- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 90 PS-Motor
90 PS-Motor
Hallo Golfisti,
möchte mir einen neuen Golf mit dem 90 PS TDI Motor zulegen, der aber in unserem Bezirk (Borken/NL) bei mehreren Händlern noch nicht mal Probe zu fahren ist, weil er (angeblich) fast nie bestellt wird.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Motor ? Tips Meinungen, Hilfen ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
hallo,
fahre einen 90ps golf tdi am anfang habe ich gedacht es würde genügen für mich aber nach einiger zeit habeich mich dazu einen chip zu verbauen. mit chip war das billiger als wie wenn ich einen mit 105ps gekauft hätte.und habe jetzt sogar 115ps.
und wie ist die charakteristik durch den chip geworden unter 2000Unix und dann überfall artig alles?
Oder immer noch schön entspannend aber mit Nachdruck?
Verbrauch?
cya
schön entspannend und mit nachdruck.schön zufahren.
Re: 90 PS-Motor
Zitat:
Original geschrieben von audidreamer
Hallo Golfisti,
möchte mir einen neuen Golf mit dem 90 PS TDI Motor zulegen, der aber in unserem Bezirk (Borken/NL) bei mehreren Händlern noch nicht mal Probe zu fahren ist, weil er (angeblich) fast nie bestellt wird.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Motor ? Tips Meinungen, Hilfen ?
Hi
Finde eine gute Wahl, fahre ihn nun mehr 7 Mon. und 23000 km.
Die Leistung entfalltet sich sehr gleichmäßig, ab ca. 1900 U-min, was mich ein wenig stört, wenn Du so mit 150-160 km/h über die AB fährst und mußt mal vom Gas, dann ist die Wiederbeschleunigung etwas lahm, manchmal nervt das schon.
Werde aber mittels Chip Abhilfe schaffen, ich denke wenn man den 105 PS fährt stört einem später auch etwas, liegt wohl an dem Gewöhnungseffekt.
Alles in allem ein sehr ausgewogener Motor der auch nach 23000 km noch Spaß macht...
Würde ihn wieder kaufen und dann direkt tunen.
Habe gestern einen GolfV 90PS TDI mit 20000km von EuroCar gefahren... Also, ich muß schon sagen... sowas schlimmes!!!! Von Leistung keine Spur, da war mein alter A170CDI einiges Flotter und vor allem LEISER.
Der Motor macht ja einen Krach, ist ja kaum auszuhalten. Ich wüsste keinen Grund, sich dieses Auto zu kaufen... auch vom sitzen(bin 180cm) her... hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Die Lenkung steif... nee, nee... Einzig und Allein eine reine Katastrophe.
Werde bei Gelegenheit die größeren Diesel Probe fahren, es kann nur besser werden...
Zitat:
Original geschrieben von 120dFan
Habe gestern einen GolfV 90PS TDI mit 20000km von EuroCar gefahren... Also, ich muß schon sagen... sowas schlimmes!!!! Von Leistung keine Spur, da war mein alter A170CDI einiges Flotter und vor allem LEISER.
Der Motor macht ja einen Krach, ist ja kaum auszuhalten. Ich wüsste keinen Grund, sich dieses Auto zu kaufen... auch vom sitzen(bin 180cm) her... hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Die Lenkung steif... nee, nee... Einzig und Allein eine reine Katastrophe.
Werde bei Gelegenheit die größeren Diesel Probe fahren, es kann nur besser werden...
Hallo 120dfan,
bin wegen der Dieselgeräusche voll bei Dir. Aber, ich nehme mal an, Du fährst einen BMW 120d, und da wundere ich mich schon.
Gestern fuhr so ein Teil an mir vorbei, da hätte ich fast einen Lachanfall bekommen - Pseudo-Sportwagen mit Traktorakustik - das ist absolut prollig.
Ich verstehe nicht, wie Leute für teuer Geld ein Auto kaufen, das angeblich sportlich sein soll, und dann einen Diesel einbauen lassen, weil sie so ein paar Cent Kraftstoffkosten sparen - aber dann 500€ für metallic oder, noch besser, 3000€ für Navi.
Apropos:
Habe auch immer ein Navi dabei, das befindet sich genau zwischen meinen Ohren. Funktioniert fabelhaft, mußte deswegen noch nie zum Händler, und lebenslange Garantie ist auch noch drauf. Bin auch noch nie, wie dieser bedauernswerte Rentner, in einen Fluß gefahren, weil die Brücke nur auf der Navi-CD existierte.
Zitat:
auch vom sitzen(bin 180cm) her... hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Die Lenkung steif... nee, nee... Einzig und Allein eine reine Katastrophe.
---> Sitz verstellen !! Nur als Tipp. Heute kommen Leute
schon mit knapp 1,80 auf die Welt und ergonomisch setzt
der Golf Maßstäbe.
Von meinen Mietkarrenerfahrungen will ich garnicht anfangen ...
@audidreamer: Auf jeden Fall Probefahren. Dein Hänlder
muss (!!) dir den Motor irgendwie beschaffen, sonst ist er die falsche Adresse.
