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9-5 Aero Fahrwerk <--> HIRSCH Fahrwerk
Hallo Ihr Lieben,
das Fahrwerk des 9-5 Aero Sportkombi ist spürbar straffer als das des 9-5 ARC Sportkombi (habe ich 2 Jahre als 3.0 TID gefahren).
Dennoch erscheint es mir, als wenn der Aero mit seinem Serienfahrwerk nicht immer ausreichend dimensioniert ist.
So nickt er in schnell gefahrenen Kurven ein, erscheint mir laut und holprig auf unebenen Straßen bzw. auf kurz hintereinanderfolgenden Bodenwellen.
Hat jemand von Euch einen direkten Vergleich zwischen dem originalem Aero Fahrwerk und dem "Sportfahrwerk" von Hirsch? (Ich habe schon viele Schwärmereien von Hirsch gehört & gelesen...!?)
Danke & viele Grüße,
Keule69
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17 Antworten
@keule69
Ich grüsse Dich!
Da werden es mindestens 5 Leute geben, mit 5 verschiedenen Meinungen.
Mir persönlich würde das Aero-Fahrwerk im Aero mit 250PS ausreichen.
Reisen statt rasen!
Das Hirsch-Fahrwerk, in Verbindung mit 305PS und den Hirsch-Rädern...ist gut ausgewogen. Sportlich, aber nicht zu hart.
Dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Straff, sportlich aber trotzdem noch komfortabel auf unseren Strassen und einknicken - vergiss es! Je weiter Du gen' Osten fährst desto unangenehmer wird es, was aber an den Strassen dort liegt (oder besser gesagt den Löchern mit Asphalt drumherum ) Aber alle Beschreibungen sind natürlich subjektiv, wenn Du wissen willst ob's für Dich stimmt, wäre schon eine Probefahrt angesagt.
Mein Fazit im direkten Vergleich: nie mehr ohne Hirsch-Fahrwerk! (huch, ich komme ins Schwärmen )
Grüessli
Jade
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Mir persönlich würde das Aero-Fahrwerk im Aero mit 250PS ausreichen.
Reisen statt rasen!
Hallo Chris,
das ist Richtig - mit Familie im Wagen hat sicherheitsbewußtes Fahren absoluten Vorrang! Wenn ich alleine Fahre, dann kommt der rechte Fuß schonmal in Richtung Bodenblech - das Fahrwerk sollte hier einfach nicht die "Spaßbremse" sein...
Zitat:
Original geschrieben von Jadefalcon
Je weiter Du gen' Osten fährst desto unangenehmer wird es, was aber an den Strassen dort liegt
Je Ost, desto hart?
Da fehlt wohl eine dynamische Fahrwerks-Osterweiterung
Je Loch, desto Komfort oder so ähnlich...
Re: 9-5 Aero Fahrwerk <--> HIRSCH Fahrwerk
Zitat:
Original geschrieben von keule69
Dennoch erscheint es mir, als wenn der Aero mit seinem Serienfahrwerk nicht immer ausreichend dimensioniert ist.
.....und dem "Sportfahrwerk" von Hirsch? (Ich habe schon viele Schwärmereien von Hirsch gehört & gelesen...!?)
meine meinung kennst ja schon von PNs her, bei dem preis vom hirsch-fahrwerk greife ich demnächst lieber zu koni und eibach, um die strassenlage der motorisierung anzupassen. welche du ja vielleicht auch bald hast
hast eigentlich schon wegen dem umbau in passau nachgefragt?
Grüezi Keule,
Also das Fahrwerk bringt schon was, denn vorallem im "strammen Kurvenfahren" hält er deutllich besser. Aber, der 95er ist kein Kurvenfahrzeug, er ist schlicht nicht dafür gebaut. Somit: es ist ein Kompromiss. Ehrlich gesagt: ich könnte auch ohne leben... nur meine Frau findet es obertoll, den hinten geladenen einkaufstüten eine gewisse Stabilität zu geben.
Fahrwerkmütz
Im direkten Vergleich gefahren wirkt der Aero schwammig und Antriebskräfte sind viel stärker spürbar. Das Hirsch-Fahrwerk (Federn und Dämpfer) ist dagegen vollendet. Die Härte merkt man erst, wenn wieder über den Bordstein auf den Hof fährt
Sehr schön und ausgewogen zu fahren. So muss ein Aero sein!
Gruss
Oliver
Hirsch - Fahrwerk - Familie
Zitat:
Original geschrieben von MÜTZER
Also das Fahrwerk bringt schon was, denn vorallem im "strammen Kurvenfahren" hält er deutllich besser.
...
den hinten geladenen einkaufstüten eine gewisse Stabilität zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Das Hirsch-Fahrwerk (Federn und Dämpfer) ist dagegen vollendet. Die Härte merkt man erst, wenn wieder über den Bordstein auf den Hof fährt
Ich Danke Euch Allen für die Infos!
