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916 oder 748?

Themenstarteram 26. April 2006 um 9:29

hi leute

wenn ihr die wahl hättet

eher eine 916 oder eine 748?

preißlich sind die ziemlich gleich, und ich hab eben die chance eine ktm 450exc auf sm umzurüsten oder mir eine gebrauchte duc anzuschaffen?

mein herz is hald eher bei der duc, obwohl die sm in der kurzstrecke warscheinlich praktischer währe....

aber eine duc is hald eine duc........

 

wird man den hubraumunterschied(vorallem drehmomentunterschied) von 916 zu 748 merken?

was is bei den jeweiligen modellen zu beachten?

welche km leistung ist noch unproblematisch?

roli

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35 Antworten
am 28. April 2006 um 12:22

Hi,

fahre eine 97er Duc 916 und habe bisher viel Spaß daran. Den Hubraumutnerschied merkst du auf jeden Fall, hatte mal ne kleine zum probe fahren. Auch der Sound der großen ist deutlich satter und besser. Aber natürlich is zwischen KTM und Duc schon ein riesen Unterschied. Mit der Duc bist halt auch sehr leicht zu schnell unterwegs, zweiter Gang halbgas und du bist für die Landstrasse zu schnell :-) aber macht Spaß. Die liegt soo gut.

Wg km Leistung würd ich bis max. 25/30t gehen, bei etwa 40´fangen die Probleme so langsam an. Kommt aber auch drauf an, ob sie offen oder nur 98 PS hat. Die gedrosselte dreht nicht so hoch und hält dafür ein wenig länger. So ein Bike fährt man auch eher untenrum.

Se

hallo...hhmm muß dazu sagen- es kommt immer drauf an welchs Model du von der 748 bzw 916er fährst...fakt is Hubraum kann mann durch nix ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.....umso mehr ccm um so stärker kommt sie von unten raus...is nix immer gut Eine 748 fährt mann mehr auf Zug , eine 916er lässt mann eher rollen .Aber eine 748 sps oder gar die letzten 748 R gehen schon besser als die Standart 916 .Mfg werni F

Du kannst eine 748R aber preislich nicht mit einer 916 vergleichen.

am 25. März 2007 um 0:30

nimm eine sauber eingestellte 916 aber keine 748 die is zu schwach

am 27. März 2007 um 22:31

...SM...!!!!

am 3. April 2007 um 11:15

Sicher ist das Thema nicht mehr aktuell...

Aber vielleicht schaut ja der nächste potentielle Ducati-Käufer mal rein...

Hab selbst eine 748... Das Teil hat natürlich schon Power, aber nach dem 2. oder 3 Sommer habe ich mir schon mal etwas mehr Leistung gewünscht...!

Ich würde eher zu einer 916 raten. Als Anfänger fährt man ja sowieso mit 34PS, also ist es für den Anfang auch nicht zu "gefährlich".

Im übrigen möchte ich noch sagen dass jemand ohne ein wenig Erfahrung auch auf einer offenen 748 ziemlich gefählich lebt, lahm ist das Teil nun auch wieder nicht.

Alex

Moin, Ich habe leider nie eine 916 gefahren, aber eine 748. Bin umgestiegen von einer 7er Ninja, auf eine 748. Das Fahrverhalten war schon super, aber power, war nicht so. Ich habe sie nur 2 Jahre gefahren und bin dann auf eine Fila999 umgestiegen, das waren welten. Also mein Tipp eher eine 916, wie gesagt bin sie aber nie selber gefahren.

am 8. April 2007 um 13:40

also

ich fahre seid 3 jahren eine 748 s, und habe sie mit einer gsx r 750 r verglichen , und naja der drhemonet hat gefehlt und die kontrolle über den motorr ansich aber naja ,

ich sagmal was jeder sgat hubrauam ist durch nichst zu ersetzen , ich zu meiner selbst habe kleine modi gmacht wie z.b leichteres schwungrad und pollirte pleul usw , und ich muss sagen meine ist für eine 748 sehr agrassiv, aber ich hatte schon ofterem mit dem gedanken gespielt einen 916 oder 996 motor rein zu machen aber dafür is der aufwand zu gross , lieber steckt man da euwas ein tuning rein und schon gehts wie die lutzi he he , aber kauf von vorne rein lieber eine 916 da haste wenigsten gleich von vorne rein was in der hand so drehmonet usw .......

