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90.000 Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:17

Hallo,hat schon jemand die 90.000 Inspektion machen lassen,und kann mir sagen wie teuer diese wohl ist.Jetzt schon mal vielen Dank:)

Beste Antwort im Thema

Hatte vor ein paar Wochen die 90000KM Inspektion bei meinem Golf VI, 1.6TDI manuell, Long Life Service, also der dritte, planmäßige Werkstattaufenthalt bei einer Volkswagen Werkstatt.

Entgegen meinen Erwartungen war die dritte Inspektion die bislang günstigste.

 

Der sogenannte Ölservice beinhaltete neben der Check-Liste (wie Dichtungen überprüfen, Türscharniere schmieren, Reifenkontrolle usw.) natürlich auch den Austausch von Ölfilter und Pollenfilter.

Mein Öl (fünf Liter, Castrol, 5W30, 507 00 Norm) habe ich für 45,-€ (inkl. Versandkosten) im Internet bestellt.

Der Werkstatt habe ich 76,- € brutto bezahlt. Habe gefragt, wie der Zustand der Bremsbeläge und -scheiben sei. Der Mitarbeiter sagte, die Beläge hätten noch mehr als 50%, sagte aber auch, dass das bei einem Kilometerstand von von 93000KM nicht die Regel sei. Das liegt aber an meiner Fahrweise, denn ich fahre vorausschauend und 90% auf der Autobahn.

Bin sehr erfreut über die Gesamtkosten von 121,-€.

 

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Genauso "preiswert" wie der 30.000er Intervallservice. Ist der gleiche Arbeitsaufwand. Kann man aber auch im Serviceheft nachlesen. Abweichend dazu eventuelle Zusatzarbeiten(Zeit-und Laufleistungsabhängig).

Wie teuer es wird, hängt davon ab, welche Arbeiten bei dir fällig sind. Im Serviceplan gibt es nämlich keine generelle 90.000-km-Inspektion.

Hatte vor ein paar Wochen die 90000KM Inspektion bei meinem Golf VI, 1.6TDI manuell, Long Life Service, also der dritte, planmäßige Werkstattaufenthalt bei einer Volkswagen Werkstatt.

Entgegen meinen Erwartungen war die dritte Inspektion die bislang günstigste.

 

Der sogenannte Ölservice beinhaltete neben der Check-Liste (wie Dichtungen überprüfen, Türscharniere schmieren, Reifenkontrolle usw.) natürlich auch den Austausch von Ölfilter und Pollenfilter.

Mein Öl (fünf Liter, Castrol, 5W30, 507 00 Norm) habe ich für 45,-€ (inkl. Versandkosten) im Internet bestellt.

Der Werkstatt habe ich 76,- € brutto bezahlt. Habe gefragt, wie der Zustand der Bremsbeläge und -scheiben sei. Der Mitarbeiter sagte, die Beläge hätten noch mehr als 50%, sagte aber auch, dass das bei einem Kilometerstand von von 93000KM nicht die Regel sei. Das liegt aber an meiner Fahrweise, denn ich fahre vorausschauend und 90% auf der Autobahn.

Bin sehr erfreut über die Gesamtkosten von 121,-€.

 

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Wie teuer es wird, hängt davon ab, welche Arbeiten bei dir fällig sind. Im Serviceplan gibt es nämlich keine generelle 90.000-km-Inspektion.

Wie kommst du denn darauf. Intervallservice(LL) alle 30.000km ist durchzuführen, sprich, nach spätestens 6 Jahren oder 90.000Km.

@eichdorff

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei dir bei 93.000km ein Ölwechselservice durchgeführt wurde. Das wäre dann falsch, denn dieser wird nur bei erschwerten Bedingungen durchgeführt, und das ist bei uns in der Republik nicht der Fall.

Bei 93.000km ist ein Intervallservice fällig, mit eventuellen Zusatzarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von eichdorff

 

Der sogenannte Ölservice beinhaltete neben der Check-Liste (wie Dichtungen überprüfen, Türscharniere schmieren, Reifenkontrolle usw.) natürlich auch den Austausch von Ölfilter und Pollenfilter.

Kraftstofffilter und Lufi wurden nicht gewechselt?

76 € incl. Öl- u. Innenraumfilter? Ist ja fast nicht zu glauben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Im Serviceplan gibt es nämlich keine generelle 90.000-km-Inspektion.

Wie kommst du denn darauf. Intervallservice(LL) alle 30.000km ist durchzuführen, sprich, nach spätestens 6 Jahren oder 90.000Km.

