- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 911 Carrera 4 991.2 Reifenwechsel anlernen der Reifendruckanzeige
911 Carrera 4 991.2 Reifenwechsel anlernen der Reifendruckanzeige
Hallo,
nach dem Reifenwechsel wird zwar die Aufforderung das Übertragen des Reifendrucks angezeigt und die Meldung Reifendruck wird ab 25 Kmh ausgelesen aber es tut sich nichts, wie lange kann das denn Dauer ?
Hat jemand eine Ahnung ? Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@bem schrieb am 14. März 2020 um 18:30:10 Uhr:
Hallo,
nach dem Reifenwechsel wird zwar die Aufforderung das Übertragen des Reifendrucks angezeigt und die Meldung Reifendruck wird ab 25 Kmh ausgelesen aber es tut sich nichts, wie lange kann das denn Dauer ?
Hat jemand eine Ahnung ? Danke
Bedienungsanleitung hilft, hatte das auch beim Macan, du musst im rechten Display beim Drehzahlmesser auf Reifendruck und dann darauf gehen wie beim Radiosender, dann kommst du in ein Menü wo du die Reifen und deren Dimensionen angeben kannst und dann lernt er sie an, so hat’s jedenfalls beim macan geklappt.
Bin doch im Reifendruck-Menü und das Menü sagt auch Reifendruck wird übertragen, tut sich aber auch nach mehreren Km nichts !
Wenn du im Reifendruck Menü bist musst, du einmal drauftippen (also Drehknopf reindrücken), dass sich ein Untermenü öffnet, wo du dann in die Einstellung kommst, ob Sommer oder Winterreifen und welche Diemensionen draufhast, um die RDKS anzulernen. Danach sollte es funktionieren.
Die Druckübertragung läuft ja, es tut sich nur nichts !
Ja, das ist normal, aber man muss nach einem Reifenwechsel die ändern bzw. neu anlernen, deswegen das obere.
Da steht erstmal, dass es läuft, aber er findet nichts, solange man das nicht bestätigt hat.
Hast du denn mal ausprobiert, was ich geschrieben habe?
Ich habe ein anderes Mnü im 911 als Du im Macan, bei mir gibt es keine Auswahl Winter-/Sommerreifen !
Ich schaue nochmal und melde mich wieder, danke erstmal
Gruß Michael
Alles klar, viel Erfolg
Danke, werde es nochmal nach Bedienungsanweisung im Handbuch probieren.
Hallo
Wenn du alles richtig Ausgewählt hast dann musst du einfach fahren (mit mind 25 kmh. am besten ohne die ganze zeit stehen zu bleiben dazu eignet sich nach meinem Erfahrungsstand am besten die Autobahn) bis die Meldung nicht mehr da ist bzw. Im Bildschirm die Reifendrücke Auftauchen. Dies kann seine Zeit dauern je nach dem am besten fährst du einfach mal ein paar km umher dann sollte es eigentlich klappen. Falls es immernoch nicht geht kann es auch sein das die RDK Sensoren keine Batterie mehr haben oder vielleicht beim Reifenwechsel kaputt gemacht wurden. Die Batterie der Sensoren sollte etwas um die 127 Monate halten. Was auch sein kann was ich aber als Worst Case bezeichnen würde wäre das das RDK Steuergerät einen Fehler hat oder kaputt ist. Dann müsstest du in die Werkstatt und dir da die Diagnose geben lassen. Was ich nicht glaube aber was auch passieren kann ist das wenn du andere Räder draufgemacht hast vielleicht neue oder frisch gekaufte das diese gar keine Sensoren drinnen haben. Dann würde es natürlich auch nicht klappen.
Hoffe ich kann dir irgendwie weiterhelfen
Viel Erfolg
Diegi
Hallo Diegi2098 und LK0101,
hat jetzt alles funktioniert, bin das komplette Menü nochmal durchgegangen "Sommerreifen 20 Zoll und beide Haken bei Kompfortdruck und höchst Beladung" gemacht und auf einmal war alles ok, weiß der Kukuk was das war, eigenartig. Es wurden ja nur neue Pirelli P-Zero 245 v und 305 h drauf gemacht und die Sensoren sind ja erst 3 Jahre alt. Danke für die Hilfe !
Gruß Michael (der jetzt wieder den 911 genießt )
Zitat:
@bem schrieb am 15. März 2020 um 13:51:43 Uhr:
hat jetzt alles funktioniert, bin das komplette Menü nochmal durchgegangen "Sommerreifen 20 Zoll und beide Haken bei Kompfortdruck und höchst Beladung" gemacht und auf einmal war alles ok, weiß der Kukuk was das war, eigenartig. Es wurden ja nur neue Pirelli P-Zero 245 v und 305 h drauf gemacht und die Sensoren sind ja erst 3 Jahre alt. Danke für die Hilfe !
Schön, dass es geklappt hat, ist manchmal so
Dann gute Fahrt
Zitat:
@bem schrieb am 15. März 2020 um 13:51:43 Uhr:
Alles klar freut mich das ich helfen konnte ^^
Hallo Michael,
Komfortdruck würde ich mir überlegen. Nicht ohne Grund begrenzt Porsche bei Komfortdruck die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h. Ich würde lieber den den normalen vorgeschriebenen Reifendruck fahren, selbst wenn man nie 270 fährt.
Gruß Thomas