91er 320i Limo wird wiederbelebt
Hallo zusammen!
Bin neu in diesem Motor Talk Bereich und sehr gespannt, was mich erwartet. Ich werde, wenn nichts mehr dazwischen kommt, eine 320er Limo wiederbeleben. Das Auto steht seit etwa 1 1/2 Jahren in einer Tiefgarage, theoretisch weiß ich nichts darüber, außer dass es ein 20er mit ca.120tkm von 1991 ist. Das Auto ist Alpinweiss mit roten (!!!) Ledersitzen und Shz und Klima. Möglicherweise ist es aus 1.Hand. Momentan sind die Fahrzeugpapiere neu beantragt.
In den nächsten Wochen wird mal versucht ob das Auto startet. Wenn ja, kommt das Thema Transport... Das Auto ist nur 50km weit weg, jedoch ich der TÜV abgelaufen, damit geht ein Überführungskennzeichen nicht. Anhänger nicht verfügbar, rotes Kennzeichen leiht sicher keiner so gerne...
Ist das Auto dem 520er E39 relativ ähnlich vom Motor und Fahrwerk her?
Ihr dürft gespannt sein!
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30 Antworten
Zitat:
@checksch schrieb am 24. Januar 2017 um 22:33:46 Uhr:
Ist das Auto dem 520er E39 relativ ähnlich vom Motor und Fahrwerk her?
Nein,nicht mal ansatzweise.
Greetz
Cap
Schade, da habe ich 10 Jahre (Schraub-)Erfahrung vorzuweisen ... leider nur bruchteilhaft freiwillige Erfahrungen :-/
Was hält dich davon ab,dazuzulernen?
Wenn du den ETK kennst,dann klick dich doch mal durch die Bildtafeln und guck dir den E36 mal im Detail an.
Selbsterlerntes läßt sich auch bei anderen Modellen und sogar Marken durchaus umsetzen.Man sollte eben nur nicht den Fehler begehen,grundsätzlich davon auszugehen,das das eh dasselbe ist,sondern sich vorher informieren,ob das denn wirklich der Fall ist.
Also wenn dir was unklar ist oder du ein Drehmoment wissen willst,frag nach oder guck in den FAQ rein.
Greetz
Cap
Wieso Thema Transport? Du darfst doch das Fahrzeug, um es wieder straßenverkehrstauglich zu machen, auch mit abgelaufenem TÜV bewegen - und wenn Du eh Deine Papiere schon beantragt hast...
Zitat:
@checksch schrieb am 24. Januar 2017 um 22:33:46 Uhr:
Hallo zusammen!
Bin neu in diesem Motor Talk Bereich und sehr gespannt, was mich erwartet. Ich werde, wenn nichts mehr dazwischen kommt, eine 320er Limo wiederbeleben. Das Auto steht seit etwa 1 1/2 Jahren in einer Tiefgarage, theoretisch weiß ich nichts darüber, außer dass es ein 20er mit ca.120tkm von 1991 ist. Das Auto ist Alpinweiss mit roten (!!!) Ledersitzen und Shz und Klima. Möglicherweise ist es aus 1.Hand. Momentan sind die Fahrzeugpapiere neu beantragt.
In den nächsten Wochen wird mal versucht ob das Auto startet. Wenn ja, kommt das Thema Transport... Das Auto ist nur 50km weit weg, jedoch ich der TÜV abgelaufen, damit geht ein Überführungskennzeichen nicht. Anhänger nicht verfügbar, rotes Kennzeichen leiht sicher keiner so gerne...
Ist das Auto dem 520er E39 relativ ähnlich vom Motor und Fahrwerk her?
Ihr dürft gespannt sein!
@Edi10
Das hast du falsch verstanden. Die Papiere sind unauffindbar, deshalb neu beantragt. Anmelden ohne TÜV geht leider auch nicht mehr.
@cap
Klar, so sollt es auch nicht rüber kommen.
@cap. Die frühen e39er hatten doch auch den M52B20 Motor, auch wenn im 320 ein M50 hängt, so unterschiedlich außer Vanos sind die nun auch wieder nicht.
Und für mich ist Fahrwerk Fahrwerk. Gibt zwar Unterschiede und auch einige Kniffe beim e39 aber deswegen würde ich mich nicht bange machen.
Wenn er einen e39 Schrauben kann, wird er mit nem e36 schon fertig
An Edi, wenn du das FZG mit einem bereits verwendeten Kennzeichen und Papieren hast, darfst du meines Wissens auf kurzem Weg zum Tüv fahren und ihn dann anschließend anmelden. Dafür brauchst du vorher dann nur die EVB.Nr von deiner Versicherung.
Ob die Konstellation beim TE zutrifft möchte ich bezweifeln. Ich denke hier geht nur die echte rote Nr. oder der Hänger.
Das hat mir der TÜV auch gesagt. Nur wenn er nicht durch kommt, steht er beim TÜV :-/
...und immer noch 50km weit weg....
Nein, dann darfst du mittels des Tüvbeleges auch unverrichteter Dinge wieder zur Werkstatt oder nach Hause fahren, auf dem direkten Wege natürlich.
50KM klingen aber eher nach Überführung und da bleiben nur Rote Nr. Händlernr. oder Hänger.
Alpinweiße Limo, 1991. Wenn die Karosserie gut ist, dann nehme ich sie. Den Rest kannst Du behalten
..
Zitat:
@UTrulez schrieb am 26. Januar 2017 um 17:34:40 Uhr:
Alpinweiße Limo, 1991. Wenn die Karosserie gut ist, dann nehme ich sie. Den Rest kannst Du behalten
..
ALLES ist eine Preisfrage
So, endlich ist ein neuer Brief zum Auto da. Kleiner Wehrmutstropfen ist die Euro1 Abgaseinstufung, da werde ich mal sehen müssen ob es kostengünstig etwas für Euro2 gibt.
Eines meiner früheren Autos lies sich mit KLR umschlüsseln, ein weiteres sogar ohne Maßnahmen. Ich vermute ja es läuft auf den KLR hinaus, oder geht das nicht mehr?
Doch, das müsste noch gehen. Wie es allerdings mit der Lieferbarkeit steht kann ich dir nicht sagen
Danke für deine Antwort, habe auf die schnelle mal geschaut und auch einen um die 120€ gefunden. Dazu TÜV, Umschlüsselung... Muss mal sehen, wie sich das für mich rentiert, wenn ich das Auto eventuell wieder veräußere.
Muss mich auch ein wenig mit dem Wert des Wagens auseinandersetzen um zu sehen, in wie weit sich eine Kur bei dem Auto noch lohnt. Erst mal bin ich gespannt ob er richtig anläuft usw.
Frischer TÜV wird auf jeden Fall versucht, dann sieht man weiter...
Selbst wenn du ihn wieder verkaufen möchtest, die günstigere Steuer sollte ein gutes Verkaufsargument sein. Die 200€ solltest dann beim Verkauf locker wieder rein bekommen.
Und wenn du ihn selber fährst hast die kosten in zwei Jahren wieder rein geholt. Lohnt sich m.M nach auf alle Fälle. Wissen musst es zuletzt aber natürlich selber, ob du das machen willst