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9-5er Zündcassette // Schwarz oder rot ?

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 18:35

Bei unseren aktuellen Saabs 9-3 I, 9-3 II, 9-5 sind die Zündcassetten alle schwarz. Ein weiterer, älterer 9000er 2,3 i hat eine rote.

Nun sah ich zu meiner Überraschung bei einem "fremden" 9-5er eine rote.

Ist das der Original-Zustand und falls ja, welchen Motor hatte der dann?

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16 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 7:55

Die älteren 9000er haben die rote Kasette, 9-5 die Schwarzen. Die Schwarzen kannst Du auch für die roten nehmen aber umgekehrt geht das meines Wissens nicht.

Gruß

am 8. Oktober 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Kalle Saabström

Bei unseren aktuellen Saabs 9-3 I, 9-3 II, 9-5 sind die Zündcassetten alle schwarz. Ein weiterer, älterer 9000er 2,3 i hat eine rote.

Nun sah ich zu meiner Überraschung bei einem "fremden" 9-5er eine rote.

Ist das der Original-Zustand und falls ja, welchen Motor hatte der dann?

 Hallo Kalle!:)

Dein aktueller 9³-II kann keine schwarze Zündkassette haben. Die Motoren haben einzelne Zündspulen und darüber sitzt ein blanker Alu-Deckel.:p

ALLE 9-5 mit Benzinmotor und 4 Zylindern haben eine schwarze Zündkassette, da diese Motoren allesamt mit der Trionic T7 gesteuert werden. Eine rote Kassette hat da nichts verloren!

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Eine rote Kassette hat da nichts verloren!

auch keine rot angemahlte?

hatte ich irgendwo mal gelesen, das dies jemand schick fand, oder der nostalgie verfallen war, oder...

am 9. Oktober 2007 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 

Eine rote Kassette hat da nichts verloren!

 

auch keine rot angemalte?

hatte ich irgendwo mal gelesen, das dies jemand schick fand, oder der nostalgie verfallen war, oder...

 Im "Bio-Power" habe ich mal grüne Kassetten gesehen. Ob nun aus Werbezwecken die Dinger grün gepinselt wurden oder auch in der Serie grün sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe mal einen 900 turbo gesehen, da hatte der Besitzer den kompletten Ventildeckel in Knallrot gepinselt...sähe einfach "giftiger" aus, war sein Kommentar dazu.

 

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Ich habe mal einen 900 turbo gesehen, da hatte der Besitzer den kompletten Ventildeckel in Knallrot gepinselt...sähe einfach "giftiger" aus, war sein Kommentar dazu.

naja beim saab macht das evtl. noch sinn:

hier muss man ja öfters mal unter die haube schaun :D

am 14. Oktober 2007 um 12:33

Vollkommen richtig Rote Saab DI-Kasetten sind die alten T5 Systeme.Das T steht dabei für Trionic.Sprich Saab 900 II;Saab 9-3(erste Generation) sowie Saab 9000 hatten ebend diese Verbaut.Ab Modeljahr 2000 hat Saab die nächste Generation T7 auffen Markt gebracht.Das sind dann die schwarzen Zündkassetten.

Der Unterschied zwischen beiden ist ganz einfach die Zündung sowie die Prüfeigenschaften sind bei beiden unterschiedlich.Ich denke mit ner roten rumzufahren ist nicht wirklich gut fürn Motor.

Sinn und zweck so einer Zündkasette ist das mehrere Funktionen Zündung,Klopfsensor etc. in einem Bauteil zusammengefasst worden sind.Achja im Winter ist der Monat(Erfahrungsgemäß her)wo die meisten Zündkassetten sich verabschieden.

am 14. Oktober 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Vollkommen richtig Rote Saab DI-Kasetten sind die alten T5 Systeme.Das T steht dabei für Trionic.Sprich Saab 900 II;Saab 9-3(erste Generation) sowie Saab 9000 hatten ebend diese Verbaut.Ab Modeljahr 2000 hat Saab die nächste Generation T7 auffen Markt gebracht.Das sind dann die schwarzen Zündkassetten.

