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90.000KM Inspektion - Absolute Hiobsbotschaft

Audi TT 8N
Themenstarteram 27. Juli 2007 um 13:32

Hallo zusammen,

hab soeben meine 90.000 Km Inspektion , welche meines Erachtens schon viel zu teuer war, bei Audi machen lassen! Bin aber kein Fachmann, trotzdem recht sauer!

Kostenpunkte:

540 Euro mit Austausch eines defekten Scheibenwaschanlagenschlauches + Longlife!

Zudem wollte ich meine Korrdierten Dachzierleisten reklamieren, dies wurde aber von Audi abgelehnt, da mein auto leider älter als 7 Jahre ist und dadurch nichts mehr auf Kulanz gemacht wird! Sauerrei!!

Nun aber zur absoluten Hiobsbotschaft:

Verdacht auf defekte Haldexkupplung (Fehlercode hat selbiges Ausgegeben)

Kostenpunkt 2.800 - 3.000 Euro!!!!!

Diagnose: Keine Kraftübertragung an die Hinterachse und Öl fließt unten wieder heraus!

Der Freundliche meinte, dass es evtl auch nur ein Dichtring sein könnte, aber wenn es wirklich die Haldexkupplung sein sollte, müsste ich mit 2.800 - 3.000 Euro rechnen!

Am Montag werde ich dies von einer anderen, unabhängigen, Werkstatt überprüfen lassen und euch dann mitteilen welcher Defekt wirklich vorliegt! Ich hoffe nur ein Dichring!

Nun meine Frage: Ist dieser Preis wirklich vertretbar oder wer kann mir sagen ob jemand hier schon ein ähnliches Problem hatte!!

Ich hab nun meinen TT seit gut 3 Jahren! Baujahr Mitte 2000!

Über Antworten und Vorschläge würde ich mich schon mal hiermit herzlich bedanken!!

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23 Antworten
am 27. Juli 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

Über Antworten und Vorschläge würde ich mich schon mal hiermit herzlich bedanken!!

Klick

..könnte das Problem sein.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 14:20

Hallo Moerf,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Ich bin wirklich total geschockt, als ich den Preis, für den angeblich notwendigen Austausch der kpl. Hinterachse + Haldexkupplung, von guten 3.000 Euros gehört habe!

Ich hoffe dass am Montag, da ich wie beschrieben zu einer unabhängigen (nicht Audi) Werkstatt zur Fehlerdiagnose fahren werde, mir dieser hoffentlich nur einen kleineren Defekt festellen wird!

Wie ich nun auch schon im Inet recherchiert habe, gibt es gebrauchte Haldexkupplungen bzw. kpl Hinterachsen, zu einem Bruchteil (um die 450 Euro) der Neukosten!

Hättest du, MOERF, nun zufällig einen persönlichen Ratschlag für mich, wie ich bei der Sache vorgehen sollte, bzw handeln sollte!!!

Vielen Dank

Mario

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 23:29

Nachtrag:

Sollte sich kommende Woche eine defekte Haldexkupplung bestätigen, und ich mich dann auf die Suche nach Ersatzteilen machen müsste, wäre noch interessant, welche Haldexkupplungen zur 225 PsQuattro Kupplung identisch sind bzw verbaut werden könnten??

- Audi S3

- Golf 4 4Motion

Anbei noch ein paar Ebaylinks bzw anderer Anbieter:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61172QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://www.audinarren.de/Onlinverkauf/E-Teile.htm

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61168QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

 

Wer Zeit und Lust hat, könnte mich informieren, ob diese dann auch passend wären!

Vielen Dank

Mario

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

Hallo zusammen,

 

hab soeben meine 90.000 Km Inspektion , welche meines Erachtens schon viel zu teuer war, bei Audi machen lassen! Bin aber kein Fachmann, trotzdem recht sauer!

Kostenpunkte:

540 Euro mit Austausch eines defekten Scheibenwaschanlagenschlauches + Longlife!

Zudem wollte ich meine Korrdierten Dachzierleisten reklamieren, dies wurde aber von Audi abgelehnt, da mein auto leider älter als 7 Jahre ist und dadurch nichts mehr auf Kulanz gemacht wird! Sauerrei!!

 

 

 

Absoluter Schwachsinn mit den Dachleisten. Die hatten wohl nur kein Bock. Habe meine gerade vor 2 Wochen kostenfrei tauschen lassen. Meiner ist Baujahr 98. Absolut kein Problem solange der Wagen Checkheftgepflegt ist. Die würde ich mal auf den Pott setzen!!!

 

Gruß Matze

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

 

Absoluter Schwachsinn mit den Dachleisten. Die hatten wohl nur kein Bock. Habe meine gerade vor 2 Wochen kostenfrei tauschen lassen. Meiner ist Baujahr 98. Absolut kein Problem solange der Wagen Checkheftgepflegt ist. Die würde ich mal auf den Pott setzen!!!

 

Gruß Matze

Hallo,

aha interessant zu hören! Ja der Wagen ist Checkheftgepflegt! Aber der Audi"fachmann" zeigte mir einen Wisch, auf dem Stand, dass bis 5 Jahre 100%iger Ersatz und von 6- 7 Jahren 70%iger Ersatz für die Dachzierleisten gewährt wird!

am 28. Juli 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

Hättest du, MOERF, nun zufällig einen persönlichen Ratschlag für mich, wie ich bei der Sache vorgehen sollte, bzw handeln sollte!!!

