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93 Cabrio 1,8t versus 2,0t
Zuerst ein grosses Lob an dieses Forum, ich lese schon eine ganze Zeit "heimlich" mit und habe einige interessante Informationen erhalten...und ein netter Ton herrscht auch :-)
Wir werden zum März ein 93 Cabrio in Vector-Ausstattung erwerben (ein Saab Cabrio war schon lange Zeit ein Traum von mir, nun soll dieser Traum erfüllt werden). Nach Studium der Preisliste verstehe ich die Preisstufen zwischen den einzelnen Motorisierungen nicht:
150PS --> 175PS EUR 1950,00 bei gleicher Ausstattung (plus Ladedruckanzeige, ein schönes Männerspielzeug ;-)
175PS --> 210 PS EUR 2000,00 bei sehr verbesserter Aero-Ausstattung.
Aus Sicht der Preisliste ist die 175PS-Motorisierung damit im Vergleich zu den 150 PS viel zu teuer. Meine Frage: hat jemand die beiden Motorisierungen schon einmal im Vergleich fahren können? Lohnen sich die 175PS wirklich?
Alternativ habe ich daran gedacht, die "kleine" Maschine zu nehmen und dann per "Hirsch"-Tuning auf 195PS zu bringen (laut Händler dann keine Gewährleistung durch das Werk mehr).
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!
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15 Antworten
Hi!
Zunächst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung zum Saab Cabrio!
Ich habe öfter die Gelegenheit, ein "altes" 9-3 Cabrio mit 2.0t / 154 PS zu fahren. Der Motor ist okay, aber man darf auch keine Wunder erwarten. Bei uns steht wohl in naher Zukunft auch ein neues Modell ins Haus. Die 150 PS Version scheidet allerdings aus, da die Motorleistung wohl kaum stärker sein wird als bei dem alten Modell. Somit war unser erster Gedanke, dass es der mit 175 PS sein soll. Die verbesserte Aero-Ausstattung hast du ja selbst angesprochen. Ich habe das mal durchgerechnet und komme ausstattungsbereinigt auf einen Preisunterschied von nur noch 540 Euro, das sind dann gerade mal gute 15 Euro pro PS. So gesehen ist der 175 PS Motor ein sehr schlechter Deal.
Es hängt allerdings auch davon ab, was du bisher gefahren bist. Wenn du bisher ein eher PS-schwaches Auto fährst, wird dir der 150 PS Motor sicher schon wie aus einer anderen Welt vorkommen. Aber wenn du jetzt auch schon was stärkeres fährst, solltest du von dem Motor eher Abstand nehmen.
Hoffe, dir mit dieser Aussage geholfen zu haben!
Gruß,
Alex
aber der 1,8t ist auch ein 2.0 Motor :-)
...der Aero 210PS auch ;-)
Die "SaabMarketender" unterscheiden die Motoren nach 1,8t, 2,0t und 2,0T. Habe auch einen Moment gebraucht, um dieses System zu verstehen.
Beste Variante: 150PS kaufen und dann auf 195 tunen. Ist bei Hirsch gleich teuer wie von 175 auf 195 :-)... Leistungswerte sind auch identisch... und das ist absolut korrekt, die Motoren auch!
Dass mit der Garantie, kann nur für Schweiz sprechen, ist Schwachsinn. Hirsch wirbt ja damit, dass die Garantie nicht erlischt. Hirsch ist vergleichbar mit AMG von Mercedes oder Alpina von BMW... würde da nochmals auf Zahn fühlen dem "Händler"...
by the way: www.hirsch-performance.ch
Gruss
Ich habe hier gerade eine Werbung von Saab bekommen, es geht um das Sondermodell "Anniversary". Evtl. ist das ja noch ein günstigeres Angebot.
Der Aero wir aber auf alle Fälle im Wiederverkauf besser sein wenn man die Vergangenheit betrachtet ....
PS: @ Polli
pro 0,1 bar Ladedruckerhöhung }> 1000 EUR :-) *RESPEKT*
Hallo Polli,
Glückwunsch zur Entscheidung.
Ich habe zwar nicht das Cabrio sondern die Limousine, aber auch ich stand vor meinem Kauf vor der Wahl des Motors.
Anfangs wollte ich den 1.8t mit 150 PS. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe und mir so ziemlich jeder davon abgeraten hatte den 1.8,t zu nehmen, hielt ich dann Ausschau nach dem 2.0t mit 175 PS. Ich habe dann auch eine Probefahrt mit solch einem Fahrzeug gemacht und war begeistert. Nach dem hinzurechnen einiger Extras die damals noch Serie im Aero waren (Xenon, 6-Gang, etc.) kam ich letztendlich auf fast den selben Preis wie der Aero.
