Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3SS Hirsch Sportauspuff

9-3SS Hirsch Sportauspuff

Themenstarteram 27. November 2003 um 4:57

Hallo,

ich habe mit HIRSCH Performance Kontakt aufgenommen um die "Trägheit" meines 2003er 9-3SS AERO mit Sentronic zu entschärfen.

Eigendlich hatte ich mit der HIRSCH-Optimierung auf 230 PS / 330 NM geliebäugelt, aber durch die Blume hat man mir zu verstehen gegeben, ich soll auf die neue HIRSCH-Sportauspuffanlage (Lieferbar ab Januar 2004) warten und auf das geplante Motortunig verzichten.

Das Ansprechverhalten soll sich mit dem Sportauspuff wesentlich verbessern......

- Ob das stimmt?

- Wie waren die HIRSCH-Sportauspuffanlagen für vorherige Saab-Modelle (Leistung, Qualität, Preis)?

Danke

Udo

;)

Saab 9-3SS AERO 2003, Saab 9000 2,3T 1991

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hirsch-Auspuff am 9-3 Cabrio 2001

 

Hallo Udo!

Das würde ich ungeschminkt glauben! Habe mein auf 210 PS "gehirschtes" Cabriolet Bj. 2001 mit dem Hirschtopf versehen. Optik, sehr dezenter Sound und Qualitätsanmutung sind excellent.

Sehr überraascht war ich über den spürbar verbesserten Durchzug, den ich in dieser Form nicht erwartet hätte, zumal die Hirsch-Leute die denkbare Leistungssteigerung mit maximal 5-7 PS beziffern, was man ja eigentlich kaum merken dürfte.

Wenn Du Dir's leisten kannst - hau 'rein!

Gruss Oliver

Also Hirsch scheint ganz schön "ausgebremst" worden zu sein. Ich hebe jehtzt schon vermehrt gehört, daß es bei den neuen Modellen nicht sonderlich interessant ist, an der Trionic zu "spielen".

Wollen wir doch mal abwarten was die Konkurrenz so bietet. Wie heißt es doch so schön }> andere Länder, andere Sitten :-)

Schade nur, daß andere Hersteller nicht eintragungsfähig sind ... :-)))

Themenstarteram 27. November 2003 um 18:55

Tja, sicherlich wird Hirsch noch ein wenig an Leistung zulegen beim 9-3SS AERO, aber die Konkurrenz bietet auch noch nicht viel mehr.

Vielleicht ist wirklich etwas an der reduzierten Haltbarkeit der neuen Motorgeneration beim 2.0 Opel-/Saab-Motor dran.

Die HIRSCH-Sportauspuffanlage werde ich mir wohl zulegen, denn in dem Bereich gibt es anscheinend keine Alternative von anderen Herstellern/Tunern. Ich habe bereits bei BSR angefragt, aber die dort angebotene Anlage hat natürlich kein TÜV oder ABE.

Optisch dürfte die neue HIRSCH-Anlage zwei runde Endrohre haben (siehe Bild).

Über den Preis war noch nichts raus zubekommen. Dürfte bei €1000 liegen, oder?

Udo

Wenn es schon mit der Beschleunigung bei Euren neuen Kisten nicht klappt, wie wäre es dann mit der verbesserten Bremswirkung? *ggg*

Brembo Kit

Hab ich mich da verlesen oder kostet der Brembo-Kit wirklich 2.475,- Dollar ?! autsch !

... aber ich will mal nicht vom Thema abweichen, also über den Klang und die Optik meines Aero Auspuffs kann ich mich nicht beschweren. Aber etwas neugierig hast du mich schon gemacht mit deiner Aussage, Oliver.

Spricht der Motor besser an ? Bessere Gasannahme oder dreht er besser/schneller hoch ?

MfG

Die Kosten für das Chiptuning und den Sportauspuff sind ja recht vergleichbar. Soll da der Auspuff wirklich die bessere Alternative sein?

Welche genauen Gründe gibt es denn dafür?

Was ist generell bei Hirsch von der Kombination Auspuff und Chip zu halten?

Hirschtopf mal wieder

 

Hallo zusammen!

Also, Aero Coupe, nach meinen persönlichen Erfahrungen nimmt mein Motor in der Tat besser Gas an und dreht irgendwie müheloser hoch. Das Fahrgefühl würde ich im direken Vergleich mit meinem alten Serienauspuff so beschreiben, als hätte man irgendwie einen Korken/Stöpsel aus dem Auspufftrakt entfernt.

Der Sound hat für den Kenner spürbar an Fundament zugelegt, dem Unbedarften würde vom klanglichen Auftritt her nie der Gedanke an einen "Sportauspuff" aufkommen. Besonders im Cabriolet mit offenem Dach hört man bei untertouriger Fahrweise unter Last sowie im Schiebebetrieb ein sonores Grummeln, das nie aufdringlich wirkt.

Was den (auch subjektiv erfahrbaren) reinen Leistungszuwachs und Spassgewinn angeht steht der Auspuff natürlich weit hinter dem Trionic Tuningkit zurück, das man allerdings nicht von aussen sehen kann... :-))

Massgebend für den Auspuff war der zusätzliche Kick eines exclusiven und vergleichsweise seltenen Hirsch-Teils mit feiner Optik sowie mein unerschütterliches Zutrauen in die Seriosität und Qualität der Hirsch-Produkte, die andererseits auch ihren Preis haben.

