Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 Aero, autom. Getriebe

9-5 Aero, autom. Getriebe

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 23:30

Hallo Experten,

das Automatikgetriebe bei meinem 9-5 Aero, Bj. 2007, 135.000 km, macht bei dem Schalten von Fahrtstufe "P" nach "R". immer einen dumpfen Schlag, mal mehr, mal weniger.

Heute Vormittag war es nun extrem laut, fast wie ein metallischer Schlag. und das mehrfach bei jedem Einlegen der Rückwärtsstufe. Warmes Getriebe.

Meine Werkstatt sagt, leichte Schläge bei Fahrtstufenwechsel sind normal. Die Extremschläge waren später bei kaltem Getriebe wieder weg.

Bei 118.000 km wurde das Getriebeöl gewechselt laut Wartungsplan.

Wer kann die dumpfen "Getriebeschläge" erklären und sind die unterschiedlichen Intensitäten der Schläge normal ?

Ich fahre dienstlich häufig BMW, Audi oder DB, und deren Getriebe sind allesamt deutlich komfortabler.

Da bei dem "normalen" Ölwechsel nur die Hälfte gewechselt wird, wäre eine gründliche Getriebespülung mit Komplettölwechsel sinnvoll ?

Gruß

Julefreund

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hej, beim Ölwechsel nach WIS werden ca. > 7 Liter ATF ausgetauscht. Dabei ist eine spezielle Prozedur einzuhalten.

1. zunächst Öl über Getriebestopfen ablassen – dann Getriebestopfen zuschrauben und abgelassene Menge mit frischen Öl wieder auffüllen. Bis hierhin wird es die Werkstatt gemacht haben, dann sind ca. 4 Liter gewechselt, es geht dann aber noch weiter.

2. Hohlnippel des Ablassschlauches zum Ölkühler lösen und ein passendes Stück Schlauch (z.B. Aquarium-Schlauch) in die Öffnung eindrehen. Den Schlauch in einen Messbehälter führen. Fahrzeug absenken. Den Motor in Schaltlage P anlassen und dabei 2 Liter Öl ablassen. Motor rechtzeitig abstellen, die 2 Liter mit frischen Öl wieder auffüllen.

Den Motor in Schaltlage P erneut anlassen und dabei 1 Liter Öl ablassen. Motor rechtzeitig abstellen, die 1 Liter mit frischen Öl wieder auffüllen. So wird`s in den wenigsten Werkstätten gemacht, und schon gar nicht in den Freien.

Beim neuen Öl darauf achten, dass es die Spezifikation für AISIN WARNER / AW-1 oder/und 3309 erfüllt.

Getriebeölstand bei laufenden, warmen Motor kontolieren.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 20:37

Genau diese aufwändige Ölwechselprozedur hat mir meine Werkstatt vorgeschlagen.

Die harten Schläge vom Getriebe waren natürlich bei der Werkstattvorführung nicht mehr vorhanden,

(typischer Vorführeffekt ) trotzdem meinte der Meister, das wäre das einzige vernünftige Mittel

das er mir empfehlen kann. Bei diversen Geräuschen aus dem autom. Getriebe hat ein Ölwechsel oft geholfen.

Kann es sein, daß irgendwelche Kanäle verstopft oder Teile der Hydraulik nicht richtig gefüllt waren und deshalb der Rückwärtsgang mit einem "Schlag" eingerastet ist ?

O.k, sauberes , frisches Oel ist immer gut, aber die von "SaabManni" perfekt beschriebene Oelspülung kostet ca. 1,5 h Zeit ( ca. EUR 100,-) und 7,0 l Hydrauliköl (ca. Eur 120,- ) plus Mehrwert alles zusammen über EUR 250,- !!

Welche max. Oeltemperatur entsteht eigentlich im Automatikgetriebe bei ungünstigen Bedingungen?

Und welche sind das ? Am Berg mit Hänger ? oder im Stau "Stop and Go" oder bei Vollast auf der Autobahn ? .

