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9-5 3.0t v6 Chiptuning

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit gechippten 3.0t V6 Motoren?

Gibt es Probleme? Habe folgendes im Netz in erreichnbarer Nähe gefunden:

http://digital-tuning-service.de/?id_make=26

http://www.ziptuning.nl/.../...g-Saab-9.5-3.0-T-200-pk-Informatie.html

Kennt jemand noch andere, etvl. günstigere Anbieter?

Vielen Dank,

NW

Beste Antwort im Thema

Also der Motor selbst wäre etwa standfest bis 300PS. Aber die Peripherie gibt es nicht her.

Saab hätte ab Werk auch gerne mehr Ladedruck gemacht.... das Problem war, dass es ab einem gewissen Ladedruck zu störenden Vibrationen kam da der Lader eben nur über eine Bank angetrieben wird.

Wenn der Lader nagelneu vom Band fällt schaffen die vielleicht geraeso 0.45bar was dann ungefähr 390NM entsprechend würde. Praxis ist dann eher etwas weniger.

 

Sinnvoll sind um die 350NM und um die 225PS Stock.

Realistisch sinnvoll mit den Modifikationen ist dann wohl 360-370NM bei 230-235PS.

Da die Abgasanlage bei der Luftmasse Kapazitär nun nicht unbedingt komplett am Anschlag ist ist der Vorteil den dann die Abgasanlage bringt eher gering. Denke wir sprechen maximal um eine PS-Zahl von 4-8PS bei kompletter Abgasanlage die dann auf die genannten Zahlen draufkommen. Drehmoment vermutlich eher wenig da gerade im mittleren Drehzahlbereich wo das Drehmoment anliegt die Abgasanlage vom Volumenstrom her kein Limiter ist.

Das muss man schon wollen. Was Leistung angeht, wäre mir die Abgasanlage ja nicht wert.

Aber vielleicht spielt Sound ja auch etwas eine Rolle. Dann kann man das ggf schon machen. :)

Die Sportluftfilter von Maptun bringen meiner Meinung nach aber eher wenig. Bis auf viel Pflegeaufwand.

Davon würde ich mir ehrlich gesagt keinen Leistungsunterschied versprechen.

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Die Jungs von Nordic bieten Tuning von den 3 Liter Motor an.

www.nordictuning.com

http://www.nordictuning.com/main.php?tuning=9-5&sub_page=5

Man beachte den Videochlip des 9-5 V6 !!

Zieht noch gut ab....:D

Gruss

Schwedentroll

Jedenfalls solltest Du auf jeden Fall einen anerkannten Saabexperten/spezialisten nehmen und nicht einen Hinterhof ich tun alles Notebookspezialisten nehmen. Wenn Du etwas wie Hirsch, Nordic o.ä. nimmst wird ein Kompromiss zwischen Leistungssteigerung und Alltagstauglichkeit wahrscheinlich sein,beim Hinterhoftuner erhälst Du eine Softwaregarantie (es geht der Motor und nicht das Programm kaputt) für die Du Dir nix kaufen kannst.

Wer einen 1,8 T aus dem VAG-Regal fragwürdig aufblasen kann ist noch lang nicht berufen ein solides Chiptuning eines etwas exotischeren Fahrzeugs vorzunehmen. Die Frage ist nicht ob der Wagen 1000 km Spaß macht oder sondern ob der Motor mit dem Chiptuning mehrere 100.000 km problemlos läuft.

Solide Arbeit kostet solides Geld selbst wenn im Endeffekt nur wenige Bits gekippt werden, es kommt immer darauf an was an Arbeit im vorwege drin steckt die muß halt auch bezahlt werden.

das waren unter 7sec (6,9) handgestoppt von 0-100km/h - aber oben raus tut er sich dann doch schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Die Jungs von Nordic bieten Tuning von den 3 Liter Motor an.

www.nordictuning.com

Kenne ich schon - ist aber auch nicht gerade "um die Ecke", sondern in Schwede...

