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911/ Cayman im Winter?
Hallo zusammen,
nun ist der Winter vorbei und ich komme mit solch einem Thema
Im Archiv bin ich leider nicht so wirklich fündig geworden und möchte daher die "Gemeinde" hier fragen.
Wie sind konkreten Erfahrungen der 911er und Cayman Fahrer auf Schnee (mit guten M+S Reifen)? Sicher ist durch das Antriebs- und Motorenkonzept schon viel Kraft [Fg] auf der Antriebsachse vorhanden, aber die breiten Räder relativieren das Ganze doch wohl etwas, oder?
Kommt man auch auf verschneiten Steigungen gut durch? Wie schlagen sich diese Autos im Vergleich mit "normalen" Front- und Hecktrieblern bei winterlichen Bedingungen?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
Gruß
M.
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18 Antworten
Alles prima. Autos fahren im Winter super. Bin 15 Jahre durchgefahren Boxster S, 996, 997 und hatte nie Probs durch den Winter zukommen. Bin jedes Jahr auch zum Skifahren mit den Autos unterwegs. Alles nie ein Problem. Mein 996er/4 war allerdings der Hit. Der nächste wird wieder ein Allrad. Das Ding geht auf Schnee wie auf Schienen. Grüße
Zitat:
@jaakolino schrieb am 2. April 2015 um 20:40:26 Uhr:
Alles prima. Autos fahren im Winter super. Bin 15 Jahre durchgefahren Boxster S, 996, 997 und hatte nie Probs durch den Winter zukommen. Bin jedes Jahr auch zum Skifahren mit den Autos unterwegs. Alles nie ein Problem. Mein 996er/4 war allerdings der Hit. Der nächste wird wieder ein Allrad. Das Ding geht auf Schnee wie auf Schienen. Grüße
Danke für die Info, hört sich gut an. Wie war das mit dem Rostschutz - in letzter Zeit hätte Porsche nicht mehr so viel gemacht wie früher, hatte man gerüchteweise kolpotiert, stimmt das?
Unser 911er ist jetzt 10 Jahre. Null Rost.
Und der wurde immer im Winter durchgefahren.
Zum Skifahren allerdings nur selten - aus Platzgründen.
Nur wenn Freunde unsere Ski mitnehmen konnten.
Der Fahrspass bei Schnee ist toll. Allradantrieb hab ich noch nicht vermisst.
Obwohl der im Schnee natürlich nochmal viel besser geht.
Edi
Hallo an alle,
vielen Dank allen für die Antworten
Das Thema "Porsche" beschäftig mich schon seit Jahren. Letzten Sommer hätte ich "fast" einen gekauft. Aus Platzgründen (hab keine zweite Garage) möchte ich ihn aber auch im Winter fahren. Das hat mich immer zweifeln lassen.Wenn das so klasse geht, ist der letzte Grund keinen anzuschaffen nicht mehr existent
Viele Grüße
Michael
Zitat:
@ny00070 schrieb am 2. April 2015 um 23:25:17 Uhr:
Unser 911er ist jetzt 10 Jahre. Null Rost.
Und der wurde immer im Winter durchgefahren.
Null Rost bei 10 Jahren Winterbetrieb?
Niemals, schau ihn Dir einfach mal von unten an.
Rost war nie ein Problem. Hatte mein zweites 996er Cab 6 Jahre und 160.000 KM... NULL ROST.
Hier mal das Bild eines 996 im Winterbetrieb nach 180.000 km. Da war der Stossdämpfer vorne durchgerostet bzw abgerostet. Von den ganzen festgegammelten Schrauben und Roststellen im Heckbereich und den Zündspulen ganz zu schweigen. Von oben am Blech sieht man das natürlich nicht.
Ein Porsche ist Wintertauglich, aber wie bei jedem Fahrzeug geht Schnee, Salz und Matsch von unten massiv an die Substanz. Der breite tiefgelegene Boxermotor ist auch erheblich anfälliger als die Reihen und V-Motoren anderer Fahrzeuge, bei denen unten nur die Ölwanne sitzt.
Einen Porsche der regelmäßig im Winter genutzt wird, der von unten nicht rostet, habe ich noch nicht gesehen.
Zitat:
@lulesi schrieb am 4. April 2015 um 11:24:39 Uhr:
Hier mal das Bild eines 996 im Winterbetrieb nach 180.000 km. Da war der Stossdämpfer vorne durchgerostet bzw abgerostet. Von den ganzen festgegammelten Schrauben und Roststellen im Heckbereich und den Zündspulen ganz zu schweigen. Von oben am Blech sieht man das natürlich nicht.
