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911 turbo mit LPG?

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 16:26

Hallo Allerseits,

ich liebäugele mit einem gebrauchten 911 Turbo (996, BJ.2004, 3,6l, 309kW), den ich gern auf LPG umrüsten würde.

Hat jemand damit Erfahrungen und/oder kennt einen kompetenten Umrüster?

Danke für Eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2015 um 18:52

Kann nur ein Scherz sein, Leute!

Es ist wie Champagner aus der Flasche zu trinken, weil man das Geld für die Gläser sparen möchte...

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Sorry ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber wie kann man einen 911er auf LPG umrüsten?

Ich denke er hat es nicht verdient sowas eingebaut zu bekommen.

Beim Panamera oder Cayenne mag es vielleicht noch Sinn machen, aber gerade der Turbo lebt doch von seinem Motor und da ist LPG sicher nicht förderlich.

Das ist als würde ich ein Super leichtes Rennrad mit Mountainbike Reifen fahren. :D

Tut mir leid das ich dir keine hilfreiche Antwort auf deine Frage gegeben habe, wollte dich eventuell nochmal anregen darüber nachzudenken.

Gruß

Valentin1648

am 27. Januar 2015 um 18:52

Kann nur ein Scherz sein, Leute!

Es ist wie Champagner aus der Flasche zu trinken, weil man das Geld für die Gläser sparen möchte...

.... antworteten Sie und fuhren SuperPlus betankt zum Aldi, weil dort die Milch 80 Cent kostet.

Zitat:

@haettgern... schrieb am 27. Januar 2015 um 19:52:51 Uhr:

Kann nur ein Scherz sein, Leute!

So wie in vor-Internet-Zeiten die Anfrage, eine Anhängekupplung an einen Ferrari nachzurüsten

Hallo Valentin,

soweit ich weis wird der Motor mit Gasbetrieb heißer. Porschemotoren ab 996 bis zur Modellpflege 997 stecken zu viel Hitze schlecht weg, daher würde ich auf Gasbetrieb verzichten.

Ob das allerdings beim Turbo anders aussieht, weis ich nicht, da er einen anderen Block hat.

Aber google mal, es wurde schon öfters darüber diskutiert.

Grüße

Harald

den LPG tank würde ich mir direkt neben den NOS Tank anstatt des Beifahrersitzes anbringen lassen - nur beim Anschluss bitte nichts vertauschen - den Zapfhahn würde ich mittig in den Kofferraumdeckel machen - dann hat man etwas mehr Rennsport Gefühl.

Wenn ich hier richtig mitgelesen habe sind Porsche Motoren (außer sie kommen aus dem Audi Regal) nicht gerade Gasfest - ob der Mezger Block hier mehr abkann ist natürlich die Frage und hat wohl noch kein Turbo Fahrer getestet - wobei es bei Problemen mit LPG ja eher die Bauteile in den Brennkammern zerlegt...

Zitat:

@Thomas Henke schrieb am 27. Januar 2015 um 17:26:33 Uhr:

 

Hat jemand damit Erfahrungen und/oder kennt einen kompetenten Umrüster?

Hallo TE,

möglich ist das. Es gibt wohl auch Umrüster die das machen.

Ob sie wissen was sie tun, steht auf einem anderen Blatt.

Schau mal hier:

LINK !!

Dir ist klar, dass:

- für den Umbau der Motor raus muss

- ein AT Motor beim PZ mit 40K€ in der Liste steht

- für 99,5% der Markteilnehmer, der Wagen nach Umbau 7-10€ weniger wert ist

Ich weiß, du willst den Wagen ewig fahren :o ... das wollen alle.. tun es aber nicht. Daher kannst du bei der LPG nie und nimmer so viel fahren, dass da nur ansatzweise eine schwarze Null unterm steht. Oder planst du ein Hochgeschwindigkeits-Taxi zwischen Hamburg und München?

Schreibe doch mal deine Gedanken dazu!

Ich hoffe du veräppelst uns hier nicht. Klingt fast so. Die Idee ist schon... loco.

Viel Erfolg

So viele blöde Antworten... :rolleyes:

Ein entfernter Bekannter von mir hat's gemacht - 996 Turbo mit "irgend 'ner" Leistungssteigerung auf 500PS und LPG - wenn ich das damals richtig verstanden habe selbst umgerüstet. Die Kiste läuft wohl... habe ihn aber auch schon lange nicht mehr gesprochen.

Ich werde ihn mal fragen, ob es nennenswerte mittelfristige Erfahrungen gibt.

am 28. Januar 2015 um 14:13

Ach Scheiß auf LPG rüste den doch einfach auf frittenfett um dann kannst du mit deinem 11er alle frittenbuden abklappern .......

Und noch so eine Antwort, die niemandem hilft ... Ist es echt so schwer, NICHTS zu schreiben, wenn man nix beizutragen hat?

jedem das seine, aber gebrauchte 996 turbo sind bei mobile zwischen 28 und 50 tsd € zu haben...ein umbau (auch wenn selbst gemacht) wird nach meiner Laienkenntnis eine komplette Verstärkung des Motorinnenlebens (Kolben, Ventile usw.) mit sich bringen. Wenn ich dann also den Block raus habe, kann ich eigentlich auch fast eine Revision machen lassen, oder nicht - Himmel ich mit der Aktion den Motor dürfte eine AT Maschine schon ein ordentliches Budgetloch reißen - somit wäre der "Sparfuchs" einem enormen Risiko ausgesetzt und der "Millionär" würde ggf. nicht auf LPG umstellen, da ihm der Spartrieb unbekannt ist.

Wenn man also das Thema nicht in Heimarbeit selber umsetzen kann, wird der Einbau (externe Firma) wohl den Nutzwert (Ersparnis) überschreiten - wer frickeln will, kann sich natürlich einen Eigenumbau machen...muss aber dann auch wissen, dass er sich "bis der TÜV uns scheidet" an den Wagen bindet - so ein Umbau macht den Wagen m.E. unverkäuflich....

Also erschließt sich mir nicht genau das dahinter stehende Ziel der Anfrage, denn technisch wird jeder ältere Benziner umrüstbar sein - bei Turbos kann es etwas anspruchsvoller werden als bei Saugern, aber gehen tut nach meiner Laienkenntnis das alles.

die Firma Kelleners hat auch einen BMW M560 auf Gasbetrieb umgerüstet.....ganz so aus der Welt gerissen ist die Frage des TE nicht.

Coestars Hinweis bzgl des Gastanks ist natürlich nicht ganz ohne, da die Platzverhältnisse beim 11- er doch eher beengter sind.

Zitat:

@Coestar schrieb am 28. Januar 2015 um 17:00:43 Uhr:

Wenn ich dann also den Block raus habe, kann ich eigentlich auch fast eine Revision machen lassen, oder nicht - Himmel ich mit der Aktion den Motor dürfte eine AT Maschine schon ein ordentliches Budgetloch reißen.

Das wäre dann der richtige Zeitpunkt, um das Auto auf Elektromotor umzurüsten. ;)

Zitat:

@Thknab schrieb am 28. Januar 2015 um 17:34:19 Uhr:

die Firma Kelleners hat auch einen BMW M560 auf Gasbetrieb umgerüstet.....ganz so aus der Welt gerissen ist die Frage des TE nicht.

der M560 ist doch der E60 V10? - also ein Sauger und kein Turbo, oder?

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