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930 3.3 Turbo oder 993 Turbo ?

Porsche
Themenstarteram 21. April 2011 um 9:50

Hallo,

ich habe vor einen Porsche Turbo zu erwerben. Ich habe mir diverse Modelle angesehen, aber noch keines gefahren. In Frage kommt für mich entweder der Porsche 930 Turbo mit dem 3.3 Liter Motor oder der 993 Turbo. Investieren möchte so zwischen 50-60tsd €. Nun meine Fragen an die Spezis hier:

1. Gibt es eine Präferenz in Bezug auf Werterhalt oder gar Wertsteigerung?

2. Gibt es beim älteren Turbo Baujahre die zu bevorzugen sind?

3. Gibt es Sachen bei beiden, auf die unbedingt beim Kauf zu achten wäre?

4. Welcher Turbo macht mehr Spaß? (Ich weis, selber fahren und testen, aber mir fehlt ein wenig die Zeit dazu und vl. gibt es ja jemanden der beide Turbos hat )

Abschliessend noch ein 930 Turbo, der mir gut gefällt:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Jan

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17 Antworten
am 21. April 2011 um 10:31

Hallo Jan,

beides sind sehr schöne Modelle - und ich bereue es ein wenig, meinen 993 Turbo verkauft zu haben. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mich sofort für den 993 entscheiden - ganz einfach wegen den auch heutzutage noch sehr guten Fahrleistungen und der besseren Fahrbarkeit durch Allrad und der Leistungscharakteristik. Der 930 hat seinen Ruf als Widowmaker nicht umsonst - um dieses Fahrzeug sportlich zu bewegen muss man ein wirklich guter, allzeit konzentrierter Fahrer sein!

Im Bezug auf den Werterhalt: Ich denke beide werden bei gutem Pflegezustand nicht mehr günstiger!

Zum 930 kann ich dir leider keinen Fahrbericht liefern - aber ich meine es gibt hier einen User, der einen 930 besitzt!

Gruß

Moin Jan.

Wie ich sehe haben wir mehr als einmal den gleichen Geschmack, was Autos angeht. :D

Ich besitze einen 86er 930 Turbo, den ich aus Sammlerhand erworben habe. Wenn du einen 3.3 willst, bleiben dir ja nicht viele Baujahre. ;)

Gewöhnlich geht es eher um die Frage "3.0 oder 3.3" - mir persönlich war ein getesteter 3.0 zu träge, der 3.3 ist eine ganz andere Hausnummer.

Zu Beachten ist sicher nicht mehr, als üblicherweise bei Gebrauchtkäufen - Historie sollte lückenlos und der Wagen natürlich unfallfrei sein. Ich habe zwei Jahre lang gesucht, weil der sowieso sehr übersichtliche Markt leider voll ist mit Blendern.

Ich bin kein Freund der gesuchten Wertsteigerung bei Autos, aber aus dem Bauch heraus würde ich da dem 930 die besseren Möglichkeiten zutrauen.

Mit 50-60k€ dürftest du ein Top-Exemplar bekommen, ich habe damals knapp über 40k bezahlt. Gesehen habe ich auch welche, die deutlich über 70k kosten sollten, für mich hatte das etwas von Mondpreisen.

Zuletzt bleibt definitiv nur die Selbsterfahrung - wie bereits erwähnt ist der 930 eine kleine Diva und - für mich - nicht voll alltagstauglich, da ist man mit dem 993 sicher besser bedient. Kommt natürlich sehr darauf an, was du vorhast.

Es gab hier mal einen User, der den direkten Vergleich 930/993 hatte, leider ist der Gute aber offensichtlich nicht mehr an Bord. Bist du im PFF angemeldet?

Dein Link funktioniert leider nicht. ;)

Vorläufig viel Spaß beim Grübeln.

 

Grüße

Björn

am 21. April 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

 

Ich besitze einen 86er 930 Turbo, den ich aus Sammlerhand erworben habe. Wenn du einen 3.3 willst, bleiben dir ja nicht viele Baujahre. ;)

Wurde der 3.3 nicht wesentlich länger gebaut (78-89), als der 3.0 (74-78)?

