- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 90.000 km Inspektion
90.000 km Inspektion
hallo!
hat einer von euch schon die inspektion bei 90 tkm gemacht?
mein passat diesel 170 ps mit dsg ist jetzt genau zwei jahre und muss zur inspektion. wo ich den preis gehört hab musste ich nur noch lach ob wohl es nicht zum lachen ist.
der händler wollte ca. 350,- euro haben für Öl und Kraftstofffilter tausch. normal muss der luftfilter noch getauscht werden aber das habe ich selber schon gemacht gegen ein K&N filter.
vor 6 monaten war ich erst zum 60 tkm service wo auch das DSG öl geweckselt wurde.
der service bei 90 tkm ist doch nicht viel anders wie der bei 30 tkm!? oder doch? wenn nicht warum soll der 90 tkm service dann so teuer sein???
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Nach den mir Angebotenen 300 € für den 90.000 km Service Intervall, habe ich mich umorientiert und den Service selbst erledigt.
5 ltr. LL 3 - Öl ........ 23,00 €
Ölfilter....................5,27 €
Pollenfilter...............8,21 €
Kraftstofffilter.........18,56 €
Luftfilter................10,60 €
Materialpreis:.... ca. 65,00 € + 2 Std. Freizeit.
(Alle Filter von Mann & Hummel)
Gruß
Super, hast aber keinen Eintrag im Serviceheft und evtl keinen Anspruch auf Garantie!!
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jj911
hallo!
hat einer von euch schon die inspektion bei 90 tkm gemacht?
mein passat diesel 170 ps mit dsg ist jetzt genau zwei jahre und muss zur inspektion. wo ich den preis gehört hab musste ich nur noch lach ob wohl es nicht zum lachen ist.
der händler wollte ca. 350,- euro haben für Öl und Kraftstofffilter tausch. normal muss der luftfilter noch getauscht werden aber das habe ich selber schon gemacht gegen ein K&N filter.
vor 6 monaten war ich erst zum 60 tkm service wo auch das DSG öl geweckselt wurde.
der service bei 90 tkm ist doch nicht viel anders wie der bei 30 tkm!? oder doch? wenn nicht warum soll der 90 tkm service dann so teuer sein???
Ja, ich war gerade kürzlich mit 85 tkm zum 90er-Kundendienst. Hat 532 Euro gekostet, inklusive Bremsbeläge hinten, Wischer hinten, Pollen-/Luft-/Kraftstofffilter, Räderwechsel und Standlichtbirnchen-Tausch ;-)
Ich halte das für einen recht normalen Preis, wenn auch mehr als 1000 Mark eigentlich nur krass sind.
Hallo,
gibt es denn noch mehr preisliche Erfahrungenen zur 90000-er Inspektion?
Hab auch gelesen (Urteil), dass Vertragshändler keine Pflicht und im E-Fall darf die Garantie nicht verwährt werden.
Freue mich auf Antworten.
Gruß Ron
Hallo
Habe für meine 90000 mit Öl filtern etc 220 Euro bezahlt.
2.0 Tdi Schalter .
'n abend!
also die 90.000er inspektion hat bei uns etwa 250 euro gekostet. was genau gemacht wurde, weiß ich aus dem kopf leider nicht, aber es wurde nichts "außer der reihe" gemacht.
aber freu dich schon mal auf die 120.000-km-inspektion, da ist der zahnriemen fällig... für die haben wir gerade schlappe 1000 euro auf den tisch gelegt, allerdings waren bei uns auch noch die hinteren bremsbeläge runter, das wurde dann auch noch mitgemacht.
lg, unique
Also ich war heut bim Händler und er will 350EUR haben in etwa.
Dieselkraftstofffilter, Bremsflüssigkeit, Reifenfüllmittel, Luftfilter.
180EUR die Inspektion und der Rest dann Teile+Arbeitszeit.
Schon teuer, wenn ich die anderen Beiträge so lese.
Werde morgen noch weitere Händler anrufen.
Gruß Ron
Zitat:
Original geschrieben von ronmolch
Gruß Ron
Ich find den Preis eigentlich ganz in Ordnung.
Zitat:
Gruß Ron
Da dürften etwa nochmal 250€ für die anderen Sachen dazukommen....
Weil der Luftfilterwechsel und Dieselfilterwechsel an Arbeitszeit nicht in der Inspektion einberechnet ist (glaube ich).
Der Dieselfilter mit etwa 144€ (Teilepreis) ist der Hammer....
Kann mir nicht vorstellen dass es 350€ etwa kostet.
Außer es wird großzügig an manchen Stellen Rabatt gewährt...
Tja, das kommt durch die "Ich kauf nicht unter 15% Rabatt" Mentalität. Wenn die Händler kaum noch eine Marge haben muss das Geld von woanders kommen. Ich werde (nach der Garantie) zu ner freien Werkstatt gehen, wobei die simplen Sachen (Bremsen, Ölwechsel, Filtertausch) dann von mir direkt gemacht werden.
Bei meinem ist jetzt das DSG Öl fällig. Der Spaß kostet 210 Euro. EInfach irre, selbst wenn man berücksichtigt, dass das Öl und der Filter bereits 110 Euro kosten (angeblich). Ich mach bald ne Schrauberbude auf, wo ich am laufenden Band Ölwechsel mache. 100 Euro pro Wechsel... Da werd ich bald Millionär mit.
Zitat:
Original geschrieben von car_driver
Zitat:
Gruß Ron
Weil der Luftfilterwechsel und Dieselfilterwechsel an Arbeitszeit nicht in der Inspektion einberechnet ist (glaube ich).
Der Dieselfilter kostet 36,41 Euro und keine 144 Euro!
Dieselfilter ist im Netz als Originalteil schon für 26 Euro zu haben und recht schnell gewechselt! Wie so vieles
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
Zitat:
Original geschrieben von car_driver
Der Dieselfilter kostet 36,41 Euro und keine 144 Euro!
Uppsss... Ja stimmt! Der kostet wirklich soviel. Das ganze Metall-Gehäuse kostet soviel.
War heute bei noch 2 anderen VW-Händler.
Preislich das selbe: 306EUR bzw. 312EUR (ohne Reifdichtmasse(33EUR+19%), da diese auch 03/10 verfällt).
Bei 306EUR bekomme ich noch kostenlos nen Ersatzwagen, daher nehme ich dieses Angebot an.
Gewechselt wird Bremsflüssigkeit (03/10 fällig), Öl, Dieselkraftstofffilter, Pollenfilter, Ölfilter, Luftfilter.
Ich denke das ist es so im Großen und Ganzen.
Gruß Ron
So Inspektion erfolgreich absolviert.
Habe mein Motoröl mitgebracht, keine Probleme.
216EUR habe ich bezahlt für die 90000er-Inspektion.
Auf zur 120000er Inspektion, nur den Zahnriemen lass ich zuvor in der freien Werkstatt machen.
Gruß Ron
Zitat:
So Inspektion erfolgreich absolviert.
Habe mein Motoröl mitgebracht, keine Probleme.
216EUR habe ich bezahlt für die 90000er-Inspektion.
Auf zur 120000er Inspektion, nur den Zahnriemen lass ich zuvor in der freien Werkstatt machen.
Gruß Ron
Wieso läßt Du dann die Inspektion nicht auch in der freien Werkstatt machen ? Mir persönlich wäre die Schnittstelle bei einem Defekt, sprich wer haftet für was, schon wieder zuviel.