@kool.mario,

ich würde mir bei einer anderen Audi Werkstatt! eine zweite Fachmeinung einholen, da ich in Deiner jetzigen Werkstatt sicheres Auftreten bei leichter Planlosigkeit vermute.

Schon traurig, was diese Zunft sich manchmal so leistet.

Ich kann aus der Ferne ja nicht abschätzen, wo das Öl herkommt.. und wie das Kupplungsgehäuse äußerlich ausschaut.

Du kannst aber auch die Seite vom tt-eifel ausdrucken und dem Meister in Deiner jetzigen WS einmal unter die Nase halten.

Um eine Fremdwerkstatt würde ich zuerst einmal einen Bogen machen, da die Haldexreparatur gewissen Arbeitsanweisungen unterliegt, auf welche einen FWs keinen Zugriff hat.

Zum kostenlosen Wechsel der Dachleisten verhalten sich die Audi Betriebe leider sehr unterschiedlich.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es oftmals großem Einsatz bedarf, um den Händler irgendwie zu überzeugen. Manchmal hilft bei Problemen schon ein Fax an den Audi Kundendienst...

Den Wisch würde ich mir zu diesem Zweck doch einfach in Kopie aushändigen lassen.

Also mich hat das überhaupt keine Überredungskunst gekostet. Ich war sogar das erste Mal bei diesem Händler. Hat aber vielleicht damit zu tun das das Raffay war und Raffay ist ja bekanntermaßen "das Werk". Also die Raffayfilialen sind die direkten Werksfilialen! 

 

MFG Matze

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 14:42

@schmatzek

Danke für den Tipp! Gibt es in der Nähe von Regensburg so einen Raffay-Händler??

ICh werde auch mal Audi Direkt (Kundendienst) anschreiben und meinen Fall schildern, da ich wie ich finde, dies eine Frechheit ist! Der Lack korriedierte ja nicht durch Fahrlässigkeit oder zuwenig Pflege, sondern durch einen eigentlich bei Audi bekannten Lackfehler! Zudem müsste doch bei dieser Beanstandung entweder die Lack- oder Durchrostungsgarantie greifen?!

@moerf

Kommenden Montag hab ich einen Termin bei einer freien Werkstatt! Dieser meinte das es auch leicht ein Dichtring sein könnte und dies sehr kostengünstig wäre! Wenn ich Zeit habe und bei der Diagnose anwesend sein kann, werd ich den Fehler mit einer Digicam dokumentieren und hier dann evtl Bilder posten!

Die mögliche Fehlerbeschreibung mit der Druckpumpe werde ich ebenfalls dem Meister vorlegen!

Wie vorher schon mal gefragt, kann ich auch auf gebrauchte Teile zurückgreifen? Muss ich dabei auf etwas achten?? Auf Funktionaliät ist logisch :-)

Danke

Mario

am 28. Juli 2007 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

Wie vorher schon mal gefragt, kann ich auch auf gebrauchte Teile zurückgreifen? Muss ich dabei auf etwas achten?? Auf Funktionaliät ist logisch :-)

@kool.mario,

klar kannst Du mit dem Risiko, dass die gebrauchte HK ebenso bald die Grätsche macht. Oder dass, wenn Du bei Ebay kaufst, direkt eine defekte HK ankommt.

Versuche mal hier Dein Glück:

http://www.buechl.de/tool.php?...

http://www.r-a-r.de/

http://www.retek.de/

Das sind bekannte und eigentlich gute Alternativanbieter.

Büchl bekommt die Testfahrzeuge aus Ingolstadt zur Restverwertung, also sehr vertrauenswürdig.

 

Hey Moerf das mit dem Büchel scheint echt ein Supertipp zu sein, die Preise sind absolut okay! Danke ;)

Greetz Girks

am 28. Juli 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Danke ;)

@Girks,

bitte sehr, gerne.

Ich hoffe, dass der @kool.mario dort auch etwas geholfen bekommt :)

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 8:20

@Moerf

Nochmals vielen Dank für die geposteten Gebraucht-Teilelieferanten! Diese haben tatsächlich alle evtl benötigten Teile!

Nun werd ich am kommenden Montag dann erfahren, welche Reparatur notwendig sein wird, und ich werde die Diagnose auch hier posten!

Schönen Sonntag

Mario

am 29. Juli 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von kool.mario

@Moerf

Nochmals vielen Dank für die geposteten Gebraucht-Teilelieferanten!

@kool.mario,

jo, bitte sehr, gerne!

Zitat:

Diese haben tatsächlich alle evtl benötigten Teile!

na also :)

Zitat:

Nun werd ich am kommenden Montag dann erfahren, welche Reparatur notwendig sein wird, und ich werde die Diagnose auch hier posten!

bin ich mal gespannt..

Zitat:

 

Schönen Sonntag

Mario

Danke, Dir auch!

 

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 8:10

So Hallo,

nun die erste Vorabdiagnose bei einer empfohlenen freien Werkstatt!!

Nachdem der TT auf der Hebebühne stand, wurde festgestellt, dass ein Dichtring :-) überhalb der Haldexkupplung undicht ist und dort Öl austritt! Dieser Dichtring wurde soeben von Audi bestellt und wird dann morgen eingebaut!

Dieser Fehler ist zu 95% Ursache dafür, dass mein TT nur an der Vorderachse antreibt!

Morgen weiss ich dann wieder mehr, und hoffe dass der Fehler damit dann behoben wird!

MfG

Mario

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