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90.000er Inspektion fällig aber nur 64.000 Kilometer gefahren muss Zahnriemen gewechselt werden?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. August 2014 um 3:55

Hallo,

wir haben einen Golf VI mit 80PS aus Okt.2009. Nun nach 5 Jahren und bei ca.64.000 Kilometer steht die dritte Inspektion an. Laut MFA in 17 Tagen.

Nun der Zahnriemen muss ja erst bei 90.000 kilometer gewechselt werden und das sehe ich ja auch ein aber, mein Golf hat erst 64.000 runter und muss denn da auch schon der Zahnriemen gewechselt werden?

Es geht mir da ein wenig um die Kosten denn so ein Zahnriemenwechsel kostet ja nicht gerade wenig oder?

Desweiteren habe ich ja noch eine Anschlußgarantie am laufen die ich monatlich bezahle. Muss ich da ich die Anschlußgarantie habe dann auch den Zahnriemen wecheln oder, wenn ich das nicht mache greift bei schäden die Garantie dann nicht mehr?

Dann was kostet so eine 90.000 er Inspektion mit Zahnriemen und einmal ohne Zahnriemen wechsel?

Und muss man den Zahnriemen wechseln lassen?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Du hast es immer noch nicht verstanden, die von mir genannten Posten sind herauszurechnen, dann hatt man einen vergleichbaren Betrag für einen 90.000er/5Jahres-Service.

Ist doch egal!

Das ist eben nicht egal, denn du behauptest, daß ein Intervall- und Inspektionsservice 500,-€ kostet, und das ist definitiv nicht wahr. Und wo ist das Problem, die entsprechenden Posten herauszuziehen und bekannt zu geben?

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Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

Hallo,

wir haben einen Golf VI mit 80PS aus Okt.2009. Nun nach 5 Jahren und bei ca.64.000 Kilometer steht die dritte Inspektion an. Laut MFA in 17 Tagen.

steht dies bei dir im Serviceheft mit 90k km? Ich meine mich daran erinnern zu können das bei meinem tdi der ZR bei spätestens bei 210.000 zu wechseln ist oder nach7 (?) Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

 

Es geht mir da ein wenig um die Kosten denn so ein Zahnriemenwechsel kostet ja nicht gerade wenig oder?

Dann was kostet so eine 90.000 er Inspektion mit Zahnriemen und einmal ohne Zahnriemen wechsel?

Und muss man den Zahnriemen wechseln lassen?

Werkstatt fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

Desweiteren habe ich ja noch eine Anschlußgarantie am laufen die ich monatlich bezahle. Muss ich da ich die Anschlußgarantie habe dann auch den Zahnriemen wecheln oder, wenn ich das nicht mache greift bei schäden die Garantie dann nicht mehr?

Werkstatt fragen. Etwas schwierige Sachlage. Wenn laut Serviceheft der Zahnriemen bei 90k fällig ist und diese nun in der MFA angezeigt wird, wird es wohl darauf hinauslaufen.

HIER steht nur was vom "erstmaligen optischen Prüfen des Zahnriemens bei 90tkm", nicht vom Wechsel.

Diese Intervalle gehören seit dem Golf V - und zumal beim Otto- oder CR-Dieselmotor - der Vergangenheit an (bei meinem Oldie unten muss man noch alle 90tkm...) :eek:

am 11. August 2014 um 7:37

Und selbst wenn er gewechselt werden muss. Besser als einen Motorschaden zu riskieren. Meiner hat nun knappe 80tkm auf der Uhr und spiele mit dem Gedanken schon jetzt einen Wechsel Obligatorisch machen zu lassen

Genau, wenn dann ab 90.000km alle 30.000km prüfen.

Der Zahnriemenwechsel bei dem Modell ist tatsächlich recht teuer, bei VW ca. 700€

Wobei es heißt, bei dem Motor wäre er meist wirklich schon bei 90.000km nach Sicht fällig.

Ich rechne immer mit 15tkm/Jahr und mir somit die km-Vorgaben von VW in Jahre um...

Beim Otto und CR-Diesel bin ich da dann großzügig und runde ggf. auf (regelmäßige Sichtkontrolle ist aber ganz klar obligatorisch), beim PD bin ich wg. der weit höheren Belastung sehr genau.

Der Preis von schlappen € 700,- bei dem kleinen Motörchen ist ja wirklich recht selbstbewusst und damit eine ganze Ecke höher als selbst bei meinem PD-Oldie unten (den gibt´s bei VW Direkt Express derzeit gar für laue € 379,- inkl. Material und Arbeit, vermutlich aber ohne WaPu).

http://www.motor-talk.de/.../1-9-tdi-oder-1-4-16v-t5014853.html?...