Gruß

Julefreund

Hej, mein Live-SID zeigt mir Getriebetemperaturen von überwiegend ca. 85°C an, bei normalen Betriebsbedingungen. Höhere Temperaturen konnte ich bis jetzt nicht beobachten, ich habe das Live-SID auch erst seit dem letzten Winter. Beim Ziehen von großen Anhängern mit einem cw-Wert wie ein Scheunentor können sicherlich höhere Temperaturen auftreten.

Die Getriebesteuerung ist mit Schutzfunktionen versehen, die bei ca. 120°C greifen bis hin zum Setzen des Fehlercodes P0218 bei >155°C.

Ist das Öl schwarz und riecht es verbrannt, dann hat das Getriebe die beste Zeit hinter sich.

Schaltstöße können evtl. von einem Ölmangel verursacht werden. Wurde der Getriebeölstand bei laufenden, warmen Motor kontoliert? Das Getriebeöl sollte dabei eine Temperatur von ca. 80°C haben, was nach einer Fahrt von ca. 20km erreicht wird. Zum Messen des Ölstands gibt`s auch eine genaue Prozedur, die einzuhalten ist (Betriebsanleitung).

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 8:18

Danke. Das hört sich gut an. 85°C klingen gesund.

Habe inzwischen den kompletten Ölwechsel im autom. Getriebe machen lassen. Einfach für das gute Gefühl. Schalten zwischen den Gängen ohne jegliches Ruckeln, bei Einlegen "R" immer noch ein dumpfer Ruck (ist wohl normal ? ) . Oelstand prüfen kann ich nicht, da kein Peilstab !!

Was ist das "Live - SID" ?? Kann man damit aktuelle Betriebswerte anzeigen ?? Wie ??

Hätte ich auch gerne.

Gruß

Julefreund

Zitat:

Original geschrieben von Julefreund

Oelstand prüfen kann ich nicht, da kein Peilstab !!

Was ist das "Live - SID" ?? Kann man damit aktuelle Betriebswerte anzeigen ?? Wie ??

Wie??? Kein Ölmesstab, hat GM den auch eingespart, oder hast Du ihn nicht gefunden?

Ölmessstab auf 5 Uhr, links neben Batterie.

Das Live-SID ist eine feine Sache, hiermit lassen sich alle relevanten Motor- und Getriebedaten live anzeigen. Dazu muss eine kleine Softwareänderung im Steuergerät vorgenommen werden, siehe z.B. hier: url=http://www.saab-cars.de/9-5-i/30593-livedaten-auf-dem-sid.html]http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=159053[53url]

Nach meiner Information ist Live-SID nach dem Facelift von 06 nicht mehr möglich.

Gruß

Oelmessstab
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 20:26

Hallo SaabManni,

vielen Dank für die Hinweise.

Mein Aero ist Bj. 07/07 und das Facelift 2006 hat leider so manche Schritte rückwärts gebracht.

Daß das Life-SID nicht mehr möglich ist, wissen nur Insider so wie Du und der Kater, aber diese

fürchterliche "Brille" ist bei dunklen Fahrzeugen eine echte Geschmacksverirrung. Habe ich mir in Wagenfarbe umlackieren lassen.

Fehlender Peilstab Getriebe, keine beleuchteten Lenkradschalter, Kühlergrill nicht separat demontierbar .... sind nur einige Beispiele. Echt Schade.

Trotzdem ist der Aero natürlich immer noch ein Superfahrzeug und was mir wichtig ist, nach

25 Jahren 900/1 und 9000 - Erfahrung, man erkennt ihn in vielen Details als echten Saab.

Gruß, Julefreund

Hallo,

nur fürs Protokoll: mein Aero MJ2006 mit Chrombrille (also nach Modellpflege) hat noch einen Ölpeilstab fürs Automatikgetriebe. Und was die Optik betrifft - ich finde die Frontoptik ziemlich Klasse und außergewöhnlich (und das macht doch Saab u.a. aus) - da würde ich eher das Heck überarbeiten... ( aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten...)

Viel Grüße

neunfive

Vielleicht eine kleine technische Erklärung zum Schaltvorgang in den R-Gang.

Der Wählhebel steht auf Neutral und wird in den R.Gang eingelegt.

