ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 90.000 km Intervallservice Golf 6 TDI 2.0 DSG

90.000 km Intervallservice Golf 6 TDI 2.0 DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Schönen guten Tag,

meine MFA Plus schreibt mir in 600 km oder in 18 Tagen zum Service.

Nun möchte ich gerne erfahren welche Kosten auf mich zukommen beim 90.000 km Intervallservice.

Bisher wurde alles nach Inspektionsheft genau durchgeführt.

Kann mir bitte jemand mal eine genaue Aufstellung geben, was bei 90.000 km alles gemacht wird und was das kostet? Vermutlich brauche ich auch neue Bremsen, komplett, und das vorne und hinten, mit wie viel muss ich hierfür rechnen?

Vielen Dank für die Informationen schon mal im Voraus, einen schönen Tag noch und viele Grüße

te-75

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von te-75

... Leider finde ich das Serviceheft zur Zeit nicht mehr ;-(

Moin te-75,

anbei der Serviceplan (MJ 2009). ;)

VG myinfo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nettopreis ohne Öl:

01360015 Intervall Serv. 109 84,13€

01400050 Bremsflüwechs 109 32,78€

071 115 562 C 1Filtereinsatz 11,33€

N 908 132 02 1Schraube 1,71€

B 000 DS 2Liter Bremsflüss 24,86€

1K0 820 746 1Schutzgitter 6,16€

------------

160,97€ + MwSt

Bremsen waren bei meinem noch absolut gut. Öl am Besten selber besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von te-75

 

Nun möchte ich gerne erfahren welche Kosten auf mich zukommen beim 90.000 km Intervallservice.

Bisher wurde alles nach Inspektionsheft genau durchgeführt.

Kann mir bitte jemand mal eine genaue Aufstellung geben, was bei 90.000 km alles gemacht wird und was das kostet? Vermutlich brauche ich auch neue Bremsen, komplett, und das vorne und hinten, mit wie viel muss ich hierfür rechnen?

Was gemacht werden soll, steht alles im Serviceheft aufgeführt, lesen muß du selbst.

Da die Werkstattpreise nicht von VW festgeschrieben sind, ist eine genaue Aussage nicht möglich. Es kommt schließlich auch auf die Ausstattung an (Bsp. DSG). Angebote einholen und dann Auftrag vergeben, fertig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Nettopreis ohne Öl:

01360015 Intervall Serv. 109 84,13€

01400050 Bremsflüwechs 109 32,78€

071 115 562 C 1Filtereinsatz 11,33€

N 908 132 02 1Schraube 1,71€

B 000 DS 2Liter Bremsflüss 24,86€

1K0 820 746 1Schutzgitter 6,16€

------------

160,97€ + MwSt

Bremsen waren bei meinem noch absolut gut. Öl am Besten selber besorgen.

Das erscheint mir sehr günstig.. :eek:

Ansich ist ja so erstmal nicht viel bei der 90er dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Nettopreis ohne Öl:

01360015 Intervall Serv. 109 84,13€

01400050 Bremsflüwechs 109 32,78€

071 115 562 C 1Filtereinsatz 11,33€

N 908 132 02 1Schraube 1,71€

B 000 DS 2Liter Bremsflüss 24,86€

1K0 820 746 1Schutzgitter 6,16€

------------

160,97€ + MwSt

Bremsen waren bei meinem noch absolut gut. Öl am Besten selber besorgen.

Das erscheint mir sehr günstig.. :eek:

Sehr nicht, aber günstig. Das stimmt. Allerdings kommen noch Öl und MwSt dazu und es ist ein Schalter, kein DSG.

DSG-Öl könnte bei 90000km eigentlich gar nicht sein und dieser Wechsel hätte mit einem Intervall-Service direkt auch gar nichts zu tun, da es sich um eine laufleistungsabhängige Zusatzarbeit handelt, die fest, spätestens alle 60000km durchgeführt werden muss.

Ähnliches gilt für den Bremsflüssigkeitswechsel. Bei dem handelt es sich um eine zeitabhängige Zusatzarbeit (zuerst nach 3, dann alle 2 Jahre), die ebenfalls nichts mit dem Intervall-Service zu tun hat.

