- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- 90 PS TDI - wie fährt er sich? DSG?
90 PS TDI - wie fährt er sich? DSG?
1. Wer fährt denn schon den 90 PS TDI? Wie ist der Motor?
2. Sind schon DSG-Versionen unterwegs? Wie fährt sich das 7-Gang-Getriebe? Wie sind Gangabstufung und Schaltvorgänge in der Praxis? Die 6er-DSG-Variante ist ja bei Golf und Passat Top. Trifft dies auch auf den Polo zu?
Für Rückmeldungen schon im voraus danke.
Hier der test in AutoBild.
http://www.autobild.de/artikel/kurz-kaufberatung-vw-polo_895908.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Motetus
Also ich bin sehr zufrieden. Man muss nicht schaltfaul sein, und an der Ampel schone ich die Kupplung und Bremse durch Warten bei Stellung "N".
Hallo,
das bringt aber absolut nix.
Begründung:
In Stellung D und gedrückter Bremse im Stand sind beide Kupplungen offen. Auf die Bremse wirkt kein Drehmoment (und wenn Drehmoment drauf wäre, so würde sich die Bremse nicht abnutzen, da sie sich die Bremsscheiben ja nicht drehen). Im Vergleich zum Handschalter wäre das: Gang eingelegt, Kupplung und Bremse getreten entsprechen.
In Stellung N sind auch beide Kupplungen offen, nur die Bremse muss nicht getreten werden. Im Vergleich zum Handschalter wäre das: Gang eingelegt, Kupplung getreten, Bremse nicht getreten.
Grüße,
diezge
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also meiner kommt in ca 14 Tagen.
Werde Ihn aber erst Anfang Januar zulassen....und dann berichten.
Hatte Kontakt mit einem , der Ihn schon hat.
Er schrieb mir:
"Hallo michl200,
also ich fahre seit 10 Jahren Diesel der Pumpe Düse war etwas agiler aber der 1.6TDI 90 PS im Polo geht super Du willst nicht mehr aussteigen und das 7-Gang DSG eine Wucht. Meine Freundin fährt den 6er Golf 2.0 TDI mit 110 PS und 6-Gang DSG da gefällt mir das Schalten nicht so der Zuckt noch ein bisschen aber mein Polo eine Wucht.
Habe den Polo jetzt 9 Tage und schon 1800km drauf und habe im Schnitt 4,0 Liter Verbrauch kein Witz und ich fahre viel Autobahn aber nicht mit 100km/h aber die 3,8Liter was VW angibt habe ich auch schon geschafft."
Also freuen wir uns schon mal !
Zitat:
Original geschrieben von michl200
Also meiner kommt in ca 14 Tagen.
Werde Ihn aber erst Anfang Januar zulassen....und dann berichten.
Hatte Kontakt mit einem , der Ihn schon hat.
Er schrieb mir:
"Hallo michl200,
also ich fahre seit 10 Jahren Diesel der Pumpe Düse war etwas agiler aber der 1.6TDI 90 PS im Polo geht super Du willst nicht mehr aussteigen und das 7-Gang DSG eine Wucht. Meine Freundin fährt den 6er Golf 2.0 TDI mit 110 PS und 6-Gang DSG da gefällt mir das Schalten nicht so der Zuckt noch ein bisschen aber mein Polo eine Wucht.
Habe den Polo jetzt 9 Tage und schon 1800km drauf und habe im Schnitt 4,0 Liter Verbrauch kein Witz und ich fahre viel Autobahn aber nicht mit 100km/h aber die 3,8Liter was VW angibt habe ich auch schon geschafft."
Also freuen wir uns schon mal !
Hallo,
das ist auch meine momentane Liefererwartung, werden wohl beide vom gleichen Laster fallen, einer in VS und einer in TUT
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Zitat:
Original geschrieben von michl200
Also meiner kommt in ca 14 Tagen.
Werde Ihn aber erst Anfang Januar zulassen....und dann berichten.
Hatte Kontakt mit einem , der Ihn schon hat.
Er schrieb mir:
"Hallo michl200,
also ich fahre seit 10 Jahren Diesel der Pumpe Düse war etwas agiler aber der 1.6TDI 90 PS im Polo geht super Du willst nicht mehr aussteigen und das 7-Gang DSG eine Wucht. Meine Freundin fährt den 6er Golf 2.0 TDI mit 110 PS und 6-Gang DSG da gefällt mir das Schalten nicht so der Zuckt noch ein bisschen aber mein Polo eine Wucht.
Habe den Polo jetzt 9 Tage und schon 1800km drauf und habe im Schnitt 4,0 Liter Verbrauch kein Witz und ich fahre viel Autobahn aber nicht mit 100km/h aber die 3,8Liter was VW angibt habe ich auch schon geschafft."
Also freuen wir uns schon mal !
Hallo,
das ist auch meine momentane Liefererwartung, werden wohl beide vom gleichen Laster fallen, einer in VS und einer in TUT
Scheint so als wären wir dann die einzigen weit und breit mit so einem tollen Wägelchen...
