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90 Ps tdi interessent

Audi A3 8L
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:10

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in naher zukunft ein auto zu kaufen. dabei ist der a3 tdi in die engere auswahl gekommen. ich brauche das auto hauptsächlich im jeden tag 10km zur uni zu fahren und am wochenende um auf fussballspiele zu fahren bzw ins training. zu dem will ich demnächst noch nen job als pizzalieferer annehmen (ja, scheis job aber leich verdientes geld :P)

 

jetzt habe ich folgende fragen. und zwar habe ich im internet einen 90ps tdi gesehen für knapp 3000,-.

er hat 192t km runter. zahnriemen wurde bei 170 gewechselt und verbraucht laut verkäufer kein öl.

ist das der gleiche motor wie er auch im golf 3 verbaut wird/wurde? denn der gilt ja als ziemlich robust.

desweiteren gibt der verkäufer an, der luftmassenmesser sei defekt, deshalb beschleunige er nur bis 140. reperaturkosten seien ungefähr 250 euro. kommt das hin?

um weitere tips worauf ich achten sollte wäre ich dankbar.

ps: suche hab ich gefüttert, aber irgendwie steh ich mit der auf motor talk auf kriegsfuß :/

MFG

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19 Antworten
am 23. Januar 2011 um 13:35

Der Preis für den Luftmassenmesser stimmt in etwa. Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen das Fahrzeug im reparierten Zustand zu übernehmen. Am Ende ist es nicht nur der LuMaMe sondern evtl . der Turbolader.

Wäre halt unnötiger Ärger, den man vermeiden kann.

Der A3 TDI ist definitiv ein sparsames, zuverläsiges Auto das 'ne Menge Spass macht. Jedoch würde ich bei einem alten Diesel-Modell bedenken, dass Du je nachdem wo Deine Uni steht, über kurz oder lang einen Rußpartikelfilter nachrüsten must. Das kostet viel Kohle, wenn er überhaupt für das entsprechende Modell angeboten wird. Das der Zahnriemen schon gewechselt ist, ist definitiv ein Argument für das Auto - Rechnung zeigen lassen!!!!

Die laufenden Kosten sind beim TDI auch nicht zu unterschätzen..... von daher solltest Du mit ziemlich spitzem Bleistift rechnen, ob der Pizzajob sich auch rechnet!

Gruß

s_allende

Zitat:

Original geschrieben von scherride

ist das der gleiche motor wie er auch im golf 3 verbaut wird/wurde? denn der gilt ja als ziemlich robust.

Es sind schon dieselben Motoren wie im Golf, aber es gibt auch im A3 ziemlich

verschiedene 90 PS-ler.

Zitat:

Original geschrieben von scherride

desweiteren gibt der verkäufer an, der luftmassenmesser sei defekt, deshalb beschleunige er nur bis 140. reperaturkosten seien ungefähr 250 euro. kommt das hin?

Wenn er nur 140 km/h fährt, kann er genausogut im Notlauf sein. Mit dem

Motorkennbuchstaben ALH kann das eine klemmende VTG bedeuten. Ob man das

wieder hinbekommt, ist nicht sicher.

Wenn der Verkäufer einer Fehlerauslese in Werkstatt zustimmt, kann man

weiterdiskutieren. Ich persönlich glaube, der Verkäufer weiß mehr als er sagt.

Wenn es tatsächlich der LMM wäre, hätte er einen billigen aus der Bucht reingepflanzt,

damit das Auto wenigstens zum Verkauf seine Leistung hat !

Grüße Klaus

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:14

Vielen Dank für die antworten.

Bis zu wie viel Kilometer kann man denn dieses Auto ohne Probleme kaufen?

am 23. Januar 2011 um 14:36

Also ich habe meinen A3 tdi 90 ps. mit 287.000 gekauft aus erster hand top gepflegt und ich muss sagen er leuft wie eine schweizer Uhr und verbraucht kein Öl.Kann ich nur empfehlen.

am 26. Januar 2011 um 20:13

Meiner ist jetzt bei 497000 Tausend. Fahre ihn schon seit 11 Jahren und hat mich nie im Stich gelassen.

Fährt seine Endgeschwindigkeit auf der Autobahn, verbraucht kein Öl. Sogar die letzte TÜV-Werkstatt war überrascht, wie gut der Motor noch läuft.

Zu meiner Fahrweise:

Nie unter 90 Grad über 2500 Umdrehungen bringen. Weiß zwar nicht, ob das was bringt, habe ich mir aber so angewöhnt und mein Auto ist immernoch Top.

Der 90 PS ist echt top. Ich fahre einen AGR und der hat mittlerweile 360tkm drauf. Mache alles selbst an dem Wagen (Bin kein gelernter KFZ Mechaniker) Hatte noch nicht viele Probleme 98% Verschleiß. Einmal en Regelventil und der LLM war mal defekt. Auspuff habe ich dieses Jahr das Hosenrohr erneuert und ne Feder war mir mal gebrochen.

