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9-5 als Neuwagen kaufen? Eure Tipps sind gefragt!
Erstmal Hallo zusammen.
Wir haben ein "Luxusproblem", denn es steht der Kauf eines Ersatzfahrzeugs für unseren Passat an. Schon seit Kindestagen faszinierte mich ein SAAB und ich glaube, dass es jetzt was werden könnte mit einem Kauf.
Wofür wird das Fahrzeug gebraucht?
Das Nutzungsprofil des Fahrzeugs ist 25 - 30 TKm im Jahr, 80% Langstrecke (quer durch D und Urlaubsfahrten)/ 20% Stadt (allerdings täglich 2x3km zur Arbeit). Der Wagen wird als Firmenwagen gekauft (nicht geleast) und soll ca. 4 - 5 Jahre genutzt werden.
Ich habe bei der Fahrleistung an den Diesel gedacht. ist der 1.9 TiD für das Fahrzeug eine sinnvolle Motorisierung? Im Moment reichen mir auch die 100PS im Passat - Ich will reisen (Autobahn 140 - 160 km/h) nicht rasen.
Welche Zusatzausstattung ist Eurer Meinung sinnvoll bzw. ein Muss? Bisher ist nur das Sicht-Paket gesetzt.
Liegt für Navi und Co. ein CanBus, um ggf. auch Nachrüstlösungen (ich mag nunmal mein Becker Indianapolis) über Lenkradfernbedienung etc. anzuschließen?
Was spricht gegen die Linear-Designlinie?
Welchen Grad der Ausgereiftheit hat der 9-5 (es wird wenn dann eine Limo) erreicht oder <reiz> kaufe ich gar Technik von vorgestern im Abverkauf zu Preisen von heute?</reiz>
Ich bin um jeden Tipp und Meinung dankbar.
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46 Antworten
Hallo Andjessi!
Nun, Dein Nutzungsprofil spricht ganz klar für den Diesel. Der 1,9er-Diesel aus dem GM/Fiat-Regal ist ein feiner Motor, der auch im schweren 9-5 nicht das Gefühl einer Untermotorisierung aufkommen läßt. Das war´s dann aber leider auch schon. Ich habe, als es um Ersatz für meinen 9-5 3,0 TiD ging, 2 Saab 9-5 1,9 TiD ausgiebig Probegefahren und war bitter enttäuscht. Nicht nur, daß das Teil bei meiner üblichen Reisegeschwindigkeit von 150-160 km/h lästig hoch dreht, nein, der Motor ist akustisch stets aufdringlich präsent. Ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, daß man bei Saab den Motor ohne jegliche Feinabstimmung unter die Haube geknallt hat. Daß es anders geht, sieht und spürt man im Saab 9-3 1,9 TiD oder im Opel Vectra 1,9 CDTI mit gleicher Antriebsquelle. Das sind Welten. Sorry, ich finde die Kombination Saab 9-5 und 1,9 TiD mißlungen.
Fahre ihn mal ausgiebig Probe. Mein Verkäufer sagte mir letzte Woche bei einem small-talk, daß der 9-5 mit dem kleinen Diesel bei der Kundschaft durchgefallen ist. Wenn 9-5, dann mit Benzinmotor. Ein ausgereiftes, nach wie vor attraktives Auto!
Stefan
Hi,
ich bin mittlerweile den 1,9er im 9-5 als Schalter und Automatik gefahren.
Was den Schalter betrifft, bin ich der gleichen Meinung wie Südschwede. Das Getriebe ist miserabel mit dem Motor abgestimmt. Durch die kurze Übersetzung wirkt der Motor recht spritzig, ist aber durch die dadurch erhöhten Drehzahlen einfach etwas zu dröhnig, da der Motor immer etwas lauter ist, wie die Fahrgeräusche. Mein 9-3 dreht bei 160 km/h 700-800 rpm weniger. Allerdings ist im 9-3 der 6. Gang ohne Hirsch schon fast zu lang übersetzt.