Servus
hab mir auch einen rechnen lassen am Samstag
wart aber evtl noch auf Xenon
(und ne Probefahrt, bloss wo .. ?? nirgendwo einer in Aussicht)
bin auf Berichte gespannt von Euch
Hallo,
am 11.12.2009 ist es soweit: Dann bekomme ich meinen TDI 90 PS mit DSG7. Ich fahre ihn am 12.12.2009 von Wolfsburg durch halb Deutschland an den Bodensee. Anschließend werde ich ziemlich sicher einen Fahrbericht abgeben können, falls ich überhaupt noch aus dem Auto rauskomme um an den PC zu sitzen. ;-)
Später, wenn er dann eingefahren ist, werde ich ihn auch mal über die Autobahn jagen und auch dazu einiges Schreiben.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,
am 11.12.2009 ist es soweit: Dann bekomme ich meinen TDI 90 PS mit DSG7. Ich fahre ihn am 12.12.2009 von Wolfsburg durch halb Deutschland an den Bodensee. Anschließend werde ich ziemlich sicher einen Fahrbericht abgeben können, falls ich überhaupt noch aus dem Auto rauskomme um an den PC zu sitzen. ;-)
Später, wenn er dann eingefahren ist, werde ich ihn auch mal über die Autobahn jagen und auch dazu einiges Schreiben.
Gruß,
diezge
Hallo, hast du dir die Karte mal genau angeschaut???
Halb!?? ist wohl schon eine arg grobe Schätzung
}> Es zeichnet sich ab dass da eine ganze Meute 1.6CRD-DSG gleich hintereinander vom Band fallen
Hi,
kann zwar nichts zum DSG sagen aber zum CR TDI schon
Fahre seit freitag einen Polo mit dem 1.6er TDI .. allerdings "nur" den kleinen mit 75PS.
Der Motor ist Top.. ein wenig rauer als der 2.0TDI aber vollkommen ok.
Im oberen Drehzahlbereich, ab etwas über 3000 geht ihm zwar langsam die Puste aus aber da hat man im 5. Gang auch schon ~170 aufm Tacho
Dürfte beim 90PS nochmal ein spürbarer Unterschied sein!
Durchzug ist bereits bei dem kleinen recht ordentlich und reicht wenn man mal ehlrich ist vollkommen aus! ... Ich hoffe das die Umstellung auf meinen POLO 1.4er Benziner nicht zu schlimm wird Hab mich schon total an den gewöhnt
Zitat:
Original geschrieben von AlexH001
Hi,
kann zwar nichts zum DSG sagen aber zum CR TDI schon
Fahre seit freitag einen Polo mit dem 1.6er TDI .. allerdings "nur" den kleinen mit 75PS.
Der Motor ist Top.. ein wenig rauer als der 2.0TDI aber vollkommen ok.
Im oberen Drehzahlbereich, ab etwas über 3000 geht ihm zwar langsam die Puste aus aber da hat man im 5. Gang auch schon ~170 aufm Tacho
Dürfte beim 90PS nochmal ein spürbarer Unterschied sein!
Durchzug ist bereits bei dem kleinen recht ordentlich und reicht wenn man mal ehlrich ist vollkommen aus! ... Ich hoffe das die Umstellung auf meinen POLO 1.4er Benziner nicht zu schlimm wird Hab mich schon total an den gewöhnt
Das wird "bitter", mit dem 1,4 L geht es beim Beschleunigen, alles nur 1-2 Gänge tiefer.
MfG aus Bremen
Hallo Gemeinde,
das hört sich doch schon sehr brauchbar an.
Voller Erwartung fiebere auch ich meinem DSG entgegen.
ja wie fährt sich das DSG?? boah nääääääääää... Automatik wie laaaaaaaaahm und dann auch noch ein DSG.... Wo darf ich denn mal Probe fahren??
Ich bin echt mal gespannt auf eure Rückmeldungen. Ich bin noch gar kein DSG gefahren, aber schon die Aussage, dass es keine Zugkraftunterbrechung gibt, finde ich sehr sehr verlockend.
Also ich bin auch mal gespannt auf die ersten Berichte.
Wir bekommen unseren ja vermutlich im Januar 2010. Als Bauwoche hat man KW 50/09 mitgeteilt.
Kann's kaum noch erwarten. Ist unser/mein erster Wagen mit DSG.
Ob meine Frau den Wagen wohl auch mal fahren darf ... ?
Also DSG bin ich schon einige gefahren, immer die 6 Gang Version und mit 250 PS. Das ist wirklich ein riesen Spaß. Nun bin ich sehr gespannt wie das 7 Gang mit dem 90 PS TDI harmoniert.
Von Automatik keine Spur, Beschleunigung OHNE Zugkraftunterbrechung, das ist wirklich treffend.
Hmm... laut Konfigurator beschleunigt der nur so schnell wie der 5 Gang Handschalter.
Ich hätte jetzt vermutet, dass das optimaler auf den Drehmomentverlauf abgestimmt wäre.
Aber da kommen wohl das höhere Gewicht, die größeren zu beschleunigenden Massen IM Getriebe und die größere Reibung zum tragen.
Zitat:
Original geschrieben von tom_ktom
Hmm... laut Konfigurator beschleunigt der nur so schnell wie der 5 Gang Handschalter.
Ich hätte jetzt vermutet, dass das optimaler auf den Drehmomentverlauf abgestimmt wäre.
Aber da kommen wohl das höhere Gewicht, die größeren zu beschleunigenden Massen IM Getriebe und die größere Reibung zum tragen.
Auch wenn er etwas langsamer beschleunigen würde hätten
wir den mit DSG genommen oder sogar als Automatik.
Jedoch wenn man einmal mit den "DSG-Virus" infiziert wurde
kommt man kommt nicht wieder so schnell davon weg.
Mit 105 PS oder 140 PS wäre natürlich noch schöner gewesen...
Hoffe, daß der 90 PS sich nicht lahm anfühlt.
(Unser letzter DSG war ein A3 mit 170 PS PD)