Vor allem suche ich Erfahrungsberichte: wer hat so was schon mal gemacht, Alltagstauglichkeit, Probleme, ....

Danke

NW

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

das waren unter 7sec (6,9) handgestoppt von 0-100km/h - aber oben raus tut er sich dann doch schwerer.

Dieser ist sicher einwenig schneller...., schneller als mein Troll....;)

300PS, 460Nm :)

http://www.nordictuning.com/main.php?tuning=9-5&sub_page=7

Gruss

Schwedentroll

...Schieb... =8-)

Hat denn wirklich keiner Erfahrung (egal ob positiv oder negativ) mit Chiptuning beim 3.0t V6 ???

Good by(t)e

NW

tach,

der Wagen ist recht selten unterwegs, nahezu Rarität. :D

Es wird sich kaum einer melden und Erfahrungen berichten mangels Masse. :)

Gruß Bone62

Wenn du Englisch kannst dann emailen doch Magnus Uhr an Nordic. Er ist immer Hilfsbereit und ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen. Er kann dir sicher weiterhelfen. Du musst allerdings mit c.a 1800EUR für das Tuning rechnen.

magnus.uhr@nordictuning.com

am 16. November 2006 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Maptun

Du musst allerdings mit c.a 1800EUR für das Tuning rechnen.

Das ist der Preis, der auf der Nordic-Webseite angegeben ist. Ich kenne allerdings niemanden, der auch nur naeherungsweise die dort genannten Preise bezahlt hat.

Also: Nicht bangemachen lassen, sondern einfach mal eine mail schicken.

Zitat:

Original geschrieben von sling

Das ist der Preis, der auf der No-Webseite angegeben ist. Ich kenne allerdings niemanden, der auch nur naeherungsweise die dort genannten Preise bezahlt hat.

Also: Nicht bangemachen lassen, sondern einfach mal eine mail schicken.

Ja ich weiss ich habe einfach den Preis von der Nordic-Seite umgerechnet. Am besten Kontakt aufnehmen.

Grüsse

Hallo,

Kontakt aufnehmen ist sicher nicht das Problem, der Preis schon eher...

Aber eigentlich wollte ich VORHER einen Erfahrungsbericht eines Besitzers eines 3.0t v6 mit Chip hören - und eine neutrale Auskunft kann ich wohl von keinem Chiptuner erwarten, weder in Deutschland, noch in Schweden!

Vielleicht meldet sich ja doch noch einer!

Oder einer, der einen kennt, der einen kennt...

Good by(t)e

NW

Als ich Dir die Info über Nordic geschrieben hatte,

war es nicht nur von Hörensagen. Ich hatte diese Stage 2 Upgrade in meinem 9-5 Griffin Baujahr 2001.

Die Leistungssteigerung tut dem Wagen wirklich gut,

aber bei diesem Wagen wird trotz der Leistungssteigerung der Verbrauch nicht zurückgehen.

Zitat:

Original geschrieben von --O-o-O--

Als ich Dir die Info über Nordic geschrieben hatte,

war es nicht nur von Hörensagen. Ich hatte diese Stage 2 Upgrade in meinem 9-5 Griffin Baujahr 2001.

Die Leistungssteigerung tut dem Wagen wirklich gut,

aber bei diesem Wagen wird trotz der Leistungssteigerung der Verbrauch nicht zurückgehen.

Super! Endlich den richtigen gefunden!!! :D

Dann mal her mit dem Praxisbericht! :D

Gibt es grundsätzliche Probleme?

Wie reagiert das Automatikgebtriebe auf die Leistungssteigerung?

Gibt es ein "Turboloch", oder steigt die Leistung gleichmäßig an?

Ist der Sportauspuff auch eingebaut? Da würde ich nämlich gerne drauf verzichten!

Hast Du alles selbst eingebaut oder warst Du in Schweden, oder wie?

Fragen über Fragen...

NW

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