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911/993 Cabrio oder Bxter S?- Viele Fragen und Antworten?
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken mir entweder einen 911/993 Cabrio oder einen Boxter S (987) zuzulegen um diesen dann als Alltagsauto in der Sommersaison zu fahren. Die Fahrleistung wird wahrscheinlich ca. 10.000 km pro Saison betragen, der Wagen würde jedoch jeden Tag benutzt. Aus dieser Konstellation ergeben sich natürlich einige Fragen und ich hoffe hier ein paar brauchbare Antworten diesbezüglich zu erhalten. Also los geht's:
Alltagstauglichkeit:
Bei einem Boxter stellt sich diese Frage nat. nicht. Jedoch denke ich, dass das bei einem 911 der bereits 13-15 Jahre alt ist anders aussieht. Hat evtl. jemand da draussen Erlebnisse/Erfahrungen mit dem Auto als Alltagskutsche? Ich habe gehört das Modell sei grundssätzlich sehr zuverlässig....
Instandhaltungskosten:
Da man bei einem 911/933 keine Porschegarantie mehr erwerben kann sind die Instandhaltungskosten nicht zu vernachlässigen. Hat evtl. jemand einen "Serviceplan" (sprich eine Aufstellung welcher Service bzw. welche Instandhaltungsmaßnahmen nach welcher Km-Leistung durchgeführt wird)? Ich habe wenig Lust einen Wagen zu kaufen, in den ich dann Servicetechnisch sofort ein paar tausend € stecken muß.
In diesem Zusammenhang würden dann die normalen Servicekosten interessieren welche bei einem 08/15 Service so anfallen.
Herkunftsland:
Ich habe im Internet viele US-Fahrzeuge gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen "Re-Import". Ich würde annehmen, dass, wenn der Wagen von einer Porschewerkstatt gewartet worden ist, die Herkunft nicht ganz so eine Rolle spielt (könnte ja auch Vorteile haben - zustandstechnisch auf Grund besserem Wetters in Californien). Ist in diesem Zusammenhang wichtig oder von Vorteil wenn man einen deutschen Brief zu so einem Auto bekommt?
Problempunkte:
Welche Problempunkte/-zonen gibt es bei einem 911/933 auf die man unbeding achten sollte? Die Fahrzeuge welche ich bisher fototechnisch bzw. im Original gesehen habe sahen überwiegend gut aus. Aber, niemand wird mir ja die nicht so schönen Stellen zeigen.......
So, das war es erst einmal. Ich hoffe ich bekomme entsprechendes Feedback, das mich dann bezüglich meiner Entscheidung weiter bringt!
Vielen Dank, F.
Beste Antwort im Thema
Ich würd immer das Auto bevorzugen, dessen Namen ich wenigstens korrekt ausschreiben kann.
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17 Antworten
hi...
beides tolle Porsche....
NUR der 993 ist noch ein luftgekühlter Boxer. Bei Wartung/Service/Inspektion musst Du in der Regel mit locker mal 1000€ rechnen.
Der 987 ist bedeutet wartungsgünstiger.
Hier mal die Zeiteinheiten ohne Zusatzarbeiten
Zeiteinheiten kleine Wartung Boxster: 160
Zeiteinheiten große Wartung Boxster: 240
Zeiteinheiten 20.000er Wartung 993: 390
Ich würd immer das Auto bevorzugen, dessen Namen ich wenigstens korrekt ausschreiben kann.
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Ich würd immer das Auto bevorzugen, dessen Namen ich wenigstens korrekt ausschreiben kann.
Gleich kommt sowieso wieder der Golffahrer und schimpft...
Zitat:
Original geschrieben von Wiggerl911
Zitat:
Original geschrieben von Emmet Br0wn
Ich würd immer das Auto bevorzugen, dessen Namen ich wenigstens korrekt ausschreiben kann.
Gleich kommt sowieso wieder der Golffahrer und schimpft...
wer ist das? Muss man den kennen?
Also wenn du öfters Langstrecke fährst, würde ich dir zum Boxster raten, der 993 ist vergleichsweise klein/eng und ziemlich laut bei schneller Autobahnfahrt. Grundsätzlich aber ist das Auto sehr zuverlässig (mit angemessener Wartung), wie du ja schon weißt.Mit dem Boxster kommst du vielleicht "günstiger" weg, was den Unterhalt betrifft. Allerdings weiß ich nicht, wie sich der Preis der gebrauchten Boxster entwickeln wird. Der 993 kann, meine Meinung, nur noch im Wert steigen (wenn er ordentlich behandelt wird)
Die Sache mit dem Namen übersehe ich jetzt einfach mal
Gruß
Max
Okay, okay, Asche über mein Haupt - passiert nicht wieder!
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis! Mal sehen was da noch so kommt....
F.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von A8_Alex
NUR der 993 ist noch ein luftgekühlter Boxer. Bei Wartung/Service/Inspektion musst Du in der Regel mit locker mal 1000€ rechnen.
Naja, also ich hab für den 30tausender vor 5 Monaten 700 Euro gezahlt inklusive Ersatzwagen und das direkt in der "Hauptzentrale".