Normalerweis zum anfangen tut´´s ein 50 ps Radl auch...nach gut einer sasion kannst dann umsteigen......... ich selbst fahr eine honda VFR 400 r die ich mir nach Jahren meiner 125er Zeit ( gagiva Mito 39 Ps ) angeschafft habe....die hat zwar nur 70 Ps dafür ultrahandlich und wunderschön.....dann glaubte ich brauch was stärkeres und kaufte mir ein sp-2.......Hhm .......power genug aber ein unruhiges Fahrwerk......im Jahre 2006 zum Christkindel ging ein großer Traum in Erfüllung....Noch eine fast nigelnagel neue 2002er Ducati 748 R mit Km 2600...von einem Sammler...Nu...abgesehen das das ein wahres Schmuckstück mit der Nr.264/500 ist...hat auch ihre Eigenheiten...Superstur aber superedel..aber des Öhlinns fahrwerk is der abslute hammer ...bin in mein Leben noch nichts besseres gefahren...Geil..Ein immens Feedback von der Straße ..Herrllich...umso schneller das fährst umso ruhiger wird sie...nur enge Kehren/Kurven mag sie nicht...von der Kraft...Hat am Hi.Radl 118 Ps bzw.an der Welle 123 Ps.....mit den Orig. Eprom und der 50 mm Termi-Anlage..und das ab Werk .....Ein Kollege mit der Standart 998 hatte nur anfangs Meter gewonnen danach hatte er keine Chance...Wie aber erwähnt- es is aber eine R...ein enormes Motorradl mit Charakter..hat ein ungestümm irwitzigen Drehmomentanstieg...Ein V2 der blitzschnell und brachial mit voller leistung in den Drehzahlbegrenzer bei 11500 U/min reinknallt..muß mann mögen !!...Ein andere Kumpel hat eine seltene 02er 748 s in Titaniumgrau und die geht halt schon um einiges schlechter....Ab 6-7000 U/min legt die R so beachtlich an Leistung zu das selbst eine 916/996 998 das nachsehen hat denn jenne Modelle geht oben die Luft aus ...außer die 916 SpS 996 R und die nobel Duc ala 998 R...da mußt paßen !........Was ich meine damit.......fahr schon einige Jährchen-da macht mann halt so seine Erfahrungen - schnell kann mann auch mit einer 400er sein . Mein Tipp : Zum heizen 748 (..am besten die R-falls noch eine bekommst ) , zum genießen eine am besten ab Bj.98 916er ...die hat einfach am meisten Kult.

am 4. August 2007 um 19:01

Die Optik der 916/748 ist doch einfach genial,

da könnt ich immer wieder stundenlang drauf schauen..........

Stimmt...Das Design is nach über 13-jahren immer noch abslt. superb....

zwar is da neue 1098er Modell auch sehr schön und lehnt sich wieder an den Ur-ahn der legendären 916 er wieder an , doch sind die alten 748/919/996/998 er Modelle noch immer die allerschönsten...Umsonst wird die 916er nicht als ikkone des Motorradbaus und das Motorrad des Jahrhunderts gekrönt !

Hi!

 

Also ich hab mir im April ne 748 S gekauft und bin immernoch total verliebt in das Teil!

Leistung meiner Meinung nach ausreichend, klar, mehr geht immer... aber zum fahren auf unseren Straßen, also nicht Rennstrecke, isse allemal ausreichend.

 

Sound ist der Hammer, habe eine BOS Carbon Auspuffanlage verbaut... des ist echt der Wahnsinn!

 

916er bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, aber eins ist sicher: Ich behalte meine 748er ;-)

Ein Foto noch im Anhang, damals noch ohne Miniblinker!

Gruß, Andi

 

Also wenn scho ein stärkere nich die 916 ( außer 916 sps weil die schon den 996er Testarretta hat ) mind.996 oder die 998.

Die 916er Ducs waren zwar die ur-ahns, und mann hatte oder hat zwar mehr Muckis von unten raus aber technisch is sie sogar den 748igern unterlegen , denn ducati hat die 748 nach der 916er präsentiert......und so tecnisch schon wieder etwas verfeinert .

 

Bild ......meine 748 R nr.264..die stärkste serienm.je gebaute desmoqauttro

So, Hallo Motorradbegeisterte! Nun möchte ich auch kurz ein paar Zeilen zumThema schreiben. Ich bin nun schon 46 jahre alt, fahre Motorrad seit ich 18 bin, davor eben nur die 50er, die es ja meiner Zeit nur gab. Nach nunmehr unzähligen Motorrädern die ich in den gut 28 Jahre besessen habe (von der Honda CB 125 J bis zur GSXR 1100 - auch ein paar BMW K 100 RS waren dazwischen wie auch viele Supermotos), mußte ich mir nun vor 6 Wochen einen Traum meiner "Jugendzeit" erfüllen - eine DUCATI 748, in Gelb. Ich verfolgte die Vorstellung in der Fachpresse mit Begeisterung, 1993 gab es die ersten Bilder in der MOTORRAD. Der Hammer. Waaaaahnsinn! Wie ist es nur möglich, das Menschen solch einen Traum in Form bringen können. . . ich war hin und weg. Aber der Preis; boah! Nicht dran zu denken für mich, 1994.