Spätestens, richtig; also gibt es keine generelle 90.000-km-Inspektion. Der Intervallservice ist nämlich nach der flexiblen Serviceintervall-Anzeige durchzuführen, also z.B. bei 23.000, 48.000, 78.000, 105.000, etc.

Und wer sagt dir oder uns, daß der TE nicht im 30.000er-Rhytmus zum Service musste? Leider teilt uns das TE nicht mit und äußert sich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Und wer sagt dir oder uns, daß der TE nicht im 30.000er-Rhytmus zum Service musste? Leider teilt uns das TE nicht mit und äußert sich auch nicht.

Eben. Um irgendeine Art von Vergleichbarkeit zu erreichen, fehlen die Angaben des TE, was denn bei seiner 90.000er-Inspektion gemacht werden soll(te).

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von eichdorff

 

Der sogenannte Ölservice beinhaltete neben der Check-Liste (wie Dichtungen überprüfen, Türscharniere schmieren, Reifenkontrolle usw.) natürlich auch den Austausch von Ölfilter und Pollenfilter.

Kraftstofffilter und Lufi wurden nicht gewechselt?

76 € incl. Öl- u. Innenraumfilter? Ist ja fast nicht zu glauben.

Gruß

Der Kraftstofffilter wurde mit der 60000er Inspektion gewechselt (vor acht Monaten), auch meines Wissens nach fällt der Wechsel dann nicht an. Die niedrigen Kosten haben einen Grund: habe die Inspektion mit einem Städttrip nach Posen (Polen) verbunden. Öl- und Innenraumfilter wurden gewechselt.

Themenstarteram 9. April 2012 um 8:51

Hi vielen Dank für die Antworten,bis jetzt war ich bei 29.000,dannn bei 59.000,und jetzt zeigt die Anzeige mit dem Werkzeugschlüssel an noch 800 Km bis zum nächsten Service,hätte dann 90.000 runter.

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hi vielen Dank für die Antworten,bis jetzt war ich bei 29.000,dannn bei 59.000,und jetzt zeigt die Anzeige mit dem Werkzeugschlüssel an noch 800 Km bis zum nächsten Service,hätte dann 90.000 runter.

... spricht für eine vernünftige Fahrweise!

Frohe Oster noch! Gruß, Ulli :)

Themenstarteram 9. April 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Original geschrieben von bremswertgeber

Hi vielen Dank für die Antworten,bis jetzt war ich bei 29.000,dannn bei 59.000,und jetzt zeigt die Anzeige mit dem Werkzeugschlüssel an noch 800 Km bis zum nächsten Service,hätte dann 90.000 runter.

... spricht für eine vernünftige Fahrweise!

Frohe Oster noch! Gruß, Ulli :)

Täglich 130 km versuche immer so um die 130-150 zu fahren,fahre mit Tankfüllung 1150km dann beim Tanken noch 4-5l reserve im Tank

Dann ist es, wie schon gesagt, ein Kostenaufwand eines 30.000er Intervallservice, hier im Kölner Raum ca 130,-€, plus Zusatzarbeiten wie Tausch des Luftfilters und Kraftstoffilters und eventuell des Staub-u. Pollenfilters.

Natürlich empfiehlt es sich, das eigene Öl mitzubringen(http://www.ebay.de/itm/170547328790?...)

Alternativ kann man sich beim Freundlichen das 5W30 LL-Öl von Tecar für 7,99€ einfüllen lassen.

am 17. November 2016 um 7:10

Ich will das Thema mal wieder aufleben lassen. Ich habe einen 1.6 TDI und aktuell ca. 85000 auf dem Tacho.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei VW. Nun steht ja bei 90000 die nächste Inspektion bei mir an und dies bestätigt auch das MFA.

Ich habe einmal in mein Serviceheft geschaut und blicke leider überhaupt nicht durch. Wenn ich es richtig deute, steht der nächste Inspektionsservice und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit in 08/2017 an ein alternativer km Stand steht dort jedoch nicht. Intervallservice ist angekreuzt und wird nach MFA Anzeige fällig, die ja auch sagt, dass er ansteht. Was wird denn beim Intervallservice normalerweise gemacht?

Der letzte Ölwechsel wurde laut dem Heft bei 30000 durchgeführt, bei 60000 wurde keiner gemacht und jetzt bei 90000 ist er auch nicht angekreuzt. Das kann doch nicht sein oder? Longlife Öl muss doch alle 30000 km gewechselt werden oder irre ich mich da? Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass im Motorraum ein Schild hängt, dass dieser bei 60000 gemacht wurde.

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