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940er mit LPG: Abgsanorm und allgemeine Fragen zum 940

Volvo 760 760
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 18:55

Hallo Volvo-Gemeinde!

Kurz zu mir:

Ich bin Student und fahre immer noch mein erstes Auto - einen Ford Ka - an dem schon viel zu viel kaputt war, also muss er weg, sobald ich das nötige Kleingeld übrig hab! Zwar bin ich Fan amerikanischer Fahrzeuge, aber die mit einem 940 vergleichbaren Modelle (z.B. Chevy Caprice Kombi) sind hier in Deutschland viel seltener als ein 940 und dementsprechend auch teurer. 940 gibts ja wie Sand am Meer, wenn man z.B. bei mobile reinguckt. Da wären wir dann auch schon beim Thema: Ich will ein großes, klobiges Auto, in das jede Menge reingeht. Ich spiel in 'ner Band und so müssen wir vielleicht mal unsere komplette Ausrüstung durch die Gegen kutschieren. Außerdem bin ich knapp über zwei Meter lang und in dem Schiff soll ja massig Platz sein. Auf der Suche nach Alternativen zu den von mir gemochten Amischlitten bin ich dann auf der 940 Kombi gekommen und hab bis jetzt im Internet nichts Schlechtes über ihn gelesen. Auch die Versicherungskosten halten sich wohl in Grenzen, aber da werd ich die Tage noch anrufen und mir das von einem Mitarbeiter bestätigen lassen. Wer weiß, ob man diesen Online-Tarifrechnern vertrauen kann...

Ich hatte mir dann schon überlegt, direkt einen 940 mit eingebauter LPG-Anlage zu kaufen (wovon es ja vergleichsweise viele gibt), aber gerade hab ich gelesen, dass man damit nur die Abgasnorm Euro 1 erfüllt. Mit einer Venturi-Anlage soll man auch Euro 2 schaffen. Was für Anlagen gibt es für den 940 und stimmt es, was ich da gelesen hab?

Auch hab ich schon viel über die wahnwitzigen Laufleistungen gelesen, die viele alte Volvos an den Tag legen. Aber bis zu welcher Laufleistung wäre es noch "vernünftig" einen 940 zu kaufen, wenn man noch einige Jahre seine Freude an dem Wagen haben will und sich den Volvo u.A. deswegen zulegt, weil man von den Werkstattkosten seines jetzigen Autos endgültig die Faxen dicke hat?

Hier noch zwei Volvo-Anfänger-Fragen: Wofür steht 944/945 und ist Polar eine Sonderausstattung?

Und noch eine vorerst letzte Frage, zu der ich bis jetzt noch nichts im Netz gefunden hab: Welcher ist der beste bzw. langlebigste Motor, der im 940 verbaut wurde? Wären die Benziner mit 2,3 Liter und 131 bzw. 135 PS?

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15 Antworten
am 7. Februar 2008 um 22:52

Hallo,

ich hatte mal einen 940 (Turbo, 165 PS, Bj. 1997), der hatte ab Werk Euro 2.

944 steht für Limousine, 945 für Kombi. Polar war m.W. ein Modell für den italienischen Markt: nur 2 l Hubraum.

Die Ladekapazität ist enorm, insoweit für deine Zwecke gerade richtig. Allerdings bezweifle ich, dass du dich mit deinen über 2 m Länge vorne wohlfühlen wirst. Mir war es schon mit meinen 189 cm dort zu knapp. Evt. hilft eine Sitzschienenverlängerung.

Als Student würde ich keinen Turbo nehmen wegen des Verbrauchs. Von der Langlebigkeit her dürften sich die Motoren alle nichts nehmen.

Der Wagen kann auch in einer freien Werkstatt gewartet werden. Der Wendekreis liegt unter 10 m, also wie bei einem Golf.

Negativ ist anzumerken, dass der Wagen eine üble Heckschleuder ist. Er hat ein total veraltetes Fahrwerk. Aber das hält den wahren Fan natürlich nicht ab. Sonst hätte ich meinen ja nicht verkaufen können an jemanden, dem seine Heckschleuder unvermittelt ausgebrochen war.