Dir muss auf jeden Fall bewusst sein, dass es sich bei beiden Fahrzeugen mittlerweile um Sammlerauos handelt. Also nicht mehr für den täglichen "Verbrauch" geeignet sind.

Mich würde eher ein 964 Turob reizen. Das wäre der goldene Mittelweg zwischen "Schönling" 993 und "Biest" 930

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pfeffermühle

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

 

Ich besitze einen 86er 930 Turbo, den ich aus Sammlerhand erworben habe. Wenn du einen 3.3 willst, bleiben dir ja nicht viele Baujahre. ;)

Wurde der 3.3 nicht wesentlich länger gebaut (78-89), als der 3.0 (74-78)?

Daher der ";)".

 

Dem TE bleibt am Ende trotz aller gut gemeinten Ratschläge nur der Selbsttest - vorausgesetzt er will fahren und den Wagen nicht zwecks möglicher Wertsteigerung irgendwo parken.

für mich käm nur der 930 3,3 turbo in frage wenn ich die wahl hätt, da schlägt dir noch echt der hammer ins kreuz beim beschleunigen. ich meine, einer der letzten porsche die den namen verdient haben.

nicht schimpfen, ich muß auch nur mit einem 964er leben.

hp

am 21. April 2011 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

...der 930 3,3 turbo...da schlägt dir noch echt der hammer ins kreuz beim beschleunigen...

Ist wohl etwas übertrieben.

Bereits der 993 3.8 Carrera zeigt bei jedem Messpunkt deutliche bessere Beschleunigungwerte, ganz zu schweigen von den Wassergekühlten...

Ich denke, den 930 muss man aus seiner Zeit heraus sehen, da war er ein phänomenales Fahrzeug.

Als Alternative sehe ich noch den 964 Turbo 3.6, der ist schon deutlich schneller und mE bildschön. 

am 21. April 2011 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

...der 930 3,3 turbo...da schlägt dir noch echt der hammer ins kreuz beim beschleunigen...

Ist wohl etwas übertrieben.

Bereits der 993 3.8 Carrera zeigt bei jedem Messpunkt deutliche bessere Beschleunigungwerte, ganz zu schweigen von den Wassergekühlten...

Ich denke, den 930 muss man aus seiner Zeit heraus sehen, da war er ein phänomenales Fahrzeug.

Als Alternative sehe ich noch den 964 Turbo 3.6, der ist schon deutlich schneller und mE bildschön. 

naja.. die realen Beschleunigungswerte haben ja nix mit dem Fahrgefühl des Nackenschlags zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von CCCN

 

Ist wohl etwas übertrieben.

Bereits der 993 3.8 Carrera zeigt bei jedem Messpunkt deutliche bessere Beschleunigungwerte, ganz zu schweigen von den Wassergekühlten...

Ich denke, den 930 muss man aus seiner Zeit heraus sehen, da war er ein phänomenales Fahrzeug.

Als Alternative sehe ich noch den 964 Turbo 3.6, der ist schon deutlich schneller und mE bildschön. 

naja.. die realen Beschleunigungswerte haben ja nix mit dem Fahrgefühl des Nackenschlags zu tun...

so ist es.

frag mal die TDI fraktion :D

die ist "gefühlt" auch immer schnell.

plötzlich einsetzendes drehmoment ist halt subjektiv immer "schnell".

die alten turbos hatten halt noch ein turboloch und den plötzlichen hammer.

ich persönlich würde zum 993 greifen.

meiner meinung nach der schönste 11er der je gebaut wurde und auch heute noch in der topliga unterwegs.

man muss schon sehr schwere geschütze auffahren um dem folgen zu können.

ein 997 ist schneller...aber kein lufti und irgendwie weichgespült. (zerfetzt mich dafür jetzt nicht, aber er ist halt deutlich fahrbarer geworden)

einen 993 schalter möchte heute keine frau mehr im stop and go bewegen :D

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

 

 

naja.. die realen Beschleunigungswerte haben ja nix mit dem Fahrgefühl des Nackenschlags zu tun...

so ist es.

frag mal die TDI fraktion :D

die ist "gefühlt" auch immer schnell.

plötzlich einsetzendes drehmoment ist halt subjektiv immer "schnell".

die alten turbos hatten halt noch ein turboloch und den plötzlichen hammer.

