ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 Revival? 911 classic war gestern....

911 Revival? 911 classic war gestern....

Themenstarteram 25. September 2009 um 11:51

...hier kommt der 911 made by Singer Vehicle Design

Bildergalerie und Video mit Sound, hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-911-classic-war-gestern-t2419955.html

Singer VD lässt den 911 in old-schooligster Form wieder aufleben.

Zunächst als Prototyp vorgestellt, soll er später so in Kleinserie produziert werden.

Er basiert auf dem 911 aus den 70ern und 80ern. Das Chassis ist aber von Grund auf neu aufgebaut. Singer Design nennen ihr Fahrzeugkonzept selbst: "celebration of the golden air-cooled era of the world's most important sports car." frei übersetzt: "Die Zelebrierung der goldenen Lufti-Ära des weltgrössten Sportwagens".

Abgesehen von seiner Vintage-911 Hülle gibt es unter dem Kleid wenig Antiquiertes zu entdecken. Die Rohkarosse wurde überall versteift und mit Leichtbaumaterialien ausgekleidet (z.B. Stahlpanele durch Carbonmaterialien ersetzt. etc.). So wurde sogar die Scheibenwischeranordnung a la 993 in die Mitte verlagert. Weitere Features sind z.B. ein Eibach Sportfahrwerk, ein Bremssystem vom 930 und Brembo, spezialangefertigte 3-teilige, geschmiedete 17" Alu-Fuchsfelgen und sogar moderne Bi-Xenon Scheinwerfer. Traktionskontrolle und sogar Launch Control sind optional möglich. Für mehr Anpressdruck gibts vorne eine Frontlippe und hinten ein leichtes Heckbürzel. Unter dem Haube arbeitet ein modifizierter lüftgekühlter 3.8 Liter 6-Zylinder Boxermotor aus dem 993 in Kombination mit 6 individuell angefertigten Drosselklappen. Zusammen mit einer 997GT3-Kurbelwelle, GT3 Trockensumpfschmierung und GT3-Pleueln und einem 993 6-Gang Getriebe bringt es der Motor auf max. 8000 U/min.

Die Daten: 425PS, 460NM, 1090kg, Beschl. 0-100: 3.9 Sekunden, V-Max: 275km/h. Singer nennt die Retro Lackkombination selbst "Racing Orange". Sperrdifferential, Karbonkupplung und eine Edelstahlauspuffanlage sind ebenfalls Standard. Das Auto hat damit eine bessere Power to Weight Ratio als ein 997 GT3 RS!

Die Retro-Optik wird auch innen konstant verfolgt, allerdings auch hier mit Augenmerk auf moderne Annehmlichkeiten. So sind eine Leichtbauklimaanlage ebenso Standard wie ein hochwertiges Audio System mit Navigation, Ipod und Bluetooth Konnektivität. Der Wagen richtet sich an 911 Fans, die sich mit der Optik und dem Fahrgefühl der neueren 911 Fahrzeuge nicht mehr so identifizieren können und ein Fahrzeug wollen, dass sowohl das ureigene 911 Fahrgefühl aus der Ur-Lufti-Era wieder bzw. sogar hoch2 aufleben lässt und dennoch hohe Verlässlichkeit und auch noch manch moderne Annehmlichkeit bietet, ohne das Fahrzeug aber insgesamt zu verwässern. Über den Preis ist noch nichts bekannt. Geiles Geschoss ! :cool:

 

P.S. Präsentation des Singer 911 im Video oben ab 2:40min

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2009 um 11:51

...hier kommt der 911 made by Singer Vehicle Design

Bildergalerie und Video mit Sound, hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-911-classic-war-gestern-t2419955.html

Singer VD lässt den 911 in old-schooligster Form wieder aufleben.

Zunächst als Prototyp vorgestellt, soll er später so in Kleinserie produziert werden.

Er basiert auf dem 911 aus den 70ern und 80ern. Das Chassis ist aber von Grund auf neu aufgebaut. Singer Design nennen ihr Fahrzeugkonzept selbst: "celebration of the golden air-cooled era of the world's most important sports car." frei übersetzt: "Die Zelebrierung der goldenen Lufti-Ära des weltgrössten Sportwagens".