am 7. Februar 2008 um 23:55

also die 2,3er sind in der regel seeehr langlebig. mein letzter hatte ca 450t auf der uhr, wobei ich natürlich nicht weiss, obs noch der erste motor war. aber solche kilometerstände sind schon öfter gesichtet worden. es spricht nichts gegen einen jenseits der 200t, es ist sogar schwierig einen drunter zu finden, da es für die meisten vorbesitzer reine nutzfahrzeuge waren(für dich auch?!). entsprechend sehen sie auch oft aus, von innen wie auch von aussen. es gibt natürlich auch gepflegte, aber die werden auch entsprechend höher gehandelt. das fahrwerk ist natürlich ein fall für sich: es ist simple technik(die selten kaputt geht), die man natürlich nicht mit einer s-klasse vergleichen kann, aber da bist du ja einiges vom ka gewohnt...thema heckschleuder: harmlos im vergleich zu bmw oä. ich hatte mal einen und da musste ich das gaspedeal nur angucken und der ging weg, bei meinem sauger musste ich es schon sehr drauf anlegen damit da was passiert und dann kriegt man ihn auch sehr leicht wieder gefangen. jetzt beim turbo kann man schon ein bisschen spielen, und gerade das macht sehr viel spass. wegen gas kann ich nix sagen, ich kann dir aber noch das volvo-forum( darf ich hier nen link setzten?) ans herz legen, da sind viele sehr engagierte menschen (auch einige mit richtig ahnung) und da gibt es auch einegas kategorie.

mfg

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:49

Erstmal danke für die Antworten, jetzt weiß ich schonmal wieder einiges mehr!

Wegen meiner Länge mach ich mir keine Sorgen. Es gibt 'ne Seite extra für lange Menschen im Netz, da wurde der 940 sehr gelobt. Und ich denke im Vergleich zum Ka würde ich mich da wie im Wohnzimmer fühlen... ;-)

Der Versicherungsrechner im Netz hat mir gestern einen Beitrag von ca. 190 Euro im Vierteljahr ausgespuckt, der Mann am Telefon gerade hat was von ca. 220 Euro gesagt. Vielleicht hab ich im Onlinerechner ist alles richtig eingegeben, keine Ahnung. Ich hab jedenfalls SF6 und bin bei der Provinzial. Der Ka kostet mich allerdings gerade mal 120 Euro im Vierteljahr. Alle drei Monate 100 Euro mehr sind natürlich schon happig. Da muss ich erst nochmal genau alles überdenken, ob sich das dann am Ende auch wirklich lohnt.

Und ja, der Volvo wäre für mich sowas wie ein Nutzfahrzeug. Er muss mich zuverlässig von A nach B bringen und sollte nicht kaputt gehen (das hatte ich beim Ka schon oft genug). Der einzige Luxus, der nicht schlecht wäre, ist 'ne Klimaanlage.

Danke für den Tipp mit dem Volvo-Forum, ich denke ich weiß, welches Du meinst! ;-)

Ich denke, jetzt hab ich erstmal genug Informationen, um nochmal alles zu überdenken und dann die Entscheidung zu treffen, ob es nun ein 940 wird oder nicht. Nochmal danke für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

Hallo,

ich hatte mal einen 940 (Turbo, 165 PS, Bj. 1997), der hatte ab Werk Euro 2.

944 steht für Limousine, 945 für Kombi. Polar war m.W. ein Modell für den italienischen Markt: nur 2 l Hubraum.

Die Ladekapazität ist enorm, insoweit für deine Zwecke gerade richtig. Allerdings bezweifle ich, dass du dich mit deinen über 2 m Länge vorne wohlfühlen wirst. Mir war es schon mit meinen 189 cm dort zu knapp. Evt. hilft eine Sitzschienenverlängerung.

Als Student würde ich keinen Turbo nehmen wegen des Verbrauchs. Von der Langlebigkeit her dürften sich die Motoren alle nichts nehmen.

Der Wagen kann auch in einer freien Werkstatt gewartet werden. Der Wendekreis liegt unter 10 m, also wie bei einem Golf.

Negativ ist anzumerken, dass der Wagen eine üble Heckschleuder ist. Er hat ein total veraltetes Fahrwerk. Aber das hält den wahren Fan natürlich nicht ab. Sonst hätte ich meinen ja nicht verkaufen können an jemanden, dem seine Heckschleuder unvermittelt ausgebrochen war.

Auch mir wurde gesagt, daß wegen des "SIPS" eine Sitzschienenverlängerung beim 945 nicht möglich sei. Wie ist die Adresse des Forums "Sitzschiene - lange Menschen"?

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Thaeus

Auch mir wurde gesagt, daß wegen des "SIPS" eine Sitzschienenverlängerung beim 945 nicht möglich sei. Wie ist die Adresse des Forums "Sitzschiene - lange Menschen"?