Sind dann also 600 Euro.
Glaub kaum dass das Cabrio wesentlich teurer ist.
Grüsse
Delanye
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Zitat:
Original geschrieben von A8_Alex
NUR der 993 ist noch ein luftgekühlter Boxer. Bei Wartung/Service/Inspektion musst Du in der Regel mit locker mal 1000€ rechnen.
Naja, also ich hab für den 30tausender vor 5 Monaten 700 Euro gezahlt inklusive Ersatzwagen und das direkt in der "Hauptzentrale".
Sind dann also 600 Euro.
Glaub kaum dass das Cabrio wesentlich teurer ist.
Grüsse
Delanye
das war dann aber nur ein ölwechsel und nicht viel mehr
Also einfacher Öl - und Filterwechsel lagen bei mir letztes Jahr um 400€(993) beim PZ.
Hallo - da ich 1999 einen 993 Cabrio (Bj 1996) und von 2003 - 2006 einen Boxster S 986 Bj 2002) fuhr, kann ich ein paar Dinge erzählen...
Die Wartung ist beim Boxster S etwas günstiger - wenn aber beim 993 das Öl (ist wegen der großen Menge der Hauptkostenblock) selbst günstig bersorgt wird, relativieren sich das Ganze sehr schnell.
Der 993 ist ein echter 911er und somit einer der Klassiker - von der emotionalen Seite her würde ich den 993 vorziehen, wenn ein gut gepflegter Wagen mit wenig km zu vernünftigen Konditionen zu erhalten ist.
Der 986iger ist technisch das modernere Auto - vernunftiger, etwas sparsamer und von der Sportlichkeit realtiv ebenbürdig - schneller und spritziger ist der 993, wenn er den 3,6 Liter mit 285 PS hat oder sogar den 3,8 Liter mit 300 PS gibt - oftmals im Carrera S (auch im Cabrio) vom Werk als Leistungsteigerung verbaut worden.
Bei beiden Fahrzeugtypen sollte unbedingt das orginale Porsche Fahrwerk bzw das Sportfahrwerk verbaut sein - nachträgliche Änderungen insbesondere mit nur Tieferlegungsfedern ist bei Porsche eine Sünde in punkto Fahrsicherheit und Strassenlage!
Meiner Einschätzung nach sind beide Typen sehr alltagstauglich und letztendlich würde ich die Entscheidung nach Verfügbarkeit der Modelle und dem Bauchgefühl her entscheiden.
Ich hatte mich 2003 für den Boxster S entschieden, weil mir der 996 Cabrio nicht zusagte und ich daher lieber den 986 mochte - seit es den 997 gibt, brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.
911er ist 911er
... die Alternative wäre aber bei ihm ein 987S, also mindestens 280 PS, vermutlich sogar 295 PS.
Der dürfte leistungsmäßig mit einem 993er gleichauf liegen. Fahrdynamisch ist der Boxster etwas agiler.
Für den 993 sprechen der Klassikerstatus und die Wertstabilität. Wenn es jedoch ein Wagen mit > 100 tkm ist, steht in absehbarer Zeit eine Motorrevision an, die das Budget dann doch arg belastet.
Zudem muss man in dem Alter auch langsam damit rechnen, dass die eine oder andere Dichtung porös wird usw..
Außerdem ist der 993 als Daily-Driver mittlerweile fast zu schade, daher würde ich für den anvisierten Einstatzzweck zum Boxster raten.
Was die Wartungskosten angeht; da war der 993 schon etwas günstiger als 964 und Vorgänger.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Für den 993 sprechen der Klassikerstatus und die Wertstabilität. Wenn es jedoch ein Wagen mit > 100 tkm ist, steht in absehbarer Zeit eine Motorrevision an, die das Budget dann doch arg belastet.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis, Heinz?
Der Moto eines 993ers sollte doch eigentlich 300 tkm und mehr ohne Revision durchhalten, oder nicht?
Ich schließe mich der Meinung von Alex an. Ein 993er kann beim Erwerb durch einen Unkundigen eine recht teuere Baustelle werden. Habe mich zwischenzeitlich in einen Boxster S verliebt und freue mich aufgrund der Saisonzulassung schon auf den 1.April.
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Für den 993 sprechen der Klassikerstatus und die Wertstabilität. Wenn es jedoch ein Wagen mit > 100 tkm ist, steht in absehbarer Zeit eine Motorrevision an, die das Budget dann doch arg belastet.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis, Heinz?
Der Moto eines 993ers sollte doch eigentlich 300 tkm und mehr ohne Revision durchhalten, oder nicht?
... sicher hält ein 993 Motor 300 tkm, aber nicht ohne Revision.
Als ich mir seinerzeit einen 993 gekauft habe, hatte ich mich mit der Thematik beschäftigt und der Tenor ging dahin, spätestens bei 150 tkm eine Motorrevision zu machen. Hatte mich damals aus diesem Grund für einen jungen Carrera 4S mit 20 tkm entschieden.
Ich bin sicher, dass Google dazu auch viel ausspuckt, habe aber momentan keine Zeit zu suchen.
Heinz