- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- 90 PS TSI als Langstrecken-Pendlerfahrzeug?
90 PS TSI als Langstrecken-Pendlerfahrzeug?
Hallo,
mich würde mal zu einem speziellen Thema eure Meinung interessieren. Da ich bald zur Arbeit eine einfache Entfernung von 65 km habe, möchte ich mir ein „einfaches“, kleines Auto anschaffen, mit dem ich die Kilometer möglichst sorgenfrei und günstig bewältigen kann. Was haltet ihr dabei von dem Up (speziell in der 90 PS-Variante)? Eignet sich insbesondere der Motor auch als Dauerläufer? Um eins vorwegzunehmen: Diesel scheidet grundsätzlich erstmal aus und auch der EcoUp aufgrund mangelnder Tankstellen. Das Streckenprofil ist simpel: 98 % Überland und 2 % Kleinstadt (wirklich nicht der Rede wert). Danke schonmal für eure Anregungen!
Achso, wie liegt der Verbrauch so beim TSI?
Beste Antwort im Thema
sorry, aber du hast einfach keine ahnung
du stützt deine these auf reiner spekulation ohne jegliches fachwissen, fast schon als ob du die autos verkaufen möchtest
wo mehr teile verbaut sind sind mehr fehlerquellen, punkt
der sauger ist recht einfach aufgebaut und das ist eben der grund für das sorgenfreie leben
beim tsi kommt als erstes mal ein turbolader dazu, den man brav warm und kaltfahren sollte, zudem werden bei kälte die temperaturdifferenzen größer, durch die höhere leistung bei gleicher geometrie... stichwort zylinderkopfdichtung, schmierfähigkeit des öls, etc
nach dem turbolader kommt ein schlauch mit jeder menge druck drin, bei dieseln bekommen die gerne mal risse, ich weiss nicht wie es bei benzinern ist, aber dann sollte auch noch ein ladeluftkühler drin sein. dieser war neulich bei einem ducato eines bekannten kaputt durch steinschlag, knapp 700€, beim up wird es vllt die hälfte,
der tubolader braucht natürlich noch eine steuerung und der komplette weg der luft braucht sensoren für druck und temperatur
dann hat der wenn ich mich nicht irre noch einen wasserdurchströmten ansaugkrümmer (ersetzt der den LLK?), was auch böse enden kann, wenn defekt, schon allein mehr schläuche geben mehr risiko mit
dann hat das ding ein zweimassenschwungrad und dieses hat bisher in den meisten fahrzeugen ärger bereitet und ist glaube eh ein verschleissteil, naja, federn, gleitlager, wenn das irgendwann spiel bekommt (zwangsläufig egtl) muss es getauscht werden, kostet beim up bestimmt keine 600€, vllt 500 oder 400 in einer freien. man bedenke es handelt sich um einen stark vibrierenden 3-zylinden, keinen laufruhigeren 4zylinder
mein 60PS hat nichtmal einen riemenspanner, der tsi natürlich schon
die einfachheit des autos war für mich der kaufgrund, da ich keine lust mehr auf reparaturen hatte. mittlerweile hat er über 130.000km auf der uhr und ich bilde mir ein, das getriebe macht langsam geräusche die es nicht machen sollte, aber zerfallen wird es schon noch nicht
die 60ps reichen den 900kg-Zwerg auch wunderbar zum entspannten zur arbeit fahren, nur falls man mal überholen muss, braucht er etwas schwung
achso, noch abschliesend mal kurz die wichtigsten idiotischen kommentare
der motorblock ist bei allen 4 konfigurationen gleich, heisst beim TSI gibts viel höhere kräfte auf die gleichen flächen und bauteile
das heisst auch mehr wärme bei gleicher größe die abgeführt werden muss
hub und hubraum sind zwei verschíedene dinge und fakt ist, schiffsmotoren sind groß und laufen jahrzente, mopedmotoren sind klein und halten partausend kilometer.
downsizing mittels aufladung heisst mehr druck, heisst mehr reibung (auch wenn das bei den heutigen fertigungstoleranzen weniger ins spiel fällt als die komplizierten bauformen moderner motoren)
vor allem der schritt zum 3 zylinder bedeutet erheblich mehr virbrationen, die auf ALLE bauteile wirkt, von plastikteilen, bis zu gestängen, steckerisolationen, kabelhaltern, steuergeräten, kabelbäumen....
und noch vielleicht zum schluss: in der formel 1 wird die leistung nur wenn unbedingt nötig erhöht, weil das eben mehr belastung für die komponenten bedeutet. deiner logik nach sollte das wurscht sein, weil es derselbe motor ist
Ähnliche Themen
49 Antworten
Von mir ein Klares Ja habe die 75 PS Variante BJ 2013 2 Jahre fahre damit 42 Kilometer Täglich meist Landstraße verbrauch im schnitt 3,8 Liter bei sachter Fahrweise am Wochenende Autobahn 100 KM Pro strecke verbraucht 6 Liter im schnitt Geschwindigkeit 130-180 nach Tacho
bis jetzt nur Inspektion und Verschleißteile Öl zusammen ca. 400€ in 2 Jahren bei meinem Modell Steuer im Jahr 20€
ach ja habe einen Automatik ASG Move UP
sitze sind im 1. Moment sehr hart aber man gewöhnt sich dran und trotz meiner fast 190m habe ich gut platz vorne
Wenn es um Dauerläufer - bei geringen Kosten - geht, solltest du die Saugbenziner (ohne Turbo) ins Auge fassen.
Diese 60 oder 75 PS (identische Motoren, 75 PS ist getriebeseitig kürzer übersetzt) sollten für dein Fahrprofil vollkommen genügen. Beim 90 PS-Motor können (Konjunktiv!) Turbo und Zweimassenschwungrad (ein Teil der Kupplungseinheit) ab 150.000 km Ärger und deutlich höhere Werkstattkosten verursachen...
---> Eine Probefahrt sollte deine subjektive Meinung bilden!!!
Bei mobile.de gab es schon einige Up!s (60 PS) mit fast 300.000 km auf der Uhr, fahrbereit ohne Motor- oder Getriebeprobleme. Für so einen kleinen Motor ist die Langlebigkeit erstaunlich!
Generell sind die Saugmotoren sehr robust und haltbar... man liest fast nichts von hohen Ölverbräuchen (meist deutlich unter 50 ml/1000 km) und noch seltener von Motorschäden durch gerissene Zahnriemen oder ähnliches.
Der TSI (mit 90 PS) ist noch zu jung, um Langzeitberichte verfassen zu können...
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 28. März 2018 um 17:01:21 Uhr:
Wenn es um Dauerläufer - bei geringen Kosten - geht, solltest du die Saugbenziner (ohne Turbo) ins Auge fassen.
Diese 60 oder 75 PS (identische Motoren, 75 PS ist getriebeseitig kürzer übersetzt) sollten für dein Fahrprofil vollkommen genügen. Beim 90 PS-Motor können (Konjunktiv!) Turbo und Zweimassenschwungrad (ein Teil der Kupplungseinheit) ab 150.000 km Ärger und deutlich höhere Werkstattkosten verursachen...
---> Eine Probefahrt sollte deine subjektive Meinung bilden!!!
Bei mobile.de gab es schon einige Up!s (60 PS) mit fast 300.000 km auf der Uhr, fahrbereit ohne Motor- oder Getriebeprobleme. Für so einen kleinen Motor ist die Langlebigkeit erstaunlich!
Generell sind die Saugmotoren sehr robust und haltbar... man liest fast nichts von hohen Ölverbräuchen (meist deutlich unter 50 ml/1000 km) und noch seltener von Motorschäden durch gerissene Zahnriemen oder ähnliches.
Der TSI (mit 90 PS) ist noch zu jung, um Langzeitberichte verfassen zu können...
Hallo alle,
ich hatte bis vor einem Jahr einen 75 PS. Jetzt aber ein TSI: Ein ganz anderes Fahrzeug, absolut souverän auf der Autobahn. Ich würde heute JEDEM - falls die Finanzierung es zulässt - empfehlen, sich ein TSI zuzulegen. Ich fahre damit sogar sparsamer als mit dem 75 PS.
Hinsichtlich möglicher höheren Reparaturkosten wegen Turbo und Zweimassenschwungrad (wieso sollte das Zweimassenschwungrad mehr Probleme bei TSI als bei den anderen Modellen machen?) hat der Verfasser richtigerweise das Konjunktiv benutzt: Ich würde mir an dieser Stelle keine übertriebene Sorge machen.
Noch eine Anmerkung: Diese Up-Motoren werden - egal ob TSI oder sonst etwas - extrem langliebig sein.
Warum? (habe ich hellseherische Fähigkeiten vielleicht?). Nein, einfach weil der Hub des 3-Ziylinder-Motores (was bei allen Modellen gleich ist!!!!) sehr klein ist. Und dies ist nun mal das Geheimnis für ein ganz langes Leben (also das weitverbreitete Glauben, dass Hubraum langliebieger ist, ist - bei allem Respekt - völlig quatsch.
Viele Grüße aus dem Taunus
sorry, aber du hast einfach keine ahnung
du stützt deine these auf reiner spekulation ohne jegliches fachwissen, fast schon als ob du die autos verkaufen möchtest
wo mehr teile verbaut sind sind mehr fehlerquellen, punkt
der sauger ist recht einfach aufgebaut und das ist eben der grund für das sorgenfreie leben
beim tsi kommt als erstes mal ein turbolader dazu, den man brav warm und kaltfahren sollte, zudem werden bei kälte die temperaturdifferenzen größer, durch die höhere leistung bei gleicher geometrie... stichwort zylinderkopfdichtung, schmierfähigkeit des öls, etc
nach dem turbolader kommt ein schlauch mit jeder menge druck drin, bei dieseln bekommen die gerne mal risse, ich weiss nicht wie es bei benzinern ist, aber dann sollte auch noch ein ladeluftkühler drin sein. dieser war neulich bei einem ducato eines bekannten kaputt durch steinschlag, knapp 700€, beim up wird es vllt die hälfte,
der tubolader braucht natürlich noch eine steuerung und der komplette weg der luft braucht sensoren für druck und temperatur
dann hat der wenn ich mich nicht irre noch einen wasserdurchströmten ansaugkrümmer (ersetzt der den LLK?), was auch böse enden kann, wenn defekt, schon allein mehr schläuche geben mehr risiko mit
dann hat das ding ein zweimassenschwungrad und dieses hat bisher in den meisten fahrzeugen ärger bereitet und ist glaube eh ein verschleissteil, naja, federn, gleitlager, wenn das irgendwann spiel bekommt (zwangsläufig egtl) muss es getauscht werden, kostet beim up bestimmt keine 600€, vllt 500 oder 400 in einer freien. man bedenke es handelt sich um einen stark vibrierenden 3-zylinden, keinen laufruhigeren 4zylinder
mein 60PS hat nichtmal einen riemenspanner, der tsi natürlich schon
die einfachheit des autos war für mich der kaufgrund, da ich keine lust mehr auf reparaturen hatte. mittlerweile hat er über 130.000km auf der uhr und ich bilde mir ein, das getriebe macht langsam geräusche die es nicht machen sollte, aber zerfallen wird es schon noch nicht
die 60ps reichen den 900kg-Zwerg auch wunderbar zum entspannten zur arbeit fahren, nur falls man mal überholen muss, braucht er etwas schwung
achso, noch abschliesend mal kurz die wichtigsten idiotischen kommentare
der motorblock ist bei allen 4 konfigurationen gleich, heisst beim TSI gibts viel höhere kräfte auf die gleichen flächen und bauteile
das heisst auch mehr wärme bei gleicher größe die abgeführt werden muss
hub und hubraum sind zwei verschíedene dinge und fakt ist, schiffsmotoren sind groß und laufen jahrzente, mopedmotoren sind klein und halten partausend kilometer.
downsizing mittels aufladung heisst mehr druck, heisst mehr reibung (auch wenn das bei den heutigen fertigungstoleranzen weniger ins spiel fällt als die komplizierten bauformen moderner motoren)
vor allem der schritt zum 3 zylinder bedeutet erheblich mehr virbrationen, die auf ALLE bauteile wirkt, von plastikteilen, bis zu gestängen, steckerisolationen, kabelhaltern, steuergeräten, kabelbäumen....
und noch vielleicht zum schluss: in der formel 1 wird die leistung nur wenn unbedingt nötig erhöht, weil das eben mehr belastung für die komponenten bedeutet. deiner logik nach sollte das wurscht sein, weil es derselbe motor ist
am einfachsten wäre es sich do ein ding einfach mal zu mieten für eine woche und es auzuprobieren ;-)
Ja, ich glaub vom Fahrspaß her führt wohl kein weg am TSI vorbei. Aber ich möchte eben auch so wenig wie möglich Reparaturen, wobei man natürlich nie drin steckt. Ich möchte einfach gut und günstig zur Arbeit fahren und KM reißen
Auf dem Niveau weigere ich mich eine Diskussion weiterzuführen.
Servus
Ich habe ganz bewusst den mit 60 PS genommen, der mit 75 PS braucht bei gleicher Geschwindigkeit höhere Drehzahlen, der mit 60 PS ist daher leiser. Der mit 75 PS bringt die Mehrleistung ab ca. 4.300 U/MIN, da habe ich schon lange geschaltet.
zum TSI kann ich wenig sagen, da ich noch keinen gefahren habe, ich bin sicher, der geht viel besser als der mit 60 PS, mir reichen die 60 PS aber. Man wird auch abwarten müssen, was feinstaubtechnisch auf die TSI zukommt, im Vergleich zu Dieseln und Saugern sind die echte Dreckschleudern.
Im Großen und Ganzen schließe ich mich robsky an. Der 60 und 75 PS Motor wird als unkaputtbar in die Annalen eingehen, der 90 PS wahrscheinlich auch als guter Motor, er hat halt wesentlich mehr potenzielle Fehlerquellen als die Sauger. Fahr einfach beide mal Probe und entscheide dann.
Last but not least - ich habe einen Skoda mit einfacher Ausstattung, es ist aber alles drin, was man braucht (Klima, ZV mit FFB, höhenverstellbare Vordersitze, Radio mit SD-Card, 5 Türen) der hat 8.500 € gekostet, der TSI dürfte eine Ecke teurer sein.
lass dich nicht bekloppt machen!
an den tsi dingern kommt gar nix dran wenn du wie ein normaler mensch damit fährst und sie normal pflegst wie bspw immer fein qualitätsöl reinkippst und nicht irgendeine discount suppe von ebay.
frag mal bei bspw. Erasmus & Willms oder anderen unternehmen (motoreninstandsetzung...) nach die sich ein umfängliches urteil erlauben können dann bekommst du das bestätigt.
wenn die tsi dinger so sensibel wären würden sie weltweit in diesen stückzahlen weder gekauft noch gebaut werden.
Servus zusammen
Meiner Meinung nach sollte man sich überlegen, wenn man einen 90 PS TSI ins Auge fasst, auch den Up GTI mit 115 PS in die Überlegung mit einzubeziehen. Der Aufpreis ist nicht allzu hoch, der Fahrspaß aber um einiges größer. Außerdem kommt der GTI mit einer sehr guten Basisaustattung daher.
Ihr habt natürlich alle Recht, wenn es um Langlebigkeit und Souveränität geht, gibt es zur Zeit noch keine Erfahrungswerte was insbesondere den GTI angeht.
Ich habe mir den GTI bestellt, weil ich ein bisschen verrückt bin und diese kleine Knutschkugel von Innen wie von Außen absolute Spitze finde.
Sanfte Grüße
Dann kaufe den TSI und sei zufrieden.
Es ist deine Entscheidung...
Wir haben dich aber gewarnt, wenn nach Ablauf der Garantie (was gern bei VW passiert) evtl. was kaputt geht und die Fehlersuche ins Geld geht - auch beim Up! kann die TSI-Technik teuer werden.
Die kurzen YouTube-Videos von den Autodoktoren verdeutlichen mir immer wieder, dass man komplizierte Technik meiden sollte, wenn man(n) nicht viel Geld im Auto versenken möchte...
Ich fahre jetzt (nicht den Mii) meinen 3. TurboDI!
Seat Leon 1,2 TSI - Steuerketten geschädigt - glaub ich brauch nicht mehr sagen...
Alfa Giulietta TB 120 - In jeder Hinsicht ein fast perfektes Auto - 5Jahre/100000km ohne dem kleinsten Problem - eigentlich unglaublich!
Ich glaube da gehört auch etwas Glück dazu- egal welche Marke.
Grundsätzlich verteufeln würde ich die DIs nicht - und von der Leistungsabgabe sind sie von Saugern unerreicht!
Meine Erfahrung mit Turbomotoren:
- Seat Ibiza (1.2 TSI) von 2012: Turboschaden nach 15.000 km/1 Jahr
- BMW F30 330i: nach 100.000 km alle Injektoren getauscht, da sehr unruhiger Motorlauf
Alles vllt. bedauerliche Einzelfälle, doch beim einem guten, alten Saugmotor hätte es diese Reparaturen nicht gegeben, da diese Teile schlichtweg nicht vorhanden sind.
Ein weiterer Nachteil der Direkteinspritzung ist die Ventilverkokung auf der Einlass-Seite - bei Saugrohreinspritzung bleiben die Ventile sauber.