ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 90 kw TSi - optimale Drehzahl zum anfahren

90 kw TSi - optimale Drehzahl zum anfahren

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:38

welche erfahrungen habt ihr beim anfahren mit dem 90 kw tsi gemacht, welches ist die ideale drehzahl für euch zum anfahren? es geht mir nicht darum, die reifen in den asphalt zu krallen sondern einfach um optimales, materialschonendes anfahren.

Beste Antwort im Thema

Also mal überlegen, was hatten wir in letzter Zeit an tollen Threads...

"Richtiges Bremsen mit dem GTI"

"Wie überhole ich mit dem DSG richtig"

"Fetter Sound beim TDI"

"TSI, wie anfahren"

Was kommt als nächstes, ich schlage mal folgende neue Threads vor:

"Richtiges Öffnen der Fenster beim roten 59KW Golf"

"R32: Kein Mercedes- oder BMW-Fahrer respektiert mich, was tun?"

"Reichen 80PS für den Golf aus?" (Achneee, die Idee hatte leider schon jemand :D )

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ca. 1000rpm

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst oder?:D

Dir ist schon klar, dass beim Anfahren einige Faktoren zusammen kommen, die die notwendige Gasstellung beeinflussen!

Da wären ein evtl. Gefälle.

Weitere Fahrzeuge, die an der Ampel hinter dir stehen.

usw.

Moderne Autos kannst du ohne Gas anfahren, einfach Kupplung kommen lassen.

Aber da du bestimmt ne Antwort willst, würde ich sagen um auf Nummer sicher zu gehen 1200-1500 U/min.

Themenstarteram 1. September 2008 um 12:36

ok hatte ich vergessen zu erwähnen. anfahren auf gerader strecke ist gemeint.

daß man auch ganz ohne gas (nur mit kupplung) anfahren kann ist mir bekannt. ich dachte aber bisher immer, daß anfahren ganz ohne gas extem auf die kupplung geht und nicht empfehlenswert sei. falschannahme?

am 1. September 2008 um 12:40

Lernt man Anfahren nicht schon in der Fahrschule?

Wenns eine optimale Drehzahl für jedes Auto geben würde, könnte man die doch bestimmt in irgendeinem fahrzeugspezifischen Handbuch nachschlagen.

Ich würde es so machen: Genügend Drehzahl das er nicht absäuft, nicht zu viel, dass die Reifen nicht durch drehen.

Es kommt natürlich auch auf das Gefühl im Kupplungsfuß an, wenn man feinfühlig die Kupplung bei geringer Drehzahl "einschleifen" lässt.

Kannst dich ja von 1500 abwärts an die Abwürggrenze herantasten.

Nur sollte man ein langes Schleifen lassen der Kupplung vermeiden, ist ja eh klar.

Also eine optimale Drehzahl wird es nicht geben - irgenwo zwischen 800-1300upm wird wohl normal sein.

Der einzige wirkliche Fehler den man machen kann, ist die Kupplung zu lange schleifen zu lassen - ansonsten - Nachts im Wohngebiet nicht unbedingt mit 4000upm loslegen ;)

Meines Wissens gilt generell:

So wenig wie möglich, so viel wie nötig (dass er nicht absäuft).

Allerdings fahre ich meistens auch zw. 1300-1500 rpm an, da bei noch niedrigeren Drehzahlen ein ungesundes Rumpeln aus dem Antriebsstrang zu vernehmen ist.

Gruß

Also mein DSG fährt zwischen 1400 und 1800 an. ;)

am 1. September 2008 um 14:31

… Grundsätzlich kein Drehmoment auf den Schleifpunkt!!! (keine unnötige Kraft)

Also soviel wie nötig und sowenig wie mögliche… und die Kupplung hält ewig.

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Also mein DSG fährt zwischen 1400 und 1800 an. ;)

Wenn sich der Wählhebel auf "S" befindet :D

Bei mir auch im D, bin nicht der langsamste Fahrer. :D

Habe eigentlich nur mal so reingeschaut, "Ritterboy" trifft`s auf den Punkt.

Dem TSI-Motor ist die Startdrehzahl relativ egal.

Weil er sein max. Dm bereits bei 1.500 U/min zur Verfügung stellt (mindestens 200Nm).

Bei`m TDI sieht die Sache wieder ganz anders aus, aber das war ja nicht die Frage.

 

Gruss M2

Ich kenne das eigentlich nur von absoluten Fahranfängern dass die beim Anfahren stur auf den Drehzahlmesser schauen. Jeder der mal ein paar Monate Auto gefahren ist achtet da gar nicht mehr darauf, das geschieht ganz instinktiv nach Popometer, Gehör, Erfahrung der jeweiligen Situation angemessen, sozusagen automatisch und ohne lange darüber nachzudenken, instinktiv richtig. Manche lernen es allerdings nie.

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Also mein DSG fährt zwischen 1400 und 1800 an. ;)

Mit Launch Control so um die 3000. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 90 kw TSi - optimale Drehzahl zum anfahren