Oder dir gleich das richtig gute Angebot für den 105PSler machen
Also, ich bin 193cm und habe keine Probleme, sitze bequem und es hätten sogar noch größere locker Platz ... Sitz und Lenkrad verstellen ...
Moin,
ohne Probefahrt würde ich da gar nichts bestellen - immerhin handelt es sich um einen Volumenhersteller im Usprungsland der Marke. Da sollte eine Probefahrt für jeden Motor möglich sein.
Ansonsten würde ich lieber gleich den Motor in der gewünschten Stärke ab Werk bestellen, anstatt zu tunen. Gerade weil die Autos heutzutage recht anfällig sein können - in Hinblick auf Langlebigkeit, Garantie und Kulanz hast du ohne Tuning bestimmt bessere Karten, als mit.
Greetz
@peterson298
habe keinen Vergleich zwischen 120d und Golf5 aufgemacht, wenn schon zum A170!!
Ich brauche keinen "Sound" um flott zu fahren! Du bist offensichtlich noch keinen 120d gefahren, ...von Dieselgeräusch keine Spur... also
ist Dein Kommentar nur dummes Geschwätz.
Natürlich braucht man nicht jeden Tag ein Navi(ich jedenfalls nicht), aber wenn Du mir jetzt noch erzählen willst, das Du ALLE Deine Fahrten ohne Karte machst, hast Du allen anderen Autofahrern was vorraus :-))
Die Vorteile eines Navis abzustreiten sind einfach nur dumm, ob man es sich leisten möchte, ist eine ganz andere Frage.
Zitat:
Du argumentierst nicht gerade sehr objektiv!
Habe mir den 1`ser mal angesehen, wenn Du nun behauptest das Du bei 180 cm Körpergröße nicht in einen Golf V passt, dafür aber in einen 1`ser, dann entschuldige bitte aber Du brauchst einen Arzt.
Ist die Lenkung im 1`ser schwabbelig?
Ich hatte nicht den Eindruck, eher steif um Deine Worte zu nutzen...nee,nee
@magokiss
wer lesen kann, ist im Vorteil...
Ich habe nicht gesagt, das der Golf mir nicht passt oder gar zu klein ist...
ne, mir ist er einfach zu groß. Habe nach mehrfachen Sitz- und Lenkradverstellung keine wirklich entspannte Fahrposition gefunden. Da passt der BMW einfach wie ein Maßanzug. Glaube gern, das gerade größere (>190cm) sich im Golf wohl fühlen.
...man kann es offensichtlich auch als Vorteil empfinden, die Antriebskräfte in der Lenkung zu spüren, mir gefällts ohne jedenfalls deutlich besser.
Ich will hier auch kein Vergleich mit dem BMW weiterführen, da kommen wie eh nicht zusammen.
Denke nur, das es bestimmt viele andere Fahrzeuge auch von anderen Firmen in der Preisklasse allemal besser sind als der 90PS TDI Golf V.
...noch was, wieso zeigt der TAcho des Golf 188 und mein GPS nur 176?
Etwas positives hatte er am Ende dann doch, er war angenehm sparsam
Wie soll man darauf kommen dass dir der Golf zu groß ist..liegt nicht nahe wenn man sich deine Äußerungen ansieht.
Ich frage mich ob du schon andere fahrzeuge in DER Preisklasse gefahren bist, der BMW gehört definitiv nicht dazu. Der 90 PS TDI ist nunmal der Basismotor, vielleicht solltest du wirklich nochmal den 2.0 TDI probieren und das Ergebnis nocheinmal posten (aber dann etwas sachlicher).
Die Tachoabweichung ist übrigens normal, gibts das nicht beim BMW?
Zitat:
@magokiss
wer lesen kann, ist im Vorteil...
Ich habe nicht gesagt, das der Golf mir nicht passt oder gar zu klein ist...
ne, mir ist er einfach zu groß. Habe nach mehrfachen Sitz- und Lenkradverstellung keine wirklich entspannte Fahrposition gefunden. Da passt der BMW einfach wie ein Maßanzug. Glaube gern, das gerade größere (>190cm) sich im Golf wohl fühlen.
...man kann es offensichtlich auch als Vorteil empfinden, die Antriebskräfte in der Lenkung zu spüren, mir gefällts ohne jedenfalls deutlich besser.
Ich will hier auch kein Vergleich mit dem BMW weiterführen, da kommen wie eh nicht zusammen.
Denke nur, das es bestimmt viele andere Fahrzeuge auch von anderen Firmen in der Preisklasse allemal besser sind als der 90PS TDI Golf V.
...noch was, wieso zeigt der TAcho des Golf 188 und mein GPS nur 176?
Etwas positives hatte er am Ende dann doch, er war angenehm sparsam
Danke, 120dfan,
jetzt verstehe ich. Mir ist auch schon öfters aufgefallen, daß BMW-Fahrer meist etwas kleiner sind. Daß die dann etwas kompensieren müssen, ist natürlich nur eine bösartige Unterstelllung.
Ach ja, lt. neuestem ams will BMW jetzt auch einen Wagen mit "BMW-Raumkonzept" rausbringen (das als einfachen Van zu bezeichnen, wäre natürlich bei BMW nicht angemessen). Möglicherweise wachsen die BMW-Fahrer noch.