Das ist eine Seite für lange Menschen allgemein. Hier der Link zur Unterseite Autos: Link

Im Moment hab ich einen 745er im Auge, aber zuviel zu tun, mal hinzufahren. Wenn ihn mir keiner wegschnappt, bis ich wieder mehr Zeit hab, werde ich mir den mal ansehen.

hi,

Habe mir selber im Oktober einen 940 Kombi gekauft, hatte 220000 auf dem Tacho. Jetzt hat er 10000 mehr. Ich mußte aber nach dem Kauf erstmal 2000 € in reparaturen stecken und neue Winterreifen. Dafür sind aber auch alle typischen Verschleißteile ausgewechselt worden. Besonders die Stoßdämpfer scheinen bei 200k ihren Geist aufzugeben. Und gestern hat er eine neue Batterie bekommen - die alte war auch schon Jahre alt. Ansonsten kommt man mit 10l über die Autobahn. Der Wagen haßt Kurzstrecken! Bei langen Fahrten ist er aber extrem entspannend. Platz ist auch super. Der Kofferraum ist mein neuer bester Freund :D

Der Wagen, den ich habe ist nie sonderlich gepflegt worden, dennoch sind die Scharniere und alles wieder top, seitdem ich Sie alle neu eingeschmiert habe. Ich empfehle einen potentiellen Kandidaten mal durch die Waschanlage fahren zu lassen. Die 5€ sind gut investiert um potentielle Undichtigkeiten an den Dichtungen zu erkennen - bei Schiebedach sehr sinnvoll ;)

Alle Werkstattleute haben mir gesagt der Wagen wär super zu warten und sehr solide. Leider sind Ersatzteile schonmal was teurer. Aber ein Schrottplatz hilft evtl weiter.

Was mir am besten gefällt an dem Wagen ist die Form und die Haptik im Innenraum. Das Handling ist übrigens auch super. Fast 5m lang aber trotzdem total easy in der Stadt :)

 

beste Grüße,

Hendrik

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:56

Danke für Deinen Bericht und Deine Tipps!

Gekauft hab ich immer noch keinen, aber mich noch ein bisschen schlau gemacht. Ein 745er ist in der Versicherung fast genauso spottbillig wie der Ford Ka! Beim 945er sieht das schon wieder anders aus, der ist etwas teurer. Vielleicht hilft das ja jemandem, der hier mitliest und auch mit dem Gedanken spielt, sich einen alten Volvo zuzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von CripplerCriss

Zitat:

Original geschrieben von Thaeus

Auch mir wurde gesagt, daß wegen des "SIPS" eine Sitzschienenverlängerung beim 945 nicht möglich sei. Wie ist die Adresse des Forums "Sitzschiene - lange Menschen"?

Das ist eine Seite für lange Menschen allgemein. Hier der Link zur Unterseite Autos: Link

Im Moment hab ich einen 745er im Auge, aber zuviel zu tun, mal hinzufahren. Wenn ihn mir keiner wegschnappt, bis ich wieder mehr Zeit hab, werde ich mir den mal ansehen.

Zur Sitzschienenverländerung:

1. im Forum für "lange Menschen" habe ich nichts finden können.

2 Die Firma Wagner&Günther teilte mir mit, daß es früher im Teilekatalog von Volvo etwas werksmäßiges gegeben habe, heute allerdings nicht mehr lieferbar ist. Wer kann da helfen?

3. im Aug.08 werde ich zum Volövotreffen nach Göteborg fahren. Hoffe dort auf eine Anregung. www.VROM.org

am 19. März 2008 um 12:40

also ich habe gestern einen 944 probegefahren und werde in morgen abholen, ich bin 1.98m und ich habe im 944 echt noch platz, auch mit mütze! überhaupt, finde ich hat man bei volvo ausreichend platz! wir fahren selber einen s40 bj. 2001 und meine großeltern einen s40 bj.2006 2.4l und ich habe bis jetzt immer genug platz gehabt!

 

am 19. März 2008 um 12:47

habe aber doch noch ne frage zum 2.3l mit 96kw, bekomme ich für den wagen ein umrüstpaket auf euro2?

 

danke

Wenn er ein Schaltgetriebe hat gibts einen Umrüstkit für ca. 150 Euro.

Beim Automatik ist keine legale Umrüstung möglich.

am 19. März 2008 um 22:13

jo das hat er........! :cool:

kannst du mir eine seite sagen wo ich das bekomme? :rolleyes:

Aber sicher, die folgenden Firmen bieten Kits an:

ju-tu.com

w-und-g.de

ruopp.de

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