Nun schreiben wir das Jahr 2007, man ist älter (acuh ruhiger :o)) geworde, die Finanzen sind andere und parallel zur sich bessernden Finanzlage sanken die Gebrauchtpreise für die Diva aus dem Land der Schönheit - Italien. Eigentlich schaute ich immer nur zufällig in den Jahren bei den bekannten Internetadressen (mobile.de etc) taj, und dann, was soll ich sagen - vor 6 Wochen fühlte ich mich unwahrscheinlich stark telepatisch zu einer ganz bestimmten Verkaufsanzeige hingezogen ;o) - 748 in Gelb, Zustand sehr gut, 13500 Km gelaufen . . . etc etc. Preis war machbar, Bilder waren sehr klein - aber schon toll. . . nur eben fast 800 Km von mir entfernt. Wie soll ich das meiner Frau klarmachen? Ging dann doch irgendwie, ich glaube ich war sehr überzeugend. Hier stand ein Traum, mein Traum, und sie wollte zu mir. Das spürte ich!

Das Abholen war sehr mühselig, mit dem Anhänger hinten am Golf Kombi geht auf der Autobahn eben nicht viel. Gut 1600 Km hin und zurück. Wahnsinn. Ankunft im Heimatort früh am Morgen, total kaputt (bin allein gefahren) - aber sowas von glücklich.

Die Ducati ist wirklich "Kratzerfrei" - oft liest man es in Anzeigen, aber leider ist es meist nur so hingeschrieben. Unglaublich - sie ist nun 6 Jahre alt und sieht wirklich aus wie aus dem Laden. Ich bin so stolz auf meine Bella. . . gefaren habe ich sie nur beim Kauf, vielleicht 500mtr :o)) schon vor der Probefahrt war mir klar - du fährst heute nur mit ihr zurück, oder gar nicht. Probefahrt hätte ich mir auch schenken können. Es ist schwer mit solch einem überglücklichen Gesichtsausdruch mit dem Verkäufer um den Preis zu feilschen. Ging auch nicht.

Nun steht sie in unserem Haus in meinem Zimmer. Während ich diese Zeilen schreibe schaue ich sie ab und an immer wieder an. . . ich kanns noch immer nicht fassen - neben mir steht eine echte Ducati 748. In Gelb. Meine. . . in solch einem Zustand. . .

Aber - das bessere ist der Feind des Guten, und so fanden in den letzten Wochen schon ein paar Ducati Performance Teile den Weg zu meiner Schönen; die Biposto Heckrahmen (ja, es war eine Biposto) wurde gegen den Monoposto Heckrahmen getauscht (natürlich nur Neuteil), dazu mußte auch der Biposto Sitz gegen den originalen Monoposto in Gelb mit weißen Startnummernfeldern weichen. Sitzbezug mit Handgesticktem Logo "Ducati Corse". Auch wechselte ich die komplette Kupplung gegen eine fast Neue einer verunfallten Ducati 1098 mit Aluminiumkorb; die Druckplatte mußte vom Zubehörhandel sein, gefrässt aus dem Vollen, blau eloxiert. Kupplungsfedern aus NIRO mit VA Schrauben, Scheiben dazu ebenfalls aus Alu, Gold eloxiert. Die Blinker wechselte ich Vo. und Hi. gegen sehr kleine Exemplare aus. Das Nummernschild wanderte nachoben. die Kennzeichenbeleuchtung sitzt nun unter dem Rücklicht. Auch Vorne kam ein weißes Startnummernfeld auf die Verkleidung, eben so, wie die Ducati seinerzeit im Rennen aussah. Nur die vielen Aufkleber werde ich mir versagen, sielenken zu sehr von der wunderschönen Form der Ducati ab.

Vorm ersten Roll out im Frühjahr werde ich beim Fachhändler die Ventile einstellen lassen sowie die Zahnriemen erneuern lassen. Wechsel aller Flüssigkeiten (Öl hab ich sofort inkl. Filter gewechselt, Luftfilter habe ich gegen den großen Filter von DT1 gegechselt- der, der direkt über die Trichter gestülpt wird und man dann die mickrigen Filter in den Ram Air Kanälen entfernen soll). Ich werde im Winter wohl noch die gesamte Auspuffanlage (original) demontieren und Glasperlstrahlen lassen. Sie ist etwas unschön von der Hitze verfärbt, teilweise richtig Schwarz. Ich denke dann ist sie - für mich - Fertig. Ach ja - der Hitzeschutz am Auspuff und der Schutz für die Stiefel an den Fußrasten habe ich gegen Carbonschützer getauscht.

Gerne würde ich ein Bild einstellen, aber als "HTML Depp" krieg ich das irgendwie nicht hin. Hoffe ich konnte so ein klein wenig von meiner absoluten Begeisterung für die Ducati 748 rüberbringen. Liebe Grüße aus Ostfriesland :o))

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