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911er unterschiede Vor-und Nachteile

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:03

Hallo, ich überlege mir einen 911er zu kaufen ab bj. 2001 ich kenne mich leider absolut nicht damit aus ich habe auf der straße schon oft porsche gesehen bei denen 911 hinten drauf stand oder carrara, carrara S usw. (Turbo, gt2, gt3 ist klar) wo genau liegen da die unterschiede viell. hab ich mich ja verhört aber da wo carrara drauf stand kam meistens mehr klang haben die einen anderen motor (mehr leistung?)

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe

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39 Antworten

hmmm... ab 2001? Also... 911er sind sie alle. Okay, hier der ultimative Newbie-Guide fuer die Heckschriftzuege:

Carrera:

Quasi die Basisversion des 911. Schlicht, huebsch einfach... und in 2001 noch mit 300, statt (wie ab 2002) mit 320 PS.

Carrera 4:

Optisch wie Carrera, jedoch mit anderen Felgen, silbernen (titanfarbenen) Bremssaetteln, die technisch aber genauso sind, wie beim Carrera und sich nur optisch unterscheiden. Wesentlicher Vorteil des Carrera 4 ist der Vierradantrieb (daher auch die "4"). Motor und Getriebe sind identisch mit dem Carrera.

Carrera 4S:

Wie Carrera 4, jedoch mit der Bremsanlage und Fahrwerk des 911 turbo, breitere Karosserie, Leuchtband am Heck (rote Blende), Felgen im Turbo-Look.

GT3:

Die Race-Version des Carrera. Alles ist ein bisschen leichter und spartanischer. Dafuer ist der Wagen aber deutlich agiler, als ein normaler Carrera. Insider wissen zudem, dass der Motor des GT3 naeher verwandt ist mit dem des Turbos, als mit dem des Carreras. Die Leistung liegt bei diesem Saugmotor bei 380 PS. GT3 Felgen.

GT3 RS:

Eine nochmals um mehr als 100kg leichter gemachte Version des GT3 (mit Carbonhaube, Carbonspiegeln etc.). Der GT3 RS war in limitierter Auflage und immer nur in weiss mit rotem oder blauem Klebedekor und Felgen erhaeltlich.

Turbo:

420 PS. Optisch wie dre Carrera 4S, aber mit seitlichen Lufteinlaessen und einem feststehendem Heckfluegel, der sich ab 120 km/h "spaltet". Der Turbo verfuegt ueber 4WD. Mit Hohlspeichenfelgen zur Gewichtsreduktion. Gute Bremsanlage (rot), wie beim Carrera 4S.

Turbo S:

450 PS. Leicht modifizierter Turbo. Entspricht dem X50 Leistungskit fuer den "normalen" Turbo.

GT2:

Eine leistungsgesteigerte und gewichtsreduzierte Version des Turbo. Dafuer hat der GT2 aber kein 4WD, sondern wird nur ueber die Hinterraeder angetrieben. Ausserdem hat der GT2 KEINE Hohlspeichenfelgen. Keramikbremse (gelb) serienmaessig.

Tiptronic, PCM und sonstige "Extrem-Luxus-Extras" waren ab Werk fuer den GT2 und den GT3 RS nicht lieferbar.

Von allen oben aufgefuehrten Versionen (ausser GT2 und GT3) gab, bzw. gibt es auch Cabrios.

Den Schriftzug "911" am Heck gab es nur beim Sondermodell Carrera "40 Jahre 911", den es ausschliesslich in GT-Silber mit leichter Leistungssteigerung und optischem Schnickschnack (wie Chromfelgen) gegeben hat. Die 911 kleben sich aber trotzdem viele ans Heck, die die klassische Zahl einfach schoener finden, als eine genau Modellbezeichnung.

Hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen. ;)

Re: 911er unterschiede Vor-und Nachteile

 

Zitat:

Original geschrieben von dirtydevil1

Hallo, ich überlege mir einen 911er zu kaufen ab bj. 2001 ich kenne mich leider absolut nicht damit aus

Die 911er Produktion wurde leider 1997 eingestellt :( ;).

