Qualitätsproblemen leiden.

Mein Saab ist geleast, und ich werde ihn im Herbst zurückgeben.

Ich würde nun gern mal von den überzeugten Saab-Fans hören, mit welchen Argumenten sie mich überzeugen möchten, Saab treu zubleiben.

Freundliche Grüße

mh

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Januar 2008 um 7:32

Hallo,

es ist sehr schade, dass Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast! Aber ich glaube, dass kein Saabfahrer Dich überzeugen möchte, der Marke treu zu bleiben. Warum auch? Jeder muss für sich selbst entscheiden, was einem die Individualität wert ist. Ich wünsche Dir, dass Du die geeignete Marke für Dich findest.

LG

am 28. Januar 2008 um 8:58

Eine 100%ige Sicherheit hat man leider bei allen Marken nicht. Saab hat aber sicher mit der Qualität zu kämpfen. Ich höre reihenweise von abspringenden Kunden - aber bei anderen großen Marken ebenfalls, auch den sogenannten deutschen Premiummarken oder Volvo etc..

Saab muss man fahren wollen und auch Spaß am Image haben. Bringt man diese Leidensfähigkeit (+ Geldbeutel) nicht mit, sollte man sich woanders umschauen.

Zudem bist Du mit dem SC und BJ 2005 ein "early adopter" - ehrlich, das macht man nicht :D . Die auch gern in HH als Bananenware (denn sie reift beim Kunden) bezeichnete Produktionsweise zieht sich ja inzwischen durch unser gesamtes Konsumentenleben.

Wir haben unsere Kaufweise insofern angepasst, dass wir eben keine Neuwagen kaufen. Da kann ich den Wagen vorher testen (ob es ein Montagswagen ist) und der gröbsten Wertverlust puffern.

...have fun, drive a Saab

am 28. Januar 2008 um 13:27

DPF und/oder AGR ist ein Leiden, die so meisten aktuellen Dieselfahrzeuge aller Herrsteller betrifft. Damit muss man beim Diesel eben mit rechnen oder einen Benziner kaufen.

Die restlichen technischen Probleme, die Du hattest, sind Dinge die passieren, aber dieses eben nicht sollten. Du hast bei jeder Marke eine 5-10%ige Chance einen Wagen zu bekommen, der Dich mit technischen Macken und Problemen nervt, im schlimmsten Fall nennst Du ein "Montagsauto" Dein.

Wenn Saab so schlecht wär, wie er in diesem Forum manchmal gemacht wird, müssten jeden Tag 2.000 Leute hier Ihre Probleme posten. Wenn man allerdings genau hinschaut, sind es (sorry, so ist aber) Einzelschicksale, die Ihre negativen Erfahrungen hier zum Ausdruck bringen und zum Teil noch lange, nach dem Sie ihren Saab weggeben haben, meinen, andere vor dem Teufel Saab beschützen zu müssen. Gehe mal in die anderen Markenbereiche des Forums und Du wirst das genau Gleiche lesen, ähnliche oder gleiche Probleme wie Du geschrieben hast, nur steht da dann anstatt Saab eben Audi, VW, Citroen, Jaguar, Ford, BMW, .... (und dort versuchen Dich dann andere vor dem Teufel Audi, VW... zu beschützen).

Auch ich fahre einen 05er SC und hatte am Anfang so ein paar technische Probleme. Und immer wieder hatte ich, wie Du mit Knister - und Klappergeräuschen zu kämpfen. In Zusammenarbeit mit meiner Schmiede haben wir die Geräusche bisher immer beseitigen können. (momentan ist wieder ein neues da). Was dies betrifft, so hast Du recht. Die Verarbeitung im Innenraum, was die Knister und Klapperanfälligkeit betrifft, entpricht nicht dem Standard der Klasse und nicht dem Betrag, den Du für Deinen Saab hast hinlegen müssen.

Nachdem was man so alles von den MY08 Besitzern und Probefahrern gehört und gelesen hat, hat sich Saab eben dieser Geräuschproblematik angenommen. Was mich betrifft, hängt die Entscheidung, ob es wieder ein Saab wird, einzig allein daran, ob es XWD auch mit Diesel geben wird oder nicht (habe noch ein bischen Zeit). Denn Subaru hat jetzt seinen Diesel Boxer präsentiert und Subaru hat momentan den höchsten Kundenzufriedenheitsindex aller Marken, was ja vorallem daran liegt, das Subarus die absoluten Mängelzwerge sind. Aber auch hier wirst Du Forum wieder ein paar Gegenbeispiele finden. (Ich habe nach 2 Saabs nur deswegen keinen Subaru genommen, weil die Benziner bei meinen 30 TKM im Jahr einfach zu viel brauchen)

Egal welche Entscheidung Du triffst, ich drücke Dir die Daumen, das Du ein Fahrzeug ohne Probleme erwischt.

P.S. Du schreibst, bei einem Kia oder Dacia hättest Du Probleme verstanden. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, wirst Du feststellen, das Du dort die Probleme auch nicht einfach akzeptiert hättest

am 28. Januar 2008 um 13:42

@hansenwernersen:

Hallo,

endlich mal jemand, dem ich voll und ganz zustimmen kann!