Dabei wird der Schaltlagengeber betätigt und die Ventile für den betreffenden Gang geöffnet, so daß sich dort per Hydraulikdruck der Gang einlegt.

Der Rückwärtsgang ist anders, wie die Vorwärtsgänge.:)

Dazu wird noch ein Rad zusätzlich betätigt, damit der Kraftschluß andersherum läuft. Und das wird der "Knack-Punkt" sein.

Das kann ein mechanisches Problem sein...Schaltlagengeber defekt/verschlissen...oder ein hydraulisches Problem, zuwenig Öl oder falsches Öl.

Wenn die Vorwärtsgänge sauber schalten...dann liegt es nicht am Öl.:)

Tritt das Knallen/Knacken sehr häufig auf, würde ich auf ein defektes Magnetventil tippen.

Schaltlagengeber...macht meistens andere Probleme.

..............

Ich kann die Automatikgetriebe von SAAB nicht mit BMW , Audi oder Mercedes vergleichen!

Die Bauart ist ganz anders, die Steuerung ist anders, Äpfel und Bananen sind beides Obst.:D

Solche Vergleiche bringen garnix.:(

Und die Audi-Getriebe sind nicht nur sehr komfortabel...sondern auch sehr anfällig!:mad:

Und die Mercedes-Getriebe von ZF...haben auch ihre Macken.:)

am 17. Juni 2013 um 14:18

Hallo!

Ich habe einen MY 2004. Aero. AW5551SN FA57C04 Getriebe.

Auto in Februar gekauft.. alles ok.. alles getstet ( von meiner vertrauten Werkstatt),

ausser die eine Macke.

Beim warmen Motor leichtes ruckeln im R Gang, auch bei mir ein leichtes klopfen beim einrasten zu hören. Beim kalten Motor.. merkt man das Problem auch ab und zu...(aber wirklich minimal)

Ich will auf jeden Fall das richtige tun...

Das Problem tritt nicht immer auf.. ab und zu halt.. beim in P legen und wieder in R alles meistens ok.

Ein riesen Problem ist es erstmal nicht..jedoch würde ich gerne das rechtzeitig beseitigen.

Habe im Februar schon Öl gewechsellt (wechselln lassen) bei 192 tkm. (letzre Wechsel war bei 100 tkm. )

Jedoch die 50 % Variante glaube ich.. also.. nicht komplett gewechsellt.

1. Spülen.. lohnst sich das?

War auch bei dieser Werkstatt:

http://autoschmiede6-px.rtrk.de/angebote

die mir erklärt hat das durchaus eine Spülung helfen kann...

(naja was sollen die den sonst sagen) auch wenn die ganz Nett waren und mir zalreiche Beispiele gesagt haben.. jedoch bieten die mir an.. das nochmal zu checken im kalten und im warmen Zustand.

Und die ölwanne zu checken auf reste... also metalteile mit einer speziellen Maschine.. anhand man sehen würde flass was mechanisches abgenuzt ist.. dann würde sie die Spülung nicht machen.. also nicht so teuer alles.. die Spülung circa 450 Euro. Aber sollte den ganzen Deck wegtun...?

Wir haben circa ne Stunde uns unterhalten.. und getestet usw...

tja was soll ich machen?

2. Neuen altes einabuen?

hätte dieses hier 72 tkm.

http://en.bildelsbasen.se/?link=item&post_id=19635826

3. Getriebeladen... checken lassen.. aufmachen... teuer....teuer.. das richtige?

In Belin gibt es ja viele... AGS usw... letzendlich ist bei den ja auch nur durch Erfahrung was die da sagen.. ob es mechanisch.. oder n anderes Problem ist... dann machen sies auf.. und es ist schon richtig teuer...

Das Auto ist ein Traum.. Hirschauspuffanlage..LPG prins...ventilierte beige sitze... Schiebedach...meim Traumauto..deswegen will ich es tip top erhalten!!!

Das Kabrio ist immer noch am Leben :) Bald geht es in einer liebeveollen Rente...

LG

Hallo ,

wenn das Getriebe sonst keine Mucken macht, würde ich weiterfahren.