Spass bei Seite, ab 2001 kann man nichts falsch machen.

mfG. Björn

Themenstarteram 2. April 2005 um 6:55

das war wirklich der ultimative guide für einen Einsteiger wie mich was würdet ihr mir denn empfehlen allrad oder doch hecktriebler wie groß ist der unterschied (traktion, Verbrauch)? Wie sieht es eigentlich aus mit der Versicherung für einen carrera bzw. einem carrera 4 und der Verbrauch bei beiden würde mich auch interessieren

am 2. April 2005 um 11:23

Hi,

bevor Du so viel Geld ausgibst, solltest Du ausgiebig FAHREN mit den verschiedenen Konzepten, insbesondere Antriebskonzepten.

Auch wenn es den "911" im Prinzip seit 40(!!) Jahren in optisch relativ gleicher Form gibt, sind die verschiedenen Baumuster auch grundverschiedene Autos.

Der (verständliche!) Wunsch, einen "haben zu wollen" darf nicht den Ausschlag geben.

Erfahrungsgemäß ebbt Besitzerstolz relativ rasch ab, wenn man das Ding nicht auch mit anhaltender Begeisterung FAHREN will.

Und DAS ist nicht jedermanns Sache, auch das muß man sich eingestehen, wenn es so ist.

Auch Kaviar&Champagner müssen nicht schmecken, nur weil man es sich leisten kann.

Dann muß man sich klar darüber werden, welches "Einsatzgebiet" der Wagen haben wird, also wann, wo und wie er gafahren werden soll.

Für mich zum Beispiel ist der "11er" eine reine Freizeit-"Fahrmaschine". Von daher wählte ich für mich ein Coupe und ob die HiFi-Anlage gut ist weiß ich nicht, weil ich sie eigentlich noch nie bewußt verwendet habe. Ein Cabrio, das einen ganz anderen Charakter im Fahrverhalten hat, würde ich wählen, wenn ich den Porsche als Allround- oder Urlaubsfahrzeug nutzen würde.

Natürlich ist der 4-Rad-getriebene das "bessere" Auto.

Aber 911er-fahren in seiner ursprünglichen Form ist nur mehr bei den reinen Hecktrieblern zu erleben. Auch da nur ansatzweise und bei abgeschaltetem Stabilitäts-Programm.

Meine Empfehlung daher: So viel wie möglich mit den verschiedenen Modellen zur Probe fahren und das jeweilige "Feeling" einatmen.

Erst dann kann man m.E. als "Neukunde" die richtige persönliche Entscheidung treffen.

Viel Spaß mit der Qual der Wahl! :p

CAMLOT

Themenstarteram 2. April 2005 um 18:23

ja natürlich werde ich ausgiebig fahren ich werde nächste woche morgens einen holen und dann am nachmittag wieder zurück bringen ich wollte nur insgesamt eure Fahreindrücke erfahren

Maaaan....Habe soeben festgestellt, dass man mit einer versehentlich gedrückten Tastenkombi ein Fenster schliessen kann... -.-

Also noch einmal:

Vielen Dank an den SL-Teufel für die Erklärung der verschiedenen Versionen.

Ich grüble schon eine Weile, ob ich nun Heck- oder Vierradantrieb nehmen soll.

Allerdings bin ich bei meiner Suche nach einem schönen 996 Cabrio bisher nicht fündig geworden.

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Spass bei Seite, ab 2001 kann man nichts falsch machen.

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...und was ist mit denen um 99/00??

Immer diese Verunsicherungen. :D

Die letzten zwei Tage hatte ich die Gelegenheit, ein 911 Cabrio von 1984 zu fahren. Nicht das Modell, welches mir vorschwebt, aber bildschön und ein wahnsinns Fahrgefühl. :)

Habe aber bereits an anderer Stelle erwähnt, dass Porsche anscheinend bei einigen Männern wahre Komplexe hervorrufen. Nun, das soll mir egal sein.

Werde wohl während meines HH-Aufenthaltes keinen passenden 911er finden. Vielleicht zum Herbst, oder ganz spontan doch noch im Sommer. Mal sehen.

Vorfreude ist auch was Schönes.

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Die 911er Produktion wurde leider 1997 eingestellt

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...scheint mir tatsächlich, als würde der 996 das "Porsche-Lager" in zwei Teile spalten.

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ja natürlich werde ich ausgiebig fahren ich werde nächste woche morgens einen holen und dann am nachmittag wieder zurück bringen

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...wenn du das nicht tust, nennt man das DIEBSTAHL... :D

Zitat:

...und was ist mit denen um 99/00??