Wer jemanden vom Kauf eines Saab abraten möchte, der soll ein Anti-Saab-Forum gründen, und nicht dieses hier missbrauchen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn immer wieder diese Montagsautos auftauchen. Und Kritik soll auch hier nicht verschwiegen werden. Aber die "Hetzkampagnen" geben Saab beginnen langsam aber sicher zu nerven!!!

LG

am 28. Januar 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von M.Heinicke

Ich würde nun gern mal von den überzeugten Saab-Fans hören, mit welchen Argumenten sie mich überzeugen möchten, Saab treu zubleiben.

Warum sollte Dich irgendjemand überzeugen wollen? Das wollen i.d.R. nur die, die auch Geld mit Dir verdienen.

Ein Auto ist ein kompliziertes Teil. Wenn es die Marke gäbe, die qualitätsmäßig über allen anderen steht, dann würde auch ich sofort dort zuschlagen. Leider siehts in der Realität so aus, das Fehlerberichte wie Deine exakt auch so bei Audi, BMW, Mercedes, Opel, VW usw. stehen.

Es gibt im Moment einfach keine Automarke, deren oberstes Ziel die Zuverlässigkeit Ihrer Fahrzeuge ist! Alle Marken bewegen sich auf einen mehr oder weniger riskanten schmalen Pfad zwischen der Zuverlässigkeit auf der einen Seite und den anderen Ansprüchen der Kunden auf der anderen Seite (viel informative, bequeme und sicherheitssteigernde Elektronik und durchzugstarke, schnelle gleichzeitig möglichst sparsame Aggregate etc...).

Pech kannst Du halt mit jedem Auto haben. Hinzu kommt, das es objektiv sehr schwierig ist zu sagen, welche Marke denn nun tatsächlich die beste Qualität abliefert. TÜV, ADAC, DEKRA, JD POWER - 4 Größen, 4 unterschiedliche Rankings...

Gruß

Peter

 

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von neununddrei

@hansenwernersen:

Hallo,

endlich mal jemand, dem ich voll und ganz zustimmen kann!

Wer jemanden vom Kauf eines Saab abraten möchte, der soll ein Anti-Saab-Forum gründen, und nicht dieses hier missbrauchen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn immer wieder diese Montagsautos auftauchen. Und Kritik soll auch hier nicht verschwiegen werden. Aber die "Hetzkampagnen" geben Saab beginnen langsam aber sicher zu nerven!!!

LG

Sorry, Hetze ist nicht meine Absicht. Hetze wäre es, wenn ich Unwahres behaupten würde. Ich bin sogar nach wie vor der Überzeugung, dass Saab ein wunderbares Auto wäre, wenn man nicht wie in meinem Fall alle paar Monate damit in die Werkstatt müsste. Als Selbständiger habe ich einfach nicht die Zeit, mir Werkstatttermine zu organisieren (ist ja nicht im Ort). Daher muss ein Auto für mich zuallererst einfach nur laufen. Die eigenen Erfahrungen von Volvo und davor auch Opel zeigen mir natürlich, dass es anderswo auch nicht besser ist. Wobei ich einmal sagen muss, das die Leute in meiner Saab-Werkstatt wirklich gute Arbeit leisten. Aber zum Beispiel gegen die vielen Klapperstellen kommen sich einfach nicht an.

Gruß mh

am 28. Januar 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von M.Heinicke

Sorry, Hetze ist nicht meine Absicht.

Ich habe dies auch nicht als Hetze empfunden, Ganz im Gegenteil. Nur meist dauert es aber nicht lang, bis die entsprechenden Kanidaten Ihre Hetztiraden auf Saab in einem thread wie diesen loslassen (ist sozusagen gefundes Fressen). Und ich verstehe auch Deine Problematik als Selbständiger. Zumindestens mein Händler hat sich immer sehr flexibel gezeigt. Schlüssel von Ersatzwagen ist obenuntenneben Blumentopf und Ihren schmeissen Sie bitte in den Briefkasten. Und so konnte ich auch nachts um 22:00 meinen Wagen in die Werkstatt bringen oder abholen

am 28. Januar 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von M.Heinicke

 

... Als Selbständiger habe ich einfach nicht die Zeit, mir Werkstatttermine zu organisieren (ist ja nicht im Ort)....

Das wäre für mich beim nächsten Mal ein entscheidendes Kriterium. Gerade weil Du selbstständig bist und Kundentermine dadurch platzen können, wärs für mich wichtig zu wissen das ich ne Werkstatt vor Ort habe, die mir auch schnell mal nen Ersatzwagen gibt.

Ich denke was die Werkstattdichte über Deutschland gesehen angeht - und evtl. auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen - zählt eine "Exotenmarke" wie Saab nicht zu den glücklichsten Entscheidungen. Das muss man ja auch mal ganz nüchtern feststellen.