ich persönlich würde zum 993 greifen.

meiner meinung nach der schönste 11er der je gebaut wurde und auch heute noch in der topliga unterwegs.

man muss schon sehr schwere geschütze auffahren um dem folgen zu können.

ein 997 ist schneller...aber kein lufti und irgendwie weichgespült. (zerfetzt mich dafür jetzt nicht, aber er ist halt deutlich fahrbarer geworden)

einen 993 schalter möchte heute keine frau mehr im stop and go bewegen :D

Genau meine Meinung ! :D

Themenstarteram 22. April 2011 um 7:32

Moin allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten, Meinungen und Ratschläge. Ich hatte mich vl. etwas falsch ausgedrückt. Also ich möchte das Auto in erster Linie fahren und dann auch eher nicht im Schongang. Mir geht es auch nicht zwingend um eine Wertsteigerung aber es soll zumindest sehr wertstabil sein. Den 964 mag ich von seiner Form her nicht, sonst wäre dieses Fahrzeug sicherlich die goldene Mitte. Mich würde nochmal Eure Meinung zu diesem Fahrzeug interessieren (Der Link müsste jetzt funktionieren):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich melde mich dann später nochmal mit neuen Fragen :-)

Gruß

Jan

am 22. April 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Jannemann1979

Moin allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten, Meinungen und Ratschläge. Ich hatte mich vl. etwas falsch ausgedrückt. Also ich möchte das Auto in erster Linie fahren und dann auch eher nicht im Schongang. Mir geht es auch nicht zwingend um eine Wertsteigerung aber es soll zumindest sehr wertstabil sein. Den 964 mag ich von seiner Form her nicht, sonst wäre dieses Fahrzeug sicherlich die goldene Mitte. Mich würde nochmal Eure Meinung zu diesem Fahrzeug interessieren (Der Link müsste jetzt funktionieren):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich melde mich dann später nochmal mit neuen Fragen :-)

Gruß

Jan

Wenn du ein Auto suchst, um richtig damit zu fahren, solltest du dir bewusst sein, dass der 930 3.3 nach einem erfahrenen Fahrer verlangt. In Laienhänden ist der Wagen zwar auch schnell - aber eher um den Baum gewickelt.

Gruß

am 22. April 2011 um 11:24

ok, dann mal meine erfahrungen dazu.

ich hatte 5 jahre lang einen 930 turbo jg.75, die letzten zwei jahre noch getunt auf 300 ps. wer das als beifahrer/oder auch als fahrer erleben durfte, dem kam nacher alles nur noch langsam vor...

wenn dir bei 4000u/min in einem schlag das volle drehmoment ins kreuz drückt (und das bei 1200 kg leergewicht...), dann schreist du nur noch halelulia!

ich bin sonst schon ziemlich alles schnelles gefahren, was aufm papier viiieeel schneller ist, aber subjektiv ist dass das geilste;)

einen 964 turbo hatte ich mal 3 jahre, das ist dann schon eher "weichgespült", immer noch turbo-bumms aber nicht mehr so extrem.

der 993t hat ja eine ähnliche charakteristik wie ein 996t, das kann jeder golf fahrer beherschen:p

am 22. April 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von fthomann

ok, dann mal meine erfahrungen dazu.

 

ich hatte 5 jahre lang einen 930 turbo jg.75, die letzten zwei jahre noch getunt auf 300 ps. wer das als beifahrer/oder auch als fahrer erleben durfte, dem kam nacher alles nur noch langsam vor...

wenn dir bei 4000u/min in einem schlag das volle drehmoment ins kreuz drückt (und das bei 1200 kg leergewicht...), dann schreist du nur noch halelulia!

ich bin sonst schon ziemlich alles schnelles gefahren, was aufm papier viiieeel schneller ist, aber subjektiv ist dass das geilste;)

einen 964 turbo hatte ich mal 3 jahre, das ist dann schon eher "weichgespült", immer noch turbo-bumms aber nicht mehr so extrem.

der 993t hat ja eine ähnliche charakteristik wie ein 996t, das kann jeder golf fahrer beherschen:p

Bei der Philosophie sollte man dann auch ein Arial Atom in Betracht ziehen :D:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ariel_Atom

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