Ich will damit nicht sagen, das der Motor generell laut ist, nur sind die Fahrgeräusche im 9-5 von Haus aus nicht so hoch. Da fällt dann die unpassende Getriebeübersetzung relativ stark auf.
Mit Automatik ist ein ganz anderes Auto. Gut die Automatik nimmt etwas von der Spritzigkeit. Passt aber trotzdem wunderbar zum Motor, der reichlich Drehmoment hat. Und die Drehzahl senkende Wirkung der Automatik macht den 9-5 zum perfekten Reisewagen. Hier ist der Motor immer leiser als die Fahrgeräusche. Ich war wirklich überrascht, wie komfortabel der 1,9er mit Automatik im 9-5 ist.
Wenn 9-5 mit 1,9TiD, dann nur mit Automatik. Ich würde mir allerdings, wenn es ein Schalter sein soll, auch mal Gedanken über einen 2,0t machen, den es z.B. hier günstig gibt bzw. wo anders. Für den Preisunterschied kannst Du lange tanken. Einen 9-5 Diesel habe ich noch nicht so günstig gesehen.
Die Unterschiede zwischen Linear und Vector sind beim 9-5 nicht so gross. Ich würde noch Comfort-Paket und das
Driving-Paket hinzunehmen.
Was den CAN-Bus anbetrifft, da gibt es Interface Lösungen von Dietz. Ich würde mich mal dort genauer informieren http://www.dietz.biz/, wenn dein Händler keine Ahnung hat.
Für eine langfristige Anschaffung ist derzeit eine Dieselvariante bei SAAB nichts sehr empfehlenswert.
Ich fahre einen 9.5 Vector mit ziemlich allem was so zu haben ist und gebe ihn wegen dem 3.0 Tid wieder ab.
Der Trend ist bei Deinem Luxusproblem sich ein AUDI.
aber nur als 2,7 oder 3,0 TDI,
Bei den Vierzylinder gilt, laut, lauter, TDI. Bin erst vor kurzem bei einem Vertriebsmenschen in seinem 170 PS A4 Avant 2,0TID mitgefahren. Der erste Gedanke, der mir hochkam, war Lanz
Zitat:
Original geschrieben von hansenwernersen
aber nur als 2,7 oder 3,0 TDI,
Bei den Vierzylinder gilt, laut, lauter, TDI. Bin erst vor kurzem bei einem Vertriebsmenschen in seinem 170 PS A4 Avant 2,0TID mitgefahren. Der erste Gedanke, der mir hochkam, war Lanz
Ja ich bevorzuge hier auch den 3.0 AUDI.
Auch wenn ich bei SAAB keine Freude hatte.
Zum Thema Tid, TDI, Laufkultur etc. meine Überlegungen und "Grundhaltung", damit man mich besser einschätzen kann:
Den VW TDI kenne ich bis zum "Erbrechen" (schon als Student zu Taxifahrerzeiten ;-) - er wurde damals Mitte der 90'er auch mit 90PS von allen gern gefahren und war so etwas wie eine Schubrakete), wobei mich der brummige 1,9 TDI PD erst jetzt etwas stört, seit dem wir auch einen C180 Kompressor fahren, der von Laufkultur wohl Richtung 4-Zylinder-"Sahneteil" weist.
Den neuen 2.0 TDI (zugegeben im neuen Passat und mit 140PS) bin ich auch schon öfters in der Firma gefahren (insgesamt bereits mehrere TKM) und meine Meinung ist: unten geht gar nix (mehr) seit einem VW-Software-bug-Update, der Wagen schluckt auch ganz gut und fühlt sich rein subjektiv nicht viel stärker an als unser TDI PD 100PS im Passat 3BG. Ich sehe hier keinen Quantensprung und würde wenn es denn doch kein SAAB wird, sogar wieder zum guten alten Treckermotor 1,9 TDI PD mit mittlerweile 105PS im Passat greifen.