Hut ab!

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

 

[.....]

Nun der Zahnriemen muss ja erst bei 90.000 kilometer gewechselt werden und das sehe ich ja auch ein aber, mein Golf hat erst 64.000 runter und muss denn da auch schon der Zahnriemen gewechselt werden?

[.....]

Steht in deinem Serviceheft Zahnriemen nach 5 Jahren/90.000km prüfen?

Ansonsten verstehe ich gerade nicht, warum du dir bei 64.000km Gedanken über einen Zahnriemenwechsel machst.

Themenstarteram 11. August 2014 um 14:37

sorry dann habe ich das Serviceheft nicht richtig gelesen. Habe beim Freundlichen angerufen und der sagte mir: Bei 64.000km wird nicht gewechselt erst bei 90.000km. Und die Anschlußgarantie ist auch nicht betroffen obwohl ja die 3. Inspektion ansteht.

700€ ist ja echt sehr viel Geld für den Wechsel. Hätte ich nicht gedacht. Aber gut zu wissen......

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

[.....] Und die Anschlußgarantie ist auch nicht betroffen obwohl ja die 3. Inspektion ansteht. [.....]

Sorry, aber auch den Satz muss man wieder nicht wirklich verstehen. :confused:

Der Zahnriemen muss NICHT gewechselt werden bei 90 Tkm is der erst fällig beim 80 PS 1.4er bei deiner Fahrleistung ist der nächste Service vor 90 tkm wieder fällig dann kannst du ihn mitmachen lassen!!

MFG

Die hohen Kosten beim 1.4er Sauger resultieren aus der komplizierten Zahnriemenkonstruktion und dem aufwaendigen Wechsel (siehe Anleitung). Ich habe 2005 mit Contitech-Kit inkl. Wasserpumpe fuer den Wechsel bei Golf IV Kombi, MKB APE insgesamt 400 Euro bezahlt (Freundschaftspreis).

http://www.blacklibrary.de/vw/UmbauanleitungZAH_V1.1.pdf

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:39

So ich war bei der 3.Inspektion.

Die Kosten belaufen sich auf 500€.

Es wurde kein Zahnriemen gewechselt. Dieser wird wohl erst bei 120.000 Kilometer gewechselt. Bei 90.000 KM wird nur eine Sichtprobe gemacht laut VW Werkstatt.

Bei meinem Golf 6 wurden Zündkerzen neu ,Oel Longlife + Filter, Bremsflüssigkeit , Zündspule wurde erneuert, Kupplung entlüftet, Kühlflüssigkeit aufgefüllt sowie der Inspektionsservice.

Tzja 500€.... Na ja wenn man das jetzt auf die beiden Jahre rechnet (da erst 2016 wieder erst hin) sind das "nur" ca 20€ pro Monat die man beiseite legen muss und ich finde das geht.

Ich finde das viel Geld, aber wenn Du das o.k. findest, ist das ja o.k.

Hoffentlich liest jemand von VW mit, dass das o.k. ist... :D

Themenstarteram 20. August 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich finde das viel Geld, aber wenn Du das o.k. findest, ist das ja o.k.

Hoffentlich liest jemand von VW mit, dass das o.k. ist... :D

Klar ist das viel Geld! Ich habe aber auch kein oel oder sostiges selbst besorgt. Nun kann man sagen selbst schuld, dann ist das halt so! Kein Bock auf Lauferei rum sucherei usw.... Dann bezahle ich mehr und habe keinerlei streß, mir die sachen irgendwo raus zu suchen usw.....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

So ich war bei der 3.Inspektion.

Die Kosten belaufen sich auf 500€.

Es wurde kein Zahnriemen gewechselt. Dieser wird wohl erst bei 120.000 Kilometer gewechselt. Bei 90.000 KM wird nur eine Sichtprobe gemacht laut VW Werkstatt.

Bei meinem Golf 6 wurden Zündkerzen neu ,Oel Longlife + Filter, Bremsflüssigkeit , Zündspule wurde erneuert, Kupplung entlüftet, Kühlflüssigkeit aufgefüllt sowie der Inspektionsservice.

Tzja 500€.... Na ja wenn man das jetzt auf die beiden Jahre rechnet (da erst 2016 wieder erst hin) sind das "nur" ca 20€ pro Monat die man beiseite legen muss und ich finde das geht.

Nur das der Bremsflüssigkeitswechsel, Erneuerung der Zündspule und das Auffüllen der Kühlflüssigkeit nichts mit den Kosten des Intervall- und Inspektionsservice zu tun haben und somit aus den 500,-€ herausgerechnet werden müssen, damit das Ganze vergleichbar bleibt.

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