Ein Porsche ist Wintertauglich, aber wie bei jedem Fahrzeug geht Schnee, Salz und Matsch von unten massiv an die Substanz. Der breite tiefgelegene Boxermotor ist auch erheblich anfälliger als die Reihen und V-Motoren anderer Fahrzeuge, bei denen unten nur die Ölwanne sitzt.
Einen Porsche der regelmäßig im Winter genutzt wird, der von unten nicht rostet, habe ich noch nicht gesehen.
Ja, so sieht ein Auto aus, das nicht gewartet wurde!!!
Das der Winter dann noch oben drauf kommt und es nicht besser macht, sollte jedem klar sein.
Wenn du regelmäßig jedes Jahr mal zur Wartung fährst, würden solche Defekte gar nicht erst entstehen. Gammel/Rost lassen sich dann auch ganz gut unterbinden. Im Winter fahre ich alle 3-4 Wochen in die Waschstraße, Programm mit Unterbodenwäsche. Ich hab das Gefühl, das hilft.
Zitat:
Zitat:
Einen Porsche der regelmäßig im Winter genutzt wird, der von unten nicht rostet, habe ich noch nicht gesehen.
Ja, so sieht ein Auto aus, das nicht gewartet wurde!!!
Das der Winter dann noch oben drauf kommt und es nicht besser macht, sollte jedem klar sein.
Wenn du regelmäßig jedes Jahr mal zur Wartung fährst, würden solche Defekte gar nicht erst entstehen. Gammel/Rost lassen sich dann auch ganz gut unterbinden. Im Winter fahre ich alle 3-4 Wochen in die Waschstraße, Programm mit Unterbodenwäsche. Ich hab das Gefühl, das hilft.
Im Winter ca. alle 4 Wochen Unterbodenwäsche hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte einen SLK, am Ende 18 Jahre alt und 130TKM, aber alle Winter Kurzstrecke durchgefahren und regelmäßig ca alle 4 Wochen Unterbodenwäsche, und sah von unten TOP aus. Die Auspuffhalterung musste 1x etwas geschweisst werden, aber sonst kein Rost zu sehen.
Nun habe ich einen 997 gesucht - unter den angesehenen 997 war ein in 2014 angesehener Bj. 2010 dabei, der von unten wie auf dem Foto aussah. Nach 4 Jahren!!! Mangelnde Pflege oder mangelnde Rostvorsorge von Porsche?
Boah ist das bitter!
Ist halt ein Porsche. Man darf die Qualität der Autos nicht überschätzen. Unter den Sportwagen sind die gut, aber mit der Qualität der Volumenhersteller halten sie meiner Meinung nach nicht mit.
Aber zum Thema: alle aktuelleren Porsche kann man problemlos im Winter fahren. Man darf sich nur nicht von den Quattro-fahrern zu Rennen verleiten lassen.
Zitat:
@SpeedPete13 schrieb am 16. April 2015 um 08:56:08 Uhr:
Ist halt ein Porsche. Man darf die Qualität der Autos nicht überschätzen. Unter den Sportwagen sind die gut, aber mit der Qualität der Volumenhersteller halten sie meiner Meinung nach nicht mit.
Also wenn Porsche kein "Volumenhersteller" ist...
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist überhaupt kein Problem. Ich bin ab und zu mit einem Cayman GTS aus dem Firmenpool unterwegs und kann nur sagen, das die elektronischen Fahrhilfen das Fahrzeug absolut Narrensicher machen.
Volumenhersteller - der ist gut - ich glaube jedes gebaute Auto, was am Band zusammen geschraubt wird, ist m.E. recht einfach auf "rost/frost" sicher zu bauen.
Der Elfer hat sei (ich meine) 1976 eine vollverzinkte Karosserie - aber wie jeder Wagen hält so etwas nur bei entsprechender Wartung.
Da es mir bei meinen Autos bis dato "Wumpe" war (Leasing) würde ich bei einem gekauften Auto wohl mich mehr mit dem Thema beschäftigen. Da kommen zwangsläufig die Themen Versiegelung, Konservierung und Wartung+Pflege auf.
Vom Fahrtkomfort kann ein Elfer im Schnee nicht besser oder schlechter sein als mein damaliger 530d... - letztes im Schnee stand auf der zugeschneiten BAB ein Elfer neben mir - während mein Frontkratzer sämtliche PC Programme mit Lichtergewitter im Display anschmiss, kam es mir vor, als ob der Elfer einfach nur mit Standgas losfährt....Ggf. ist eine große Auflagefläche mit einem Motor drauf nicht sooo schlecht