Aber wieso soll es ein Diesel sein?? deine Jahresfahrleistung ist doch eher gering 20km am Tag mal 5 sind 100 in der Woche, sind ca 400 im Monat mal 12 Sind 4800 im Jahr plus die Fußballgeschichte sagen wir 200 im Monat sind 2400. Also sind wir bei ner Jahreskilometerleistung von sagen wir mal 8 bis 9 tkm Lass es 10tkm sein. Da ist en Diesel rechnerich nicht drin. Haste mal nach nem 1.6er geschaut? Sind meist noch etwas billiger als die Diesel und auch robust. Der AGR kostet ab nächstem Jahr 304€ Steuern und hat nur ne rote Plakette. Beim ALH weiß ich es nicht. Kurzstrecken sind für die Diesel auch nicht unbedingt zu empfehlen. Der wird ja nie Warm. Ich fahre zb jeden Tag mindestens 50km einen Weg zur Arbeit. Und das auch nur wenn ich ne Fahrgemeinschaft habe. Ansonsten sind es ca 100 einfach. Das ist für en Diesel das Richtige Und an den Grundsatz vor 90° nicht über 2500 touren fahren halte ich mich auch seit ich den Wagen habe.

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Kurzstrecken sind für die Diesel auch nicht unbedingt zu empfehlen. Der wird ja nie Warm.

Macht ihm rein gar nichts, der läuft auch lauwarm schon sehr effizient.

Ölschleim bildet sich so gut wie gar nicht.

Solange der TDI noch keinen (VW-Werks-)Partikelfilter hatte, steckt er

das Kurzstreckenprofil eindeutig besser weg wie ein Benziner.

Alle 3 Wochen mal flott auf der AB für den Ruß im Turbo, mehr brauchts nicht.

Grüße Klaus

Ok Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Naja meiner bekommt auf jeden Fall seine Kilometer. Aber das rechneriche bleibt;)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:40

hallo,

hm diesel, ganz einfach. Ich fahre momentan den Golf 3 von meiner Mutter mit nem aam Motor (1,8, 75)

und der geht mir so auf die Nerven weil es einfach einene lahme Mühle ist. Ich bin ein Fan von Turbodieseln und steh auf Drehmoment.

Nebenbei sind Diesel auch sparsamer. Natürlich kostet er mehr Steuern, aber ich werfe auch mal ein Auge darauf ob ich einen mit Rußpartikelfilter finde.

Das ist auch einer die schlimmsten motoren. der vom golf 3 hat ein kumpel von mir, der verbraucht mehr an sprit als mein 1.8t und der verbraucht schon 9-11 liter. Dazu kommt noch wie du gesagt hast das der keine leistung hat.

Ne Rakete ist der 90 PS aber auch nicht. Findeste keinen mit der 110PS Maschine? Der ist en bissl flotter als der 90PS

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:31

ich sehe jetzt nur überwiegend angebote mit 90ps.

klar wenn ich ein verlockendes angebot mit 110ps sehe, werd ich natürlich den nehmen

Zitat:

Original geschrieben von audifan1982

Aber wieso soll es ein Diesel sein?? .... Also sind wir bei ner Jahreskilometerleistung von sagen wir mal 8 bis 9 tkm Lass es 10tkm sein. Da ist en Diesel rechnerich nicht drin..

Also nix für ungut, aber diese Rechnungen amüsieren mich echt immer. Das

geht jetzt nicht speziell gegen Dich, sondern ganz allgemein.

Die Größenordnungen der einzelnen Kosten fürs Fahren kommen meist gar nicht

zum Tragen.

Das einzige, was wirklich klar ist, ist die Jahressteuer, ein 1,8 Benziner hat ggb. dem

1,9 TDI einen Vorteil von 200.-

Den break-even-point ermittelt jeder anders, halt so, wie er den Spritkostenvergleich

ansetzt. Es kommt aber immer eine Zahl raus, die zwischen 15000 tkm (alte und weit

verbreitete Faustformel bei den Dieselpessimisten) und ungefähr 7500 km (bei den

Dieseloptimisten) liegt. Nehmen wir aber mal an, wir kennen die genaue Zahl gar nicht.

Jetzt fahr ich also einen TDI (weil ich ihn halt lieber fahre als einen Benziner),

aber ich fahr sage und schreibe nur 5000 km im Jahr (kommt ungefähr hin

bei mir).

Wieviel zahl ich unter diesen beiden unterschiedlichen break-even-point Modellen drauf ?

Bei dem 15 tkm Modell sind es 200 * (2 / 3) , also ca. 132.-

Bei dem 7500 Modell sind es 200 * (1 / 3) , also ca. 66.-

Und wie schlimm ist das nun relativ zu den anderen Kosten ?

Für Sprit legt man ja dann ungefähr 380.- hin (ganz grob).

Für Jahresinspektion 250 .-

Reparaturen, Verschleiß pro Jahr ? Irgenwas zwischen 300.- und 800.- vll. ?

Reifen: 50.- im Schnitt ?

! VERSICHERUNG ! : Irgenwas zwischen 350.- (mein Tarif) und 1400.- (Fahranfänger?)

Summe liegt jetzt irgendwo zwischen 1330.- und 2880 .- , kann sich jeder aussuchen.

Da ich eher an das 7500 Modell glaube, kostet mich als Wenigfahrer das Vergnügen

also theoretische 66.- zusätzlich im Jahr.

Ich kenn kein anderes (geldabhängiges:)) Vergnügen mit Jahreskarte für 66.- .

Natürlich ist das jetzt alles nicht so tierisch ernst gemeint, aber wenn einem was

am TDI liegt, dann kann man sich auch als Wenigfahrer mit dieser Überschlagsrechnung

ein ganz gutes Gewissen besorgen.

 

Grüße Klaus

 

 

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