Der Tenor ist ja überwiegend Positiv - vor allem die stramm stehenden Einkaufstüten haben mich beeindruckt
Ein Aspekt, der mir sehr wichtig ist:
Schätzt Ihr das HIRSCH Fahrwerk als Familien-Reise-Tauglich ein?
Lässt sich damit das Auto voll beladen (2 Erwachsene, 2 kleine Kinder, Dachbox, Fahrradträger auf AHK & volles Gepäckabteil)? Oder gibt es da bekannte Einschränkungen?
Info von Hirsch ist, dass das Zuladungsgewicht unverändert erhalten bleibt... Nur: Lässt sich die Fuhre dann auch noch ohne Bandscheibenschaden bewegen?
Liebe Keule,
Absolut kein Problem... sogar Oma hatte Freude beim vollbeladenen Fahren. Gerade da (inkl. Fahrräder auf dem Dach) oder die volle Box (Oma sass hinten drin nicht oben in der Box) kommen die Hirschfahrwerkvorteile zum Tragen.
Ich würde sogar sagen, dass der echte Vorteil vom H.Fahrwerk eben das ist, dass unter Vollbeladung kein merklicher Unterschied vernehmbar ist.
Und wie oben schon gesagt: es ist kein eHärte spührbar. Eben ein echt eidgenössischer Kompromiss.
Patriotenmütz
@keule
... noch wegen den Tüten. Ehrlich gesagt ist da ohne Haltenetz kein Steheffekt möglich. Aber die Verwirblungen früherer Zeiten, mit Bodenhaltungseiern in den letzten Ecken... sidn vorbei.
Leider hat auch die Zuladungsmenge zugenommen und dementsprechend das Haushaltsgeld.
Shoppmütz
Nachdem sogar des Patriotenmützens Oma Hirschgeprüft ist, habe ich mich für den Hirsch entschieden.
Ein Angebot (Material + Einbau) ist bei meiner Lieblingsschmiede angefragt.
Näxte Woche werde ich mehr wissen.
Sobald erledigt, werde ich hier das Aerofahrwerk feilbieten (MY2004, Soprtkombi ohne Niveauregulierung, bisher 28500km gefahren)
@firestarterx75:
Die Kumpels aus Passau konnten sich an Dich erinnern - und haben mir ein Angebot unterbreitet. Realisierung erfolgt frühestens Frühjahr 2006.
Viele Grüße,
Keule
Zitat:
Original geschrieben von keule69
Ein Angebot (Material + Einbau) ist bei meiner Lieblingsschmiede angefragt.
Näxte Woche werde ich mehr wissen.
1680 Euro - das ist der Preis für Fahrwerk und Einbau inkl. deutscher Märchensteuer.
Das sag ich nur: Alter Schwede (oder alter Schweizer?)
Hallo.
Probiere es doch mal mit:
Eibach Pro-Kit (Federn):
Kombi: Art Nr. 7808.140 - Federkennung:EW 7806001 VA/EW 7808002 HA
Bilstein Stossdämpfer:
B6 Sport - 003015 - Stossdämpferkennung:VE3-5168/BE3-2708
oder
B8 Sprint - 003087 - Stossdämpferkennung:VE3-5169/BE3-2709
Da wirst du aber auch nicht viel günstiger bei wegkommen. Ein grosser Anteil ist einfach Arbeitszeit. Das sind variable Kosten, je nach Wahl des Händlers und dessen Stundenlohn.
Schau mal auf www.speedparts.se. Da kannst du ein wenig mit den Preisen und Möglichkeiten spielen. Ach ja. Du benötigst ein Schwedisch-Wörterbuch
Immerhin sind das über 3000 DM - wenn mal in DM zurückrechnen darf..
Gruss
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von keule69
@firestarterx75:
Die Kumpels aus Passau konnten sich an Dich erinnern ...
Viele Grüße,
Keule
Hallo Keule!
Ist firestarter positiv, oder negativ aufgefallen???
Meistens kann man sich an negative Sachen besser erinnern...
...DUCK und WEG...
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Ein grosser Anteil ist einfach Arbeitszeit. Das sind variable Kosten, je nach Wahl des Händlers und dessen Stundenlohn.
Danke für die Info, Oliver!
Als Arbeitszeit für den Fahrwerkseinbau sind 2,75 Stunden geplant. (Info von den Hirsch - Männern) Macht bei "meiner Schmiede" ca. 150, max. 180 Euro.
Wieviel kann denn ein "gebrauchtes Aerofahrwerk im Verkauf bringen?
(Braucht irgendjemand überhaupt sowas?)
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Hallo Keule!
Ist firestarter positiv, oder negativ aufgefallen???
Meistens kann man sich an negative Sachen besser erinnern...
Es gab nur gutes zu berichten