Gruß

Peter

am 28. Januar 2008 um 19:52

Hallo Leute,

ich muss hier auch mal eine Lanze für Saab brechen.

Also jemand der wegen Knarrgeräuschen mehrere Kilometer in die

Werkstatt fährt übertreibt es wirklich. Hier kann man doch wohl bis

zur nächsten Inspektion warten um dann sozusagen zwei Fliegen

mit einer Klappe zu schlagen.

Bin mit meinem 93SC sehr zufrieden. Bisher keine Probleme.

Gute und kulante Werkstatt. Sehr gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch

und obendrein noch das Novum einer der Saab-Individualisten zu sein.

Bis heute kann ich sagen <- einmal saab, immer saab ->

Gruss

Aero93

am 28. Januar 2008 um 19:55

bis auf den gewechselten DPF bei 30.000 bin ich auch total zufrieden, die restlichen Kleinigkeiten sind nicht erwähnenswert oder behindernd :)

am 28. Januar 2008 um 20:51

Moin,

ich hatte ja schon mehrfach über meine Pleite mit dem hochgelobten A4 berichtet --> schlimmer gehts nimmer. Ein Geschäftsfreund wechselte nach drei SAAB Modellen (der letzte hatte auch Qualitätsprobleme mit den Motoren) zu Mercedes. Nach 60.000 war das Automatikgetriebe hin. Darf man so etwas bei einem 55.000 € Auto erwarten? Nein!!!

Er ist im Moment zufriedener Audi Fahrer, Saab aber immer noch zugetan. Die Latte der genannten Mängel ist erschreckend und ich wäre auch alles andere als erbaut darüber. Sagtest Du nicht, Du hättest 2 Volvos vorher gehabt, und die waren auch nicht besser? Auch das wundert mich.

Bei meinem letzten SAAB (3.0 TID) gab es reichlich Probleme. Aber finde bei einer anderen Marke mal diese Form der Kulanz! Bei 98.000 Maschinentausch!! Da hätte Mercedes sich maximal an den Teilen beteiligt.

Ich fahre jetzt seit 3 Monaten einen 1.8t SC MY 08. Ich habe seit dem knapp 15.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug macht einen perfekten Qualitätseindruck. Ob das nach 60.000 noch so ist, finde ich demnächst auch noch raus.

Bevor ich zu einem Mega Mercedes Händler gehe und da vielleicht erst mal schief angeschaut werde, weils nur ne C-Klasse werden soll, bleib ich lieber wo ich bin und freue mich über perfekten Service und eine persönliche Note, die man so schnell nicht wieder wo anders aufbauen wird können.

Gruß

AD900

Mal ganz ehrlich, welcher Hersteller bietet den heute noch die Qualität und Zuverlässigkeit die der Kunde sich wünscht?

Habe mit VOLVO einen echten Reinfall erlebt. Der S40 war eine Katastrophe.

Aber das kann einem auch bei Audi, VW, Mercedes oder halt Saab passieren.

Der Firmen-A8 (2 Jahre alt) meines Chefs ist nun schon 3x liegen geblieben; und das Beste, die Werkstatt kann den Fehler nicht finden.

Die S-Klasse unseres 2. Vorstands wurde mit einer gebrochenen Feder an der Hinterachse ausgeliefert; und auch hier das gleiche Spiel, die Werkstatt hat den Fehler nicht erkannt. Erst ein Gutachter konnte den Mangel feststellen.

Bei einem der Firmen Passats funktionierte die automatische Feststellbremse plötzlich nicht mehr, so dass das Auto sich selbständig machte. Bei einem unserer A3 gab es nach 15.000 km einen Motorschaden (Totalverlust). Bei einem A4 hat sich nach kurzer Zeit der RPF aufgelöst, etc.

Die einzigen Autos, die scheinbar bis heute unauffällig geblieben sind, sind die gefahrenen BMWs. Tolle Verarbeitung und wirklich zuverlässig; Problem nur, dass der Kunde sich zwar die BMW Qualität doch die BMW Preise nun wirklich nicht wünscht! ;-)

am 28. Januar 2008 um 22:09

Moinsen,

haben diverse BMW im Furpark und auch da unterschiedlichste Qualitäten. Von klappernden Seitenscheiben über Motor- und Getriebeschäden am Fließband bis zum absolut unauffälligen Immerfunktionierer!

Auch da kann man mal daneben liegen.

Gruß

AD900

Zitat:

Original geschrieben von aerodance900

Bei meinem letzten SAAB (3.0 TID) gab es reichlich Probleme. Aber finde bei einer anderen Marke mal diese Form der Kulanz! Bei 98.000 Maschinentausch!! Da hätte Mercedes sich maximal an den Teilen beteiligt.

das kann ich nur bestätigen.

9-5 Bj98 nach 7 Jahren und 120tkm Motorschaden: von Saab komplett ersetzt.

Das, die gute Werkstatt die ich gefunden habe und das Fahrgefühl/Fahrspass hat mich zum 9-3SC gebracht :D

Bisher nach 53tkm noch nicht bereut.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen