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900 Tu16 Cabrio nimmt kein Gas mehr an

Themenstarteram 16. September 2008 um 11:11

Hallo zusammen, brauche Eure Hilfe!

Wir fahren ein 89er Cabrio Tu16. Während einer Fahrt nahm das Auto kaum noch Gas an. Pedaldruck ok, springt einwandfrei an, ABER ab 1.500 U/min nimmt der Motor kein Gas mehr an. Pedal ganz durchdrücken, dann macht der Motor so, als ob man einen nervösen Gasfuss hätte, aber halt nur bis 1.500 U/min. Mein Händler bei dem ich das Auto kaufte meinte, dass ein Schlauch lose ist, aber ich finde nach mehrmaligem suchen NICHTS. Jetzt tippt dieser auf Lambdasonde, aber auch nach mehreren Tagen stillstand - das gleiche.

Der Händler ist rund 400 km weg und hier wüsste ich niemanden der sich mit diesen Schätzchen auskennt. Allerdings habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens, jecoch kein spezieller Betrieb für dieses Auto.

Hoffe die Beschreibung hilft.

Gruß und schon mal Danke

wagnerman

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28 Antworten
Themenstarteram 16. September 2008 um 11:30

Vielleicht noch eines: Unterhalb der 1.500 U/min ist alles normal. Solange der Wagen nicht bergauf "ziehen" muss und unterhalb der 1500 Umdrehungen gehalten werden kann, dann ist der Wagen noch "fahrbar".

vielleicht hat jemand ein Tip, wo ich suchen kann bzw. worauf ich meinen Werkstattmenschen ansetzen kann.

 

danke

wagnerman

Zitat:

Original geschrieben von wagnerman

...

Der Händler ist rund 400 km weg und hier wüsste ich niemanden der sich mit diesen Schätzchen auskennt. Allerdings habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens, jecoch kein spezieller Betrieb für dieses Auto.

...

Hallo,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht direkt helfen, da musst du noch auf die Beiträge der Spezialisten warten, aber wo genau ist denn "hier"? Vielleicht findet sich ja doch eine Fachwerkstatt oder ein freier Schrauber mit tieferen Saab-Kenntnissen in deiner Nähe?

Gruß,

nibohr

Verfolge mal die Ansaug-/Druckschläuche und Rohre vom Turbolader (in Fahrtrichtung rechts vorne

am Motor unter dem Verteiler) bis zum Ansaugtrakt (links am Motor wo der Gaszug endet). Das ist alles

mit Schlauchbindern befestigt. Möglicherweise ist eine Verbindung lose oder abgerutscht.

Gruß

Themenstarteram 17. September 2008 um 7:21

Guten Morgen!

@nibohr: hier ist im Saarland und gekauft habe ich in Benningen bei heuschmitt.

@helmut-online: die Ansaugschläuche hatte ich mehrmals schon überprüft, bin aber leider nicht fündig geworden. Werde aber noch einmal nachsehen, bzw. meinen Werkstattmenschen drauf ansetzen.

Danke erstmal!

wagnerman

Zitat:

... hier ist im Saarland und gekauft habe ich in Benningen bei heuschmitt.

...

Oh je...:rolleyes:

Zuerst ALLE Schellen vom Luftmassenmesser bis zum Lader und vom Lader bis zur Drosselklappe überprüfen und (mit 7er Steckschlüssel) nachziehen.

Dannach kann man z.B. über den Drosselklappenschalter nachdenken.

Themenstarteram 23. September 2008 um 9:08

Nun, auch nach drei Tagen in der Werkstatt ist noch kein Fehler in meinem Saab gefunden worden. Ich bin bisher auch in keinem der Foren fündig geworden, dass jemand ein ähnliches Problem gehabt hätte...

@klausHD: bei HFT geht keiner ans Telefon, aber ich probiere es weiter...

 

Gruß wagnerman

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