1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 9 Jahre Tiguan 5N und 10 Jahre im Tiguan Forum

9 Jahre Tiguan 5N und 10 Jahre im Tiguan Forum

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. November 2017 um 22:10

Hallo Leute,

Resümee nach 9 Jahren und 10 Jahren hier im Forum:

meiner ist gestern zum 4. mal beim TÜV gewesen,

d.h. 9 Jahre alt, 68.000 km 1,4 Tsi und Top in Schuss.

kein Unfall, 3x auf Holz, und rennt wie immer.

Gruß an alle

Img-6069
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2017 um 22:10

Hallo Leute,

Resümee nach 9 Jahren und 10 Jahren hier im Forum:

meiner ist gestern zum 4. mal beim TÜV gewesen,

d.h. 9 Jahre alt, 68.000 km 1,4 Tsi und Top in Schuss.

kein Unfall, 3x auf Holz, und rennt wie immer.

Gruß an alle

Img-6069
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ja auch kaum Fahrleistung, alles über 300000km störungsfrei fände ich eher bemerkenswert .

Herzlichen Glückwunsch, rotiguan, und weitere Jahre störungsfreier Fahrt!

Wie die 68.000 km Laufleistung zu bewerten sind, wie hoch also die Belastung und Abnutzung von Motor, Kupplung, Getriebe, Bremsen etc. war, hängt sehr stark vom Fahrprofil ab. Falls überwiegend gemütliche Autobahnfahrt ist es noch wenig. Falls ganz überwiegend extreme Kurzstrecken in städtischem Verkehrsgewühl, dann ist das schon ziemlich viel. Der Unterschied geht in Stellungnahmen zur Laufleistung fast immer unter.

Die Anzahl der Kaltstarts und der Betriebsstunden spielt eine entscheidende Rolle:

http://www.motor-talk.de/.../...erwartung-vom-tiguan-t5289638.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...1-0-abschlussbericht-t5761784.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...kalter-motor-schaedlich-t3378059.html

Schöne Grüße

Bei optimalen Bedingungen kann er ein Oldtimer werden. ;):D

Themenstarteram 20. November 2017 um 16:29

Zitat:

@Dortmunder 65 schrieb am 20. November 2017 um 09:32:00 Uhr:

Bei optimalen Bedingungen kann er ein Oldtimer werden. ;):D

Wenn ich so überlege, sind das fast alles Stadtfahrten, also jeden Tag wenig kilometer, ein paar mal an die See oder Bodensee, aber überwiegend Stadt, das ist auch Stress fürs Auto, ach ja einmal eine neue Batterie nach 6 Jahren.

Zitat:

ach ja einmal eine neue Batterie nach 6 Jahren.

Die sind in der Regel nach 6 Jahren hin, hat wenig mit der Nutzung zu tun.

Themenstarteram 20. November 2017 um 16:42

Denke aber nächstes Jahr ist ein neuer dran,

T-Roc, etwas kleiner, Kinder sind raus, Hund wech,

so in der Größe, mal sehen,

Meiner ist erst 6 mit 105tkm und bisher keine Probleme ohne Update.

Bisher Verriegelung Tank, WAPU und ein Hitzeblech und alles auf Garantie und Kulanz.

Batterie auch jetzt.

Themenstarteram 20. November 2017 um 16:48

Ich war beim Tuner und habe mir eine Sondersoftware aufs Navi RNS gegönnt, aber nur, weil das Navi auf einmal schwarz war,

VW wollte ein neues einbauen, sagte def, Tuner sagte nur Software weg, warum weis kein Mensch, aber die ist besser als die von VW.

Zitat:

VW wollte ein neues einbauen, sagte def,

Das ist aber für alle Hersteller typisch, Diagnosegerät dran und austauschen. Da lernt niemand mehr etwas zu reparieren oder zu hinterfragen.

Cool!

Mein Tiguan ( 140 PS TDI 4Motion ) wird kommenden März 5 Jahre alt und ich habe soeben die 27000 Km Marke geknackt.

Bisher keine Reparaturen - nur Service. Läuft auch nach dem Software Update tadellos.

Der bekommt ja ehr Standschäden

Hi,

mein Tiguan (2.0 TDI 4 WD 140 PS) wurde bei mir gerade 4 Jahre alt und hat 47000 Km gelaufen. Bisher eines der besten Kfz, die ich hatte und aber natürlich ohne update. Aber wie das Leben so spielt, möchte man sich verändern. Habe ihn heute abgegeben und ab morgen fahre ich einen neuen Tiguan 2.0 TSI.

MfG

H.S.

Meiner ist von 05.2008 und ich bin immer noch glücklich mit ihm. Nach 135.000km keinerlei größeren Schäden. Im Februar wird mein Sohn ihn übernehmen um damit Pferde zu ziehen.

Wir haben uns einen Caddy TGI bestellt weil wir unterdessen nur noch zu zweit unterwegs sind und Triathlon als Hobby entdeckt haben. Da ist der Caddy schon praktisch. Rennräder und Neopren einfach rein und raus.

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:35

So meiner ist jetzt nach 9 Jahren und 10 Monaten Geschichte, heute verkauft.

Mein nächster wird ein T-Roc sein, wechsle somit das Forum, tschüss

Deine Antwort