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90 Ps Tdi Turbo teilweise aus
Tag ,
Habe ein Problem mit meinem neu gekauftem 1.9tdi bj 2002 , war nach dem Kauf ca 300km auf der Autobahn unterwegs Tempo 140-150kmh , irgendwann fiel mir auf das er kein Gas möchte also je weniger desto besser Zog er je mehr ich draufdrückte desto weniger kam..
Die Restlichen 100km ging nicht mehr wie 140 manchmal waren es auch 120kmh dann gings wieder bis 140kmh.
Kurz darauf spinnte meine Motortemperatur die Anzeige sinkte ab auf ca 60Grad später fing sie sich wieder und blieb auf 90 Grad, ob das ein Zusammenhang hat ?
Nun in der Stadt angekommen merkte ich das mein Turbo nichtmehr zu hören war und die Beschleunigung fiel dementsprechend schlecht aus .
Als ich das Auto abstellte und den Verkäufer anrufen wollte der mich überall Blockierte und ich ihn nicht erreichen konnte.
Hab ich den Wagen erneut gestartet und siehe da er zieht wieder sauber und den Turbo hört man auch wieder .
Habe einen Unterdruckschlauch entdeckt der anscheinend mal geflickt worden war mit Panzertape könnte der sowas auslösen?
Oder liegt das Problem wo anders was ich stark behaupte sonst hätte mich der Vogel ja nicht sofort Blockiert iwas muss da im Busch sein.
Lg
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22 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und dann nochmal melden
Zitat:
@asiasnack schrieb am 1. Juli 2020 um 20:03:29 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen und dann nochmal melden
Passt dieses Kabel beim Golf ?
https://www.amazon.de/.../B00TOLUB7S
@ Themenstarter
Da weiss man, warum der Hobel verkauft wurde.
Der Notlauf wird nicht bei dir erstmalig aufgetreten sein.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 1. Juli 2020 um 20:03:29 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen und dann nochmal melden
Asiasnack kannst du mir bitte helfen meine Audi a3 Motorhaube geht nicht mehr auf
Hallo,
Dein Motorsteuergerät stellt einen Ladedruckregeabweichung fest und schaltet in das "Notlauf-Programm".
Nach einem "Neustart" des Steuergerätes (Zündung aus/ein) ist der Fehler resettiert und das ganze beginnt von vorne.
Weißt du deinen (Motorkennbuchstaben)?
Den Golf IV 1.9 TDI 90PS gab es sowohl mit Wastegaste- aber auch VTG-Lader.
Unabhängig davon ist schon mal das Ladedruckregelventil (N75) zumeist ein Übeltäter, die Unterdruckschläuche von und zum Ventil bzw. zur Druckdose am Turbo sind aber auch auf Beschädigungen zu prüfen, die werden auch gerne mal defekt!
Bei einem VTG-LAder kann natürlich auch das Gestänge fest sitzen.
Zitat:
@Osnabruecker123 schrieb am 1. Juli 2020 um 23:33:10 Uhr:
Asiasnack kannst du mir bitte helfen meine Audi a3 Motorhaube geht nicht mehr auf
Bitte was ?
@TE
Erneuere die offensichtlich defekten U-Schläuche, ein mangelnder Unterdruck führt zum Notlauf.
Deine Beobachtung der Temperatur könnte ein offen klemmendes Thermostat sein, das würde ich an deiner Stelle aber erstmal beobachten, solange er nicht über 90° kommt passiert da nix weiter.
Diagnoseseitig
Versuchs mit diesem Kabel und erstmal einer freien Software wie Carport, damit kannst schon mal die Basics
OBD 2 II Interface KKL USB Fehler Diagnose Service https://www.amazon.de/dp/B00EY7Y6CI/ref=cm_sw_r_cp_api_i_qez.EbWV4WHPQ
Unterdruckschlauch wechsel ich später es ist genau der gepflickt worden der zu einem Regelventil geht und von dem Regelventil zum Turbo.
Motorcode weiss ich leider nicht denke aber es sollte ein VTG Lader sein .
Oben auf der Zahnriemenabdeckung sollte ein weißer Aufkleber mit einem Barcode sein. (Falls noch lesbar) Darüber stehen die MKB und die Motornr.
z.B. ALH 858382
Gruß,
Hausi
Zitat:
@Osnabruecker123 schrieb am 1. Juli 2020 um 23:33:10 Uhr:
Zitat:
@asiasnack schrieb am 1. Juli 2020 um 20:03:29 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen und dann nochmal melden
Asiasnack kannst du mir bitte helfen meine Audi a3 Motorhaube geht nicht mehr auf
hast PN
Zitat:
@med0 schrieb am 2. Juli 2020 um 13:36:55 Uhr:
Unterdruckschlauch wechsel ich später es ist genau der gepflickt worden der zu einem Regelventil geht und von dem Regelventil zum Turbo.
Motorcode weiss ich leider nicht denke aber es sollte ein VTG Lader sein .
Den solltest du erneuern und das Problem ist sicher gelöst. Bei einem 3€ Teil fängt man nicht an zu flicken.
ALH ist der Motorcode , hab mal ein Daumengroses Loch am kurzem Ladeluftschlauch gefunden der am Agr angeschlossen ist.
Die Unterdruckschläuche hab ich noch nicht wechseln können aber man sieht ganz klar das da mit verschiedensten Grössen versucht worden ist sie zu flicken.
Agr Schlauch hängt zugestöpselt rum .
Das AGR ist nicht dein Problem sondern der Unterdruckschlauch zum Regelventil des Laders der geflickt wurde.
Ich hoffe das der es ist, morgen bin ich früher von der Arbeit weg dann hol ich mir mal 3-4 Meter und tausch alles aus was von Oben möglich ist.
Denkst du aber das der gerissene Ladeluftschlauch nicht auch damit zusammenhängt ?
Ein gerissener Ladedruckschlauch muss natürlich auch gewechselt werden. Muss ich überlesen haben.