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9-5 2,3T Aero /gebraucht - Kaufen oder nicht?! (bez. Motor..)
Hatte eigentlich vor mir den 9-5 2,3 Turbo Aero gebraucht zu kaufen. Der hat 87' km drauf. Habe bis hier in dem Forum nie großartig etwas über Motorschäden gehört. Mich haben die Threads jetzt aber SEHR verunsichert, da bei Saab ja anscheinen öfters mal ein Motorschaden auftritt?!
Ist dies tatsächlich so oder nur bei bestimmten Modellen?
VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!
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24 Antworten
Hi,
beim 9-5 Aero (bis Modell 2001) scheint tatsächlich ein Konstruktionsfehler (was Saab aber scheinbar nicht so sieht) für Motorprobleme verantwortlich zu sein.
Schau z.B. mal in diesen Thread + die darin vorhandenen weiterführenden Links, dort ist es ganz gut erklärt um was es geht.
ihr macht mir angst. ich hab mir gestern einen saab 9-5 aero gekauft mit 90 tkm. :-(
hallo
machs doch wie alle - schliess eine gebrauchtwagenversicherung ab.
ist in summe dann selbst im schadensfall ok:
niedriger kaufpreis saab 9-5 +
versicherung +
selbstbehalt reparatur
ergibt in summe in der regel einen geringeren gesamtaufwand, als ob man(n) ein - bei gleichem baujahr und ausstattung wesentlich teureres - fahrzeug einer anderen marke mit selber komfortanmutung erworben hätte.
sieh es also am besten so wie ein glücksspiel
gruesse
g
ja ok, ne versicherung hab ich von quality für 12 monate. muss man da wirklich selbstbehalt bezahlen, hab nirgends was davon gelesen. bin übrigens aus der schweiz falls dies einen unterschied ausmachen sollte. danke
kommt auf deine versicherungsbedingungen an.
einfach das kleingedruckte lesen ...
;-)
ja ok, hab ich ein paar mal gemacht, da mir der händler nicht sehr....na wie soll ich sagen ohne ihn beleidigen zu wollen...... ja ihr wisst glaub scho was ich meine. gruss
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Hi,
beim 9-5 Aero (bis Modell 2001) scheint tatsächlich ein Konstruktionsfehler (was Saab aber scheinbar nicht so sieht) für Motorprobleme verantwortlich zu sein.
Dieser "Konstruktionsfehler" besteht bei ALLEN 9-5 Benzinern!!! Und nicht nur bei Aero´s!!!
Die paar Motorschäden in unserer Kundschaft.. waren normale 2.0t mit 150 PS und 2.3t mit 170 PS.
Und nicht ein Aero!
Mangelnder Ölservice ist der ausschlaggebende Faktor bei den Motoren im 9-5 Benziner...
ABER, wem erzähl ich das?
@SA_95_AB:
Mach Dir keine Sorgen. Ich habe einen 9-5er Aero 01er. Ausser der Batterie, die eben doch stark belastet ist, noch nie was gehabt. Läuft super, keinerlei Macken, echt toll. Also: positiv denken und freu dich!
Mütz
@SA_95_AB:
Das würde ich auch so sehen. Mein Aero war bisher auch relativ problemfrei (MY00). Dem guten Stück sollte man halt immer schön Zuwendung schenken :-)
ja danke schön für eure motivation. ich werde auf jeden fall für meinen aero sorgen und er wird bestimmt alle 10000 kilometer neues öl kriegen. als gegenleistung will ich natürlich dass er mich nicht im stich lässt. aero weiss noch nichts davon aber ich werds ihm noch sagen. :-)
@SA_9-5_AB
Für Dich habe ich da noch ein interessante Quelle (was die Pflege angeht :-) ). Siehe im Link unter Tips.
@all
Würd mich auch interessieren was die Profis im Forum dazu meinen...
http://www.mitt-eget.com/saab/information_ccv_en.shtml
Bis denn
ur8s
was haltet ihr eigentlich von einem pop off ventil? wenn man die richtige einstellung trifft kann man das turboloch vermindern. die lager im turbo werden entlastet. stimmt das? habs mal irgendwo gelesen. danke
Aero / Motorprobleme
Liebe SAABianer,
nachdem ich mich äußerst schmerzlich von meinem 9000 CS (2,3-l-Saugmotor) getrennt und mir seit 1 Woche einen 9-5 2,3 T Aero gekauft habe, habbe ich mit allergrößter Spannung diese Beiträge durchgelesen. Jetzt bin ich völlig verunsichert, ob ich da das richtige gemacht habe. Ich habe ganz gezielt wieder den 2,3-l-Motor gekauft, wobei ich eigentlich wieder einen "Sauger" haben wollte. Nun gut, es wurde eben ein Aero. Der wagen ist Bj. 2000, aber Modelljahr 2001. Habe ich da einen Fehlgriff getan?
Ich habe Deinen Rat gottseidank befolgt und beim Händler so eine Car Grantie abgeschlossen.
Der Wagen hat jetzt 70 tkm drauf und ich habe ihn sofort zu Saab zur Inspektion gebracht. Die haben als Ölsorte vollsynthetisches Öl eingefüllt und mir gesagt, das halte für die nächsten 20 tkm. Einer von Euch sagt nun, der Motor "habe bessere Überlebenschancen", wenn er alle 10 tkm mit Frischöl versorgt würde.
Könnt Ihr mir Infos geben, was am besten zu tun ist?
Herzlichen Dank schon einmal und bis bald!
Viele grüße
Sundus