Der komplette Ölwechsel ist eine ziemliche Procedur und kostet natürlich ...ZEit:cool:

Ich bin bisher mit einer Zwischenvariante ganz gut gefahren:

1. Getriebeölwechsel bei 110.000 km, danach alle 50 bis 60.000 km.

Wechselmenge jeweils ca. 3,5 Liter, also rd.50%

Bisher bin ich -trotz reichlich Anhänger-Fahrten- von Schäden verschont geblieben.

Mein letzter hatte bei Fzg. Wechsel knapp 260.000 km, der aktuelle 174.000 km

Gruss

Jazzer2004

am 18. Juni 2013 um 15:45

Ja.. vielleicht fahre ich erstmal so...

wobei ich immer im Sommer um die 5000 km durch Südeuropa fahre... aber.. das das Ding sein Geist aufgibt.. ist schon unwahrscheinlich.. oder? Zumal ja alles andere ganz ok ist.

Ich habe einen in Schweden mit 75 tkm für 1150 euro und einen in Holland mit 122 tkm für 650 (nur 100 eurp transport dazu) hm...

wieviel sollte ein Einbau kosten? In einer spoezialisierten freien Saab Werkstatt...

was würdet ihr als akzeptabel finden?

Wo kann man eine gebrauchte am besten verkaufen? Mein Getribe sollte ja auch noch etwas kosten oder?

am 27. August 2016 um 13:43

@ ivan26

und hält die Getriebe noch ?

Zitat:

@niki9911 schrieb am 27. August 2016 um 15:43:51 Uhr:

@ ivan26

und hält die Getriebe noch ?

Hallo Niki9911

Hier wirst du vermutlich keine Antwort mehr bekommen:

"...

Letzter Besuch: 16. August 2013 um 15:55 Uhr

..."

Viele Grüße

Michael Mark

Zitat:

@SaabManni schrieb am 12. Juni 2012 um 21:01:04 Uhr:

Hej, mein Live-SID zeigt mir Getriebetemperaturen von überwiegend ca. 85°C an, bei normalen Betriebsbedingungen. Höhere Temperaturen konnte ich bis jetzt nicht beobachten, ich habe das Live-SID auch erst seit dem letzten Winter.

Live-SID, .....Wahnsinn, Sachen gibts, hätte ich das nur früher gewusst ..................

Zitat:

@SaabManni schrieb am 10. Juni 2012 um 12:59:24 Uhr:

Hej, beim Ölwechsel nach WIS werden ca. > 7 Liter ATF ausgetauscht. Dabei ist eine spezielle Prozedur einzuhalten.

1. zunächst Öl über Getriebestopfen ablassen – dann Getriebestopfen zuschrauben und abgelassene Menge mit frischen Öl wieder auffüllen. Bis hierhin wird es die Werkstatt gemacht haben, dann sind ca. 4 Liter gewechselt, es geht dann aber noch weiter.

2. Hohlnippel des Ablassschlauches zum Ölkühler lösen und ein passendes Stück Schlauch (z.B. Aquarium-Schlauch) in die Öffnung eindrehen. Den Schlauch in einen Messbehälter führen. Fahrzeug absenken. Den Motor in Schaltlage P anlassen und dabei 2 Liter Öl ablassen. Motor rechtzeitig abstellen, die 2 Liter mit frischen Öl wieder auffüllen.

Den Motor in Schaltlage P erneut anlassen und dabei 1 Liter Öl ablassen. Motor rechtzeitig abstellen, die 1 Liter mit frischen Öl wieder auffüllen. So wird`s in den wenigsten Werkstätten gemacht, und schon gar nicht in den Freien.

Beim neuen Öl darauf achten, dass es die Spezifikation für AISIN WARNER / AW-1 oder/und 3309 erfüllt.

Getriebeölstand bei laufenden, warmen Motor kontolieren.

Gruß

Diese Prozedur ist wohl nicht die, bei der rund 21 Liter Öl verwendet werden, und das Getriebe ganz durchgewaschen wird mit hilfe einer Spezialmaschine, wenn ich den Meister richtig verstanden habe, korrekt?

Deine Antwort