Der Audi 2,7 TDI soll ja wirklich toppi sein, aber irgendwie will ich nicht nach Audi. Der A4 ist uns zu klein und der A6 passt nicht zu mir und meiner Frau.
Ein Motor ist (zumindestens für mich) nicht das wichtigste am Auto. Ich werde Eure Hinweise und Warnungen jedenfalls zum Anlass nehmen, in jedem Fall den Diesel Probe zu fahren und nicht irgendeinen 9-5. Ggf. auch den Automatik.
@hansenwernersen
Wenn man keine grundsätzlichen Probleme mit EU-Importen hat (ich habe es schon mehrmals gemacht und bin bisher nicht schlechter behandelt worden als ein "normaler" Käufer), sind das die günstigsten Preise, die ich bisher gefunden habe:
9-5 Diesel
http://www.eu-car.de/de/eu_pkwsuche.php?w=details&id=398&anr=288
2,0t
http://www.eu-car.de/de/eu_pkwsuche.php?w=details&id=170&anr=288
Hört sich alles seriös an und das Fahrzeug hat sogar einen Mehrwert gegenüber der deutschen Sereinausstattung (Standheizung inklusive). Bei dem Preis kann man jedenfalls schon schwach werden.
Hallo andjessi,
ich habe dieses Jahr ein ähnliches Problem. Ich denke ebenfalls über einen Neukauf nach. Ich fahre zur Zeit keinen Saab mehr, habe aber vorher Erfahrungen mit drei 9-5er sammeln dürfen. Einen 1999 2,3er, einen 2002er 3,0 TID und einen 2003er Aero.
Über den 3,0 TID brauchen wir nicht zu reden, ist schon genug drüber geschrieben worden. Der 99er 2,3er hatte einige ärgerliche Kinderkrankheiten. Der Aero machte schon einen relativ ausgereiften Eindruck und hatte auch die wenigsten Probleme. Mängelfrei war das Auto aber auch nicht. Die Technik an sich war ausgreift. Ich hatte aber viele Werkstattbesuche wegen Kleinigkeiten, die bei Saab leider recht teuer sind. Wie z.B. das SID. Ich habe keine Ahnung, wie oft die Dinger bei meinen Autos getauscht wurden. Das ist eigentlich auch mit das ein großes Manko. Einige Fehler sind bekannt und wurden von Saab, nicht wie bei anderen Herstellern im Rahmen einer Modellpflege, behoben. Die Werkstätten und der Service konnten ebenfalls nicht überzeugen. Der hohe Wertverlust und die teuren Werkstattaufenhalte sollte man auf jeden Fall mit berücksichtigen.
Der größte Vorteil aller drei Saabs waren ihre ausgezeichnete Langstreckentauglichkeit.
Diese Eigenschaft vermisse ich bei meinem jetzigen Auto.
So treibt es mich auch immer wieder zu meinem ehemaligen Saab Händler um die aktuellen Vorführwagen zu fahren.
Ich habe aber ähnliche Erfahrungen wie meine Vorredner gemacht. Der 1.9er Diesel passt nicht zum Charakter des 9-5ers. Die Fahrleistungen und Verbrauch sind ok, aber ist nach meinem Geschmack die einzigsten Vorteile an dieser Motorisierung im 9-5er.
Der aktuell 9-3er ist auch kein schlechtes Auto, hat aber nicht die ruhigen souveränen Fahreigenschaften, die ich bisher bei den 9-5ern so geschätzt habe.
So würde für mich nur ein 9-5er mit Benzinmotor in Frage kommen. Da der Wiederverkaufswert beim aktuellen Modell Aufgrund der ungeliebten Optik und der veralteten Technik in 4 Jahren nichts Gutes verheißen lässt, wird es wohl wieder kein Saab werden.
