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9,6 Volt bei laufendem Motor!? Was ist da kaputt?

Themenstarteram 28. November 2006 um 18:15

Hallo,

habe eine original Bosch Lima mit 70A in meinem G4 Bj98 1,6liter Benziner....

Die Lima hat seit 8Jahren ohne Probleme funktioniert!!

 

Habe vor etwa 3 Wochen die Verkabelung von der Lima zur Batterie geändert.

Habe das normale Ladekabel von der Lima sowie von der Batterie abgeklemmt

Stattdessen habe ich ein neues 50²mm Kupferkabel verlegt....

Denn später soll eine größere Lima rein.....

 

 

Seit etwa 2 Tagen funktioniert da aber irgendwas nicht mehr richtig....

Wenn ich den Motor starte, habe ich ca. 10,4Volt....nach etwa 5min sinds nurnoch 9,6Volt !!!!

Die Batterie hatte 5min vor dieser Messung(ohne laufendem Motor) 11,6Volt.....

 

Was kann das jetzt sein???

 

 

Schönen Dank

Olaf

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29 Antworten

Lima defekt oder was mit deinem neu gelegten Kabel stimmt nicht. Schon mal den Strom direkt an der Lima gemessen?

wozu brauchst du eine grössere lima???

wozu brauchst du du eine grössere lima???

am 28. November 2006 um 22:29

Ist der Keilriemen noch drauf? :)

Check mal ob an der Lima das dünne Kabel noch richtig dran ist. Das ist der Erregerstrom vom Kombiinstrument. Ohne den "startet" die Lima nicht.

Ansonsten sind die Kohlen runter oder der Regler kaputt.

am 29. November 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Ist der Keilriemen noch drauf? :)

Check mal ob an der Lima das dünne Kabel noch richtig dran ist. Das ist der Erregerstrom vom Kombiinstrument. Ohne den "startet" die Lima nicht.

Ansonsten sind die Kohlen runter oder der Regler kaputt.

Das ist der Erregerstrom ZUM Kombiinstrument. 14 Volt Erregerstrom schalten die Batterieleuchte ab.

am 29. November 2006 um 10:24

Check mal den Spannungsregler ob die Kohlen noch >5mm sind.

Der steckt rechts in Lima kannst du abschrauben.

wenn die lima 8 jahre alt ist,würd ich sagen,kohle abgenutzt,dann musst du ne neue oder überholte kaufen,bei uns in saarbrücken gibts ne fa. blass und ziegler,die machen das überholen top,und zum super preis....so ca. 150€,incl. 1 jahr garantie.

ps,wenn der motor läuft,sollte dei lima 12-max.14,8v ladestrom bringen;-)

am 29. November 2006 um 10:37

Son Quatsch: ein neuer Spannungsregler kostet 50 Euro (überholte sind billiger) baust du fix in 1/2 Stunde aus und ein.

wieso quatsch????

wenn die lima 8 jahre alt ist,sind die kohlen mit sicherheit abgenutzt,man kann den regler auch durchmessen lassen,erfahrungsgemäss ist aber die lima nach 8 jahren fertig!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von warlord01

so ca. 150€,incl.;-)

150€ da kannste die kohlen am regler und so getrosst billig selbermachen

kohlen besorgen,das kriegt ein halbwegs begabter selber auch hin

am 29. November 2006 um 10:48

Davon red ich die ganze Zeit, ich hab noch SEAT der ist jetzt 12 Jahre, Spannungsregler gewechselt und gut, die Lima geht net kaputt, zumindestens erst Kohlen im Spannungsregler checken und dann weitersehen....die Typen in deiner werkstatt haben bestimmt genau das gemacht und sich schön bezahlen lassen, fertig.

wenn du ne generalüberholte lima 3x für zusammen 150€ bekommst,dann für mich bitte 10 stück!!!!!!!!!

der regler war nicht gemeint;-)

150 da kosten eine im Austausch.

Wozu größere? Natürlich für die Analge oder wie willst du eine viel größer Batterie oder sogar 2 laden???

Zitat:

Wenn ich den Motor starte, habe ich ca. 10,4Volt....nach etwa 5min sinds nurnoch 9,6Volt !!!!

Im Leerlauf wären diese Werte völlig in Ordnung und um die Werte der Lima richtig zu testen, solltest du bei der Messung den Motor auf ca. 4k RPM bringen.

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