Abgesehen von seiner Vintage-911 Hülle gibt es unter dem Kleid wenig Antiquiertes zu entdecken. Die Rohkarosse wurde überall versteift und mit Leichtbaumaterialien ausgekleidet (z.B. Stahlpanele durch Carbonmaterialien ersetzt. etc.). So wurde sogar die Scheibenwischeranordnung a la 993 in die Mitte verlagert. Weitere Features sind z.B. ein Eibach Sportfahrwerk, ein Bremssystem vom 930 und Brembo, spezialangefertigte 3-teilige, geschmiedete 17" Alu-Fuchsfelgen und sogar moderne Bi-Xenon Scheinwerfer. Traktionskontrolle und sogar Launch Control sind optional möglich. Für mehr Anpressdruck gibts vorne eine Frontlippe und hinten ein leichtes Heckbürzel. Unter dem Haube arbeitet ein modifizierter lüftgekühlter 3.8 Liter 6-Zylinder Boxermotor aus dem 993 in Kombination mit 6 individuell angefertigten Drosselklappen. Zusammen mit einer 997GT3-Kurbelwelle, GT3 Trockensumpfschmierung und GT3-Pleueln und einem 993 6-Gang Getriebe bringt es der Motor auf max. 8000 U/min.

Die Daten: 425PS, 460NM, 1090kg, Beschl. 0-100: 3.9 Sekunden, V-Max: 275km/h. Singer nennt die Retro Lackkombination selbst "Racing Orange". Sperrdifferential, Karbonkupplung und eine Edelstahlauspuffanlage sind ebenfalls Standard. Das Auto hat damit eine bessere Power to Weight Ratio als ein 997 GT3 RS!

Die Retro-Optik wird auch innen konstant verfolgt, allerdings auch hier mit Augenmerk auf moderne Annehmlichkeiten. So sind eine Leichtbauklimaanlage ebenso Standard wie ein hochwertiges Audio System mit Navigation, Ipod und Bluetooth Konnektivität. Der Wagen richtet sich an 911 Fans, die sich mit der Optik und dem Fahrgefühl der neueren 911 Fahrzeuge nicht mehr so identifizieren können und ein Fahrzeug wollen, dass sowohl das ureigene 911 Fahrgefühl aus der Ur-Lufti-Era wieder bzw. sogar hoch2 aufleben lässt und dennoch hohe Verlässlichkeit und auch noch manch moderne Annehmlichkeit bietet, ohne das Fahrzeug aber insgesamt zu verwässern. Über den Preis ist noch nichts bekannt. Geiles Geschoss ! :cool:

 

P.S. Präsentation des Singer 911 im Video oben ab 2:40min

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Klasse das Teil.

Und die Daten lesen sich auch nicht schlecht:

425PS, 1200kg, Beschl. 0-100: 3.9 Sekunden

Das böse Erwachen dieses Retro-Traums kommt dann wahrscheinlich beim Preis dieser Kleinserien-Produktion.

Nur was für die Sammler-Garage.

Schöne Bastelei. Retroesque bis zum gemoddeten Sirius Satellitenradio und zur TAG. Einen zum Ur-Elfer umgebauten 964er für die RS habe ich schon lange im Kopf. Aber für die $300.000 würde ich mir statt des umgebauten '88er Modells dann doch lieber einen Sport Classic holen.

Edit: Specs

Naja - gefällt mir fast besser als der Sport Classic, aber 1. kein Original und 2. wahrscheinlich ebenfalls so teuer, dass man sich dafür glatt einen Original-RS hinstellen kann.

Ich bleibe lieber bei meinem echten 930. :o

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:26

@Emmet, habs gerade nochmal umgerechnet, 2400lbs sind sogar nur 1090kg!

:cool:

Leider vermutlich unbezahlbar :(

War gerade auf deren Homepage und habe angefragt wegen des Preises.

Was ich ein wenig seltsam finde - die Seite ist registriert auf einen Rob Dickinson, scheinbar irgendein recht bekannter Sänger. Den findet man hier, da ist offensichtlich auch das Fahrzeug zu sehen.

...wobei das natürlich zu "singer" vehicle design passen würde. :cool:

Themenstarteram 25. September 2009 um 12:58

Bin mal gespannt.

Der Typ sieht aus wie der aus dem Präsentationsvideo, das ich verlinkt habe, also passt :D.