Zur Zeit sieht es so aus, dass ich mein jetziges Auto wohl noch mindestens ein halbes Jahr länger fahren werde. Ich will abwarten, was sich unsere Bundesregierung oder die EU in der Sache CO2 Ausstoß für die Zukunft einfallen lässt. Das wird auf jeden Fall mit in meine Kaufendscheidung einfließen.
moin,
finger weg vom 9-5! sicherlich kein schlechtes auto, aber völlig überholt!
heutzutage gibt es für weniger oder gleich viel geld deutlich bessere autos ... ganz einfach!!!
und für ein paar kröten mehr gibt's sogar diesen hier!
ansonsten würde ich mir mal den 5er von bmw oder den s 80 von volvo anschauen ... auch nicht verkehrt.
mfg
sebastian
Hi andjessi,
im Gegensatz zur schwäbischen Rentner-Schaukel rostet Dir der 9-5er auch in 10 Jahren nicht unter'm Allerwertesten weg. - Falls Du Dich für einen Aero entscheiden würdest: *DaumenHoch*. Tolles Auto, ich fahre es selbst regelmäßig.
Gruß
9000CSE
Zitat:
Original geschrieben von luftfederung
heutzutage gibt es für weniger oder gleich viel geld deutlich bessere autos ... ganz einfach!!!
und für ein paar kröten mehr gibt's sogar diesen hier!
Nun, der verlinkte Wagen ist wohl eher was für die Zeit nach dem 2. Schlaganfall.
Stimmt, ich habe für fast 7000 Euro weniger das modernere, wohl auch bessere Auto in Form des Vectra Caravan 1,9 CDTI gekauft.
Hätte der 1,9 TiD-Motor im 9-5 nicht so einen beschissenen Eindruck hinterlassen, hätte ich die fast 7000 Euro mehr gern draufgelegt und mir einen 9-5 Kombi bestellt mit dieser Motorisierung. Denn der 9-5 ist ausgereift, nach wie vor ein Top-Langstreckenauto nach meinem Geschmack und nicht überall zu sehen. Aus rationalen Gesichtspunkten mag vielleicht nicht überragend viel für den "Oldie" sprechen, aber hier wirst Du, auch wenn Du´s immer wieder versuchst, niemanden ins Sternlager ziehen können.
Stefan
Naja, die E-Klasse ruft bei mir nur ein seeehr lustloses Gähnen hervor.
Der Wagen fährt sich wie ein nasser Schwamm, Fahrfehler auf der AB quttiert er mit beängstigendem Aufschaukeln, rosten tut er und wenn´s um die Zuverlässigkeit geht --> sprich doch mal einen Taxifahrer an...
abgesehen von der Rostgeschichte...
In dem Wagen steckt wohl mehr Elektronik dahinter und es ist das modernere. Emotionen aber sucht man vergebens.
Von Kopfmenschen für Kopfmenschen.
Re: 9-5 als Neuwagen kaufen? Eure Tipps sind gefragt!
Zitat:
Original geschrieben von andjessi
Ich bin um jeden Tipp und Meinung dankbar.
9-5 AERO= stark und schnell/spritzig, sicher, gute Straßenlage, komfortabel, CO2= Mittelwert, 8,5-14,5 l pro 100 km (über 12 l erst bei Fahrten über 200km/h) Mittelwert: 9,5l, kein Rost, keine Probleme nur Spaß seit 4 1/2 Jahren mit 97 TSD km; s.u.
Gruß
Ulli
andjessi,
laß dich von deinem Bauchgefühl leiten. Du wirst dich für den richtigen Wagen entscheiden. Alle gut gemeinten Hilfen, ob objektive Fakten oder subjektive Äußerungen werden dich nicht überzeugend weiterbringen.
Du wirst immer wieder zu deinem ersten Wunschauto zurückkommen. Der 9.5 Benziner hat dich doch schon überzeugt.....oder?
Ich hatte mich nach einem 5er BMW spontan für einen 9.5 entschieden ....und gar nichts bereut.
Gruß von der Küste