- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 90 PS Chip Änderung
90 PS Chip Änderung
Hallo Leute,
hab mal gehört, dass man den 90 PS TDI relativ einfach auf die standard 115 PS chippen kann. Da muss nur der vorhandene Chip verändert werden und nicht ein anderer eingebaut werden. Stimmt das? Wie betrifft das Lebensdauer des Motors und Verbrauch?
Gruß
Simon99
Ähnliche Themen
21 Antworten
http://www.motor-talk.de/search.php?s=
es gab mal bis zum 10/1998 (denk ich) die gedroselten 110PS Motoren(elektronisch). Der 115PS ist schon ein PD-Motor. Was für BJ ? Laufleistung??
kann man ohne Probleme umprogrammieren, wenn man die entsprechende Software und das Laptop hat.(..oder einen Kumpel, der eine Werkstatt hat.
Gruß
ist Eerstzulassung 12 /98 aber schon 99 Baujahr!
Laufleistung 140.000 km...
Zitat:
Original geschrieben von simon99
ist Eerstzulassung 12 /98 aber schon 99 Baujahr!
Laufleistung 140.000 km...
Wenn Erstzulassung 98 war, kanns ja wohl net Baujahr 99 sein.
Du meinst Modelljahr 99.
@lotti-tita:
heißt das, dass VW-Werkstätten etwa mit einem diagnosegerät problemlos 110PS auf einen 90PSer "aufspielen" können?
ganz einfach, offizell wirst du aber keinen finden der dir das macht.
Jeder VW hat von Haus aus eine Einstellung auf Wüstenbetrieb, heißt: Extrembelastung. In unseren Breitengraden ist das aber nicht notwendig, kann verändert werden.... macht 115 PS.
Mit viel Beziehungen evtl. in einer freien Werkstt.
Viel Glück
Es ist sozusagen der blanke Hohn, wenn ich in einen 90PS-TDI einen Chip einbaue, der ihn auf 115PS bringt, da er durch eine kleine Softwareänderung auch dorthin bringen könnte...Na Klasse. Hast du ihn mit denn 115PS eintragen lassen?
Bist du sicher, dass eine freie Werkstatt so etwas "VW-spezifisches" hinbekommen könnte? Oder eine von Renault....
Zitat:
Original geschrieben von FraSpi
Es ist sozusagen der blanke Hohn, wenn ich in einen 90PS-TDI einen Chip einbaue, der ihn auf 115PS bringt, da er durch eine kleine Softwareänderung auch dorthin bringen könnte...
das ist für mich ein und das selbe nur eben nicht vom Tuner lol
Ja, diese Einstellung haben fast alle PKW, aber keiner erzählt dir das freiwillig. Kannst du aber logisch nachvollziehen. Der Golf wird auch in z.B. Dubai verkauft, also ständiger Hitzestreß. Darauf ist er eingestellt. Aber, sind wir in Dubai? Aber die Einstellung sollte nur eine Stufe erfolgen und nur vom Fachkundigen, weil bestimmte Werte verstellt werden müssen. Der Motor kann das locker ab. Bei mir schon 100000 km ohne irgendein Zucken.
Heutzutage haben die Geräte alle freien Werkstätten, aber du musst schleimen, denn wenn es jeder wüßte, gebe es keinen Chip mehr.
Eingetragen ist es nicht, denn es ist nur ausschließlich mit Software festzustellen.
Gruß
@Sp3kul4tiuS: Ich denke dir ist bewusst, dass sich meine Aussage auf das "Wie" bezogen hat. Es ist was anderes, ob ich einen Chip einbaue, eine "Blackbox" in den Wagen bastel oder schlichtweg ein paar Werte mittels der Diagnosesoftware verändere...
@lotti-tita: Dann muss ich es wohl mal bei der einen oder anderen Werkstatt höflichst versuchen. Schließlich habe ich vor in wärmere Gefilde umzusiedeln und meinen Golf mitzunehmen....
Ach ja, nochwas: Wie sieht es mit den Abgaswerten nach dieser Änderung aus? In Dubai muss man schließlich keine EURO-Normen erfüllen....
Ich wünsche dir viel Glück bei rausnehmen des "Schonganges"
Bei mir war es einfacher. Mein Schlosser arbeitet für mich und hat die Genehmigung zur Nebentätigkeit in einer freien Werkstatt......welche Wahl.
Gruß
Abgaswerte
keine Veränderung.
Es merkt kein TÜV, keine Beamten.... nur wer Software hat.
Es ist völlig harmlos.