ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 9. Stelle der FIN bei Facelift kein Z ??

9. Stelle der FIN bei Facelift kein Z ??

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. September 2024 um 15:22

Hallo .

Bsher hatte ich bei allen Volkswagen in der neunten Stelle immer den Platzhalter Z in meiner Fahrzeugidentifikationsnummer.

Jetzt steht dort bei mir eine 6 und davor ist ein R was ja Modelljahr 2024 bedeutet.

Aber der Golf ist laut Typenschild am 3. Juni gebaut, müsste es dann nicht schon Modelljahr 2025 sein?

Vielleicht gibt es eine Erklärung oder hat sich das generelle Konstrukt der Nummer geändert?

Danke Euch vorab!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Stellen 7 und 8 der Fahrgestellnummer kennzeichnen den Fahrzeugtyp.

Die 9. Stelle der Fahrgestellnummer ist ein Füllzeichen ohne Bedeutung.

Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer kennzeichnet das Modelljahr. R = Modelljahr 2024.

Die 11. Stelle kennzeichnet das Herstellwerk.

Warum muß ein Golf 8 der am 03. Juni 2024 gebaut wurde ein Modelljahr 2025 sein? Den Zeitpunkt des Modelljahreswechsels der einzelnen Modelle legt ausschließlich VW fest. Zumeist erfolgt dieser nach den Werksferien.

Der VW Fahrgestellnummernaufbau ist beispielsweise hier beschrieben: Klick.

Es es sicher dass die 8. Stelle ein R ist und kein D? Weil dann hätte sich auch die Typenbezeichnung geändert.

Sollte schon MJ 2024 sein. MJ 2025 kommt doch erst nach Juli 2024? Also nach den Werksferien?

Themenstarteram 27. September 2024 um 16:55

Ach okay ich dachte der Mai wäre immer der feste Monat für den Modelljahreswechsel.

Naja und die Frage zu dem Z war eher ich hatte als Platzhalter noch nie was anderes wie ein Z deswegen hatte ich mich jetzt gewundert

vielen Dank

7. + 8. Stelle bei mir CD

9. eine 9

10. S= Mj. 2025

 

Gebaut diese Woche.

 

Es ist also bei CD geblieben.

Themenstarteram 27. September 2024 um 23:33

Aber schon interessant, dass die neunte Stelle jetzt anscheinend keinen Platzhalter in dem Sinne ist.

Was früher immer Z war bei mir ist es eine Sechs bei dir ist es eine neun na ja Hauptsache die Kiste macht keine Mucken

Jepp, sehe ich auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 9. Stelle der FIN bei Facelift kein Z ??