- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- 900kg Minibagger auf VW Pritsche T3 2-türig möglich?
900kg Minibagger auf VW Pritsche T3 2-türig möglich?
Mahlzeit Leute,
ich habe einen VW Pritsche BJ 16.05.1990 2-türig (Marke 245) 51kW Diesel.
Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse): 1480
Technisch zugelassene Gesammtmasse in kg: 2460
Daraus ergibt sich eine max Last von 980kg.
Ich möchte darauf einen Minibagger, der ca 900kg hat, laden und ca 10 km transportieren.
Die meiste Last wird wohl auf die Hinterachse gehen.
Seht ihr da Probleme?
Die Reifen 185R14 99/97N sind schon ziemlich alt.
Könnten diese eventuell platzen?
Beste Antwort im Thema
Das wird definitiv nichts. Man muss überlegen dass das Fahrwerk schon ziemlich ausgenudelt ist im Laufe der Jahre. Anders wenn dein Bulli ein AT Fahrwerk hat. Bei 980 kg Nutzlast musst du dein Körpergewicht mitrechenen, Bagger+ Sprit und Anbauteile + Rampen. Da kommst du schwer drüber übers Max. Ich transportiere regelmäßig Splitt und Sand und da ist definitiv Schluss bei 700 kg. Da kommt der Bus vorne schon ziemlich hoch und dann wirds auf der Bundesstraße auch ziemlich wackelig. Wenn diese Last jetzt noch auf 2 Schmale Ketten verteilt ist, wird das der Boden auch nicht mitmachen.... Garantiert!!! Lass es sein und Fahre lieber die 10 km mit deinem Minibagger, dauert zwar, ist aber sicher und wenn er geliehen ist, lernst du auf diesem Wege noch die Bedienung und auf der Baustelle hast du es ordentlich drauf ;-)
Wenn du es doch wagen solltest, dann viel Glück und hoffentlich kommst du heil aus deinem Auto und kommst vor lauter wackeln nicht auf die andere Fahrspur....... Sorry wenn ich das so sagen muss, aber für mich ist das eine Geisteskranke Aktion und sehr gefährlich für Unbeteiligte, die bei einem Unfall meistens drauf gehen.
Gruß Andi
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wenn du ne Anhängvorrichtung hast, würd ich den Bagger mit einem Anhänger auf die Baustelle bringen.
Vielleicht hat ja einer deiner Freunde/Verwandte eine Möglichkeit.
Viktor
Da die Reifen auch ohne extra Last alt sind - lass Sie tauschen.
Danach sehe ich wenig Probleme mit der Last - Thema Verzurrpunkte wird aber ein Problem, es gibt keine guten am T3.
Den Bagger auf die Pritsche hochbekommen ist das nächste Problem, die Ladefläche ist sehr hoch... Anhänger hätte doch Vorteile...
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wenn du ne Anhängvorrichtung hast, würd ich den Bagger mit einem Anhänger auf die Baustelle bringen.
Vielleicht hat ja einer deiner Freunde/Verwandte eine Möglichkeit.
Viktor
Nee habe ich nicht.
Ich würde den Bagger gerne direkt auf die Ladefläche rauffahren.
Beim Bagger sind gleich auch 3m Alu Auffahrrampen (2x30kg) dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Tank83
Da die Reifen auch ohne extra Last alt sind - lass Sie tauschen.
Danach sehe ich wenig Probleme mit der Last - Thema Verzurrpunkte wird aber ein Problem, es gibt keine guten am T3.
Den Bagger auf die Pritsche hochbekommen ist das nächste Problem, die Ladefläche ist sehr hoch... Anhänger hätte doch Vorteile...
* (Verzurrpunkte): Ich habe lange Gurte, die ich komplett um den Wagen spannen kann.
* (Höhe der Ladefläche): der Verkäufer meinte, er kennt den T3 und dass die Höhe kein Problem ist.
Der bagger wird rückwärts hochgefahren.