Wenn die beiden o.a. Arbeiten beim Intervall-Service generell durchgeführt werden müssten, dürfte der Arbeitslohn für diese Tätigkeiten nicht extra berechnet werden und wäre dann in der Pauschale enthalten.

Durch Überschneidung (die Zusatzarbeit(en) fällt zeitlich ca mit einem Service- oder Inspektionsintervall zusammen), kann es sich natürlich ergeben, dass beide Dinge zu einem Zeitpunkt gemacht werden und somit auf einer gemeinsamen Rechnung auftauchen.

 

Erstmal danke für die Antworten, komme gerade von der Mittagschicht, deswegen kann ich jetzt erst darauf antworten:

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Was gemacht werden soll, steht alles im Serviceheft aufgeführt, lesen muß du selbst.

Leider finde ich das Serviceheft zur Zeit nicht mehr ;-(

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Bremsen waren bei meinem noch absolut gut. Öl am Besten selber besorgen.

Bremsen nach 90.000 km noch absolut in Ordnung? Wow, bremst du denn garnicht oder wie ist das möglich? Ich glaube mich zu erinnern in der Beschreibung gelesen zu haben, dass ein Highline mir doch mitteilt, wenn die Bremsen nicht mehr in Ordnung sind, ist das korrekt oder habe ich was falsches in Erinnerung?

Was kosten denn neue Bremsen komplett vorne und was hinten?

Das richtige Öl für Dieselfahrzeuge ist doch Castrol SLX Longlife III 5W30, korrekt?

Ob DSG oder Schalter dürfte bei dem 90000 km Service nichts ausmachen, bei DSG wird ja lediglich alle 60000 km das Getriebeöl gewechselt. Oder gibt es sonst noch eine zusätzliche Arbeit bei DSG???

Schönen Abend noch bzw. gute Nacht.

te-75

 

Zitat:

Original geschrieben von te-75

... Leider finde ich das Serviceheft zur Zeit nicht mehr ;-(

Moin te-75,

anbei der Serviceplan (MJ 2009). ;)

VG myinfo

G6-serviceplan-teil-1
G6-serviceplan-teil-2
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 0:23

Wow, super, vielen vielen Dank, mit 20 Ausrufezeichen, das ist mal ein Service, da kann sich VW was abschneiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Noch kurze Zwischenfrage zum Öl. Castrol Edge soll ja das gleiche sein wie SLX Professional Longlife III. Das Edge gibt es jedoch in 2 Versionen. Als Edge FST - Fluid Strength Technology und als Edge Professional Longlife III. Welches ist das neuere bzw. bessere, empfehlenswertere?

Danke und Gruß

te-75

Du kannst jedes 5W-30 mit der VW-Norm 507 00 nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von te-75

 

Bremsen nach 90.000 km noch absolut in Ordnung? Wow, bremst du denn garnicht oder wie ist das möglich? Ich glaube mich zu erinnern in der Beschreibung gelesen zu haben, dass ein Highline mir doch mitteilt, wenn die Bremsen nicht mehr in Ordnung sind, ist das korrekt oder habe ich was falsches in Erinnerung?

Ich finde, dass durchaus normal, selbst unser 2. Wagen hat bei 90.000km noch die ersten Bremsen drauf, wobei er mehr durch Stadt und Kurzstrecke gequält wird. Gut, man muss schon drauf achten, dass man nur bremst wenn nötig und nicht so wie viele andere so oft wie es geht...

Ansonsten, nicht nur ein HL, sondern eigentlich alle Fahrzeuge die Longlife fähig sind, haben diesen Bremsbelagsverschleißanzeige.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 9:46

Also kann ich durchaus so lange fahren, bis ich eine Meldung angezeigt bekomme, oder?

Woran erkenne ich denn, dass es Zeit wird zu wechseln? Man sieht schon einige Riefen in den Belägen oder ist das noch im normalen Bereich?

Anbei zwei Bilder von vorne und hinten.

Schönen Tag noch und viele Grüße

te-75

Scheiben-hinten
Scheiben-vorne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 90.000 km Intervallservice Golf 6 TDI 2.0 DSG