Also entschied ich mich letztenends für den Aero. Vorher fuhr ich einen 1,6 - 75PS Auto und der Sprung auf 210 PS ist schon klasse. Ich finde auch nicht das es zuviel PS sind.
Fazit: Super Auto und bin froh den Aero gewählt zu haben.
Kann ich nur empfehlen.
Grüsse
bcn31
Ganz klar, wenn es von der Bonität her drin liegt, Aero nehmen. Dieses Fahrzeug ist natürlich ein Sahneschnittchen, nicht zuletzt kannst auf 230PS tunen lassen und fast hast dann die Leistung eines 9-5 Aero... aber nur fast ;-). Wenn Low-Cost dann halt 150 gepumpt auf 195... 1.8t heisst ja nur so, hat aber genau gleichen Hubraum wie 2.0t, wurde glaub auch schon paarmal gepostet... wenn ich mich nicht irre...
Tach auch!
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung ein Saab-Cabrio kaufen zu wollen und Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack und Deiner Stilsicherheit! Autos von Saab sind wirklich was außergewöhnliches.
Habe mal einen neuen 9-3 mit 150 PS und Schaltung und einen mit 175 PS und Automatik probegefahren. Der mit 150 PS läuft angenehm, Wunder sind aber nicht zu erwarten. Und im schwereren Cabrio müht sich diese Maschine bestimmt noch mehr ab. Der mit 175 PS und Automatik lief wirklich zackig, trotz Automatik. Also klar die bessere Empfehlung wenn Du etwas Fahrspaß willst. Ansonsten: Den topausgestatteten Aero nehmen, beim Händler kräftig handeln und sich die nächsten Jahre an einem exclusiven, gut motorisierten Cabrio erfreuen!
Viel Glück und Spaß bei der Entscheidung! Laß es uns hier doch zu gegebener Zeit wissen wie Du Dich entschieden hast. Ich freue mich schon drauf nächsten Sommer ein paar neue 9-3 Cabrio in freier Wildbahn zu sehen!
Gruß: Südschwede
@ südschwede
Zitat:
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung ein Saab-Cabrio kaufen zu wollen und Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack und Deiner Stilsicherheit! Autos von Saab sind wirklich was außergewöhnliches.
Bist Du im Verkauf tätig? Nicht schlecht .... ;-)
Nee, nee. Kommt das so rüber?? Grins!
Ich bin seit fast 4 Jahren begeisterter Saab-Fahrer. Aktuell 9-5 Kombi ARC 3,0 TiD Bj. 2002 und 900/1 Cabrio Softturbo Bj. 1992. Ich kann mir eigentlich nix anderes mehr als fahrbaren Untersatz vorstellen. Mir gefällt die Ausstrahlung und das Understatement dieser Autos. Desweiteren bin ich mit der Qualität und dem Preis- Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Also kein Saab-Verkäufer, sondern eher ein Saab-Spinner! ;-)
Gruß: Südschwede
Ich wuerde es auch so machen, wie aero-02 vorschlaegt. 1,8t kaufen und auf 195 PS aufruesten lassen, das ist die beste und preiswerteste Loesung. Ich habe die Limousine als 1,8t und das Cabrio als 2,0t bereits gefahren. Den 1,8t wuerde ich (ohne Tuning) fuer das Cabrio nicht empfehlen, da dieses ja nochmal schwerer ist als die Limousine und der Motor dort bereits nicht gerade Baeume ausreisst.
Gruss, Axel
Vielen Dank erst einmal von meiner Stelle für die (mich wirklich überraschend) vielen Beiträge. Wir werden am Samstag beim Händler sitzen und zuschlagen. Ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, heute tendiere ich zum 1,8t mit anschliessendem Hirsch-Tuning (dieser Zustand könnte sich bis mittags ändern ;-)
Hirsch hat mir übrigens die Auskunft zukommen lassen, dass es sich derzeit nicht um ein offizielles Saab-Tuning handle und eine Hirsch-eigene Garantie für durch das Tuning entstandende Schäden bestehe. Grundsätzlich gibt es noch keine Stellungnahme seitens Saab Deutschland zu dem Thema. Ich sehe hier ein Problem hinsichtlich der möglichen Garantiefälle, die jenseits dieses Tunings anfallen könnten und werde mich noch weiter informieren.
Vielen Dank noch einmal ins Forum...