 T-7 gibt es seit Modelljahr 1998 im Saab9-5...mit schwarzen Zündkassetten!:)

am 14. Oktober 2007 um 18:42

Einige "Experten" verbauen gerne die rote (und eigentlich fuer T5 gedachte) Kassette in ihrem T7-Fahrzeug. Der Grund, den man auf Nachfrage dann immer wieder gerne hoert ist, der Wagen "ginge" dann besser. Das mag sein: Die T5-Kassette unterstuetzt keine Klopfregelung, so dass ein Motor, der ueber eine T7-Kassette zurueckgenommen wuerde, mit einer T5-Kassette weiter dreht.

Abgesehen davon, dass die roten Kassetten im allgemeinen mehr kosten als die schwarzen, liegt es aber wohl auf der Hand, dass es nicht so furchtbar clever ist, die Klopfregelung bewusst zu umgehen.

am 14. Oktober 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von sling

Einige "Experten" verbauen gerne die rote (und eigentlich fuer T5 gedachte) Kassette in ihrem T7-Fahrzeug. Der Grund, den man auf Nachfrage dann immer wieder gerne hoert ist, der Wagen "ginge" dann besser. Das mag sein: Die T5-Kassette unterstuetzt keine Klopfregelung, so dass ein Motor, der ueber eine T7-Kassette zurueckgenommen wuerde, mit einer T5-Kassette weiter dreht.

 

Abgesehen davon, dass die roten Kassetten im allgemeinen mehr kosten als die schwarzen, liegt es aber wohl auf der Hand, dass es nicht so furchtbar clever ist, die Klopfregelung bewusst zu umgehen.

 Wenn wir bei T-7 und T-5 bleiben, ist die Aussage über die Klopfregelung nicht richtig!

Bei T-5 und T-7 wird die Klopfregelung über die Kassette gesteuert! Es gibt keinen externen Klopfsensor am Motorblock!

 

Die roten Kassetten haben eine Freibrenn-Funktion bei Fehlstarts...die schwarzen Kassetten nicht!

Der grösste Unterschied zwischen den Kassetten wird die unterschiedlich hohe Zündspannung sein. Die schwarzen arbeiten mit noch höheren Zündspannungen, wie die roten. Dadurch ist der Ionisierungsstrom an den Zündkerzen genauer zu messen und die Klopfregelung genauer!

Im Gegenzug arbeitet eine rote Kassette also ungenauer...und so mancher T-7Motor läuft dadurch höher in den Ladedruck..."er geht besser"...fängt aber in den höheren Drehzahlen an zu klingeln.

Klingeln=motorschädliche Fehlzündungen!

am 14. Oktober 2007 um 19:30

Na gut... Lag ich eben "fast" richtig :D

am 14. Oktober 2007 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sling

Na gut... Lag ich eben "fast" richtig :D

 Du hast jedenfalls das Thema gut erkannt.;)

 

Die rote Kassette gibt es auch im 9000er mit LH-Jetronic und DI/APC-Zündanlage.

Da wird die Klopfüberwachung über einen Klopfsensor geregelt.

Ich habe es noch nicht probiert, aber theoretisch müsste die schwarze Kassette im 9000er mit LH und DI/APC problemlos funktionieren.

Verstehe ich es richtig, daß die Kassetten jeweils baugleich sind, d.h. die selbe Kassette würde im 2.0 und 2.3 laufen?

Gruß

Jörg

am 15. Oktober 2007 um 16:04

Das mit Sicherheit. Merken muss man sich eigentlich nur: rot fuer T5, schwarz fuer T7. Ob nun 2,0 oder 2,3 ist egal. Die Motoren sind ja auch fast identisch, unterscheiden sich massgeblich nur im Hub.

am 15. Oktober 2007 um 17:23

Besser hätte ich das auch nicht erklären können.

Also Lob und Anerkennung an alle Saab Forumisten hier.Ich staune immer wieder was ihr alles so wisst.

Da kann selbst ich als Saabmechaniker ab und an was lernen.

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