So spricht nur ein echter diehard 911 Enthusiast, ziemlich cool. :)

 

Ich weiß, ich schreibe ziemlich unleserlich :D, aber in meinem vorigen Post habe ich ja schon mal den groben Preis erwähnt:

"Aber für die $300.000 würde ich mir statt des umgebauten '88er Modells dann doch lieber einen Sport Classic holen."

Die Summe habe ich aus einem anderen Forum - leider darf ich dieses aufgr. der Linkregeln @MT nicht nennen. However - ein Forenmitglied ist ein Freund von besagtem Rob, der auch Projektleiter des Singer 911 war/ist. Finanzier des Projektes war ein Familienmitglied. Die Karosseriearbeiten wurden zusammen mit dem "Aria Design Studio" entwickelt. Basis war ein '88er Elfer in Diamantblau Metallic.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

(...) die Seite ist registriert auf einen Rob Dickinson, scheinbar irgendein recht bekannter Sänger. Den findet man hier, da ist offensichtlich auch das Fahrzeug zu sehen.

...wobei das natürlich zu "singer" vehicle design passen würde. :cool:

Korrekt (thx für die Whois-Recherche ;) ). Um gleich im Web 2.0 zu bleiben > ich bin @Facebook über Rob Dickinson auf die Singer Vehicle Design - Fanpage gekommen. Deine Vermutung stimmt also.

Themenstarteram 25. September 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von pekka

 

"Aber für die $300.000 würde ich mir statt des umgebauten '88er Modells dann doch lieber einen Sport Classic holen."

Ich nicht, ich finde den zig mal cooler als den Sport Classic. Wenn ich mir selbst einen 911 basteln könnte, würde der so daher kommen. Aussen die Form des Ur-11er, die für mich immer noch mit Abstand die Schönste ist und unter dem Blech das Beste, was in Zuffenhausen aus Ingenieurgehirnschmalz je entwickelt wurde. Mehr Sportwagen würd ich nicht brauchen.

 

von der Website:

"The Singer 911 is no mere imitation, clone or retro-hot rod, but a re-interpretation and rebirth of the

early performance-focused 911’s. The new vehicle is the result of a fusion between the purity of the original 911 and modern materials, design, and updated technologies, and aftermarket experience into a unique sports car that recaptures the essence of the early 911’s golden age. The Singer 911 capitalizes on the 40 years of solutions and enhancements that have resulted from the racing aftermarket’s embracing the original 911. Borrowing the best elements from the air/oil cooled 911’s long production span such as the “chic” of the long hood pre-’74 race specials, and the engineering durability of the later cars from the 80’s and 90’s, Singer Vehicle Design capitalizes on the vast know how and evolutionary advances the original 911 has enjoyed. The experience offered by the new Singer 911 is a passionate celebration of the history making, iconic 911, and creates an enhanced sportscar that honors the original 911’s soul."

Mir gefällt er gar nicht; das würde ich mir nicht antun, sondern für die Kohle versuchen, einen Miura Concept zu beschaffen...

Themenstarteram 25. September 2009 um 15:16

Ne, wenn Miura, dann die schönste Form und die ist für mich wie beim 11er die alte und dazu noch als SV :D, siehe Traumauto-link in meiner Signatur. Leider unbezahlbar.

Zitat:

Original geschrieben von pekka

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

(...) die Seite ist registriert auf einen Rob Dickinson, scheinbar irgendein recht bekannter Sänger. Den findet man hier, da ist offensichtlich auch das Fahrzeug zu sehen.

...wobei das natürlich zu "singer" vehicle design passen würde. :cool:

Korrekt (thx für die Whois-Recherche ;) ). Um gleich im Web 2.0 zu bleiben > ich bin @Facebook über Rob Dickinson auf die Singer Vehicle Design - Fanpage gekommen. Deine Vermutung stimmt also.

Bei Facebook hab ich ihn auch gefunden. Nettes Hobby... :D

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Mir gefällt er gar nicht; das würde ich mir nicht antun, sondern für die Kohle versuchen, einen Miura Concept zu beschaffen...

Nicht dein Ernst - schonmal einen echten Miura GEHÖRT? Das ist schon geiler als die Optik des Concept. Nene, für die Kohle immer das Original. :o

 

Habe mich nun mal anderweitig und sehr nah der Quelle umgehört - der Preis soll "just under 300k$" liegen. :o

Dafür doch lieber nen Original-RS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 Revival? 911 classic war gestern....