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9 x 16 mit 60/30 zu tief ?

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 9:52

Hi,

hab mir vor´n paar wochen jetzt 16 zöller geholt (Borbet A 9x16 ET 15 mit 214/40/16ér Bereifung).

Hatte vorher shcon ´ne 60/30 Tieferlegung durch H&R Federn und ´nem M-Technik Fahrwerk erreicht.

Mit den Felgen bleib ich jetzt aber an so ziemlich jedem Bordstein usw hängen, ist doch nicht normal, oder ? Ich mein die Tieferlegung ist doch im alltagstauglichen bereich !

brauch ich´nen Federwegsbegrenzer oder so ? Die Felgen gefallen mir nämlich ziemlich gut, auch wenn 17ér besser angebracht wären...allerdings sind die 17ér ja auch "nur" 2,5cm größer, also wär mein Wagen 1,25cm höher, und ob es wirklich an diesem cm liegt ?

Also wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...!

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17 Antworten

Vielleicht hat sich dein FW mehr gesetzt??? Ist alles möglich. Aber stimmt schon, das der Wagen echt gut tief kommt mit 16zöllern.

Wenn du fette optik willst ohne zu tief zu sein, also das die Reifen fett im Radhaus stehen, wirste dir 18zöller holen müssen.

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 10:14

das mit dem setzen hab ich auch shcon vermutet, aber mit den originalen 15zöllern komm ich über jeden huppel, ohne probleme..! bringen federunterlagen oder sowas in der art was ?

am 29. Mai 2004 um 10:25

Hi !

kannst du mal ein Pic reinstellen?

würde mich mal interessieren ,wie das aussieht.

hab nämlich auch 9x16 und 60/30 Federn, die aber leider noch nicht eingebaut sind.

Gruß

Keule82

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 15:01

sorry ha bdie im moment wieder abgebaut und keine Fotos gemacht.

Hat sonst jmd ´ne idee ?

am 30. Mai 2004 um 21:06

9x16 mit 215/40er und nem FK 60/40

sitzt au oft auf mussma halt aufpassen ^^

am 30. Mai 2004 um 21:08

und no eins

am 30. Mai 2004 um 22:06

@ XIBeamer :

Danke für die Pix.

Sieht genial aus !

Muß auch mal schnellstmöglich meine Federn einbauen.

Gabs Probleme beim TÜV wegen der Tiefe ?

Gruß

am 31. Mai 2004 um 1:06

hatte keine probs hab einfach fahrzeugschein von nem kumpel kopiert der hat die brock b1 9x16 drauf und

dann hat das gepasst.

meine pp haben ET 25 zur info 8)

und nächste woche wirds zum bördeln sonst kann ich

keine 3 leute mitnehm...

am 31. Mai 2004 um 1:12

der kumpel hat AP federn drin und is nich ganz so tief

und des schaut dann so aus:

Zitat:

Original geschrieben von xyruz

das mit dem setzen hab ich auch shcon vermutet, aber mit den originalen 15zöllern komm ich über jeden huppel, ohne probleme..! bringen federunterlagen oder sowas in der art was ?

215/40 R16: Abrollumfang = 1842, Durchmesser = 604 mm

Du schreibst 15 Zöller... Ich nehme mal die Winterreifen an:

185/65 R15: Abrollumfang = 1897, Durchmesser = 622 mm

oder

205/60 R15: Abrollumfang = 1912, Durchmesser = 627 mm

Man sieht also: Die Reifengröße kann mehr als einen cm in der Höhe ausmachen. Und wenn das der entscheidende cm ist, wird's dann halt eng.

Du könntest in dem Fall 215/50 R16 aufziehen: Abrollumfang = 1894, Durchmesser = 621 mm.

Damit bist Du etwas höher.

Das selbe Spiel geht mit 17 Zöllern los: Die Felge kann so groß sein wie sie will, wenn der Reifendurchmesser kleiner wird, kommt man insgesamt näher an die Straße.

Und da helfen auch Federwegbegrenzer nichts: Die sollen ja nur verhindern, dass der Wagen "durchschlägt", wenn man mal ein tiefes Loch erwischt.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 9:56

jo ok,

hatte vorher 205/60/15 drauf, also wär der unterschied rund 2 cm.

Wie sieht es aus mit den Federunterlagen vom Schlechtwegepaket ? Die sind statt 7 mm 22mm dick, dadurch müsste ich meinen Wagen ja etwas höher bekommen, und beim nächsten Reifenwechsel hol ich mir dann halt noch 45ér reifen, das müsste dann eigentlich passen.

Weiss jmd wo ich diese Federunterlagen herbekomme ?

Zitat:

Original geschrieben von xyruz

Wie sieht es aus mit den Federunterlagen vom Schlechtwegepaket ? Die sind statt 7 mm 22mm dick, dadurch müsste ich meinen Wagen ja etwas höher bekommen, und beim nächsten Reifenwechsel hol ich mir dann halt noch 45ér reifen, das müsste dann eigentlich passen.

Weiss jmd wo ich diese Federunterlagen herbekomme ?

Wenn Du nur die hinteren Federunterlagen verbaust, kommt er auch nur hinten höher. Ich denke aber, dass dein Prob eher an der VA ist, oder? Für die VA gibt es imho auch etwas, aber dieses umzubauen ist schon wieder ein Aufwand.

Und nur die hinteren würde ich eh nicht einbauen, weil ich befürchte, dass das Fahrverhalten drunter leidet. Du kriegst ja dann mehr Keilform rein, worauf die Federn eigentlich gar nicht abgestimmt sind!

Die Dinger gibt es bei BMW.

Hab bei meinem letzten Beitrag Mist gemacht: Die Werte, die ich dort zu 215/40R16 geschrieben habe, gehören zu 215/40R17!!!

Bin in der Spalte verrutscht. Sorry! Aber kein Wunder um die Uhrzeit und bei meinem Zustand... :p

Hier die Berichtigung:

205/60 R15: Abrollumfang = 1912, Durchmesser = 627 mm

215/40 R16: Abrollumfang = 1763, Durchmesser = 587 mm

215/45 R16: Abrollumfang = 1830, Durchmesser = 600 mm

215/50 R16: Abrollumfang = 1894, Durchmesser = 621 mm

Sind also vier cm Differenz zwischen deinen 15ern und den 16ern. Das bringt den Wagen zwei cm näher an die Straße. Und das ist schon recht heftig.

Mit 215/45 ist er immer noch einen cm tiefer als mit den 205/60R15.

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 17:25

Zitat:

Für die VA gibt es imho auch etwas, aber dieses umzubauen ist schon wieder ein Aufwand.

was gibt es da denn ?

am 3. Juni 2004 um 10:35

Tieferlegung

 

Hab auf meinem BMW Borbet A Felgen 9x16 Zoll gehabt mit H&R Federn 60/30.

Naja es sah zwar gut aus, aber der Wagen war zu tief und der Tüv hat Ärger gemacht, weil man normalerweise 11 cm Bodenfreiheit haben muss und ich hatte grade mal 8 cm.

Gruß muckel

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