Immer diese Verunsicherungen. :D

hier besteht die Gefahr, das du zwecks Simmeringschaden den Motor ständig wechseln musst ;)

Na ja, so alle 14 Tage könnte ich damit leben... :D

Okay, das wirft meine Suche dann schon wieder über den Haufen. -.-

Die Modelle ab 2001, haben die ALLE diesen Turbolook serienmäßig?

Wie sieht es denn bei den Modellen um 97/98, also den Ersten aus? Auch anfällige Motoren?

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Die Modelle ab 2001, haben die ALLE diesen Turbolook serienmäßig?

Nein, erst ab Modelljahr 2002 (also ab Herstellungsdatum 9/2001). Die Modelle haben die Frontlampen vom 996 Turbo... vorher hatte der 996 die Frontlampen vom Boxster. Das Facelift wird von so gut wie allen 996-Fans als sehr gelungen und huebsch bewertet, was zur Folge hat, dass 996 Modelle ab 2002 deutlich wertstabiler sind, als pre-2002 Modelle.

Des Weiteren hat der Carrera mit dem Facelift 320 PS (statt 300) bekommen sowie div. andere Detail-Verbesserungen.

Die 20-Mehr-PS sind natürlich fein. :)

Ich will nur um Himmels willen nicht diese Turboheckleuchten mit dem Leuchtenband dazwischen. Daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen. Den Turbo-Fronststoßfänger kann ich noch lieb gewinnen, obwohls mir schlicht eigentlich lieber ist.

Aber ich gebe nicht auf. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Ich will nur um Himmels willen nicht diese Turboheckleuchten mit dem Leuchtenband dazwischen.

Das Leuchtband hat nur der Carrera 4S. Der Turbo hat es (leider) nicht. Find ich persoenlich eigentlich schade..., aber ist natuerlich auch immer Geschmackssache.

@CAMLOT:

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Hi,

Für mich zum Beispiel ist der "11er" eine reine Freizeit-"Fahrmaschine". Von daher wählte ich für mich ein Coupe und ob die HiFi-Anlage gut ist weiß ich nicht, weil ich sie eigentlich noch nie bewußt verwendet habe. Ein Cabrio, das einen ganz anderen Charakter im Fahrverhalten hat, würde ich wählen, wenn ich den Porsche als Allround- oder Urlaubsfahrzeug nutzen würde.

Hai - kannst Du das ein bißchen erklären? Ich hätte jetzt angenommen, daß das Coupé das praktischere Fahrzeug und damit besser als Allroundfahrzeug geeignet wäre, während das Cario tendenziell "unpraktischer" ist.

Und wie unterscheiden sich die beiden im Fahrverhalten?

Danke, Kruemelboks

Themenstarteram 10. April 2005 um 8:12

das dachte ich auch doch nach der probefahrt hab ich festgestellt das das cabrio mit tiptronic sich wesentlich besser fahren lässt (für den alltag) und was mich sehr positiv überrascht hat war das das cabrio leiser war als das coupe (das fahrgeräusch im innenraum nicht das motoren- oder auspuffgeräusch)

am 10. April 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von dirtydevil1

das dachte ich auch doch nach der probefahrt hab ich festgestellt das das cabrio mit tiptronic sich wesentlich besser fahren lässt (für den alltag) und was mich sehr positiv überrascht hat war das das cabrio leiser war als das coupe (das fahrgeräusch im innenraum nicht das motoren- oder auspuffgeräusch)

Interessant.

Leider sagst Du nicht, welche modelle du gefahren bist.

Ich kenne alle Modelle bis einschl. 1997 recht gut.

Da würde ich rundheraus das genaue Gegenteil von dem behaupten, was du beobachtet hast. *staun*

Trotz hervorragender Karrosseriesteifigkeit ist da Cabrio (911 bis 993) DEUTLICH verwindungsanfälliger als das Coupe und über 200km/h ist das (geschlossene) "Fetzendachl" einfach IMHO nicht mehr witzig.

Aber für mich ist Porschefahren ein Selbstzweck und von daher beurteile ich das anders.

Wie gesagt, wäre es mein Freizeitwagen neben einem zB. Firmendiesel oder so, dann würde ich vermutlich ein Cabrio kaufen.

Aber zum reinen "Glühen" immer nur das Coupe.

Servus,

CAMLOT

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