Dafür gibt es dann aber auch TÜV-Gutachten. Die Eintragung meiner Hirsch-Teile bei der DEKRA ging nicht zuletzt deswegen so flott und unbürokratisch über die Bühne, weil der diensthabende Ingenieur als 9000er Pilot mit dem Namen Hirsch etwas anzufangen wusste!

Die Kombination aus Trionic- und Auspufftuning habe ich bislang keine Sekunde bereut, der Anschaffungspreis war dann auch irgendwann verschmerzt. Weitere Ausbaustufen sind bei Hirsch kein Schnäppchen, allerdings bleibt dann auch die Garantie unberührt, und die Hirsch-Truppe behält sich nach einer Zustandsprüfung des Triebwerks vor ggf. von einer Aufrüstung abzuraten.

Leisungszuwachs und bullige (ggf. prolige) Optik gibt es auch bei Auspuffanlagen anderer Hersteller, aber die auch formal perfekte Integration in die Heckschürze (Aero und S/SE Varianten) mit dem "Hirsch-Feeling" gibt es halt nur von Hirsch.

O.

Zitat:

Leisungszuwachs und bullige (ggf. prolige) Optik gibt es auch bei Auspuffanlagen anderer Hersteller

Ha ha ha, Du wirst es Dir doch nicht mit dem MOD verscherzen wollen ... *ggg*

Themenstarteram 28. November 2003 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn es schon mit der Beschleunigung bei Euren neuen Kisten nicht klappt, wie wäre es dann mit der verbesserten Bremswirkung? *ggg*

Brembo Kit

Wahnsinns Preis..........nee, die Bremsen beim AERO sind in Ordnung.

Klar geht immer noch etwas mehr, aber nicht zu dem Preis.

Ich muß allerdings zugeben, dass der Brembo-Kit auch optisch viel hermachen.

Udo

Nun ja, wenn man sich mal den Devisenkurs anschaut und bedenkt was SAAB OEM Teile kosten, da liegt man soooo weit nicht mehr auseinander :-)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ha ha ha, Du wirst es Dir doch nicht mit dem MOD verscherzen wollen ... *ggg*

Das kann er gar nicht - dafür hab ich ihn viel zu lieb ;-)

Ausserdem hat er meinen prolligen MapTun Endtopf garnicht gesehen oder gehört. Sieht übrigens wesentlich dezenter aus als so ein Hirsch-Chromteil - kostet aber auch nur einen Bruchteil davon und bringt dank 3" noch mehr Power ... und das ist ja, was zählt :-)

Und das mit der Eintragung halt ich immer noch für BS, weil die TÜV-Prüfer das Teil garnicht von einem Serien-Viggen-Auspuff oder einem beliebigen zugelassenen (z.B. Walker) Auspuff aus dem Zubehör unterscheiden können.

Aber wenn ihr zuviel Geld habt, kauft ruhig bei Hirsch, schlecht ist er nicht!

Gruss,

Philip

MapTun ... und stolz drauf ;-)

Nun ja, bei Dir im speziellen Fall könntest Du Recht haben @ Philip.

Wenn bei Dir ein Prüfer rumzickt zeigst Du nur auf das Viggen Emblem und kannst somit jeden TÜV Prüfer zum Schweigen bringen ....

(wobei ich glaube, daß es auf den Zuberhörteilen auch eine Nummer gibt, die die Freigabe bestätigt - Europa-Zulassung)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

(wobei ich glaube, daß es auf den Zuberhörteilen auch eine Nummer gibt, die die Freigabe bestätigt - Europa-Zulassung)

Ach, dann muss ich die ja auch noch reinhämmern :-)

So, jetzt muss ich auf "Dienstreise"! Sonntag bin ich wieder da. Gruss,

Philip

@ Philip

 

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Das kann er gar nicht - dafür hab ich ihn viel zu lieb ;-)

Na da liegen wir doch weiterhin auf der gleichen Wellenlänge! ;-)))

Also, der Philip, der kann sich vielleicht schwedische Edelteile ohne TÜV und ABE leisten - der ist ja schliesslich Jurist und weiss, wie man eine Feile in einem Christstollen versteckt...

Aber so'n Durchschnitts-Saabfahrer ohne Jura-Qualifikation muss entweder Premiere abonnieren und Formel 1 gucken oder aber Hirsch kaufen!

À propos Dampfrad: Philip, ich glaube im Sinne der gesamten Forumsgemeinde zu sprechen wenn ich hiermit fordere, dass Du uns allen einen Report über das Gesamtbild und das daraus resultierende Feeling Deiner gesammelten Modifikationen gibst!

Erzähl doch mal Genaueres über Dein Prunkstück und vergiss die Bilder nicht! Damit Du mich von St. Gallen nach Fristad Stage 6 bekommst musst Du schon ein wenig mehr aus dem Nähkästchen plaudern...

Wir warten voller Spannung!

O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. 9-3SS Hirsch Sportauspuff