1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 90 Ps Tddi

90 Ps Tddi

Ford
Themenstarteram 14. Juli 2005 um 14:44

Hallo,

ist der TDDI Motor eigentlich bis auf die Einspritzanlage identisch zum alten 90PS TD. Beide haben 1753 cm3 hubraum, da liegt das doch nahe zu glauben. was weiss man eigenlich über die einspritzanlage bei dem TDDI. Wenn ich mir mal die ganzen Threads hier und im mondeo forum anschaue dann stelle ich fest das die pumpen bei den forddieseln anscheinend nicht die standhaftesten sind. beim TDCI scheint eine kaputte pumpe ja schon fast standard zu sein. insgesamt finde ich es schon bedenklich nach 80000 km oder weniger die einspritzanlage für 2000€ reparieren zu lassen. dabei handelt es sich doch wohl nicht um eine verschleissteil wie kupplung oder bremsen. also um noch einmal auf den TDDI zurück zu kommen. wie sieht es da mit der pumpe aus. standfester als bei den TDCI Modellen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

hier wird zwar reichlich Panik verbreitet, aber die Diesel-Pumpen-Probleme anderer Hersteller sind genauso selten bzw. häufig.

Wieviel Pumpen-Defekte sind denn bekannt und wieviel Fahrzeuge wurden produziert ;-)

In keinem Gebrauchtwagenreport findet sich ein Warnhinweis: "Finger weg vom TDCI".

Meine Kiste läuft ohne Probleme, der TDDI eines Kollegen geht auf die 100.000er Marke zu, ohne Probleme. In den Mondeos von Bekannten finden sich ein 90PS 2.0 TDDI und ein 130Ps TDCi, Probleme keine. Der TDDI hat inzwischen eine 2vorweg, der TDCi über 150.000km gelaufen.

Bei meinem Händler sind in der letzten Zeit allerdings vermehrt Dieselpumpendefekte zu verzeichnen. Allerdings leiden die Besitzer dieser Fahrzeuge an einer Leseschwäche. Das Tanken von RME und die resultierenden Folgen, kann man weder Ford noch sonstwem in die Schuhe schieben.

das bringt mich auf was

im handbuch zu meinem tddi fofo1 steht, dass ich tanken von biodieseln vermeiden sollte das kann zu defekten führen....

nun ist es so dass ab herbst verpflichten in österreich (glaub 5%) an biodiesel beigemengt sein muss....

schadet dass jetzt meiner maschine? ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenns ausdrücklich im handbuch steht denkt man schon darüber nach:)

Die 5% schaden nicht,diese Grenze wurde ja nicht nur von der Mineralölindustrie so festgelegt,dazu muß ja die Kraftstoffnorm geändert werden.Wenn dieser Zusatz von Biodiesel,muß kein RME sein,Schäden verursachen würde würden sie es seinlassen.Dann müssten sie ja die Schäden zahlen.In Deutschland wird das schon seit einigen Monaten gemacht, :D Optimisten glaubten da tatsächlich das dann der Diesel billiger wird.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die 5% schaden nicht,diese Grenze wurde ja nicht nur von der Mineralölindustrie so festgelegt,dazu muß ja die Kraftstoffnorm geändert werden.Wenn dieser Zusatz von Biodiesel,muß kein RME sein,Schäden verursachen würde würden sie es seinlassen.Dann müssten sie ja die Schäden zahlen.In Deutschland wird das schon seit einigen Monaten gemacht, :D Optimisten glaubten da tatsächlich das dann der Diesel billiger wird.

Der Diesel ist tatsächlich billiger geworden. Da für Biodiesel ein ermäßigter Steuersatz gilt, zahlen ESSO, Shell und Konsorten weniger Steuern.

Das der Endverbraucher da nichts von merkt, naja, ist eben so.... :-X

Das Mischen von Diesel und Biodiesel kostet ja auch was.Ansonsten war die theoretische Ersparniss eh geringer als die tägliche Preisschwankung.Man kann so gesehen nicht mal behaupten das sie die Ersparniss nicht weitergegeben hätten.

am 14. Juli 2005 um 20:43

Geht dann der Verbrauch nicht in die Höhe, weil Biodiesel etwas weniger Energie enthält?

Das würdest du vermutlich nur auf dem Prüfstand unter Normbedingungen feststellen können und dabei dürfte sich die Differenz innerhalb der Meßtoleranz bewegen.Im normalen Strassenverkehr wird man sicher nichts feststellen.;) Sonst hätten die Autobauer schon gemault.

am 14. Juli 2005 um 21:33

Bin auch an einem 1,6l-Diesel interessiert, aber an einem neuen. Das sind dann die TDCi, die ja hier im Board zuweilen nicht so gut wegkommen. Andere behaupten wiederum, der Motor (auch von Peugeut und noch irgendwem verwendet) sie robust...

Ausser Ford und Peugeot verwendet auch Citroen diesen Motor.Laut meiner Werkstatt sind die Gemeindschaftsmotoren mit der PSA-Gruppe die Problemlosesten.Sie haben jedenfalls keine nennenswerte.

wie gesagt, ich dachte nicht, dass es schäden verursacht......nur auf dauer halt....

das war auch mein erster gedanke wenns dem motor schaden würde, würde der staat zuviel riskieren...:D

naja wer glaubt das der spritpreis durch sowas fällt is selbst schuld

er wird eher noch teurer weil der biodiesel in der herstellung ja teurer is! zmd dieser rapscheiss:)

am 15. Juli 2005 um 13:49

Das heißt also, man kann ruhigen GEwissens einen 90PS-TDCi kaufen.

am 15. Juli 2005 um 14:53

Hi

jein

Man kann ruhigen Gewissens nen TDDI mit 90 PS kaufen.

Oder nen TDCI mit 1,6l und 90 PS.

Bei nem TDCI mit 90 PS und 1,8l bleibt ein erhöhtes Restrisiko.

Auf jeden Fall beim Händler kaufen, da hat man bei Gebrauchten wenigstens 1 Jahr Gewährleistung.

am 15. Juli 2005 um 14:58

Ich meinte auch den 90PS-TDCi aus 1,6l Hubraum, also den PSA-Motor.

am 15. Juli 2005 um 15:01

Hi

da Peugeot den entwickelt hat, wird er die Probs des 1.8ers nicht haben.

Peugeot-Diesel haben einen sehr guten Ruf und sind auch in Sachen Partikelfilter seit Jahren ausgereift.

Ich hätte da keine Bedenken.

Deine Antwort