Wenn dieser kippt, wird mit der 'Schaufel' (oder wie das Teil vorne beim Bagger heist) abgestützt. Bin jedenfalls gespannt wie es laufen wird
Mach Fotos von der Aktion, sieht sicher cool aus
Laß es lieber. Bagger+Anhänger=1500 kg hintendran hängen tun dem Bulli auf 10 km mit Sicherheit weniger weh als 900 kg mit ungünstiger Gewichtsverteilung. Ich hätte auch Bedenken bei dem Schwerpunkt und daß der Pritschenboden für solche Punktlasten ausgelegt ist.
Notfalls kann er ja den Bulli gleich neben der Straße verbuddeln fachmännisch entsorgen
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Notfalls kann er ja den Bulli gleich neben der Straße
verbuddelnfachmännisch entsorgenViktor
Ha ha ha
Jawoahl, Fotos kommen auf jeden
Lösung über einen Anhänger ist auf jeden Fall besser.
Hohen Schwerpunkt und damit vorsichtiges Kurvenfahren muss man einkalkulieren.
Durch die Lastverteilung über die Raupenketten sollte die Unterkonstruktion es vertragen können, jedenfalls für kurze Zeit.
Da der Motor auf der Hinterachse liegt, müsste sich das Gesamtgewicht des Baggers ganz sicher mehr auf den Bereich zwischen den Achsen konzentrieren, da anderenfalls die Hinterachse zu hohe Belastung bekommen kann.
Gruss
Hier schon mal eine Vorschau
Rampen??? Ein richtiger Profi macht das so!
Nee mal im Ernst, wenn das die Bullen sehn, bist du höchstwarscheinlich Mode. Um Rahmen zurren is nich. Damit kriegst du nie die nötige Vorspannkraft zusammen. Nen Hänger ausleihen mit Zurrösen, wird wohl kaum mehr wie 50 Eus kosten. Ich denk, wenn dich die Rennleitung stoppt, dürfte das etwas teurer werden.
Oder halt einfach machen und hoffen, dass keine Bullerei den Weg kreuzt. Denn wo kein Kläger,da kein Richter.
Viel Erfolg!
Das wird definitiv nichts. Man muss überlegen dass das Fahrwerk schon ziemlich ausgenudelt ist im Laufe der Jahre. Anders wenn dein Bulli ein AT Fahrwerk hat. Bei 980 kg Nutzlast musst du dein Körpergewicht mitrechenen, Bagger+ Sprit und Anbauteile + Rampen. Da kommst du schwer drüber übers Max. Ich transportiere regelmäßig Splitt und Sand und da ist definitiv Schluss bei 700 kg. Da kommt der Bus vorne schon ziemlich hoch und dann wirds auf der Bundesstraße auch ziemlich wackelig. Wenn diese Last jetzt noch auf 2 Schmale Ketten verteilt ist, wird das der Boden auch nicht mitmachen.... Garantiert!!! Lass es sein und Fahre lieber die 10 km mit deinem Minibagger, dauert zwar, ist aber sicher und wenn er geliehen ist, lernst du auf diesem Wege noch die Bedienung und auf der Baustelle hast du es ordentlich drauf ;-)
Wenn du es doch wagen solltest, dann viel Glück und hoffentlich kommst du heil aus deinem Auto und kommst vor lauter wackeln nicht auf die andere Fahrspur....... Sorry wenn ich das so sagen muss, aber für mich ist das eine Geisteskranke Aktion und sehr gefährlich für Unbeteiligte, die bei einem Unfall meistens drauf gehen.
Gruß Andi
also meiner hat nur 700 kg nutzlast drin stehen. die 900 verkraftet er locker. aber der hohe schweerpunkt ist das problem.da bist du nicht viel schneller als auf kette. zum verzurren die gurte einfach zwischen klappe und ladeboden mit den ösen schieben und zu machen und dann zurren. falls du nur hobbybaggerfahrer bist besorg dir lieber einen (halb)profi .ist nix für den anfang die rauf und runter übung.
Mahlzeit! Sorry über die Ladungssicherung solltest du dir mal ganz genau Gedanken machen. Und so Tipps mit mal eben zwischenschieben vergisste mal ganz schnell wieder.
Kannst dir ja mal ausrechen welche Kräfte bei 900 Kg wirken.
Wenne nicht weißt wie kommste vorbei-darf ich ausbilden!
Davon mal ganz abgesehen-Ich würd mir den Trümmer nicht auf die Pritsche schnallen.
Gruß Frank!